Er kann sich nicht in mich hineinversetzen

Hallo ihr!
Mein Partner und ich sind navh unserer Hochzeit nicht in die Flitterwochen, das wollen wir nächstes Jahr machen. Trotzdem haben wir überlegt nach der Hochzeit ein paar Tage wegzufahren. Einfach nur einen Kurztrip über ein verlängertes Wochenende. Mein Mann fand dann aber alles zu teuer und war "nicht bereit für ein paar Tage so viel Geld auszugeben". Das war für mich okay. Klar wäre ich gerne weggefahren, aber wenn ihm das zu teuer ist und wir nächstes Jahr eine große Reise machen, dann ist das okay. Heute kam er an und meinte, dass er mit Kumpels (und uns Frauen, wenn wir Lust haben) nach Hamburg auf ein Konzert zu fahren und da das Wochende zu bleiben. Irgendwie hat mich das verletzt, weil das wohl nicht zu teuer ist... so habe ich ihm das auch gesagt. Er versteht es nicht, da er meinte, dass man das nicht vergleichen kann. Schließlich ist da ja ein Konzert.... aha... und das macht es jetzt besser? Bzw. Das soll ein Grund sein? An der Tatsache, dass das auch Geld kostet, ändert sich ja nichts. Das hat mich dann nich mehr verletzt, dass er wirklich null verständnis hat bzw. sich null in die Situation hineinversetzen kann. Übertreibe ich? Bin ich zu sensibel? Mittlerweile geht es mir gar nicht mehr um das Wochende, sondern die Tatsache, dass er diese Fakten nicht wenigstens ein wenig verstehen kann.

1

Ich versteh dich auch nicht...

Müsst ihr jetzt immer zu Hause hocken bis ihr nächstes Jahr in den Flitterwochen wart?

By the Way: Deine Erwartungshaltung, dass er sich in dich hineinversetzen kann/ wird, wird dir die Ehe kaputt machen... Du machst es umgekehrt ja auch nicht.

2

'Du machst es umgekehrt ja auch nicht."
Gut gesagt

3

Für mich käme es drauf an, was das für ein Konzert ist- ist es seine Lieblingsband? Und welchen preislichen Unterschied es machen würde zu eurem abgesagten Kurztrip. Ich kann dich schon verstehen, dass du es schade findest. Er ist vermutlich generell nicht so der Reisefan, kann das sein? Bei meinem Freund und mir bin ich auch diejenige, die mehr wegfahren will. Er würde am liebsten alles sparen oder für Lego ausgeben 😅

Bearbeitet von ann27
4

Ich verstehe Dich auch nicht so ganz.
Beim Geldausgeben geht es ja auch um den Gegenwert, den man dafür bekommt. Und Wochenende mit Konzert und Freunden hat für Deinen Mann einen höheren Gegenwert als Wochenende einfach so mit Frau.
Wenn Du verletzt bist, weil Dein Mann einem Wochenende mit Freunden (in Deinen Augen) mehr Gegenwert zuspricht als einem Wochenende mit Frau, solltest Du das auch so formulieren. Das wäre nämlich eine ganz andere Diskussion. Wobei Du auch akzeptieren solltest, dass das Konzert im Vordergrund steht.

Grüsse
BiDi

5

Naja, du willst dich ja auch nicht in ihn reinversetzen.

Für mich haben beide Aktionen überhaupt nichts miteinander zu tun.

Für dich ist das Konzert rausgeworfenes Geld, für ihn war es der Kurztrip den du "Flitterwochen" nennen wolltest.

Flitterwochen (auch als Kurztrip) waren sicher früher spannend, wo das frischerverheiratete Paar meistens noch bei Eltern oder Schwiegereltern mit unter dem Dach wohnten. Es war so ihre einzige Möglichkeit, mal für sich alleine zu sein und sie durften es endlich offiziell....denn unverheiratet gemeinsam Urlaub machen war tabu und sogar strafbar.

Ein Konzert ist ein Konzert, ein Trip ein Trip.....da gibt es einfach keinen Zusammenhang. Es steht dir also frei, entweder du schmollst mit deiner Prinzipienreiterei weiter oder du bekommst deinen Kurztrip doch noch.

Fängt ja heiter bei euch an.

6

Ich verstehe ich es kein bisschen. Der Trip mit euch ist zu teuer, aber mit den Kumpels kann man Geld für einen Trip ausgeben?

Das tut mir echt total leid. Hab da leider keinen Tips für dich, aber ich verstehe es tatsächlich auch nicht.

7

Hallo TE.

Ja, du übertreibst.

Zu sensibel? Nein. Bist du nicht. Mit Sensibilität ginge einher, dass du dich umgekehrt in seine Befindlichkeiten einfinden könntest und ein Mindestmaß an Selbstkritik hättest.

Wenn dir dein WE so wichtig ist, nimm dein Geld, buche davon für euch zwei und lade ihn ein. So wichtig schien es dir dann offenbar selbst auch nicht zu sein.

Konzert: Fahre mit oder lasse es sein. Was für ihn an Werten, Erinnerungen dran hängt weißt du offenbar nicht. Finde es heraus! Warum ist das Konzert im größeren Freundeskreis interessanter als ein WE mit dir allein? In der Antwort könnte auch Potential für dich und Eure Beziehung stecken.

8

Ich kanns verstehen und wäre ebenfalls verletzt. Hat er es denn in die Tat umgesetzt? Also Tickets gekauft und Hotel gebucht? Ich glaube schon dass Männer nicht immer ganz verstehen kann was wir Frauen uns so vorstellen mit Hochzeit. Aber ein paar Tage Flittern ist angebracht und dein Wunsch gewesen. Jetzt nutzt er deine Großherzigkeit aus. Schwer zu sagen wie man damit umgehen soll. Interessant wo seine Prioriät liegt. Ich glaube ich würde die Ehe anzweifeln aber ich möchte das nicht auf dich übertragen. Ich würde ihn spüren lassen was es mit dir macht und Versetändnis hin oder her, sollte er doch genug Empathie und Willen aufbringen es zumindest zu versuchen. Er könnte den Trip ja machen wenn er den mit dir auch gemacht hätte. Jetzt ist ja uncool weil jetzt wäre es auf Zwang / Druck. Das führt zu nichts.

9

"Er versteht es nicht, da er meinte, dass man das nicht vergleichen kann"

Kann man auch nicht vergleichen, einmal geht es um euch (dich) und einmal um ihn. Jetzt weisst du wo die Prioritäten liegen.

Selber schuld wenn man sowas heiratet.