Unterschiedliche Vorstellungen - Beziehung beenden

Hallo Leute,

heute wende ich mich an euch um eure Meinung zu hören.

Mein Partner und ich sind beide 27 Jahre alt und seit 2 Jahren zusammen. Davon wohnen wir 1 1/2 Jahre zusammen. Streit oder Eifersucht sind kein Thema in unserer Beziehung. Ich würde sagen, er ist der erste Mann dem ich allumfänglich vertraue.

Allerdings habe ich die letzten Monate gemerkt das wir etwas an einander vorbei leben. Ich habe mehrmals angesprochen, dass ich mich vernachlässigt fühle und er das Gefühl habe wir leben wie Freunde. Geändert hat sich nichts wirklich. Auch habe ich das Gefühl, dass ich mich weiter entwickelt habe und mein Partner eher nicht. Wir teilen keine einzige Gemeinsamkeit oder gleiche Interesse. Bis vor einem Jahr war die Gemeinsamkeit: feiern und Partys. Bei mir hat es sich komplett gelegt. Bei meinem Partner auch allerdings würde ich eher sagen weil er ohne mich nicht geht bzw sich anpasst. Mein Partner macht aktuell eine Weiterbildung immer samstags. An allen anderen Tagen geht er seinen Hobbys wie Fußball und Fitnesstudio nach, was mich an sich nicht stört. Ich merke aber, dass wir nie richtig Zeit haben. Ich habe ihm gesagt das ich mir wünschen würde, wenn er alle drei Wochen mal ein Fußballspiel auslassen würde und wir an dem Tag einen schönen Pärchentag machen. Auch hier hat sich nichts geändert.

Nun ist es seit 2 Wochen so, dass ich ernsthafte Trennungswünsche verspüre aber auch Angst vor den Konsequenzen habe, dass ich es bereue. Ich bin unglücklich. Ich möchte absolut keinen Sex seit Monaten mit meinem Partner. Der Gedanke, wenn er mit einer anderen Sex hat fühlt sich für mich an wie „ok, solange ich es nicht bin, ich habe keine Lust“ weil die Zuneigung, gemeinsame Zeit und Körperkontalt fehlt. Ich habe mir auch schon Wohnungen angeschaut und es ihm mitgeteilt. Er sagte, er möchte nicht das ich ausziehe. Er versucht mir mehr liebe zu geben. Aber muss ich darauf wirklich jemanden aufmerksam machen? Und Vorallem er dann wenn ich auszuziehen möchte obwohl ich es seit Monaten anspreche? Ebenso möchte er weiterhin einen Sonntag im Monat nicht freischaufeln für die Beziehung.

Ich frage mich ob ich ihn überhaupt noch liebe oder einfach auf eine andere Art und die Gewohnheit und Sicherheit.

Auch wenn wir uns über die Zukunft unterhalten merke ich, dass wir stark auseinander sind. Ich fragte ihn, wo er sich in 3/4 Jahren sieht in der Beziehung oder was er sich wünscht. Er sagt er weis es nicht, er macht sich darüber keine Gedanken. Man sieht ja was dann ist.

Meine Vorstellungen sind schon das sich in 3-4 Jahren ein Kind auf den Weg macht, oder man gerne heiraten möchte. Er sagt damit setzt er sich unter Druck gefühlt. Und genau solche Aussagen machen mich sauer. Ich möchte ja lediglich über unsere Ansichten sprechen und sage nicht „heute in 3 Jahren müssen wir ein Kind bekommen“.

Ich frage mich wirklich ob wir uns nicht besser trennen sollten. Wir haben fast keine Gesprächsthemen, er fragt kaum nach wie mein Tag war. Ich schon.

Ich sehe auch nicht die Schuld in ihm, wir haben uns beide verändert. Und ich möchte auch niemanden verändern.

1

Du klingst sehr reflektiert und das ist definitiv ein guter und richtiger Schritt.

Ich würde auch fast sagen, dass eine Trennung sinnvoll ist. Es klingt schon so, als wärst du aus Gewohnheit noch da und das war’s.

Zudem hast du klar angesprochen, was dir fehlt und was du gerne ändern würdest, dazu ist er scheinbar nicht bereit. Er möchte alles so beibehalten, du nicht.

Du erkennst, dass du SO nicht glücklich bist, weißt jetzt aber auch, dass das, was dich glücklich macht, mit ihm nicht umzusetzen ist. Also wäre es naiv und verschwendete Zeit, weiter zu hoffen und bei ihm zu bleiben, denke ich.

