Ich bin verzweifelt

Vorsicht lang

Es geht um meinen Mann vor allem um die Art und Weise wie ich mich von ihm behandelt fühle

Ich habe meinen Mann 2011 übers Internet ( 🙈 ja ich weiß nicht so romantisch) kennengelernt
Er war damals noch Student (BWL) ich Krankenschwester. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden hatten den selben Humor und konnten ungelogen stundenlang telefonieren und gingen nie die Themen aus.
Ich habe irgendwann in ihm meinen besten Freund gesehen, Freundschaften die ich mit einigen mädels hatte ließ ich schleifen bis sie sich irgendwann auflösten und es quasi für mich nur noch ihn gab.
Es dauerte nicht lange ca 6 mon ungefähr und wir haben geheiratet
Meine Eltern waren von ihm begeistert er war sehr redegewandt und hat meiner Mutter immer nach dem Mund geredet(sie ist sehr schwierig)
Mein Vater eher ein introvertierter sehr fleißiger starker und aufopfernder Mann kam auch gut zurecht mit ihm
(Mein Vater ist eigentlich biologisch mein Stiefvater, meine Mutter hatte ihn geheiratet da war sie im 5. Monat mit mir schwanger, ich habe noch eine ältere Schwester)
Einen Tag vor unserer Hochzeit bekam mein Mann irgendwie kalte Füße hat seinen Koffer genommen und wollte gehen, er meinte er fühle sich nicht wohl das wär ihm doch alles zu viel, durch die Hochzeitsvorbereitungen fühle er sich vernachlässigt. Wir redeten dann die halbe Nacht und er blieb doch.
Nach unserer Hochzeit gab es immer wieder kleinere Streitereien oft lag es auch an mir, ich war sehr unerfahren was Beziehungen anging und hatte wahrscheinlich auch unrealistische Vorstellungen was die Ehe betrifft.
Er studierte ich arbeitete, selbst 3 Jahre später noch als ich im 8.monat schwanger mit unserer Tochter war ging ich arbeiten um unser Leben zu finanzieren und damit er weiter studieren könnte
Er nahm in der Schwangerschaft wenig rücksicht, wen ich einen Karton mit Sachen oder so trug kam er nie und nahm ihn mir ab
Unsere Tochter wurde geboren mittlerweile war sie schon ein Jahr alt er hat dein Studium beendet und fand eine Anstellung in einem renommierten Wirtschaftsinstitut
Wir bekamen unser zweites Kind einen Sohn
Ich, die vor der Geburt gearbeitet hatte war wieder in elternzeit
Die Probleme mit ihm welche nach seiner Anstellung begonnen hatten verschlimmerten sich mehr und mehr
Bei jedem Streit den wir hatten oft ging es nur um Kleinigkeiten drohte er mit Scheidung
Ein Beispiel: wir sind im Urlaub bei seiner Familie ich sagte ihm er soll mir helfen den Kinderwagen die Treppe hochzutragen damit ich ihn schrubben kann da wir am nächsten Tag abreisen, was sagt er, nein zu ich nicht. Ich sage warum nicht daraufhin er diskutier nicht mit mir. Ich bohre nach und plötzlich sagt er ,er will die Scheidung da ich zuviel diskutiere.
Dann nach ein paar Stunden zieht er es wieder zurück
Er hat mir bestimmt schon wegen Pille palle hundert Mal gesagt er will die Scheidung
"Wir" haben ein Haus gekauft, ich durfte nicht mit ins Grundbuch da nur er den Kredit genommen hat, muss aber jeden Cent den ich verdiene abgeben.
Er sagt wenn ich ihn nicht nerve wird er mich eintragen nachträglich
Er hat eine Ferienwohnung gekauft auch da dürfte ich nicht mit drin stehen
Er meint er muss ja auch Mal was nir für ihn besitzen
Im Spanien Urlaub ist er wieder wieder wegen Pille palle ausgerastet ich hatte ihn gesagt er soll nicht immer soviel Angst haben vor der Polizei,ein Polizist bei einer Straßen Kontrolle hatte gesagt er solle weiterfahren er war aber zögerlich war sich nicht sicher ob er jetzt fahren darf oder nicht
Nun Ende vom Lied er hat nicht mehr mit mir gesprochen meinte er will die Scheidung
Ich hatte dann eor waren gerade in Granada angekommen eine heftige Gehörgangsentzündung er sprach immer noch kein Wort mit mir. Nachts kam Fieber hinzu ich musste ins Krankenhaus
Wir waren mit dem Auto im Urlaub er meinte dann im 3 Uhr nachts fahr selber oder such dir ein Taxi!!! Das war letzten Sommer das hat mit mir etwas gemacht etwas in mir die letzte Hoffnung quasi ist gebrochen
Als ich fiebernd in Granada nachts alleine nach einem Taxi suchte stellte ich mir die Frage wieso ich mir das antat (mittlerweile habe ich schon 3 Kinder da die Spirale versagt hat)
Ich halte seine Triaden nicht mehr aus über meine Brüder sagt er es wären keine Männer weil die mit Kindern fast täglich auf dem Spielplatz sind mein Vater ist auch kein Mann weil er meiner Mutter im Haushalt hilft ihr morgens das Frühstück macht und ihr Schmuck etc kauft die auch in den grundbüchern steht
Ihn würde ja jede Frau sofort heiraten weil er über 4000 netto verdient einen Mercedes fährt und ein Haus plus Ferienwohnung hat
Ich müsste dankbar sein ihn zu haben
Meine Eltern haben mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm da sie ihn und wie er mich behandelt nicht mehr ertragen
Meine Brüder wollen ihn am liebsten in die Mangel nehmen aber ich weiß dass das nichts bringt
Was meint ihr
Falls diesen Roman überhaupt einer gelesen hat wäre ich dankbar für liebe Ratschläge

