Mein Mann betrügt mich

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche dringend Rat: mein Mann und ich sind seit 35 Jahren zusammen, haben 4 Kinder und ich habe vor ein paar Tagen herausgefunden, dass er mich betrügt. Ich habe alte Nachrichten zwischen ihm und einer anderen Frau gefunden, die eindeutig sind und habe ihn damit konfrontiert.

Diese Frau spielt schon seit 2 Jahren eine Rolle. Ich habe vor 2 Jahren mitbekommen, dass er ihr Nachrichten schreibt. Er sagte, sie wäre nur eine nette Ex-Kollegin, die für ihn eine Freundin wurde und die ihm wichtig ist. Aber eben nur als Freundin. Er hat ein paar weibliche Freunde, daher wollte ich nichts sagen. Obwohl mein Bauchgefühl mir etwas anderes sagte. Immer wieder habe ich bei ihm nachgehakt, wollte wissen, was sie ihm bedeutet. Er hat immer und immer wieder beteuert, dass da nichts ist und sie nur Freunde sind. Er sagte auch, dass sie sich nicht treffen und nur schreiben. Er wollte und konnte den Kontakt zu ihr einfach nicht abbrechen, obwohl es mir immer schlechter ging und ich immer mehr gelitten habe und in eine Krise gestürzt bin.

Nun, nachdem alles rauskam, ich am Boden zerstört bin und gesagt habe, er soll sich entscheiden, hat er den Kontakt zu ihr abgebrochen und sagt mir, er will mich nicht verlieren. Er will nicht, dass unsere Familie kaputt geht (unsere Kinder sind schon groß, die Älteste ist 28) und er bereut alles. Er würde alles versuchen, damit alles wieder gut wird.

Er hat mir immer wieder versichert, dass in unserer Ehe für ihn alles in Ordnung ist, er glücklich und zufrieden ist und über Probleme konnten wir immer offen reden. Warum tut er mir dann sowas an? Kann ich nun davon ausgehen, dass er mich seit 2 Jahren betrügt und sie liebt? Die Nachrichten waren jedenfalls nicht oberflächlich sondern gingen sehr tief und zeigen, dass beide Gefühle haben.

Was soll ich denn nur tun?
Danke für eure Ratschläge.

3

Hey!

Für mich klingt es so, als wäre er immer noch nicht ehrlich. Daher würde ich dann doch eher über eine Trennung nachdenken.

Klar, damit schmeißt du "35 Jahre weg", könnte man sagen. Aber wenn du dich nicht trennst, schmeißt du die nächsten 35 Jahre weg.

Liebe Grüße
Schoko

15

Ich bin der Meinung, daß sie nicht die 35 Jahre wegschmeißt, wenn sie sich trennt. Das hat er getan, als er sich entschlossen hat, die TE zu betrügen.

1

Oh man, das ist echt ne harte Nummer. Und ich finde diese Lügerei ja so schrecklich, fast genauso schlimm (oder gar schlimmer?) als den Betrug.

- Ehe sei in Ordnung (warum geht er dann fremd?!)

- mehrfach beteuern da wäre nichts (er hätte also oft die Möglichkeit gehabt, ehrlich zu sein! Er hat dich lieber für dumm verkauft)

Und JETZT, wo du (!) es raus gefunden hast, kann er plötzlich alle Forderungen erfüllen und will dran arbeiten. 🙄

Wie sollst du ihm denn je wieder vertrauen können, dass wirklich alles gut ist? Dass er eure Ehe als erfüllend empfindet?

Trotzdem möchte man über 30 Jahre auch nicht einfach so weg schmeißen. Trotzdem bräuchte ich (bin „erst“ 13 Jahre mit meinem Partner zusammen) wohl erstmal Abstand und müsste sehen, dass der andere ernsthaft bemüht ist und wirklich kämpfen will, nicht nur Lippenbekenntnisse gibt, um seinen Lebensstandard nicht zu verlieren. Es also wirklich um mich geht und nicht um „Umstände“.

Vielleicht tut euch eine räumliche Distanz erstmal gut, zum sammeln und sortieren. Eine Paarberatung wäre sicher auch sinnvoll. Und dann schaut ihr weiter.

Ein Schritt nach dem anderen.

7

Ich bin so enttäuscht von ihm. Ich dachte, er wäre mein bester Freund. Ich habe ihm blind vertraut. Über Jahrzehnte. Und nun stelle ich alles in Frage. Die ganzen gemeinsamen Jahre. Er hätte mir von sich aus nie etwas davon erzählt. Ich musste es rausfinden. Es hätte so viele Gelegenheiten für die Wahrheit gegeben. Er sagt, er liebt mich. Aber das kann ich fast nicht mehr glauben. Es tut so weh.

14

Das meine ich - liebt er dich, oder möchte er sein „Nest“ und sein Leben nicht aufgeben? Würde er dich lieben und bereuen, hätte er doch ganz anders gehandelt. Denke ich zumindest.

Ich liebe meinen Mann, ich könnte ihn nicht jahrelang (!) anlügen und ihm sagen, ich wäre zufrieden, wenn dem nicht so ist.

2

Wie kommst du an alte Nachrichten? Was hat er denn gesagt als du ihn konfrontiert hast?

5

Er hat die alten Whatsapp Nachrichten in einem Ordner auf dem PC gespeichert. In einem Unterordner von Bildern. Hat den Ordner (Zip) nur SG genannt. Ich wollte ein paar Fotos für eine Überraschung raussuchen (bin sonst nie am PC) und wollte auch schauen, was in dem Ordner ist. Da hab ich sie gefunden. Er sagte, er hätte den Ordner mit einem Passwort geschützt, aber scheinbar hat das nicht funktioniert.

