Beziehung zu Ende ? Pause ? Schlimm fürs Kind ?

Hallo meine lieben ich hab mich mal hier angemeldet. Ich habe hier öfters was gelesen wegen meinem Kind.Also kurz Erklärung ich bin/war mit meiner Freundin jetzt über 3 Jahre zusammen /bin . Wir haben gemeinsam ein Kind ist jetzt fast 1jahr und 3 Monate alt. Ich bin 30 meine ex Freundin ist 35. Es lief alles super bis in der schwanger Schaft bei meine Touren (Lkw Fahrer Fernverkehr ) länger gingen von so abends bis Samstag nachts /morgens.ich hab auf der arbeit gerutert und daheim war ich sehr oft mehr als 48 std wach um das nach zuholen was unter der Woche liegen geblieben ist . Dann kam die Geburt und ich hatte Urlaub da klingelt auch die Firma ab ob ich arbeiten könnte da Not am am Mann ist . Ich so nein mein Kind kommt auf die Welt und meine Freundin muss im Krankenhaus bleiben. Es war ein not Kaiser Schnitt im August 2022. Es lief alles wieder super nicht mehr viel Stress auf Arbeit und daheim . Ab November veränderte sich meine Freundin /ex Freundin ich erkannte sie nicht wieder. Sie blockte mich ab sagte sie wüsste Nicht ob sie noch Gefühle für mich hätte.Ich wurde immer wieder abgeblockt und manchmal nicht. Also immer im wechsel. Sie hing mehr am Handy ohne das Kind zu verlässigen . Wir waren viel im wald spazieren das wurde auch irgendwann nichts mehr . Sie postet komische Bilder die nach Aufmerksamkeit riefen. Mich hat das alles sehr schwer belastet und auch die Arbeit in dem Moment .ich hatte öfters das Gespräch gesucht was abgeblockt wurde. Im März hatte ich wieder Urlaub mit dem Handy wurde es nicht besser . Ich sah das sie mit einem Typen Schreibte über Sex sie
Hätte Not stand würde gerne sich zur Verfügung stellen. Mich blockte sie ab hatte alles Probier. Massagen Kerzen romantische Musik ect . Ich sprach sie drauf an es wäre nur ein Test gewesen sie würde sich ekeln vor Sex ect . Im April war es nicht besser. Bin dann irgendwann krank geworden kurz vor burnout. Es lief etwas besser sie war etwas weniger am Handy aber Depression machten sich breit.Sie schrieb auch mit irgendwelchen Kerlen . Irgendwann merkte sie selbst das etwas nicht stimmte das sie nicht sie selbst ist. Aber näher kommen war immer noch schwierig. Irgendwann warf sie mich raus sie bräuchte Abstand Zeit für sich.. 1 Monat war ich nicht Wirklich bei ihr am we um mit meinem Kind zeit zu verbringen . Sie sagte sie bräuchte eine Pause dann hieß es sie will
Keine Beziehung aber komischer Weise kann sie nicht ohne mich. Wir kamen uns etwas näher wieder unser Kind geht es super . Aber irgendwie ist es mal mehr und mal weniger aus sage sie hat mich lieb aber für liebe wäre es nicht genügend kann aber nicht ohne mich .mir kommt es vor als würde sie nicht wissen was sie wollte und die Depressionen mal
Mehr und mal weniger stark sein. Ich weis einfach nicht weiter . Habt ihr Tipps ? Kann es. Baby Blues sein? Danke euch schon mal

Edit: ich mach mir sorgen das es nicht gut für das Kind ist.dieses hin und her

Bearbeitet von Sky93
1

Hallo Sky,

das hört sich nach einer sehr anstrengenden Zeit an.
Ihr seid 3 Jahre zusammen und seit fast 2 Jahren läuft es in die falsche Richtung, ihr habt euch sehr weit auseinander gelebt und leidet beide psychisch sehr stark unter der Situation.
Am besten wäre sicherlich erstmal räumlicher Abstand voneinander mit geregelten Umgangszeiten.
Wenn ihr beide noch die Möglichkeit seht zusammen zu bleiben, könntet ihr parallel eine Paartherapie machen und versuchen aneinander zu arbeiten.
Ansonsten wäre wohl die Notbremse mit Beendigung der Beziehung besser.
Denn du hast recht: eine On/Off-Beziehung ist nicht nur für euch schlimm, sondern in aller erster Linie für euer Kind schädlich.
Kinder bekommen durch Konstanten Sicherheit. Sie müssen wissen, woran sie sind und was gilt.
Die gute Stimmung zwischen den Eltern ist für ein Kind entscheidend.
Nichts schlimmer, als dass ein Kind ständig Angst haben muss, seine Welt bricht zusammen weil die Eltern sich wieder streiten und sich jederzeit trennen könnten.
Dann lieber Eltern, die nicht zusammen wohnen und sich aber gut verstehen und gut zusammen arbeiten.

