ExMann oder neuer Freund

Liebe Community,

Ich bin total ratlos und komme alleine leider nicht mehr weiter. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich war 5 Jahre mit meinen ex Mann verheiratet, er war meine große Liebe, wir haben eine Tochter die bei mir liebt und er hat Kinder aus erster Ehe.

Patchwork war immer kompliziert, dann kam unsere Tochter auf die Welt u Corona und es wurde noch schwieriger …

Wir haben uns dann getrennt, Scheidung eingereicht, wieder zurück gezogen und wieder eingereicht und uns ganz friedlich scheiden lassen. Wir haben beide gesagt wir lieben uns, aber die gesamt Situation ist einfach zu schwierig. Wir haben dann immer alle 3 Woche ein We zusammen mit unserem Kind und einem seiner Kinder aus 1 Ehe verbracht. Das war super harmonisch und immer mit einer gewissen Spannung.

Ich habe dann vor 2,3 Monaten einen total netten Mann kennengelernt, mit dem all das möglich ist, was mit meinem ex nicht möglich war. Es war immer total schön, wobei ich oftmals meinen ex vermisst habe und dachte, warum konnte er das nicht machen, wie wäre es nur mit ihm gewesen etx.

Der Mann den ich date hat mir nun gesagt er könnte sich mehr vorstellen uns würde gerne richtig mit mir zusammen kommen. Später Familie gründen etc. an dem selben we war mein ex Mann da und hat mir gesagt, dass er mich immer noch liebt und ob ich noch eine Chance sehe.

Ich bin komplett überfordert; ich will Vorallem niemand verletzen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen und weis einfach nicht mehr weiter…

Der Mann den ich date ist grade im Urlaub, deshalb habe ich jetzt ne Woche Zeit um etwas für mich zu sein, aber es hilft auch nicht wirklich …

Ich hoffe ihr habt einen Rat, danke 🙏🏼

1

Rumgeiere mit dem Ex scheint ja nicht zu klappen, dann gib den Neuen doch ne Chance. Wirst ihn ja nicht aus Zufall gedated haben. Schließ ab.

2

Sehe ich auch so. Vielleicht solltest du dir trotzdem bei dem neuen etwas Zeit lassen, um ihn nicht nachher zu verletzten, falls du doch nicht ganz von deinem Ex wegkommst.. nimm den Druck raus, lern ihn weiter kennen und lass es auf dich zu kommen. Den Kontakt zum Ex, der natürlich durch euer gemeinsames Kind bestehen muss, würde ich aufs nötige beschränken.

3

die Frage ist auch, warum habt ihr euch genau getrennt? Was genau ist mit dem neuen Mann möglich, was mit deinem Ex nicht möglich war? Wie wichtig sind dir diese Eigenschaften? Wie gravierend ist all das?
Im worst case finde ich musst du dir all das immer wieder vor Augen führen. Klar kann es funktionieren, mit dem Ex wieder zusammen zu kommen, aber man muss sich auch immer vor Augen führen, dass man sich nicht ohne Grund getrennt hat (je nachdem wieso), und dass ein erneuter Versuch ja nicht automatisch die Probleme aus der Welt schafft. Gefühle alleine reichen nicht. Da müssten einige Gespräche geführt werden UND von BEIDEN Seiten die Bereitschaft da sein, dran zu arbeiten, damit nicht all das wiederholt wird.

weiteren Kommentar laden
5

Weder - noch. Zumindest fürs erste.

Vermutlich brauchst du erstmal Zeit für dich, auch um alles einfach mal sacken zu lassen. Ein voreiliger Entschluss könnte alle Parteien verletzen, konzentriere dich erstmal auf dein Leben und sortiere deine Gedanken. Wärst du deiner Sache sicher (egal mit welchem Mann) hättest du jetzt keinen inneren Konflikt und würdest in einem Forum nicht Nach Rat fragen.

Bearbeitet von arsekil
6

Ein Ex ist nicht umsonst ein Ex. Mit etwas Abstand fängt man an den Ex zu idealisieren...
Aber wie gesagt, es gab ja Gründe warum er ein Ex ist.
Ich bin für den neuen Mann!

VG

7

Möchtest du denn noch mal Kinder bekommen und „noch eine Familie“ Gründen? Wenn du da kein Interesse hast, würde ich das mit dem neuen Mann beenden.

Wenn du dir das vorstellen kannst, würde ich es vielleicht probieren.

Ich glaube allerdings, dass du noch zu sehr am Ex hängst, somit würde eine neue Beziehung unter keinem guten Stern starten…

8

Für welchen der Männer hast du denn Gefühle? Du sagst der Ex ist deine große liebe.. fühlst du dann überhaupt so etwas für den neuen?
Sonst würde ich ihn schon Mal ausschließen. Auch wenn er dir alles bietet was du dir gewünscht hast, hilft dir das nichts wenn von deiner Seite aus keine liebe da ist.
Wenn du dir nicht sicher bist lass dir Zeit das rauszufinden.
Beim ex Mann finde ich das irgendwie schwierig. Es gab ja Gründe warum ihr euch getrennt habt und solange diese sich nicht geändert haben, wird das sicher dieses Mal auch nicht besser

9

Ich würde erstmal klären, ob du polyamor veranlagt bist. Falls nicht, würde ich eher keinen von beiden nehmen. Vom Ex hast du dich aus gutem Grund getrennt. Und wenn der neue dein Traummann wäre, würdest du nicht zeitgleich deinen Ex vermissen (er hat offensichtlich etwas, das der neue nicht hat).