8

Puuuhhh, er hat Dich also ganz strukturiert und ziemlich eiskalt hintergangen. Anstatt mit Dir zu reden, dass ihm vielleicht was in Eurer Beziehung fehlt, geht er fremd und behauptet Dir gegenüber immer und immer wieder, auch nachdem Du ihn mehrmals gefragt hast, sie seien nur gute Freunde. Also ich könnte ihm keinen Millimeter mehr trauen. Zumal Du sagst, die Nachrichten seien tief gegangen und die beiden hätten wohl starke Gefühle füreinander. Glaubst Du, die Gefühle hören plötzlich einfach auch, nur weil er erwischt wurde. Klar, er hatte es ja gut. Er hatte nach außen hin die tolle Familie und heimlich die Affäre, die für Freude, sexuellen Reiz und was weiß ich noch gesorgt hat. Wie das für Dich ist, hat er nicht miteingerechnet bzw. es war ihm egal. Mir wäre das echt eine zu miese Nummer. Würde meine Zeit nicht mit der ständigen Angst verschwenden wollen, dass er sie doch noch heimlich trifft (was er sicher wird. Vielleicht ist erstmal ein paar Wochen Pause und dann wiegt er sich in Sicherheit und das ganze geht weiter).

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ihm nicht glauben. Er hat dich viel zu oft und zu lange angelogen.

9

Aufrichtiges Bedauern zu dem Tal, in dem sich Eure Ehe befindet. Aber auch Glückwunsch zu 35 Jahren Ehe mit vielen überstandenen Höhen, Tiefen, Sogen und Freude mit euren Kindern.

Ich hätte etwas traditionellere Werte würde Mut machen, nach einer Abwägung aller Für und Wider doch ggf eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Aber damit bin ich hier im Forum keine willkommene Stimme.

Meine Antworten zu einem ähnlichen Fall findest du hier:

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5808555-wie-komme-ich-darueber-weg

Ansonsten überlasse ich diesen Threat denen, die irgendwas zwischen Trennung und Rachemaßnahmen empfehlen.

10

Hi,
ach du Schande. Puh, ich könnte mir vorstellen, dass du erstmal eine räumliche Trennung brauchst, um dich zu sortieren und herauszufinden, was du möchtest. Denn das ist ja schon wirklich harter Tobak, zumal du es herausgefunden hast, er es also nicht gestanden hat, trotz Möglichkeiten.
Dir raubt die Sache ja schon mehrere Jahre deine Ressourcen, wenn du schon immer ein schlechtes Bauchgefühl dabei hattest, ihn damit konfrontiert hast, es dir deshalb schlecht ging und du jetzt das dicke Ende entdeckt hast.
Nimm dir Zeit, herauszufinden, wie du da weitermachen möchtest.
Deine Loyalität hat er so jedenfalls nicht verdient, da würde ich ganz egoistische Maßstäbe ansetzen. Was er will, zählt aktuell so gar nicht.
Alles Gute!

vlg tina

11

Ich könnte echt heulen, wenn ich mir vorstelle, wie es Dir geht. War mit meinem Mann ja auch 35 Jahre verheiratet, als er starb.
Hätte er mir sowas präsentiert, wäre eine Welt für mich zusammengebrochen, weil ich ihm absolut vertraute - immer!
Wahrscheinlich hätte ich ihm nicht mehr vertrauen können, 2 Jahre Betrug sind heftig. Diese Nachrichten sind ja wohl eindeutig, wenn sie tiefgehend sind. Ich bin niemand, der gleich Trennung schreit nach so langer Ehe, aber wäre eine Trennung auf Zeit für euch eine Option? Zum Gedanken sortieren und dann ehrlich darüber reden, wie und ob es weitergehen soll?
LG Moni

12

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast 😔.

Ja, ich denke über räumliche Trennung nach. Ich kann ihn kaum ansehen, nicht mit ihm in einem Bett schlafen. Wir führen ständig Gespräche, diskutieren alles durch. Immer und immer wieder. Stundenlang. Er steht Rede und Antwort. Sagt, er müsse das jetzt aushalten. Aber ich kann viele Worte einfach nicht glauben.

13

Dankeschön, es ist schon 8 Jahre her - und ich habe recht neu wieder jemand kennengelernt, der mir sehr guttut; was draus wird, steht noch in den Sternen, aber es ist okay so, ich bin glücklich - nach vielen recht schwierigen Jahren.

Ich würde auch nichts mehr glauben können. Wenn nach soo langer Zeit das Vertrauen derart in den Boden gestampft wurde, reichen ein paar schöne Worte nicht aus, das muss ihm klar sein.
LG Moni

16

Ich habe gerade genau das gleiche durch...
...auch mit 4 Kindern....


Ich habe am Anfang auch versucht ihm zu verzeihen. Aber da spielte der Kopf die ganze Zeit über nicht mit. Ich habe einfach nur noch gelitten.
Nun ist er hier vor einigen Tagen ausgezogen (weil ich es letztendlich so wollte) und mir geht es eigentlich recht gut (auch wenn der 1. und 2. Tag die aller schwersten waren, wie waren auch sehr lange zusammen). Es ist schön und fühlt sich gut an, frei von Lügen zu sein.

Diese ganzen dummen Erklärungen, Lügen und totzallem das riesen Hintergehen auf mieseste Art! Es ist immer das gleiche und ich konnte damit nicht mehr leben!
Leider steckt da oftmals sogar noch viel mehr hinter, als man rausfindet.

Bearbeitet von Farini
18

Hallo,

ich habe einige deiner Antworten unten gelesen. Ich würde ihn verlassen, da ich zu gekränkt wäre und es nicht verzeihen könnte, dass er dich über Jahre hintergangen hat.

Alles Gute