Suche Rat von anderen Frauen, die auch nur wegen Kindern und Geld mit ihrem Mann zusammen bleiben

Guten Morgen,
ich suche Rat oder Meinungen von Frauen, die auch in so einer Misere stecken wie ich.
Seit 12 Jahren verheiratet. Damals schon in erster wegen der Kinder (2 waren schon da) und wegen Steuerklasse/gemeinsamer Name. Nur standesamtlich, kleiner Kreis.
Die Jahre davor war ich in einer Ausnahmesituation. Nach einer Trennung Anfang 20 traf ich viele Männer, was natürlich schief ging. Die Kontakte hatte ich alle aus dem Internet. Mein Mann wohnte dann im gleichen Ort, gleiches Alter. Und es war ja auch nicht alles schlecht.
Schnell kam das erste Kind. Unterbewusst sicher deshalb, weil ich dachte, wenn ich mich jetzt nicht binde, stehe ich wieder alleine da, die Zeit rennt weg. Was weiß denn ich.

Nun ist nichts, so wie ich es mir vorstelle. Die Familie ist nicht wie ich es will. Meine Mutter ist sehr kompliziert und es besteht kein sehr gutes Verhältnis. Eher wie zu einer Nachbarin. Meine Schwiegereltern sind schon älter und reichlich merkwürdig. Mein Vater lebt zeitweise im Ausland.

Ich bin für alles alleine zuständig. Haushalt, Kinder, Schule. Aber das ist nicht das größte Problem. Durch fehlende Familie bin ich finanziell auch abhängig. Aber das sind wohl die meisten Leute voneinander.

Ich träume von einem anderen Leben. Von einem Mann, der begeistert arbeitet, auch nach der Arbeit werkelt, ich hätte so gerne eine tolle Familie bekommen. Stattdessen gibt es verdammt oft Streit. Mein Mann ist nicht so wie ich es mir vorstelle. Optisch nicht (mehr) und auch vom Charakter her nicht.
Zwar habe ich wieder Arbeit, aber das reicht kaum, um über Bürgergeldniveau zu kommen.
Außerdem wo sollte mein Mann hin? In sein altes Kinderzimmer oder er ist dann völlig arm, wenn er eine Wohnung und Unterhalt bezahlen muss. Das haben wir auch schon besprochen.

Dann denk ich wieder: sei doch zufrieden. Er geht arbeiten, säuft nicht, macht sonst nichts Schlimmes. Andere haben es schlechter.

Und wenn, dann bleib ich alleine. Ein anderer Mann bringt nur neue Probleme mit und andere Macken. Und der hat dann ja auch eine Vergangenheit oder wäre ein Junggeselle. Und das womöglich auch nicht ohne Grund.

Es kann doch nicht sein, dass es nur mir so geht und alle anderen sind glücklich und zufrieden.

Hinzu kommt, ich bin wenig anhänglich. Das stört meinen Mann. Ich lebe eher so wie früher: Mann geht arbeiten, Frau zu Hause, jeder hat seine Aufgaben. Meine Kinder stehen stets an erster Stelle, weshalb ich für ihn eh keine Zeit habe. Am Meisten genieße ich es, wenn alle aus dem Haus sind. Das ist unbeschreiblich herrlich diese Ruhe.

Dann denke ich: ich hätte niemals eine Familie gründen sollen. Alleine hätte ich tun und lassen können was ich will. Und hätte das ganze Geld für mich, das die Kinder mich gekostet haben. Andererseits hätte ich auf 45 Jahre Vollzeit arbeiten ja auch keine Lust gehabt.

1

Puh, ja Schwierig!
Trenn dich und lass die Kinder bei Ihm.
Dann ist er nicht so Arm dran und du kannst dein Leben wieder leben.
Blöd nur das Du dann Vollzeit arbeiten musst um Unterhalt zu zahlen und die eigene Miete etc. zu stemmen...

Mal ernsthaft was macht dich so unzufrieden? Das eure Ehe unglücklich ist liegt scheinbar zu einem Rieden Teil an dir, da du scheinbar nicht Glücklich sein kannst oder willst.
Alleine schon der Satz das deine Kinder an erster Stelle stehen oder dein Mann nicht mehr so Attraktiv ist wie früher, bist du denn noch so toll wie vor 12 Jahren und an welcher Stelle stehst du bei ihm?

Ich lese in deinem Beitrag nirgendwo das er dich schlecht behandelt oder er dich nicht Liebt o.ä.
Es scheint also an dir zu liegen.
Dein Mann tut mir etwas Leid, er scheint ja kein Schlechter zu sein.

2

Das man zwischendurch einfach mal raus will das kennt glaub ich jeder.

Bei dir liest sich das aber als wären alles irgendwie die anderen Schuld. Deine Mutter, deine Schwiegereltern, dein Mann - alle merkwürdig. Wenn alle andern komisch sind mal daran gedacht, dass es vielleicht auch an dir liegt?

