Thema Haushalt: Wir kommen nicht auf einen Nenner

Ich arbeite Teilzeit, mein Mann Vollzeit. Wir haben vier Kinder.
Jeder macht seinen Teil im Haushalt. Seit ich nach der Elternzeit auch wieder wieder in meinem Beruf arbeite, merke ich aber, wie gestresst ich bin.
Und mich so oft über Dinge ärgere.
Er macht nämlich immer wieder Sachen im Haus/ Garten, die ich total unnütz finde.
Und sieht dafür die Sachen nicht, die in dem Moment wichtiger sind.

Zum Beispiel hatten wir an einem Wochenende eine Familienfeier, bei der wir am Abend noch das Wichtigste aufgeräumt haben. Als ich am Montag Mittag von der Arbeit kam, hatte er das Mittagessen gemacht und nebenbei die Abzugshaube des Herdes gereinigt!!!
In der Küche standen aber noch viele Dinge vom Vortag, z. B. Kuchenbleche, Waffeleisen, usw. Das hätte man ja wegmachen können.

Nach dem gemeinsamen Essen fährt er dann mittags immer wieder arbeiten und ich räume den Tisch ab und räume die Küche auf.
An dem Nachmittag standen noch die üblichen Dinge wie Hausaufgaben nachgucken, Kinder zum Hobby bringen usw. an. Ich war total kaputt von dem Vormittag bei der Arbeit. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es wichtiger fände, beim nächsten Mal erst die Dinge von der Feier wegzumachen. Anstatt die Dunstabzugshaube zu putzen🤦‍♀️. Da war er sauer. Das müsste schließlich auch mal gemacht werden. Ja, das stimmt. Aber doch nicht, wenn die ganze Küche mit andern Sachen vollsteht.

Seit dem ich auch wieder zusätzlich arbeite, bestellen wir ab und zu einen Fensterputzer. Ich habe mich immer darum gekümmert einen Termin zu machen. Vor kurzem haben wir mehrmals überlegt, dass er mal wieder dringend kommen müsste. Leider habe ich aber immer vergessen, da anzurufen.

An einem Wochenende, hat er dann wie wild alle Fenster geputzt, weil die es ja dringend nötig hatten. In der Zeit habe ich mich dann um alles andere gekümmert. Kinder bespaßen, Mittagessen machen, usw.
Und wir haben nichts mehr geschafft, was noch wichtig gewesen wäre.

Er hat es dann gar nicht verstanden, dass ich genervt war. Er wollte dann noch gelobt werden, dass er so fleißig war.
Ich war der Meinung, man hätte so viele andere Sachen machen können und mit dem Fensterputzer einen Termin vereinbaren können. (hätte er ja auch mal machen können)

Wahrscheinlich denken jetzt viele, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber ich finde es total anstrengend.

Er macht ständig Dinge, die ich in dem Moment total unwichtig finde. Und der ganze Alltagskram bleibt an mir hängen.

Wir kommen nie auf einen Nenner….

3

Ich finde, du hebst dich und deine eigene Meinung über den Haushalt, und wie und in welcher Reihenfolge er zu erledigen ist, zu sehr in den Mittelpunkt.
Dein Mann ist ein Mensch mit einer Meinung, und manchmal einer anderen. Das ist doch völlig normal und in Ordnung.
Fakt ist, er hilft mit, er denkt sogar an so spezielle Sachen wie Dunstabzugshaube und Fenster. Das macht doch nicht jeder Mann.
Ja du siehst andere Prioritäten, aber er sieht auch Arbeit und erledigt sie.

Bist du gestresst weil du mit 4 Kindern noch arbeitest ? Wenn du dich auf so Kleinigkeiten fokussierst könnte das von Überforderung her kommen . Vielleicht solltest du einen Gang runter schalten und. Vor allem dieses nichtige Problem nicht so zu einem Elefanten machen. Ihr könnt sicher woanders ansetzen, deinen Stress zu reduzieren.

1

Ich glaube, das Problem haben viele Paare. Man sieht auch unterschiedliche Dinge als wichtig an. Vielleicht solltet ihr mal darüber reden, wenn es nicht gerade akut ist. Ich selbst bin da mit der Zeit grosszügiger geworden - er hat einfach andere Prioritäten als ich. Sicher, wenn man kleinere Kinder hat, dann gibt es eher wirklich dringende Dinge zu erledigen.

