Werde ich jemals glücklich? Betrogen + Angelogen

Hallo ihr Lieben,

ich versuchs kurz zu machen. Mein Mann hat hinter meinem Rücken anzügliche Sachen mit einer Frau geschrieben, welche er vor den Nachrichten öfters in einer Freundesgruppe gesehen hat. Ich habs ihm irgendwie verziehen, da er Reue gezeigt hat und sich versucht hat mir gegenüber besser zu benehmen. Ich bin 25 und kenne ihn seitdem ich 16 bin.. seit 1,5 Jahren verheiratet. Er ist ein sehr attraktiver Mann, verdient gut. Bis jetzt hat es mich nie verunsichert da ich mich auch nicht hässlich nennen würde und für mein Alter sehr gut im Leben stehe.. Aber nach dem „Betrug“ bin ich total gebrochen und extrem eifersüchtig und fühle mich neben ihm total minderwertig. Ich hab das Gefühl jeder hats auf meinen Mann abgesehen und werde sogar wegen einer Blutabnahme einer hübschen Arzthelferin grün vor Eifersucht. So war ich nie! Es war immer umgekehrt.. Eine Freundin der ich mich anvertraut habe hat schon immer gesagt ich verdiene besseres. (Er hatte kurz vor der Ehe mal Tinder.. Aussage von ihm: Hat nur Bestätigtigung gebraucht. Danach passierte nichts außer der o.g. Vorfalll) Ich kenne ihn seitdem ich ein junges Mädchen bin und habe mich so sehr an ihn gewöhnt.. Wir hatten einen Kinderwunsch nur nach dem Betrug kommts erstmal nicht in Frage. Ich finde es so schade, dass dieser Traum jetzt liegen bleibt.

Meine Freundin sagte, dass es gute Männer da draußen gibt und ich eine gute Seele habe und jemanden verdiene der das schätzt und ich gehen soll solange ich jung bin.. keine Zeit mehr an ihn zu verschwenden. Nur glaub ich das irgendwie nicht, dass jemand anderes mich besser behandeln würde.. Meine Mutter hatte auch immer Probleme mit den Männern in ihrem Leben. Ich habe meinen Mann immer gut behandelt.. Er ist nicht der liebevollste Mensch, damit kann ich leben und manchmal ist er etwas grob zu mir aber ist das nicht normal?

Meint ihr ich habe einen Fehler damit gemacht ihm zu verzeihen? Ich bin einfach total down..

1

Hallo du Zweifelnde,

schauen wir uns doch zunächst einmal die Beschreibung deines Partners an, die du hier niedergeschrieben hast.

- Er ist nicht besonders liebevoll.
- Er ist manchmal grob zu dir. (Und da du gefragt hast, ob das nicht normal sei: Nein! Es ist nicht normal, zu seiner Partnerin grob zu sein. Egal ob mit Worten oder mit Taten, und auch nicht manchmal!)
- Er lädt sich Tinder runter, um seinen Marktwert zu checken.
- Er schreibt einer anderen Frau anzügliche Nachrichten.

Sprich: der junge Mann ist offenbar (noch?) nicht reif genug für eine ernsthafte Beziehung auf Augenhöhe, ist sich deiner sehr sicher und meint deshalb, sich wie eine offene Hose dir gegenüber benehmen zu dürfen. So kommt es bei mir an.

Und jetzt zu dir.

In meinen Augen machst du nur einen Fehler: du suchst den Fehler bei dir. Glaubst du wirklich, dass du an alldem, was oben über deinen Partner geschrieben steht, irgendeine Schuld trägst? Und was hat deine Mutter mit der Wahl deines Partners zu tun - glaubst du, dass ihr Pech bei der Männerwahl sich einfach bei dir fortsetzt und du diesen Bann damit brichst, in dieser Beziehung zu verharren? Warum glaubst du, dass du auch von anderen nicht besser behandelt würdest?

Mag sein, dass sie dir nicht das beste Vorbild in Sachen Partnerschaft war (war meine Mutter im Übrigen auch nicht), aber du weißt und spürst doch im Grunde genommen, dass das mit deinem Mann nicht das Wahre ist. Oder wärst du sonst so niedergeschlagen und "gebrochen", wie du selbst schreibst?

