Schlüssel und andere Dinge

Hallo, ich habe ein Problem, ueber das ich nicht so richtig hinwegkomme.

Ich lebe seit 1,5 Jahren in einer Fernbeziehung. Wir sind beide geschieden und sehen uns nur alle 14 Tage.

Ich habe meinen Freund vor geraumer Zeit meinen Schlüssel gegeben, so richtig nett mit einem schönen Anhänger und einem kleinen Brief, dass er jetzt zu meinem Leben gehört. Er hat sich auch richtig gefreut und immer gerne fuer uns aufgeschlossen etc. . Er hat die Bedeutung erkannt und war stolz darauf.

Nun ist es so, dass ich seinen Schlüssel immer noch nicht habe und auf Nachfrage hat er erklärt, er wäre noch nicht dazu gekommen, einen nachzumachen. Dies ist nun auch schon wieder mehrere Wochen her und ich habe immer noch keinen Schlüssel. Stattdessen steckt er seinen Schlüssel von außen in die Tür und sagt dann immer, komm doch einfach rein, wenn ich diesen ignoriere und klingele.

Letztens hatten wir darüber und anderes einen Streit u.a. das er unseren Jahrestag nicht wichtig genommen hat, er mich offenbar außerhalb der 14taegigen Treffen nicht mal spontan sehen möchte und ähnliches .

Nun war ich das lange Wochenende wieder bei ihm und wieder nix. Dafür mache ich bei ihm zu Hause vieles an Reparaturen, Haus- und Gartenarbeiten mit, weil es ja auch irgendwie dazu gehört.

Ausserdem hängen in seinem Haus noch einige Bilder seiner Ex und auch das Hochzeitsalbum steht noch im Wohnzimmerregal. Im Schlafzimmer hängt ein riesiges selbstgemaltes Bild.Ich vermute mal von seiner Ex, wie sie nackt und schwanger da liegt. Es ist modern, also nicht auf den ersten Blick erkennbar. Ich habe dann einfach mal gefragt, was auf dem Bild zu sehen ist und er ist mir ausgewichen und hat nur gesagt "Nichts Besonderes ".

Ich bin nun irgendwie traurig und fühle mich irgendwie nicht gut.

Stelle ich mich an oder hat das tatsächlich mit wenig Wertschätzung zu tun? Meint er es vielleicht doch nicht so ernst und ich bin nur die willkommene Abwechslung alle 14 Rage ganz planbar? In der Zeit, wenn wir zusammen sind, gibt er sich schon richtig Mühe, ist aufmerksam und liebevoll und wir haben häufig und guten Sex. Auch meldet er sich oft bei mir, per WA oder Telefon.

Was meint ihr?

1

Hm schwierig zu beurteilen. Dann mit den Schlüssel finde ich persönlich nicht so wild. Ich habe von meinem Freund auch keinen, allerdings sind wir auch immer nur bei mir. Brauche ihn also nicht.

Allerdings die Fotos würden mich stören und das er dann noch sagt nix besonderes. Wenn man mit jemand abgeschlossen hat macht man die weg.

Mein Mann ist damals gestorben und klar er bleibt Teil meines Lebens und ich hatte noch überall Fotos, seine Gitarren, Ehering usw. Irgendwann habe ich dann für mein Freund den Ring von alleine abgemacht und die Fotos da hin gestellt, wo man sie nicht gleich sieht.

Ich würde das mit den Fotos nochmal ansprechen.

2

Mein Eindruck: du investierst mehr in die Beziehung als er, bist schwer verliebt und möchtest natürlich die Nr. 1 sein. Dasselbe scheint nicht von ihm zurückzukommen - das wird allerdings nicht ganz klar, denn es kann sein, dass er seine Zuneigung und Wertschätzung anders zum Ausdruck bringt.
Hier habt ihr ein Kommunikationsproblem. Er der pragmatische, du die erwartungsfrohe.
Wie denkt er sonst über seine Ex? Weshalb sind sie nicht mehr zusammen? Und kannst du zum Beispiel nicht einfach sagen, du magst das Bild in seinem Schlafzimmer nicht und ihr könntet etwas anderes aufhängen, wenn er schon sagt, es sei nichts Besonderes? Auch würde ich nicht unbedingt handwerkliche Arbeiten bei ihm ausführen. Klar, Abwasch nach gemeinsamem Essen usw. ist selbstverständlich, aber alles andere? Nö - zumal ihr einander zwei Mal im Monat seht.
Irgend etwas ist also im Ungleichgewicht. Vielleicht magst du mehr Details zu seiner Ex mitteilen.

