Kinderwunsch und Partnerschaft

Sorry, Doppelpost im Kinderwunsch.
War unsicher welches Forum /

Guten Abend,

Ich weiß gar nicht ob es hier hin gehört oder ins Kinderwunsch ?!

Ich möchte mich hier mal etwas auslassen und vielleicht auch austauschen.

Ich versuche seit fast 2,5 Jahren schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann wäre zwar sehr gerne Vater aber er hat die Ruhe weg und findet das ganze Thema sehr befremdlich „dabei“
Hilfe anzunehmen doch er scheint es nun laaaangsam einzusehen, dass es so wahrscheinlich nichts wird. Endlich war mein Mann beim Urologen, wo herauskam, dass seine Spermien nicht beweglich genug sind. Nach langem hin und her, hat er letztlich den Termin in einer Klinik gemacht. Da waren wir jetzt letzte Woche und mit uns wurde vieles besprochen. Nun sollen wir uns melden, wenn wir erste und weitere Termine ausmachen möchten.

Nun haben wir eben nochmal sehr intensiv gesprochen. Und Mädels jetzt mal unter uns: ich bin kurz davor total auszuflippen.

IHM ist dabei irgendwie nicht wohl, er hat das Gefühl, dass wir es dann nicht „richtig“ machen, er fühlt sich nur als Samenspender.

Er vergisst dabei total, das ICH das alles mitmache, mein Körper. Ich liege da und ja, ich finde es auch nicht besonders romantisch und fände es viel schöner, wenn es „normal“
Klappen würde aber es scheint der einzige Weg und ich bin bereit.

Genau, das hab ich eben gesagt und er? Er muss nachdenken.

Übertreibe ich?

1

Nein, du übertreibst nicht. Bist nur gerade noch etwas emotional und kannst nur deine Seite sehen. :)

Wer weiß was in deinem Mann vorgeht.
Seine einzige "biologische" Aufgabe ist es ein Kind zu zeugen. In der Theorie!
Er kann es scheinbar nicht auf natürlichem Wege. Wer weiß, vielleicht deutet er dies als zeichen, dass es nicht sein soll, dass er Vater wird. Vielleicht ist er zumindest in diesem Punkt sehr gläubig, naturverbunden und hat Gewissensbisse, weil er nicht "Gott" spielen will und zeitgleich, weiß wie sehr du/ihr dir/euch ein Kind wünscht. Ich glaube ich selber hätte auch keine künstliche Hilfe in Anspruch genommen, wenn es natürlich nicht möglich gewesen wäre.

Lass ihn mal ein paar Tage allein mit seinen Gedanken. Du kannst ja dann mal vorsichtig ein Gespräch starten und ihn fragen wovor er zögert. Vielleicht könnt ihr dass dann in einem gemeinsamen Gespräch klären und du kannst ihm liebevoll und verständnisvoll klar machen, dass es zwischen Erzeuger/Erzeugung und Vater einen riesen Großen unterschiedngibtm

Bearbeitet von Inaktiv
2

Du übertreibst nicht aber gönnt euch doch mal ein paar Tage Ruhe von dem Thema nach so einem Termin und redet nicht ständig über Babys. Hinzu kommt dass Männer da glaube ich furchtbar angeknackst sind in ihrem Ego. Da müssen die erstmal drauf klarkommen und sich bewusst machen dass sie noch genauso ein Mann sind. Was haben die in der Klinik denn gesagt? Gibt es also Möglichkeiten für euch? Und wie alt bist du denn? Haltet euch bitte vor Augen, dass im Zweifel Kinder nicht alles sind. Du hast eindrücklich eine stabile Partnerschaft und das ist so viel mehr wert (auch wenn ich den KiWu natürlich total verstehen kann). Hast du ihm das auch gesagt dass du als Frau quasi die ganze Behandlung über dich ergehen lassen musst? Vllt. ist ihm das nicht so bewusst gewesen und vllt. waren die Gespräche in der KiWu Klinik und mit dir gerade zu viel input für ihn. Ich würde das erstmal sacken lassen und Ruhe rein bringen. Fahrt über ein WE mal weg oder macht was schönes zusammen und dann sprecht ihr in nem Monat oder so nochmal. Ich weiß es klingt unglaublich lang. Aber es nimmt den Druck aus der Situation und ich glaube Druck empfindet ihr gerade beide.

3

Ich kann dich verstehen, die Frage ist aber, wie groß ist sein Kinderwunsch und was ist er bereit dafür zu geben ?