Lieben Dank erstmal

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Ich fasse mal zusammen was ich aus deinem Posting herauslese:

Du hast deinem Mann sein Studium finanziert, dafür warst du gut genug.

Er ist nicht bereit auch nur einen Handschlag zu tun um dich zu unterstützen. Er lässt sich bedienen und alles soll sich um ihn drehen.

Was ihr euch gemeinsam erarbeitet habt gehört rechtlich gesehen ihm alleine.

Wenn du aufmuckst droht er dir mit Scheidung.

In meinen Augen ist dein Mann ein völlig empathieloser abgebrühter Egomane. Er hat das alles ganz geschickt eingefädelt. Im Falle einer Scheidung musst du aus seinem Haus ausziehen und dir eine neue Bleibe suchen. Die Kinder darfst du bestimmt gerne mitnehmen. Er wird euch natürlich Unterhalt zahlen müssen aber dein Leben wird sich komplett ändern. Wahrscheinlich hat er dich nach und nach so abhängig gemacht dass er weiss, du wirst die Scheidung unbedingt vermeiden wollen.

Bist du sicher, dass er "nur" 4.000 netto verdient? Für eine 5-köpfige Familie finde ich das nicht sonderlich viel. Wie kann er da noch Geld für eine Ferienwohnung übrig haben? Vielleicht hat er noch Geld zur Seite geschafft, möglicherweise sogar dein Gehalt, das du abgeben musst.

Was ist denn mit der Familie deines Mannes? Gibt es da jemanden, der ihn irgendwie zur Vernunft bringen könnte?

Das erste was ich tun würde wäre, glaube ich, mich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen.

LG

8

Das mit dem Anwalt kann ich nur bestätigen: Eine Bekannte hat nach der Scheidung von ihrem Mann, dem das Haus alleine gehört mit ihrem Anwalt vor Gericht so hinbekommen, dass sie kostenfrei im Haus leben darf, bis das jüngste Kind 18 ist. Sie muss nur NK bezahlen und Unterhalt muss er auch zahlen. Er musste ausziehen (deiner kann ja in die Ferienwohnung) und sie hat nun einige Jahre Zeit, die Kinder ordentlich groß zu ziehen und sich dann was eigenes suchen.
Sie sagt, daß hat sie alles dem guten Scheidungsanwalt zu verdanken.

Alles Gute!

23

Das ist ja wirklich sehr erfreulich, dass deine Bekannte nach der Scheidung mit den Kindern im Haus des Mannes bleiben durfte. Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass das möglich ist.

weitere Kommentare laden
4

Du opferst dein Leben für ihn auf, auch finanziell, und wirst am Ende nichts haben.

Wenn man sich etwas so oft wünscht, sollte man es irgendwann auch bekommen.
Gib ihm endlich seine Scheidung- du kannst nur gewinnen dabei.

5

Danke für deine Antwort
Hätte ich keine Schuldgefühle den Kindern gegenüber wäre ich längst weg

10

Für Kinder ist meiner Ansicht nach eine Trennung weniger schädlich als in so einem Klima aufzuwachsen. Was lernen sie für die Zukunft, wenn ihr Vater sich so gegenüber ihrer Mutter verhält?

weiteren Kommentar laden
1

Sorry für die Rechtschreibfehler das lag daran das ich das geschriebene nicht lesen konnte da ich nicht hochscrollen konnte warum auch immer

2

Hey

Für mich klingt es danach dass dein Mann dich mit der Drohung einer Scheidung emotional erpresst. "Wenn du dies nicht tust, dann lasse ich mich scheiden,..." etc.
Für mich klingt es aber auch so dass du dir Gedanken über eine Trennung machst. Habt ihr beide denn schonmal in Ruhe (!) darüber reden können? Ich würde ihm klar rückmelden wie es mir in der Ehe geht und was ich mir wünsche, denn auch du hast Bedürfnisse und da ist es egal wer mehr verdient etc

3

Ich habe sehr oft versucht mit ihm zu reden es artet immer in mindestens einer heftigen Diskussion aus.
Er meint weil er mehr beiträgt (finanziell) müsse er auch die bessere Behandlung bekommen
Bzw müsse ich ihm in Worten und Taten meine Dankbarkeit zeigen
Ich empfinde es aber als Demütigung
Oder bin ich zu empfindlich

7

Horror. Dein Mann hat einen gewaltigen Schaden. Scheidung wäre in jedem Fall das Beste...für Dich!
Das tut schon beim lesen weh. Er ist null hilfsbereit, lässt dich sogar mit Krankheit allein und drückt dir ständig diese Sprüche bzw Diskussionen auf. Bitte tu dir (und deinen Kindern) das nicht länger an.

