Ehe retten

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...

Ich bin mit meinem Mann über 12 Jahre zusammen und wir haben ein gemeinsames Kleinkind.

Nun habe ich in letzter Zeit mit einem anderen Mann geschrieben, den ich aus der Nachbarschaft kenne. Eigentlich alles freundschaftlich, wir mögen den selben Sportverein und ich war ihm behilflich bei eins, zwei privaten Angelegenheiten.
Ich fand ihn immer sehr nett und wir konnten gut quatschen. Er weiß, dass ich verheiratet bin und er hatte auch mal meinen schon mal Mann kennengelernt.

Nun hat das ganze Schreiben etwas überhand genommen und es ist etwas ins abgedrifftet. Sodass er mir schrieb, dass er mich gern hat (ich ihn/ihm auch) und so wurde es dann auch etwas intimer.
Ich weiß, dass das nicht richtig war...

Aber bis auf das Schreiben und kurze Telefonate (wirklich freundlich und ohne Hintergedanken) ist nichts weiter passiert.

Jetzt hat mein Mann die Nachrichten gelesen und ist, selbstverständlich und nachvollziehbar total ausgeflippt. Am liebsten hätte er mich rausgeschmissen.

Unser Kind hat auch gleich mitbekommen , dass wir uns streiten...

Ich möchte die Ehe nicht beenden. Ich liebe meinen Mann und meine Familie...

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das wieder gut machen kann...

Hilfe!

2

Hallo Sowasauch,

Nach 12 Jahren Partnerschaft schleicht sich oft eine Gewöhnung, Routine und Langeweile ein, nicht selten garniert durch Enttäuschungen und gewisse unbewusste Demütigungen.
Dann kommt das Gefühl auf, etwas versäumt zu haben, da müsste es doch noch mehr geben in meinem Leben...

Dieses unbestimmte Gefühl, dieses Verlangen nach mehr, diese Lücke in deinem Herzen hast du wahrscheinlich versucht zu füllen, indem du dich einem anderen Mann emotional geöffnet hast.

Immerhin ist dir nun klar geworden, du liebst deinen Mann und deine Familie und möchtest deine Ehe nicht beenden.
Gib deinem Mann etwas Zeit, um von seiner Palme wieder runterzukommen.
Nutze die Zeit, um über dich und deine Ehe nachzudenken.
Was könnte der innerliche Auslöser sein, warum du deinem emotionalen Liebesgeplänkel nachgegeben hast? Was konntest du dir bisher nicht eingestehen? Wo ist dein blinder Fleck in deiner Ehe? Was vermisst du? Welche Verhaltensweisen deines Mannes frustrieren dich? Wo liegen deine Schwächen?

Es geht hier nicht um ein "wieder gut machen" von deiner Seite, sondern euer gemeinsames Nachdenken über das Ausleben und die Gestaltung eurer Partnerschaft.
Wenn ihr noch keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollt, dann gäbe es eine ganze Reihe von Ratgebern, die euch hierbei unterstützen könnten, zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Kommunikation-Beziehungen-Soforthilfe-praktische-Partnerschaft/dp/1958166111/ref=sr_1_5?crid=DL6TBQR6VE88&keywords=partnerschaftsprobleme&qid=1699249213&sprefix=partnerschaft%2Caps%2C95&sr=8-5

1

nun, er hats gelesen, die verbal Erotik, er ist verletzt,
dir bleibt allein die Ehrlichkeit und eben der Versuch, seine Enttäuschung zu überwinden.
jemand anderes zu mögen ist ja auch nicht verboten, der verbale Austausch der kommt auf öfters vor, es ist eben dieses kleine gewisse Knistern, wie früher, aber nun nicht mehr angebracht.
sprich mit ihm darüber, da nur er deine Liebe hat, lösche alles was da zu lesen war, vor seinen Augen.
gib ihm etwas Zeit und spare nicht was du immer ihn noch geben kannst, was ihm gefällt, was keine Worte bedarf...
buddl1,

3

Wie würde es dir denn umgekehrt gehen? Also mal angenommen, er hätte intime Dinge mit einer anderen Frau geschrieben? Was bräuchtest du, um damit klar zu kommen?