Du möchtest den „nächsten Schritt“ gehen, er ist (noch) nicht so weit. Dann passt es wohl leider nicht…

2

Ich finde dich sehr ambivalent. Du möchtest mehr Pärchenzeit, aber keine Zuneigung seit Monaten. Du willst, dass er etwas ändert an eurer gemeinsamen Zeit, aber ziehst gleichzeitig am liebsten aus.

Mir scheint, dass du dich eigentlich trennen willst aber irgendwo noch Hoffnung hast, dass ER wieder Liebesgefühle in dir heraufbeschwören könnte. Dem ist aber nicht so. Sei so fair und trenne dich bald, dann habt ihr beide eine Chance auf neue Partner, die besser passen.

Eure liebe ist einfach gegangen, von ihm spüre ich da auch nix mehr. Kann passieren, ist ganz normal.

4

Das verstehst du etwas falsch. Ich möchte sehr wohl Nähe. Allerdings keine Lust auf Sex wenn es nichts gibt was eine Beziehung ausmacht.

3

Hi,
du hörst dich sehr klar und entschieden an.
Er hat aktuell andere Prioritäten als seine Beziehung zu pflegen, das ist schade, aber so ist wohl. Spiele ausfallen zu lassen, ist schwierig, er lässt dann ja seine Mannschaft im Stich. Ich hatte mir in der aktiven Zeit meines Mannes sonntags dann mein Hobby auf den Termin gelegt, ab und zu mal zugeschaut, aber absolut nur ihm zuliebe, interessiert hat mich das 0,0. Perspektivisch ändert sich ja was bei euch. Er kann nicht ewig in der Aktivität spielen und die Weiterbildung ist auch irgendwann vorbei. Seltsam finde ich, dass er sich mit 27 noch so keine Gedanken über eure Zukunft macht. Ihr wohnt zusammen, das ist ja schonmal der erste Schritt in Richtung mehr. Warum seid ihr denn überhaupt schon so früh zusammengezogen? Das ist ja eher ungewöhnlich und bringt halt auch früh einen Gewohnheitseffekt in die Beziehung.

vlg tina

5

Sein Team im Stich lassen sehe ich nicht so, da es genug Spieler gibt bzw in der Überzahl. Aber ich weis was du meinst. Jedoch sagt er nicht wegen dem Team sondern Weil er hin möchte. Dann liegt die Priorät wo anders. Hat dich das nicht gestört keinen Tag etwas unternehmen zu können am Wochenende?

17

Wir konnten was unternehmen und er hat tatsächlich auch mal ein Spiel sausen lassen, wenn was Wichtiges anstand, aber wahrscheinlich mit dem inneren Dilemma seinem Team gegenüber. Und wir waren tatsächlich auch noch lange ausgehtechnisch aktiv, hatten einen gemeinsamen Freundeskreis und so.
Wie läuft‘s denn im Haushalt bei euch?

weitere Kommentare laden
7

"Allerdings habe ich die letzten Monate gemerkt das wir etwas an einander vorbei leben. Ich habe mehrmals angesprochen, dass ich mich vernachlässigt fühle und er das Gefühl habe wir leben wie Freunde."

Ok und was sind seine Bedürfnisse? Kennst du die?

"Wir teilen keine einzige Gemeinsamkeit oder gleiche Interesse. Bis vor einem Jahr war die Gemeinsamkeit: feiern und Partys. Bei mir hat es sich komplett gelegt. Bei meinem Partner auch allerdings würde ich eher sagen weil er ohne mich nicht geht bzw sich anpasst."

Aha, Du warst dir nicht sicher. Er schon, denn ein Mann, der eine Beziehung sucht, will dass die Frau exklusiv für ihn ist, also nicht fremdgehen will.

D.h. keine Party mehr machen, denn Party heißt, andere Männer! Und da kann es sein, dass du weitergemacht hast, wie wenn du Single warst. Kannst du machen, aber Beziehungsmänner finden das nicht gut, Da kann schon auch eine Kränkung entstanden sein. Ich hoffe nicht, dass du noch männliche Freunde hast, denn das ist auch eine rote Linie für Beziehungsmänner.

"An allen anderen Tagen geht er seinen Hobbys wie Fußball und Fitnesstudio nach, was mich an sich nicht stört. Ich merke aber, dass wir nie richtig Zeit haben. Ich habe ihm gesagt das ich mir wünschen würde, wenn er alle drei Wochen mal ein Fußballspiel auslassen würde und wir an dem Tag einen schönen Pärchentag machen. Auch hier hat sich nichts geändert."