Du hast es verdient, gut behandelt zu werden, glücklich zu sein, respektiert zu werden. Und deine Freundin hat schon Recht: es gibt gute Kerle da draußen, die dich auch im schlimmsten Streit nicht so behandeln würden.

Sei gut zu dir selbst, denn du bist gut, genau so wie du bist. Fang bitte wieder an, dich selbst wertzuschätzen, und du wirst erkennen, dass du niemanden an deiner Seite brauchst, der dich runterzieht.

Alles Gute!

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
2

Dem ist NICHTS hinzuzufügen! Trau dich 🍀

7

Ich kann Kati nur zustimmen. Lies dir die Beschreibung deines Freundes nochmal genau durch. Mitbotst sich aufgefallen, dass du selbst an ihm nur schätzt, dass er gut aussieht und Geld verdient. Das sind doch keine Grundlagen für eine glückliche Beziehung!

Ich würde dir auch zu einer Trennung raten und dann dazu, an deinem Selbstwert zu arbeiten. Denn sonst gerätst du schnell wieder an so jemanden.

Liebe dich zuerst selbst, dann kommen auch die „richtigen“ Männer zu dir ins Leben

Bearbeitet von nadberlin
weitere Kommentare laden
3

Was bedeutet er ist „nicht liebevoll und manchmal grob“? Das klingt.., alarmierend.

Ansonsten - wenn du ihm verziehen hast und er bemüht um dein Vertrauen ist, könntest du dir Hilfe suchen, um deine übertriebene Eifersucht wieder in den Griff zu kriegen. Denn krankhafte Eifersucht kann viel kaputt machen, schön ist die für keinen. Und bei dir klingt es ja schon extrem, da wäre Hilfe gut. Ein neuer Partner wird die nicht einfach nicht weg zaubern können, das ist ja dann ein grundsätzliches Problem.

Alles Gute dir!

4

Hi,

(Er hatte kurz vor der Ehe mal Tinder.. Aussage von ihm: Hat nur Bestätigtigung gebraucht. Danach passierte nichts außer der o.g. Vorfalll) nein, sorry, das siehst du falsch. Das ist nur alles was du mitbekommen hast.

Der hat 100% die ganze Zeit hinter deinem Rücken. Du schreibst dass du jetzt eifersüchtig bist und es vorher andersrum war. Meist sind die Menschen ohne Grund eifersüchtig, die selbst bereit wären so weit zu gehen.

Er ist es offensichtlich und hält sich dich einfach warm.

Du hast keine Erfahrung mit Männern, das ist das Problem, wenn man mit der Jugendliebe so lange zusammen ist. Er behandelt dich offensichtlich nicht gut. Natürlich muss man nicht immer 100 % glücklich sein, aber wenn man nur noch 50 % glücklich ist und das dauerhaft, dann muss man gehen. Gut, dass ihr jetzt erstmal kein Kind bekommt, denn dann würdest du dich noch mehr an ihn binden.

Trenn dich, such dir einen anderen Partner, der dich vernünftig behandelt. Und nur weil es bei deiner Mutter nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass es bei dir auch so enden muss, du musst nur lernen, deine Bedürfnisse zu erkennen und dass diese auch wichtig sind und nicht nur die von deinem Partner. Das hast du nämlich von deiner Mutter dann wahrscheinlich auch nicht gelernt. Ich hatte vor meinem Mann 3 kurze Beziehungen und habe alle beendet, weil es einfach nicht richtig war, ich war nicht richtig glücklich. Mit meinem Mann ist das alles super.