Ich zB hätte da ein massives Problem mit. Mein Mann und ich sind schon über 20 Jahre zusammen, aber sowas würde ich nicht verzeihen können. Ich würde das nicht verarbeiten können und es vermutlich immer wieder hochkochen lassen.

Allerdings wird du ja auch nicht konkret. Einmal schreibst du, es wurde intim. Und dann schreibst du, dass es bis auf ein paar Telefonate nichts gab und alles ohne Hintergedanke. Was denn nun?

Setz dich mit deinem Mann hin und entschuldige dich aufrichtig. Sag ihm warum du das gemacht hast, frag ihn was ihm helfen würde. Und brech den Kontakt ab.

4

Ihr müsst drüber reden, du dich ehrlich entschuldigen und Kontakt natürlich einstellen!

Überdenkt eure Ehe, wie könnt ihr da auch wieder frischen Wind rein bringen (langfristig)?

Da ist jetzt viel Kommunikation und Aufarbeitung wichtig, aber man kann es schaffen!

5

"...Aber bis auf das Schreiben und kurze Telefonate (wirklich freundlich und ohne Hintergedanken) ist nichts weiter passiert...."

Ich finde Du versuchst das an der Stelle ziemlich zu verharmlosen. Nur weil es (noch) nicht Körperlich zwischen euch war ist doch eine ganze Menge passiert.
Stell Dir vor Du hättest umgekehrt flirty Gespräche und intime Plänkelei zwischen Deinem Mann und einer anderen Frau gelesen. Wie fühlt sich das an?

Ich bin da ehrlich gesagt auf der Seite Deines Partners!
Was ich tun würde?
Mich ehrlich(!) entschuldigen, ihm erklären wie es überhaupt dazu gekommen ist, selbstverständlich(!) den Kontakt abbrechen und ansonsten dem ganzen Zeit geben und den Frust Deines Mannes aushalten.
Frag ihn was er jetzt braucht und was Du tun kannst.

Du musst ihm natürlich nicht zu Kreuze kriechen, aber das jetzt die Hütte brennt hast Du nunmal leider selbstverschuldet.

Im besten Fall ist das jetzt die Möglichkeit ehrlich herauszufinden ob und welche Baustellen ihr habt und daran zu arbeiten, im schlechtesten Fall hast Du damit eure Beziehung geschrottet.

6

Du hast deinen Mann gefühlstechnisch wochen- und/oder monatelang betrogen und hintergangen. Er war es dir nicht wert, eure Chats von alleine abzubrechen, sondern er musste das alleine herausfinden. Sonst wäre es ja weitergegangen.

Du solltest dir nun Gedanken machen, warum du anfällig für den Nachbarn bist, was du in deiner Ehe vermisst und was du für deine Ehe tun kannst, damit sie wieder ein vertrauensvolles Miteinander haben kann. Wenn du dir darüber klar bist, solltest du dich dazu mit deinem Mann austauschen. Will er an der Ehe mit dir festhalten? Sieht er die Punkte, an denen du arbeiten willst genau so? Was kannst du noch tun, damit er wieder Vertrauen fassen kann? Was wünschst sich dein Mann von dir dazu. Das müsst ihr zusammen klären.

7

"Ich möchte die Ehe nicht beenden" warum schreibst Du denn so mit einem anderen Mann? Für mich ist das was Du getan hast schon Betrug. Der Betrug fängt nicht erst beim Sex an.

Ich weiß nicht ob ich sowas verzeihen würde. Das ist für mich ein absoluter Vertrauensbruch und Vertrauen ist so wichtig für eine Beziehung.