Ok, also er soll etwas für dich machen, nachdem er schon gekränkt wurde. Wie würdest du dich da fühlen, wenn dein Partner dich kränkt und er dann aber von dir verlangt, dass du ihm etwas gutes tun sollst, weil er sich von dir vernachlässigt fühlt?

Also geh auf ihn zu und frag ihn, was er von dir in der Beziehung erwartet und ob du etwas gemacht hast, was ihn gekränkt hat und dass er sagen soll, was du ändern sollst. Du kannst auch sagen, dass du ihn vermisst, weil er sich von dir distanziert.

Zeig ihm, dass du ihn liebst. Oder lass es sein. Bei einem anderen Mann wird das aber genauso passieren, der wird auch von dir erwarten, dass du ihm zeigst, dass du ihn liebst, genauso wie du das umgekehrt von ihm verlangst.

Beziehung ist keine Einbahnstrasse, wo der Mann immer der Frau die Liebe zeigen muss und sie nicht. Nein, sie muss das auch zeigen und falls sie es nicht tut, dann hat der Mann bereits seine Antwort: sie liebt ihn nicht.

9

Hä? Ich gehe doch garnicht feiern? Was schreibst du denn für einen Quatsch? Was für männliche Freunde? Wie kommst du denn bitte auf fremdgehen?

13

Doch du hast geschrieben, dass du ein Jahr lang ausgegangen bist. Das hast du geschrieben, er war dabei. Aber gut, wenn du an der männlichen Perspektive nicht interessiert bist, dann beende die Beziehung. Eines ist aber klar, egal welcher Mann als nächstes auftaucht, auch diese werden von dir als Frau erwarten, dass du ihnen deine Liebe zeigst.

Und für Mann und Frau sind das unterschiedliche Sachen, schreibe ich als jemand, der seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen ist, die ich in deinem Alter kennengelernt habe.

weitere Kommentare laden
12

**** ICH MEINTE DAS ICH MICH SO FÜHLE ALS WÄREN WIR FREUNDE UND NICHT ER ***

Er sagt selbst ich gebe ihm genug liebe.

14

Ja, das habe ich auch schon bei meiner Frau gemacht, damit ich keinen Streit verursache, gekränkt haben mich dann aber doch gewisse Dinge, die wir dann geklärt haben.

Kann aber auch sein, dass alles bestens ist und er nur seinen Sport mag.

18

Ja, das habe ich auch schon bei meiner Frau gemacht, damit ich keinen Streit verursache, gekränkt haben mich dann aber doch gewisse Dinge, die wir dann geklärt haben.

Dann scheint bei euch aber die Kommunikation nicht zu passen. Deshalb kann man aber nicht davon ausgehen, dass es bei jedem genau so ist.

weitere Kommentare laden
27

Ich bin normalerweise pro Beziehung, dafür kämpfen etc, aber, wenn du einen Kinderwunsch hast, dann verschwende nicht deine besten Jahre an einen Typen, der rumeiert, nicht weiß was er will und für eine Beziehung, die die nicht erfüllt. Ich wünsche dir den Mut dich zu trennen und hoffe ihr findet beide jemanden, der zu euch passt.

29

Da du erwähnst, mittelfristig einen Kinderwunsch zu haben, antworte ich mal als Mutter kleiner Kinder folgendes: Wenn schon ohne Kinder und in einer noch relativ frischen Beziehung das Problem besteht, dass man nicht genug Zeit füreinander findet, Sex monatelang auf der Strecke bleibt und sich alles allgemein eher lauwarm anfühlt, ist das wahrscheinlich nicht die Partnerschaft fürs Leben.

33

Dann rede mit ihm und beende es zum Notfall. Wenn keine Gefühle mehr da sind, dann geh deinen Weg.
Ich habe in deinem Alter viele im Freundeskreis gehabt, die in solchen halben Beziehungen gelebt habe, weil es dann doch bequem war und man Angst hatte aufgrund des Kinderwunsches Schluss zu machen. Dann muss man erst einmal jemand neuen finden und die Beziehung soll vor dem Kind erst wachsen. Was würde dich ohne diese Vorstellung an dem Partner halten?
Du hast 3-4 Jahre um einen neuen Partner zu finden, der deine Ansichten teilt. Die Frage ist eher, ob du dich das traust. Einen Partner von dem ich keinen Sex will, hätte ich schon früher in den Wind geschossen, wenn der Rest auch nicht stimmt.
Also überlege, was dich hält und dann zieh deine Konsequenzen.

34

Ihr verliert gerade beide. Trennen und gut ist.

Bearbeitet von jimm4