Alkohol

Ich war mit meinem Ex Partner 12 Jahre zusammen. Am Anfang waren wir fast täglich zusammen und haben uns auch da schon oft gestritten und sind nicht ganz nett in den Beschimpfungen um gegangen und da war das Thema Alkohol präsent. Die Entschuldigungen kamen mal von ihm oder mir. Wir haben immer wieder zusammen gefunden. Er hat 2 Unschulungen gemacht und hat sich vom auf dem Bau zum Facility Manager verändert. Er ist glücklich und zufrieden und hat auch sich viel erarbeitet und wird respektvoll behandelt. Seit er da arbeitet, nun kam auch Corona dazu ,haben wir uns dann schon sehr wenig gesehen. Ich arbeite nicht mehr so viel weil ich meine Knie operieren muss, jetzt nur noch eins. Also an der Arbeitszeit liegt es nicht. Er steht immer wenn er von der Arbeit kommt an einem Bahnhof mit anderen Männern und trinkt da sein Bier. Er hat sich kaum noch gemeldet. Nun war immer Stress mit pöbeln ohne das ein Grund vorhanden gewesen ist. Er macht mich am Telefon,SMS oder Sprachnachrichten so fertig. Ich kann es nicht verstehen. Nun hab ich es paar mal versucht zu verstehen und hab den Kontakt gesucht um es erklärt zu bekommen. Er meinte er ändert es und er liebt mich und will nicht ohne mich sein. Nun war es das letzte Mal so das er ohne Grund mich im Café angemacht hatte. Dann nach Wochen hab ich den Grund dafür versucht zu klären, konnte er nicht richtig. Dann war der Kontakt wieder da und es war richtig schön. Dann bis mittags war alles gut,aber abends war er wieder sauer und hat dann das Treffen am Samstag so gedreht das er zu mir kommt und nicht ich zu ihm. Als ich nach gefragt hatte, war er sauer und wollte nicht reden. Als ich mir das aber nicht gefallen lassen hab,da fing er an mich so zu beleidigen und machte mich fertig. Er hat Dinge mir am Kopf geworfen und ich bin schon einiges gewohnt. Wir sind 9 Jahre auseinander, aber das hat nie eine Rolle gespielt. Nun melde ich mich auch nicht mehr, das wollte er so. Aber wo leider ich nicht so zurecht komme. Ich weiß er liebt mich, aber verhält sich so unmöglich mir gegenüber. Es sind jetzt 7 Wochen vergangen und keine Reaktion. Das schlimme ist, wir wohnen nicht weit auseinander. Mein Verhalten hab ich geändert, bin ruhig geworden, kein pöbeln oder Vorhaltungen oder Verletzungen ihm gegenüber mehr. Heute ist so ein Tag wo nicht damit zurecht komme und wieder es verstehen möchte warum er sich so verändert hat und warum man mit einem Menschen so um geht den man doch liebt.

Bearbeitet von Biene1962
1

Hmmm ich verstehe Deinen Text nicht ganz…
Also wie ich es aufgefasst habe: zwischen Euch war alles gut in der Beziehung, dann hat er angefangen zu trinken (??? Kommt im Text nicht raus, aber der Überschrift entnehme ich es), seitdem ist er Dir gegenüber meist ziemlich unfair, beleidigt und beschimpft Dich und entschuldigt sich ab und zu danach, aber meistens nicht?
Und seit 7 Wochen habt ihr gar keinen Kontakt mehr?

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind meine Fragen:
-Willst Du die Beziehung weiterführen?
-wenn ja, warum?
-Gibt es auch schöne Momente in Eurer Beziehung?
-bist Du auch mal glücklich?
-musst nur Du Dich ändern oder lässt er sich Änderungsmotivation erkennen?

3

Ich war immer glücklich, bis auf die Momente wo wir Stress hatten. Er hatte am Anfang weniger Schuld. Meistens bin ich gegangen ohne das es ein großer Grund war. Er hatte da noch seine Hündin, die wir im letzten Dezember einschläfern lassen mussten. Wir haben nicht viel unternommen, aber wir waren zusammen. Er weiß das er was verändern muss. Er wollte es auch. Aber es kommt nicht dazu. Er trinkt wenig aber mehr wie früher vor dieser Arbeit. Weiter führen, ja aber da er mich beim letzten Mal so fertig gemacht hatte und unmögliche Dinge gesagt hatte und ich soll mich nie wieder melden. Kann ich nur sagen, es muss von ihm was kommen. Ich würde mich nur klein machen und die Blöße geb ich mir nicht mehr.