Kannst du dich überhaupt leiden? Magst du dich? Es klingt nicht danach.

Auch wenn du gehst, was anderes machst wirst du nicht glücklich werden wenn du mit dir selbst im unreinen bist.

Warum hast du einen Job der nur auf Bürgergeld Niveau ist? Bilde dich weiter mach was aus dir! Hast du keine Ambitionen?

3

Du hattest mit Anfang 20 andere Vorstellung, weil dein Mann diese Vorstellungen nicht erfüllt, bist du unglücklich. Dafür ist aber nicht er zuständig, sondern du. Weder dein mann, noch Familie oder Freunde können dich glücklich machen, wenn du es innerlich tatsächlich nicht selbst bist.


„Durch fehlende Familie bin ich finanziell auch abhängig.“

Warum das? Deine Familie ist nicht für deine Finanzen verantwortlich. Wären sie da, wärst du dann von ihnen abhängig?
Und wieso hast du ein Job auf Bürgergeldniveau? Ich vermute, dass es ein Aushilfsjob ist (Max 520€). Du solltest dir dringend einen Vollzeitjob suchen, ggf. Weiterbildungen/Umschulungen beginnen. Das Jobcenter zahlt diese überwiegend.

4

Leider hört man in deinem Text nur „ich wünsche mir das, ich wünsche mir dies“ und „die Familie ist nicht so wie ICH das will“ und „alle anderen sind schuld“.
Wie wäre es, wenn du langsam anfängst an dir und deiner Einstellung zu arbeiten? Anfängst auf deinen eigenen Beinen zu stehen? Hast du eine Ausbildung?

Die Kinder dürften ja mittlerweile so groß sein, dass du problemlos Vollzeit arbeiten könntest um mehr Geld zu verdienen (wenn kein Kind so krank ist, dass es wirklich eine Betreuung braucht). Warum tust du das nicht?

„Ich träume von einem anderen Leben. Von einem Mann, der begeistert arbeitet, auch nach der Arbeit werkelt“
-Und am Besten noch so viel Geld verdient, damit du Zuhause bleiben und ein Luxusleben führen kannst. Wie wäre es, wenn du deine Träume an andere ersteinmal selber umsetzt oder meinst du dein Mann träumt von einer Frau die mit allem und jeden unzufrieden ist und eigentlich nur bei Ihm bleibt, weil Sie sonst nichts mehr hätte?

Arm wäre dein Mann nach einer Trennung sicherlich nicht, denn dafür gibt es ja auch Regeln. Wenn er dann noch zB das Wechselmodell umsetzen könnte noch viel weniger.

5

Hattest du gestern im Finanzforum gepostet? Wenn ja: deine Ansprüche andere(!) sind unglaublich. Keine Lust auf Kinder, Mann, arbeiten. Du bist dauerunzufrieden. Lass dich abchecken - könnte eine Depression sein. Keine Lust zum Arzt zu gehen oder sonstige Erklärung, warum das nicht geht? Da hast du die Quelle deines Problems.

6

Du sitzt gaaaaanz tief in einer Selbstmitleidsfalle - und kriegst die Kurve nicht, da überhaupt raus zu WOLLEN!
KEIN Leben ist perfekt, glaub mir, bei dem, was ich in jahrelangen Abschnitten hinter mir habe, hättest Du echt Grund zum Jammern und Klagen gehabt.
Setz Dich hin und schreib auf, was Du mit den momentanen Ressourcen ändern kannst und was Du noch erreichen willst.
Geld verdienen kann man heutzutage mit vielem, wenn man will.
Aber ach.... 45 Jahre arbeiten willst Du ja auch nicht. Hoffentlich bist Du später nicht auf Grundsicherung und Flaschensammeln angewiesen....
Die ganze Familie ist nicht so, wie DU sie haben willst - tjaaa, wo ist das schon so? Ich kenne nur ganz wenig Familien, die so ideal sind.
Meine eigene ist es definitiv nicht.
Umgib Dich mit denen, mit denen Du klarkommst und lass die anderen sein.
So könnte ich Dir jetzt alles zerpflücken - aber Du wärest immer noch der Ansicht, vollkommen unschuldig und bedauernswert in der Misere zu sitzen.
Aber - es tut mir leid, um was zu ändern, muss man sein Leben selber in die Hand nehmen. Irgendeine Freundin wirst Du ja hoffentlich noch haben, die Dich mal ordentlich in den Allerwertesten tritt und Dir aufzeigt, was Du tun könntest, um Dich wieder wohler zu fühlen. Möglichkeiten gibt es viele.
LG Moni

7

Meinen Freundinnen brauche ich das nicht zu erzählen. Denen geht es schlechter. Eine hatte Krebs und die andere hat einen Mann, der erst recht nicht gut verdient.
Ich habe ein Haus und in deren Augen geht es mir doch gut, weil ich Eigentum habe und nicht voll arbeiten muss.
Jeder hat einen anderen Blickwinkel.
Hauptsächlich nervt mich auch der Mann. Ich habe ständig das Gefühl, andere haben viel bessere, fleißigere Männer. Meiner holt sich ständig Geld bei seinen Eltern, weil er es selbst zu nix gebracht hat.
Ich habe Ausbildung, Weiterbildung und Job. Aber nach einer Trennung hätte ich nicht mehr als jemand, der nicht arbeitet, denn dann wird ja Miete und Heizen bezahlt.

