Ich war schonmal schwanger

Hallo liebes Forum,

Eigentlich passt mein Beitrag hier nicht hundert pro, aber würde gerne anonym posten. Hoffe es ist okay.
Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, zweimal haben wir es bisher probiert, einmal mussten wir aussetzen. Also noch nicht so lang. Mich beschäftigt aber momentan etwas von vor 2 Jahren. Ich hab damals meine Pille abgesetzt weil ich sie nicht mehr vertragen habe und wollte wechseln. In der Zwischenzeit haben wir es mit der Verhütung nicht so genau genommen, da ein Kind kein Problem gewesen wäre, aber nicht zwingend geplant. Jetzt habe ich mich natürlich viel mehr mit den Thema auseinander gesetzt und ich bin mir relativ sicher, dass ich damals unbewusst schwanger war. Meine Periode war immer unregelmäßig und habe mir damals auch keine Gedanken gemacht als einige Wochen keine Mens kam. Dann hatte ich einmal plötzlich sehr starke Blutungen und es kam etwas aus mir heraus und nachdem ich jetzt Bilder von Fehlgeburten gesehen haben, bin ich sicher, dass es damals auch so aussah.
Ich bin damals schon sehr erschrocken, aber habe es mit mir selbst ausgemacht und verdrängt. Jetzt da ein Kind gewünscht ist, beschäftigt mich das sehr. Natürlich weiß ich es nicht zu 100 Prozent, aber der Gedanke, dass wir schon ein Kind haben könnten und gerade so sehnlichst darauf warten, macht mich manchmal etwas fertig. Hab damals halt auch gut über den Sommer Alkohol getrunken und manchmal Schuldgefühle.
Wie kann ich diese Gedanken loslassen?

Danke fürs Lesen!

Bearbeitet von LiLaLu35
1

Ich denke, dass es sehr viele frühe Fehlgeburten gibt, so 5./6. Woche, bei denen man gar nicht weiß, dass man schwanger war.
Gerade bei einem unregelmäßige Zyklus reagiert man dann auch nicht gleich.
Ich habe mal gehört, dass jede zweite Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet. Das sind eben diese frühen Abgänge.
Oft wird es dann so gewesen sein, dass das Kind nicht richtig entwickelt war und deshalb früh abgestoßen wurde.

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass damals dein Körper das Richtige gemacht hat, als er ein nicht lebensfähiges Kind abgestoßen hat, so traurig das ist.

Ich wünsche dir alles Gute für dein zukünftiges Kind , und dass alles gut geht !

2

Vielen Dank dir für die lieben Worte!
Ich mein klar haben wir nicht so aufgepasst aber da der Zyklus halt bei mir immer unregelmäßig war, hab ich mir nichts gedacht, auch obwohl es wirklich paar Wochen waren. Denke könnte schon so 7./8. Woche oder so gewesen sein.
Ich hab mich halt gar nicht schwangerschaftsfördernd verhalten und obwohl man ja nicht sagen kann, dass er daran lag, frag ich mich manchmal ob ich halt daran "Schuld" war.

3

Ich denke, die meisten Leute leben doch ihr Leben, wenn sie noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind.
Und eine gesunde Schwangerschaft wird so schnell nichts aus der Bahn werfen.
Mach dir keine Vorwürfe, du hättest es wohl nicht beeinflussen können.

4

Hi! Ich hatte einen frühen Abgang letztes Jahr. Es gab eine Fruchthülle mit Dottersack, der Embryo war nicht darstellbar. Es muss so Mitte 6. ssw aufgehört haben, sich weiterzuentwickeln.

Der Abgang war nicht nur eine sehr starke Blutung, sondern das Badezimmer sah aus wie ein Schlachthaus. Ich hatte wehenartige schmerzen, die ich verarmen musste.

Natürlich ist es bei jeder Frau unterschiedlich, aber ich denke nicht, dass du bereits in der 7. oder 8. Woche warst, wenn du denn schwanger warst. Und wenn du also noch sehr früh schwanger warst, dann war der Embryo noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Alkohol würde also keine Rolle gespielt haben, es war nicht deine Schuld!

Was es auch möglich ist, dass sich frisches Blut zunächst in der Gebärmutter angesammelt hat und dann als Koagel, also als geronnener Klumpen ausgeschieden wurde. Das könnte man mit einem Abgang durchaus verwechseln.

Alles Gute!

7

Okay dann habe ich mich wahrscheinlich verschätzt. Umso besser. Ich denke ich habe eben auch so eine Fruchthülle mit Dottersack gesehen. Schmerzlich war es damals auch und hat plötzlich sehr geblutet. Wahrscheinlich werde ich es nicht wissen. Danke für deine Worte!

10

Hatte auch eine FG in der 6 Ssw. und hatte keine Schmerzen nur eine etwas stärkere Blutung die auch nur 5 Tage ging.
Also pauschal kann man das nicht sagen das es mit wehenartigen Schmerzen einher geht.
Auch mit "Klumpen".