Seid ehrlich zueinander.
Kaputt machen könnt ihr euch nicht. Dafür habt ihr eine zu große und wichtige Aufgabe: euer Kind.

Alles Gute euch,
Cersei

2

Hallo
Danke dir. Paar Therapie hab ich schon paar mal vorgeschlagen leider kommt die Aussage sie weis nicht was sie da sagen soll. Hatte mal Psychologe vor geschlagen wegen den Depression da war sie unsicher .Bei mir ist das Problem ich liebe sie noch. Das macht das alles schwer ich hatte ihr auch mehrfach gesagt dieses ja nein ja nein geht nicht wegen dem Kind

Bearbeitet von Sky93
6

Dann nehme den Druck raus und verschaffe ihr Zeit und Ruhe zum Nachdenken, indem du ihr sagst dass du sie liebst und dich deshalb erstmal räumlich trennst.
Sage ihr auch, Du bist aber jederzeit für sie da, wenn sie dich braucht.
Aber sie sollte sich erstmal selbst klar werden, was sie wirklich möchte.

Wenn ihr so, wie es jetzt läuft, weitermacht ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Abstand verschafft oft Klarheit.
Und dann entscheidet euch zu gegebener Zeit für entweder einen Neuanfang unter neuen Bedingungen oder die Trennung als Paar.
Eine elterliche Zusammenarbeit solltet ihr friedlich und im besten Fall an einem Strang ziehend für euer Kind anstreben.
Zerfleischt und Zerstreitet euch nicht 🍀.
Ihr müsst in jedem Fall noch viele Jahre für euer Kind zusammen arbeiten. Frieden zwischen den Eltern erspart allen jahrelangen Stress und ist das beste für euer Kind, egal wie die Beziehungsfrage ausgeht.

Alles Gute,
Cersei

weitere Kommentare laden
3

Puhh, das klingt wirklich schwierig.
Das hin und her ist für Euch alle nicht gut. Nicht für Dich, nicht für sie und für Euer Kind erst recht nicht. Klingt ein bisschen für mich auch nach Überforderung.
Nach einer Geburt ändern sich Gefühle und Prioritäten besonders im Leben der Frauen. Vielleicht zweifelt sie jetzt an ihrem Leben, ob das alles so richtig war. Was auch immer, dass weiß nur sie und nur sie kann sich Hilfe holen.
Du scheinst sie sehr zu unterstützen was ich toll finde, aber Du musst auch irgendwann an Dich und Euer Kind denken. Es wird Dich auf Dauer kaputt machen.
Ihr müsst reden.. Du solltest sie nochmal fragen ob sie noch glücklich ist, ob sie Dich liebt ob sie Euer Kind liebt? Ihr müsst herausfinden was die Ursache ist, wenn sie das abblockt, dann wird das immer schlimmer werden. Wenn man die Ursache kennt, dann könnt ihr beide daran arbeiten. Wenn Sie nicht mit Dir spricht oder sich keine Hilfe sucht, dann würde ich die Notbremse für Euch ziehen.

Es tut mir wirklich sehr leid für Dich. Wünsche Dir viel Kraft und hoffe das sich alles zum Guten wendet.

4

Danke Dir Engelchen. Es ist schwierig. Ich Probier jeden Tag heraus zubekommen wie wo was aber irgendwie kommt dann hatte keine Zeit drüber nach zudenken oder müssen wir jeden Tag drüber reden … klar das tut mir richtig weh weil ich auch dauerhaft warten muss zb sie Massage sofort ich warte seit Tagen … oder versprechen werden nicht wirklich gehalten .

5

Reden ist schwierig ging wieder in pampig und stur sein und leichte eskalition . Aussage will momentan keine Beziehung und das mit den 3 buch starben auch nicht . Woher ich müsste das sie in einer Phase und Depression ist … das hat sie mich gefragt

weitere Kommentare laden