8

Dann werde du doch einfach mal so richtig fleißig, damit du dir ein Alleinerziehendes Leben wunderbar leisten kannst und nicht auf Bürgergeldniveau leben musst.

Ich habe wirklich gehofft, dass du nicht schon wieder die „Warum haben andere Frauen reiche Männer“-Person bist, aber wurde leider enttäuscht..

weitere Kommentare laden
9

Du hast den falschen Mann geheiratet. Ich gehe nämlich davon aus, dass du ihn nie wirklich geliebt hast und richtig verliebt warst, sondern du wolltest diesmal eine verlässliche, beständige Beziehung und nicht wieder enttäuscht werden und allein da stehen. Nun wird dir klar, dass du da einen Fehler gemacht hast.
Du bist reichlich egoistisch. Du hast ihn auch rein egoistischen Gründen als Partner und Mann genommen und nun trennst du dich nicht, obwohl du ihn offensichtlich nicht liebst. Ihm verwehrst du damit jede Chance auf echte Liebe.
Was hat die Familie mit finanzieller Abhängigkeit zu tun? Man sollte von niemandem abhängig sein. Meine Fsmilie finanziert mich doch nicht.
Dein Mann scheint alles falsch zu machen, obwohl er wohl ein guter Kerl ist. Nur du bist unzufrieden. Dann trenne dich doch bitte. Er ist nicht für deine Zufriedenheit verantwortlich.

11

Wie viele Kinder habt Ihr denn, und wie alt sind sie?

12

Hey,

die Entscheidungen in deinem Leben sind nicht zufällig so passiert- dubhadt dich entschieden. Kinder sind was tolles, du wolltest sie haben. Aber ja, sie kosten eben Geld. Ja, man arbeitet dann oft weniger in Erwerbsarbeit, aber hat in Summe trotzdem mehr zu tun.

Du hast dich für einen Mann entschieden, der dir scheinbar irgendwie ein Haus finanziert, reicht dir aber nicht. Wie viele Häuser finanzierst du ihm denn? Also, zusammenfassend, du hättest gern einen Mann, der mehr Geld verdient, Vollzeit arbeitet, dein Leben im Eigentum finanziert, Heizung und Essen für dich bezahlt, damit du mir einen Mini-Job arbeiten kannst. Dann nach der Arbeit aber noch weiter arbeitet, gleichzeitig die Kinder nimmt und im Haus weiter arbeitet, vielleicht noch eine Nanny bezahlt, damit du dir die Nägel lackieren lassen kannst. So ungefähr?

Ich glaube, so wirst du nicht glücklich werden. Übernimm Verantwortung für dich und dein Leben und deine Entscheidungen

16

Falsch. Ich kümmere mich komplett allein um die Kinder und den Haushalt. Es wäre halt schöner, er würde sich seine persönlichen Wünsche nicht von Papi erfüllen lassen. Und ja, er wohnt bei mir. Und er finanziert nicht mein Haus. Mein Haus gehört mir und ist frei von Schulden.
Ich könnte es auch anders sehen: er hat ne Frau mit Haus und musste keins bauen oder kaufen. Also ich weiß echt nicht, ob er so schlecht dran ist wie hier getan wird.
Oder wie würdet ihr es finden, wenn er zur Not alles von Papi gekauft bekommt während ich gucken muss wie wir rund kommen?

17

Achso, dann kam das falsch rüber.

Aber dann könnte man ja weiter fragen. Hast du dir das Haus selbst gekauft oder geschenkt gekriegt? Weil dann werdet ihr ja beide von euren Familien bezuschusst. Kann er schlecht mit Geld umgehen? Wie viele Kinder habt ihr und wie alt? Ihr habt dann ja keine? geringe? Wohnkosten, aber kommt finanziell schlecht klar? Du musst das natürlich alles nicht beantworten, aber so ist das für mich irgendwie kryptisch. Warum macht er nicht mehr mit den Kindern und warum arbeitest du nicht mehr, wenn ihr nicht klar kommt? Sollen jetzt keine Vorwürfe sein, ich finde es mit diesen Infos halt schwer, was zu raten.

Ansonsten, kennst du das Motto "Love it, Change it or leave IT". Also, entweder du lernst, deine Situation zu lieben, oder du veränderst es so, dass es für dich besser passt, oder du gehst. Ich glaube, wenn du dich weiterhin als Opfer der blöden Umstände wahrnimmst, wird dich das einfach nur lähmen und unglücklich machen.

weiteren Kommentar laden