Je nach Entwicklung kann es auch in der 7 oder 8 Ssw. genauso sein. Wobei sich dann wahrscheinlich schon früher nicht weiter entwickelt hatte.

5

Oft sind das einfach nur Koagel die raus kommen. Also ich glaube du machst dir da zu viel Gedanken.

8

Ich meine eine Fruchthülle und Dottersack gesehen zu haben. Aber ja du hast Recht, ich mache mir zu viele Gedanken!

14

Die sind ja nur wenige mm groß. Hast du das damals auch schon gedacht oder jetzt erst aus heutiger Sicht? Weil manchmal erinnert man sich auch „falsch“; also du hast jetzt Bilder gesehen und meinst, dass das damals auch so ausgesehen haben könnte.

Kann’s grade schwer beschreiben, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

6

Fakt ist, dass Du Dir damals kein Kind gewünscht und daher nicht auf Deinen Körper geachtet hast. Fakt ist auch, dass ein großer Teil der Schwangerschaften unbemerkt verläuft.
Alles, was man hier im Kinderwunschforum liest mit Einnistungsblutung, verbotenen Lebensmitteln, genauer Bestimmung des Eisprungs etc.resultiert doch nur aus dem geradezu minutiösen Beobachten des weiblichen Zyklus. Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Auch Alkohol führt in den ersten Wochen nicht zu einem Abgang Und in den ersten Wochen wusste man früher vor diesen ganzen Frühtests etc. gar nicht, dass man schwanger war. Nimm es doch als gutes Zeichen. Du warst vielleicht schon einmal schwanger, Du kannst es wieder werden.

9

Vielen Dank dir, das war doch sehr hilfreich. Man liest immer so viel, grad mit dem Alkohol. Da mache ich mir die meisten Gedanken. Aber ja wahrscheinlich hätte ich es nicht verhindern können.
Ich habs auch schon versucht als positives Zeichen zu sehen!

11

Hi
Nein, der Alkohol hat dir so früh nicht geschadet. Das Kind verbindet sich erst ab der 12ssw mit dem Blutkreislauf der Mutter.
In der 12ssw ist das Baby schon über 5cm groß. Das hättest du trotz Blutklumpen nicht übersehen können!

Du warst nicht schuld.

Ich sehe das wie meine Vorredner. Nimm es als gutes Zeichen, dass es grundsätzlich bei dir klappt.

Ich würde dir noch empfehlen ein Abschiedsritual für dich selbst zu feiern.
Es gibt viele schöne Ideen im Netz. Kerze, Luftballon steigen lassen, Blume setzen, etc.
Nimm dir bewusst Zeit zum Verabschieden, damit du loslassen kannst.

Alles Gute!

12

Hi,
ich hatte vor unserem Großen eine MA und wenn man betroffen ist und darüber spricht, dann merkt man, dass viiiiele andere Menschen auch betroffen sind und man kein schlimmes Einzelschicksal hat. Fehler im System nannte das mein FA damals. Ist blöd, braucht niemand, aber so ist halt die Natur.
Meine Freundin, eine Biologin, ist das Ganze sachlich-wissenschaftlich angegangen: „Sieh‘s mal so, du weißt schonmal, dass ihr schwanger werden könnt.“ Interessanterweise fand ich ihre Aussage am tröstendsten. Sie hatte übrigens recht, dem folgten zwei sich schnell einstellende, völlig unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten und das mit Mitte 30.
Stand jetzt brauchst du dir keine Sorgen zu machen, 2 ÜZ sind gar nichts.
Alles Gute!

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
13

Das hatten wir sogar im Biologie-Unterricht - dass sehr viele Frauen vermutlich schon mal einen frühen Abort hatten und das gar nicht bemerkt haben.

Periode kam später, aber sie kam und dann wird es gar nicht hinterfragt…

Also ja, es kann sehr gut sein. Allerdings wäre eine solche Fehlgeburt nicht „deine Schuld“. Denn anfangs gilt alles oder nichts und dein Körper sortiert „Fehler“ aus. Auch wenn es hart klingt.

Wenn’s dich beschäftigt, rede doch mal drüber. Vielleicht mit einem Psychologen oder auch deiner Gyn.

Ich wünsche euch alles Gute für euren Kinderwunsch und raschen Erfolg 😊

15

Meine Frau hatte das auch, etwa in der 8. oder 9. Woche. Wir hatten so etwas nicht im Biologieunterricht, mir war vorher überhaupt nicht bewusst, wie häufig das ist und dass auch Fehlgeburten in späteren Wochen häufig genug sind, dass man zumindest im Freundeskreis ziemlich sicher Betroffene hat.

Ich würde es so sagen: Als meine Frau dann mit unserer heutigen Tochter schwanger war, war es nie mehr so unbeschwert wie beim ersten Mal, wo es dann in einem Abgang geendet hat. Die Angst, dass wieder etwas passiert, war immer präsent, auch nach den ersten drei Monaten, wo statistisch gesehen das Risiko deutlich sinkt, und auch, obschon uns das damals bewusst war.