3

Er war mit ihr ueber 10 Jahre verheiratet, sie haben zwei gemeinsame Kinder, haben das Haus zusammen gekauft und renoviert. Sie hat sich seinerzeit von ihm getrennt, weil wohl die Luft raus war und sie sich anderweitig verliebt hat. Die beiden pflegen der Kinder wegen einen guten Kontakt und integrieren mich da auch ein. Ich kenne seine Kinder gut, wir fahren gemeinsam in den Urlaub, machen Ausflüge zusammen, letztens haben wir sogar alle gemeinsam den Geburtstag der Tochter organisiert. Ich weiß nicht, ob er zu ihr zurückkehren würde, wenn sie wollte, glaube es aber eigentlich eher nicht. Er erzählt wenig Details aus seinem früheren Leben. Ich kenne die groben Fakten, aber er erzählt nur, was er mag, andere Dinge spart er aus, weicht aus. Und was er nicht möchte, macht er einfach nicht und erfindet Ausreden, wie z.B. mit dem Schlüssel Er tut so, als wollte er mir schon lange einen geben, tut es dann aber nicht. Warum sagt er dann nicht einfach, dass er ihn mir nicht geben möchte? Das unser Jahrestag nicht stattgefunden hat, war auch nur ein riesiges Missverständnis weil er sich im Datum "geirrt" hatte. Aber er holt ihn dann eben auch nicht nach und zollt mir und uns ein bisschen Aufmerksamkeit mit ein paar liebevollen Worten oder einem Sekt oder so. An meinem ersten gemeinsamen Geburtstag kam er viel zu spät, am zweiten eigentlich gar nicht und erst als ich mich darüber beschwert habe, kam er pflichtschuldig überraschend vorbei, war aber den ganzen Tag angespannt.
Letzte Geschichte hierzu. Als wir uns kennen lernten, hat er noch geraucht, aber versucht , dies vor mir zu verheimlichen. Der Rauchgeruch im Auto kam angeblich vom Vorbesitzer. Erst die Tochter hat es dann aufgedeckt, indem sie irgendwann erstaunt fragte, ob der Oapa nicht mehr raucht. Da hat er sich dann rausgeredet, dass er meinte, jetzt nicht mehr zu rauchen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er es nicht so ganz ernst nimmt mit uns. Und mich nicht so ganz an sich heran lassen möchte. Eben nur das, was er möchte und nicht überrascht.

5

Ok, das würde mich anfangs auch traurig machen und irgendwann einfach nicht mehr schmecken 😒. Das ist doch keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Ausserdem sehr schwierig als Fernbeziehung.

weiteren Kommentar laden
4

An dem Schlüssel selbst würde ich es nicht fest machen, aber in Summe schaut es wohl so aus, als ob du nicht so wichtig für ihn bist..oder er ist halt einfach nivht der Typ dazu....
Ob das dann aber für eine Fernbeziehung ausreicht ist fraglich.

6

Wie alt seit Ihr?

7

Kann es sein, dass er ein Doppelleben führt?
Alle 14 Tage, kein Außernatürliches Treffen, Hochzeitsalbum, Fotos der Ex....

Ich würde achtsam sein.

Ansonsten kann es auch einfach sein, dass er einfach noch sehr an den Sachen hängt und noch nicht bereit ist etwas wirklich ernsthaftes, neues zuzulassen.

Was eher zutreffend könnte, wirst du besser wissen. Ich würd es aber auch mal offen und ehrlich ansprechen und meinen Verdacht/meine Beobachtungen schildern.
Das man ein Hochzeitsalbum nicht wegwirft ist e klar, aber gemeinsam mit der Zeichnung und den aifgestellten Fotos ist das schon sehr eigenartig, nach so langer Zeit.

Nachtrag: hab den Kommentar der TE gelesen, Doppelleben also eher nicht :)

Bearbeitet von Inaktiv
9

Wag aber auch mein erster Gedanke, irgendwas riecht da faul, trotzallem.