Gut machen kann man das nicht mehr. Wenn Du Deinen Mann noch liebst, dann brich den Kontakt zu dem anderen Mann ab, lösch seine Nachrichten und den Kontakt. Sprich mit deinem Mann offen darüber warum du es getan hast und wie es soweit kommen konnte. Dann liegt es an ihm zu entscheiden ob er damit leben kann oder nicht.

8

Hallo zusammen,

Ich möchte mich vorab dafür bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch mit meiner Situation beschäftigt und mir objektiv und sachlich geantwortet habt. Danke auch für die Sicht aus verschiedenen Blickwinkeln...

Ich liebe meinen Mann und meine Familie. Vielleicht war es in letzter Zeit alles etwas viel. Neues Haus, neuer Job nach Elternzeit und der neue Alltag. Ich bin gefühlstechnisch total abgestumpft. Ich hätte doch eigentlich total glücklich sein müssen.
Jedoch hatte ich immer das Gefühl nicht genug zu sein und vieles, auch aus der Sicht meines Mannes falsch zu machen.
Es gab viele Vorwürfe...

In den kleinen schönen Momenten, fühlte ich einfach nichts.

Ich hatte mich glaube ich so verrannt, weil es einfach diese Leichtigkeit in den Gesprächen mit dem anderen Mann gab. Einfach etwas Blödsinn erzählen war halt schön und irgendwie dachte ich, dass er als Kumpel gut in unser Leben passen würde. Ich hatte halt immer ein gutes Gefühl, wenn wir schrieben ... leider sind die Gespräche, dann ein paar Mal falsch abgebogen... wenn das passierte, war es für mich eher Mittel zum Zweck, um etwas Druck abzubauen und das Kopfkino anzuschalten...

"ohne Hintergedanken" bezog sich auf die Telefonate.... wir haben wirklich nur belangloses Zeug erzählt vom Tag, ob es Sinn macht irgendwelche Schuhe zu kaufen etc.. also nichts intimes. Trotzdem war es falsch. Ja! Ich habe es hinter dem Rücken meines Mannes gemacht...

Mein Mann hat sich den Chatverlauf geschickt und alles detailliert nachgelesen. Das war für ihn einfach doppelt und dreifach hart. Ich hatte ihn zwar gebeten das nicht zu tun, weil er sich damit auch nur selbst verletzt, aber er wollte es so.

Ich habe die Nummer von dem anderen Mann gelöscht und den Kontakt abgebrochen... und diese Nacht, auf Wunsch meines Mannes, wo anders geschlafen. Ich möchte zu gern alles aufarbeiten und einfach nur wieder zu meiner Familie. Ich weiß, dass ich mir das selbst eingebrockt habe, aber wir können dich jetzt nicht alles wegwerfen, was wir alles aufgebaut haben, nur weil ich einfach dumm war....

9

Gib Deinem Mann die Zeit, die er jetzt braucht. So ein Vertrauensbruch ist nicht so leicht zu kitten. Man liest, dass es Dir wahnsinnig leid tut und Du da glaube ich nach und nach rein gerutscht bist.
Wichtig ist aber, dass ihr Zwei nochmal ausführlicher sprecht, warum es soweit gekommen ist. Du schreibst ja selbst dass Du Dich über nichts mehr freuen konntest... Warum? Die Überlastung? Zuwenig Nähe? Ihr müsst die Wurzel anpacken. Du solltest auch darüber nachdenken was ihr in Zukunft anders machen könnt, damit Du nicht mehr in diese Lage der Unzufriedenheit und Überforderung kommst.
Ich drücke Euch von Herzen die Daumen, dass Ihr das beide schafft. In manchen Beziehungen ist so eine Situation ein Wachrüttler und man findet wieder zu einander, vielleicht sogar besser wie vorher. Aber das Bedarf viel Arbeit und das Verständnis beidseitig warum so etwas passiert ist.