2

Noch so ein "Exemplar" 🤣

Mein Mann hat neben der vollkommenen Fehlpriorisierung zusätzlich noch eine wirkliche Schwäche beim Thema Zeitmanagement. Er macht nicht nur total unwichtige Dinge. Die dauern dann auch noch ewig!!

Ich lass ihn seinen Kram machen, denn für ihn ist das in dem Moment wichtig. Also wird halt erst das Vogelhäuschen aufgebaut, justiert, doppelt gesichert und mit Zweigen bestückt bevor zum Einkaufen gefahren wird. Ups, Geschäfte zu. Naja, dann halt doch Essen bestellen.

Was ich aber gelernt hab: bevor es mich ärgert, muss ich was sagen. Von alleine passiert da nix. Wir besprechen meist beim Frühstück den Tagesablauf "Du, Heinz, was ist bei Dir heute angesagt? Mir wäre heute total wichtig, dass der Boden gesaugt wird. Außerdem müssen noch die Toiletten geputzt werden. Können wir uns aufteilen?"

Sagst du ihm vorher, was dir wichtig ist?

Bearbeitet von Anonym007
4

Ähhhm ja jammern auf hohem Niveau

So wie ich es verstanden habe kocht er in seiner Mittagspause ergo Arbeit kochen Dunstabzugshaube putzen essen Arbeit und du bist sauer weil er was für dich übrig gelassen hat
Und mit dem Fenster putzen was ist daran so schwierig ein Telefonat zu führen, klar verpeilt aber in dem Moment wo er anfängt kann man doch einfach sagen lass mal ich gebe dir die nummer vom Fenster putzer
Ansonsten besprechen was wichtig ist am We

5

ha ha , mein Mann bringt sowas auch, genauso. Er hat dabei auch eine Ruhe so das er gar nicht wahrnimmt das die Kids nebenher an anderen Stellen neues Chaos machen . Einmal war ich samstags nicht da und hatte ihn vorher gebeten die Garage aufzuräumen hat er auch gemacht nur hatten wir ganz offensichtlich ein anderes Verständnis davon was mit aufräumen gemeint war . Ich habe damit gemeint etwas Ordnung zu schaffen sprich alles was die Kinder queer Bett hingestellt haben ordentlich hinzustellen und mal durchzufegen nun ja er hat es (zu) gut gemeint und erstmal ALLES wirklich alles aus der Garage auf unsere Einfahrt geräumt (selbst das was auf den Regalen lag ) und mal richtig gründlich den Hochdruckreiniger zu schwingen. Als ich nach Hause gekommen bin dachte ich mich trifft der Schlag auf die Einfahrt kam ich nicht mal stand alles voll mein Mann mit Hochdruckreiniger in der Garage zu Gange . Der Boden in der Garage sah schlimmer aus wie vorher klar war nass und die Kinder sind natürlich nicht nur im Garten geblieben sondern immer schön zwischen Einfahrt und Garten hin und her gelaufen - Oh man . Er meint es auch immer gut + ich gebe ihm Recht damit das es auch mal gemacht werden muss es muss aber auch grade passen sonst wird das nichts . Wenn ich solche größeren Dinge starte dann mache ich das wenn ich die Ruhe und die Zeit dafür habe aber nicht wenn es andere wichtigere Baustellen gibt oder die Kinder um mich rum springen , ist sonst nämlich wie Zähne putzen mit Nutellabrot im Mund . Ich finde das auch blöd mag das eigentlich nicht dieses Vorschreiben aber bei uns hilft es wenn ich ihm klare Aufgaben zuteile am besten solche wo es wenig Raum für Missverständnisse gibt oder haarklein sage was wie genau gemacht werden soll .

14

Ein typischer Fall von "Kommunikation schief gelaufen".

24

Hihi, so eine Aktion hatten wir vor ein paar Jahren. Ich hatte ihn gebeten das Bad zu putzen… er hat auch alles ausgeräumt und ich habe anschließend nichts wieder gefunden 🙈