8

Ich schaue gerade so im Wohnzimmer um mich und ich habe eine Fotoecke und einige Vergrößerungen, auf denen die ganze Familie ist, also mit den Kindern in verschiedenen Altersstufen. Ich habe schon die Einzelporträts und Paarfotos von meinem verstorbenen Mann und mir abgehängt, seit mein Freund öfter mal da ist. Kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wirklich alles wegen ihm abzuhängen. Da hängen ja 35 Jahre Leben. Ich fragte ihn, ob ihn die Bilder stören, er meinte Nein. Wenn wir am Sofa sitzen, sind sie ja hinter uns und wir schauen nicht dauernd drauf. Ich würde es wohl weiter reduzieren, wenn er wirklich sehr oft hier wäre, aber noch ist es nicht so.
Allerdings finde ich ein Nacktbild der Exfrau äußerst.....grenzwertig, wenn ihr dort zusammen im Bett liegt. Das würde ich auch sagen.
Aber letztendlich musst Du einfach mal mit ihm reden, was Du empfindest und fragen, wie er dazu steht.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
11

Schön, dass du so rücksichtsvoll wegen der Bilder gefragt hast. Ich finde es ist ja aber auch nochmal was anderes, ob der vorherige Partner verstorben ist oder es nur eine Trennung/Scheidung gab. Bei ersterem würden mich persönlich Bilder und Andenken garnicht stören, glaube ich...bei letzterem deutlich eher.
Und ja, ich finde auch, dass ein Nacktbild der Ex im Schlafzimmer deutlich too much ist.

12

Offenbar haben sie ja noch einen normalen Kontakt wegen der Tochter und somit besteht für den Mann wohl kein Grund, Familienbilder zu eliminieren aus Wut o.ä.
Paarfotos und Porträts sehe ich auch anders.
Lange hing ein recht großes Bild meines Mannes hier, da fühlte ich mich dann doch sehr "beobachtet" und hängte es beim ersten "Männerbesuch" dieses Jahr ab.....nach 8 Jahren 😉

13

Also das mit den Bildern/ Hochzeitsalbum ist ein No-Go und würde mich viel mehr stören als ein oller Schlüssel (muss ich jetzt mal so sagen). Ich würde da erst hingehen wenn die Bilder ab sind.
Also du hast ihm deinen Schlüssel freiwillig gegeben, richtig? Warum erwartest du das umgekehrt? Jeder macht es wie er bereit dazu ist. Ich würde da ehrlich gesagt keinen Gedanken dran verschwenden und es auch nicht persönlich nehmen. In deinem Fall (Schlüssel steckt ja) wird er sich sicher nichts dabei denken. Die denken einfach. Schlüssel steckt ja, kannst ja reinkommen. Da frage ich mich gerade warum du auf einen eigenen bestehst.
Dass du ihm deinen gegeben hast war deine Entscheidung. Lass ihn bitte seine treffen. Auf ständiges Nachgebohre wirst du eher noch mehr Widerstand erreichen.

14

Also ich muss sagen es ständig zu verbammeln mit dem Schlüssel nehm ich ihm möglicherweise auch nicht ab. Aber ich finde auch du übertreibst wenn er den Schlüssel schon für dich außen stecken läßt.

Ela

15

Ich glaube das mit dem Schlüssel stört dich so, weil dein Bauchgefühl dich nicht täuscht. Du investierst mehr in die Beziehung als er.
Ihr seit jetzt kanpp über 1 Jahr zusammen. Was sind denn eure Pläne für die Fernbeziehung ? Zusammenzug, wenn ja wohin etc ?
Ich nehme mal jetzt fest an, dass dein Partner noch keine solchen ernsten Zukunftspläne mit dir hat und deshalb meldet sich dein Bauchgefühl.

16

ich denke auch, es ist nicht wirklich der Schlüssel an sich, der dich stört. Du magst es verbindlicher machen und er bleibt halt mehr oder weniger unverbindlich. Das ist dein Bauchgefühl. Und meistens hat es recht. Ich würde das in nächster Zeit gut beobachten und dann evtl. meine Konsequenzen ziehen. Wenn du mehr Verbindlichkeit willst - was ich gut verstehen kann - und von ihm kommt dahingehend nicht wirklich etwas, dann würde ich über eine Trennung nachdenken. Ihr seid noch nicht sooooo lange zusammen. Irgendwo ist jemand, der das gleiche Nähe-Distanz-Gefühl mag wie du.