9

Puh, das klingt echt schrecklich.
Bei Urbia gibt's gefühlt eine Copy und pasteTaste "trenn dich" , hier halte ich den Rat für angemessen.
Aber ob du die Kraft hast das umzusetzen, kannst nur du beantworten. Leider ist vermutlich dein Selbstvertrauen und deine Gabe zur Selbsteinschätzung durch die eheliche Knechtschaft ( sorry, finde hier keine bessere Formulierung) schon ganz stark angeknackst.
Wäre es eine Option, dass du dich mal beraten lässt, wie du vorgehen müsstest und was dir zustehen würde? Könnte deine Familie dich unterstützen, bis alles geregelt ist?

Bearbeitet von aladar
15

Ich bin mittlerweile soweit noch beraten zu lassen ich vermute auch das ich psychologische Hilfe bekommen muss um den Absprung zu schaffen
Es ist ganz kurios als er mich gefragt ob ich ihn heirate war es wie ein Sprung ins kalte Wasser ich hatte massiv Zweifel da sich mein Leben verändern würde nun ist es genau so ich habe Angst es ist ein Sprung ins ungewisse deshalb brauche ich Hilfe

11

Naja..wenn er sich so oft scheiden lassen will, dann würde ich das jetzt mal durchziehen und natürlich sämtliche Zahlungen für sein Haus einstellen.

Dann heiratet Ihn keine Frau mehr, weil von seinem Verdienst nicht mehr viel übrig bleibt und weil er sowieso ein Arsch ist 🤷🏽‍♀️

13

Sowas von traurig deine Geschichte zu lesen..
Du hast ihm am Anfang die Möglichkeit gegeben, seinen beruflichen Weg zu ermöglichen und das soll jetzt der Dank sein?!
Für mich klingt es auch wie emotionale Erpressung, was er da mit dir macht
Ich würde vielleicht wirklich nochmal versuchen ein Gespräch mit ihm zu suchen, evtl auch mit einer dritten neutralen Person dabei und ansonsten lass ihn laufen, gib ihm endlich die Scheidung mit der er ja immer rumprahlt und genieße dein Leben weiter
Verkauf dich nicht unter deinem Wert, du hast was besseres verdient!
Alles Gute wünsche ich dir🍀

16

Das mit der dritten neutralen Person ist an sich eine gute Idee nur würde diese neutrale Person vermutlich für mich partei ergreifen einfach aus Menschlichkeit
Dann ist bei ihm schon Schluss er schmeißt die Person entweder raus oder beleidigt und legt auf
Alles leider schon vorgekommen
Willkommen ist nur wer ihn lobt
Er hat gestern eine Spülmaschine gekauft weil unsere nach 10 Jahren hinüber war er meinte heute ich hätte mich nicht genug bei ihm dafür bedankt,ihn zwinge ja keiner eine Spülmaschine zu kaufen er hätte mich ja auch weiter mit der Hand spülen lassen können, ich habe dann ja okay danke gesagt
Nein das reicht nicht ich müsste die Dankbarkeit zeigen indem ich ihn extra gut behandele und immer wieder bei Bedienung der Maschine soll ich dankbar sein
Nur beim Schreiben steigt die Wut in mir auf ich merke ich mache das nicht mehr lange mit

18

Hört sich wirklich schrecklich an😣 Sorry aber wie kann man so bei seiner Frau um Dankbarkeit betteln. Anscheinend bekommt er sonst außerhalb ja null Wertschätzung. Für mich klingts so, als wäre er mit seinem Leben vollkommen unzufrieden
Ich würde an deiner Stelle auch ganz schnell schauen, da weg zu kommen!

weitere Kommentare laden
17

Liebe TE,
Lass dich auf jeden Fall schon mal juristisch beraten, was dir im Falle einer Trennung zustehen würde. Wahrscheinlich mehr, als dir dein Mann weismachen will.
Für mich liest sich eure Ehe ungesund und dein Mann ist ein egoistischer Macho. Ich hoffe, du findest für dich und deine Kids den richtigen Weg. Alles Gute:)

20

Danke das werde ich auf jeden Fall tun
Ich sehe ja selber das es mich krank macht so wie es im Moment ist

21

Besteht ein Risiko, dass dein Mann im Falle einer Trennung die Kinder ins Ausland entführen würde? Wenn ja, lass dich auch diesbezüglich beraten.

weitere Kommentare laden