Wieder daheim eingezogen!

Liebe Urbianer,

jetzt sind eure ehrlichen Meinungen und gerne auch eigene Erfahrungen gefragt.
Ich, weiblich, 30 Jahre alt, habe mich vor einem Jahr aus einer schlimmen Beziehung gelöst und bin wieder zurück zu meinen Eltern gezogen. Sie haben ein großes Haus, aber leider habe ich dort keine eigene Wohnung. Teile mir Bad und Küche mit meinen Eltern. Habe ein paar Monate gebraucht, möchte aber jetzt schnellstmöglich ausziehen, aber es lässt sich keine bezahlbare Wohnung finden.
Nun habe ich vor einigen Wochen einen Mann kennengelernt und er gefällt mir wahnsinnig gut. Wir verstehen uns unglaublich und es harmoniert einfach bei uns beiden. Er weiß dass ich im gleichen Haus wie meine Eltern wohne, aber nicht dass ich keine eigene Wohnung habe und vor einem Jahr wieder zurückgezogen bin. Habe Angst, dass er mich nicht mehr möchte sobald ich ihm das sage. Er besitzt eine tolle Eigentumswohnung.
Hilfe! Wie soll ich das am besten verpacken? Würde euch so eine Situation arg abschrecken?

Liebste Grüße

1

Warum verpacken? Was soll das helfen? Es ist wie es ist.

„Hans-Josef, wie du weißt hab ich mich letztens Jahr von KevinJustin getrennt. Ich wollte schnellstmöglich da raus und bin zurück in mein Kinderzimmer gezogen. Ich suche nach einer eigenen Wohnung, aber du kennst ja den aktuellen Wohnungsmarkt. So, jetzt ist die Katze aus dem Sack.“

Als Partner könnte ich die Situation verstehen. Natürlich. Aber treffen würde ich mich wohl eher bei demjenigen der eine Wohnung hat.

2

Genau so! Wenn du ernsthaftes Interesse hast, warum willst du ihn jetzt schon anlügen? 😅

3

ich sehe da auch kein problem. es ist ja nicht so, dass du noch nie von zu Hause ausgezogen bist.
es ist eine übergangslösung. und das wird er sicher verstehen :)
in jedem fall würde ich nicht direkt bei ihm einziehen, lieber etwas länger suchen & erstmal auf eigenen Beinen stehen.

4

Dieses Problem hätt ich auch gern ...

5

Erkläre es ihm einfach genauso wie du es hier erklärt hast. Es war von dir ja nie als Dauerlösung gedacht wieder bei deinen Eltern zu wohnen, daher gibt es da auch nichts zu verheimlichen. Du musstest schnell weg von deinem Ex und deine Eltern haben Platz…
Es sollte nur nicht so rüber kommen, als ob du direkt bei deiner neuen Bekanntschaft einziehen willst („ich finde einfach nichts und du hast ja so eine tolle Wohnung“). Das könnte vielleicht abschreckend wirken. Ich unterstelle dir nicht, dass du das willst, ich sage nur, dass er das missverstehen könnte wenn du ihm vorjammerst wie schwierig es ist eine Wohnung zu finden. 😉

6

Ich bin ebenfalls für Ehrlichkeit.

Dennoch - drehen wir den Spieß mal um und würden wir einen Mann daten, der bei Mami wohnt, wäre wir doch raus. Denn es ist ja nicht nur Küche und Bad, sondern auch Waschmaschine, putzen, Einkäufe. Eben alles, was man in einer WG oder eigenen Wohnung alleine auf die Reihe bekommen muss. Daher, ja - abschreckend.

Ggf einen Nebenjob oder eben eine WG suchen.

7

Wenn es nur eine Übergangslösung ist und der Mann schon mal auf eigenen Beinen stand ist es für mich nicht grundsätzlich abschreckend.

Aber klar, es kommt schon auch darauf an wie man wieder zu Hause wohnt. Also mit Rundum-Sorglos-Service oder eher wie in einer WG mit den Eltern (Wäsche kann man selber waschen auch wenn man bei den Eltern wohnt, Aufgaben im Haushalt übernehmen, sich beim Kochen mit den Eltern abwechseln und auch nicht immer gemeinsam essen…)

8

Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich beteilige mich an den Kosten und helfe selbstverständlich im Haushalt mit, also wie in einer WG. Nur mit meinen Eltern :-)

weitere Kommentare laden
10

Also deine Nervisität in allen Ehren.
Aber wenn du mit dem Mann was ernstes willst, dann solltest du es einfach sagen wie es ist. Sollte er warum auch immer negativ reagieren kannst du ihn gleich wieder "ausmisten".

Was anderes wärs wenn du ihn nur für eine Nacht abschleppen willst. Dann kannst du tricksen :')

11

Bei uns war es umgekehrt. Ich hatte eine Wohnung und er war nach seiner Trennung wieder bei seiner Mutter.
Im Prinzip war er nach SEHR kurzer Zeit 5-6 Tage die Woche bei mir und ist nach 3 Monaten offiziell eingezogen.

Wir haben damals gesagt wir probierens. Wenn er sich eine eigene Wohnung genommen hätte, wär ein Zusammenziehen natürlich in sehr weite Ferne gerückt.

Das hätt ich immer total ausgeschlossen, aber wenns passt, dann passts.

Wenn er dich deswegen nicht will, dann verdient er dich nicht. Jeder kann Schicksalsschläge erleiden.

13

Wenn er Dich DESWEGEN nicht mehr will, ist es ein Depp und hat Dich nicht verdient, basta!
Offen ansprechen und fertig.
Da haben Ältere ganz andere "Erläuterungen", Altlasten und Vorbehalte zu erklären, wenn sie jemand kennenlernen...... glaub's mir ;-)
LG Moni

15

Hi,

wo ist das Problem? Du wohnst ja nicht aus Bequemlichkeit dort, sondern weil es nicht anders ging/geht. Du hast ja schon "alleine" gewohnt.

Mein Mann hat quasi nie alleine gewohnt, denn erst bei seinen Eltern in der Wohnung und dann bei Ihnen im Haus. er hatte dort 3 Zimmer, aber keine eigenen Küche oder Bad. Erst als ich mit eingezogen bin, haben seine Eltern im EG im Anbau ein kleines Bad für mich gemacht, damit ich nicht ihres mitbenutzen muss. Ich hätte es selbstverständlich jederzeit gedurft, aber sie hatten Verständnis, dass es mir unangenehm war. Und im Bürozimmer von meinem Mann haben sie uns so eine kleine Spüle mit Herd und Kühlschrank hingestellt, damit ich auch was kochen konnte.

Es hat mich nicht davon abgehalten mit meinem Mann zusammen zu bleiben. Unser Beziehung wird dieses Jahr Volljährig :D
Entweder liebe ich jemanden oder nicht und wenn dich jemand verlässt, weil du aktuell daheim wohnst, dann ist er/sie es eh nicht wert.