6

Du arbeitest Teilzeit. Was heißt das? 20 Stunden? Bei uns gibt's eine Regel: Wer mehr zu Hause ist macht auch mehr. Logisch irgendwie.
Dein Mann kommt heim und macht Essen und fährt dann wieder auf Arbeit.
Die Sachen wegzuräumen dauert nicht lang. Stell dir doch mal einen Wecker was du tatsächlich für Zeit benötigst die Sachen zu erledigen, die deiner Meinung nach wichtiger sind. Ich wäre froh wenn meiner mal die Fenster putzen würde oder die Abzug Haube schrubbt. Mein Partner räumt zwar schön auf, Putzt aber nie genau und schon gar nicht das was man nicht direkt sieht. Da wird halt um die Schuhe drumrum gewischt statt sie hochzuheben, Papiere abheften? Nee, reicht ja den Stapel zusammenzuschieben.
Also. Ich will mich nicht beschweren denn auch oberflächlich sauber machen ist wichtig.
Deine Kritik find ich aber derb übertrieben. Du hast mehr Zeit, ergo machst du natürlich mehr. Dass du von einem Vormittag Arbeit kaputt bist ist auch nicht sein Problem. Würdest du auch voll arbeiten müsstet ihr alles in noch weniger Zeit schaffen. Machen auch etliche Paare. Er kann ja auch nicht einfach nach der Arbeit sagen "ich hab Vormittag UND Nachmittag gearbeitet, ich mache jetzt nichts mehr". Das muss schon Hand in Hand gehen.

21

Die Regel finde ich immer putzig, "wer Teilzeit arbeitet (arbeiten darf!111!1) muss mehr um Haushalt machen. Das geht bei 4 Kindern halt nicht mehr auf - die brauchen je nach Alter Unterstützung bei den Schulaufgaben, ggf. Fahrdienste zu Hobbies, Terminen, Verabredungen, Ansprache und Zeit. Da bleibt von einem Nachmittag nicht mehr viel übrig. Das ist ja idR der Grund, Teilzeit zu arbeiten - und mitnichten der Haushalt.
Die TO und ihr Mann haben ein dickes Kommunikationsproblem, aber dass sie aufgrund ihrer Teilzeitbeschäftigung mehr im Haushalt machen muss sehe ich absolut nicht so, als Mutter von ebenfalls 4 Kindern.

7

Ich kann hier eigentlich auch die andere Seite gut sehen.

"In meiner Mittagspause habe ich für die ganze Familie gekocht. Dabei kamen ein paar Spritzer auf die Abzugshaube, die sah beim genaueren hinsehen inzwischen allgemein übel aus, also habe ich sie schnell ganz geputzt. Meine Frau kam heim und war dann direkt sauer weil noch ein paar Backbleche herumstanden - die hätte sie ja auch selbst schnell wegräumen können wenn es sie so stört, sie hat nachmittags frei."

"Seit Wochen reden wir darüber, dass die Fenster geputzt werden müssen. Normalerweise ruft meine Frau den Fensterputzer, hat es aber immer weiter vor sich her geschoben. Also nahm ich das putzen irgendwann selbst in die Hand. Da war dann plötzlich ICH der böse."

Das heißt nicht, dass ich nicht deine Seite auch verstehen kann! Es ist einfach verdammt viel zu tun mit 4 Kindern und zwei Jobs, Hut ab an der Stelle.

17

Klasse geschrieben!!

8

Um mal bei deinen ersten Beispiel zu bleiben, hättest du denn die Dunstabzugshaube gesäubert, wenn er die Bleche gemacht hätte? Ich vermute nicht.

Ich finde es tatsächlich jammern auf hohem Niveau. Dein Mann kam auch von der Arbeit, hatte eigentlich keine Mittagspause da er gekocht und geputzt hat, geht dann wieder zur Arbeit. Du kommst von der Arbeit, bekommst dein Essen hingestellt und beschwerst dich über ein paar Bleche. Deine Probleme hätte ich gerne.

Was jetzt wichtig ist oder nicht, ist liegt im eigenen ermessen. Er dachte sich wahrscheinlich, dass du die Haube ohnehin nicht auf dem Schirm hast, also macht er etwas, was ihm wichtig war.

Du solltest davon abkommen zu meinen, alles besser zu wissen und deine Prioritäten höher anzusehen.

9

Was regst du dich auf?

So ergänzt Ihr euch dann. So sehe ich das.

Er sieht das, du was anderes.. er macht was er gesehen hat und du das was du gesehen hast. So ist alles weg/ gesäubert.
Und ehrlich bevor ich unten alles sauber mache, mach ich oben alles sauber. Auf das Thema mit der Abzugshaube.

Dreck fällt nun mal runter und bevor ich dann unten doppelt putze mach ich das danach.

Das ist wirklich, wie die eine Dame sagt, jammern auf hohen Niveau.

Sei doch froh das er im Haushalt generell was tut.

LG