2

Also hast du jetzt zu viel Zeit und Langeweile, um über diesem Typen nachzudenken?

4

Leider ja, da ich im Moment nicht arbeite und auf meine 2.OP warte im Januar. Ausserdem kann ich sein Verhalten nicht nachvollziehen.

5

Alkohol verändert auch das Wesen. Das würde zumindest seine verbalen Austicker erklären.
Alkoholiker versprechen viel,aber nur die wenigsten schaffen es auch es umzusetzen.
Eine Trinksucht ist nicht ohne und es ist sehr schwer davon loszukommen.
Solange er trinkt steht der Alkohol an erster Stelle. Halte dir das vor Augen.
Mein Vater war ein Alkoholiker und ich kann jedem wirklich nur raten die Reißleine in der Beziehung zu ziehen,wenn man nicht selbst mit unter gehen will.

Man kann leider nicht aus deinem Beitrag rauslesen wieviel er trinkt.
Doch selbst wenn er keinen Tropfen anrühren würde und dich so abwertend behandelt, frage ich mich was du an ihm liebst.
Ich hätte ihm schon längst den Laufpass gegeben. Wer mich so behandelt kann mich nicht lieben. Ich kann so jemanden auch nicht lieben.
Da bin ich lieber alleine und glücklich.
Warum? Weil ich mir selbst wichtig bin.

6

Ja, Du hast schon recht. Früher hat er nicht so viel oder anders getrunken und nicht täglich. Wenn arbeitet trinkt er mehr als wenn er nur zu Hause ist. Er hat sich allgemein durch den anderen Job verändert und nun immer nach der Arbeit ein Anlauf Punkt hat und seit Dezember ist seine Hündin auch nicht mehr am Leben. Er konnte mir auch nicht erklären warum er auf einmal sich nicht mehr so gemeldet hat. Obwohl er nicht gerne ohne mich ist. Ich wollte oder möchte einfach verstehen warum ersich plötzlich noch mehr verändert hat wie früher. Auch wenn es früher nicht so einfach war.

7

Er brüllt dich aus dem Nichts heraus an. Das ist doch nicht normal. Das ist unberechenbar.
Und ich hätte ehrlich gesagt Schiss was vielleicht als nächstes kommt.

Ich würde da nicht mehr drüber nachdenken warum er so ist, sondern ich wäre froh wenn ich ihn los bin.

weitere Kommentare laden
10

Er beleidigt dich, macht dich fertig usw. Ganz wichtig: daran bist du NICHT SCHULD!

Nichts rechtfertigt, dass du so behandelt wirst. Du musst also nicht „ruhiger und gelassener“ werden (sprich dich anpassen, verändern usw), damit ER sich benehmen kann. Er wird immer Gründe finden, die „rechtfertigen“, dich zu beleidigen und dich fertig zu machen, obwohl er dich „liebt“.

Du hältst an der Vorstellung fest, dass alles gut wird. Aber so wie ich es lese, war es ja nie wirklich gut! Es gibt einige, wenige gute Momente, aber die wiegen doch das Leid nicht auf!

Du hast jetzt Liebeskummer und das verstehe ich. Aber ich bin ehrlich: langfristig ist kein Kontakt viel besser! Schreib diesen Vollpfosten ab! Dazu brauchst du auch keine Erklärung, WARUM er so ist, das ist völlig irrelevant. Wichtig ist nämlich, dass DU es nicht ändern kannst.

Lecke deine Wunden, dass es nix geworden ist und dann schaue nach vorne!

11

Ja da hast Du wohl recht. An einigen Dingen war ich früher Schuld. Aber wenn er was getrunken hat und dann mich fertig gemacht hat, ob bei einem Bier oder mehr, da hab ich nichts getan. Da war war der Grund egal,ob über mich geärgert hat oder was anderes. Ich wurde beleidigt und nicht gerade mit netten Worten.
Ja Liebeskummer ist nicht einfach. Aber für mich ist es schlimm, das wir nicht weit auseinander wohnen.

12

darf ich fragen, wieso du dir so etwas antust?

13

Ja das darfst Du. Ich habe es mir am Anfang nicht angetan. Am Anfang hab ich oft falsch reagiert und dadurch selbst den Stress heraus gefordert. Der Alkohol war auch ab und an Thema aber nicht so schlimm und präsent wie in der letzten Zeit. Seit Corona haben wir uns selten gesehen und er hat seinen tollen Job angefangen. Dadurch das er dann täglich die Kollegen sah, war es eben so schlimmer mit dem geworden wie früher.