10

Das sehe ich leider genau so.
Einer meiner Exen war auch so. Sehr attraktiv und erfolgreich, aber immer darauf versessen von anderen Frauen Bestätigung zu bekommen. Damals gab es noch kein Tinder, aber andere browserbasierte Dating/Sex-Seiten. Ich habs durch Zufall herausgefunden (nicht geschnüffelt, am PC wurden nach Absturz die Tabs automatisch wiederhergestellt) und bin aus allen Wolken gefallen. Duzende Accounts, so viele Frauen mit denen er schrieb, Bilder und Videos schickte und wer weiß was noch.
Nach Konfrontation und da er nicht leugnen konnte, kam das große Heulen, von wegen, das hätte je nichts mit mir/uns zu tun, das wäre nur Spaß und Zeitvertreib, er wollte "ja nur seinen Marktwert wissen" und es wäre nie was passiert, er wolle nur mich, Heirat, Kinder, Blablabla.
Aus den Nachrichten ging eindeutig hervor, dass er Treffen wollte und dass er sich auch getroffen hat "der Abend war so schön, vermisse dich..." etc.
Ich war ihm dabei egal. Ich war nie genug.
Ich bin nur froh, dass ich das herausfand, bevor ich ihn geheiratet habe.
Ich glaube so jemand ändert sich nicht. Du wirst nie die einzige sein TE. Er braucht das.
Brauchst du ihn?

5

Nein, dad was du erlebst ist nicht normal
Bisschen Fremdgehen ist nicht normal
Grob sein ist nicht normal
Du wirst einen besseren Mann finden natürlich ist es extrem hart, da du dich an diesen Menschen gewöhnt hast. Aber du denkst ja jetzt schon daran, dich zu trennen und dieses Gefühl wird nicht wieder weg gehen.

6

Was heißt denn, dass er grob zu dir ist?
Fasst er dich grob an, tut dir weh? Oder bezieht sich das eher auf die Kommunikation?

Freundinnen, die einem raten, sind nicht objektiv. Die sind halt auch irgendwie Teil des Systems und wollen ja ihre Freundin (dich) schützen.

Ich schließe mich aber der Einschätzung an, dass du nicht wirklich glücklich so bist, wie es ist und dass er offensichtlich auch nicht so richtig zu 100% das gefunden hat, was er sich wünscht.
Es klingt ein bisschen so, als ob du vor allem Angst vor der Veränderung hast. Wenn man sich so lange kennt, dann kennt man auch die Macken des anderen, hat sich aneinander gewöhnt. Das dann aufzugeben und ins unbekannte zu gehen, ist nicht so leicht.
Was mir in einer ähnlichen Situation geholfen hat: Ich habe mir alle möglichen Dinge ausgemalt, wenn wir nicht mehr zusammen sind. Also so die schlimmsten Sachen, die passieren könnten, wenn ich mich trenne. Und am Ende war da nichts dabei, wo ich nicht gesagt habe, dass ich das irgendwie schaffen könnte.

8

Ihr kennt Euch seit Ihr 16 seid. Hattet Ihr denn auch mal andere Partner bevor Ihr geheiratet habt? Für mich klingt es so als ob ihr aus Vertrautheit zusammen seid. Du liebst ihn, aber er Dich nicht nachdem was Du von ihm schreibst. Ich denke er will sich noch austoben. Ist ja heute dank Tinder & Co. alles so einfach.

Das Du plötzlich so rasend eifersüchtig bist zeigt, dass Du kein Vertrauen mehr zu ihm hast - und das zurecht.
Und das Du Dich plötzlich Selbstzweifel hast zeigt, dass Du innerlich das Gefühl hast, das er Dich gar nicht liebt.

Glaube mir, es liegt nicht an Dir, sondern an ihm. Gerade Pärchen die sich aus dem Teenageralter kennen und durch die Zwanziger gehen verändern sich unheimlich. Du wirst mit diesem Mann nicht glücklich werden. Ich denke er braucht noch eine Zeit um sich auszutoben. Du möchtest Familie und Kinder, glaube mir es würde schlimmer mit ihm werden...

Vertrauen, Zuneigung, Leidenschaft und Liebe sind so wichtig für eine Beziehung. Du wirst jemanden finden, der Dir das alles geben kann, aber ich glaube nicht, dass er dieser Mann ist.

Tu Dir was Gutes, kauf Dir was schickes, geh raus, geh feiern, Spaß haben - finde zu Dir zurück.

Wünsche Dir alles Gute

11

Er ist deine erste große Liebe, die du dann auch geheiratet hast, ohne zu wissen, wie es auch anders laufen könnte.
Du beschreibst ihn als lieblos und grob, als ob das das Normalste auf der Welt wäre. Das ist schade und zum Weinen.
Ich denke, dass du die Antwort auf deinen Beitrag eigentlich selber kennst, aber es nicht in Erwägung ziehst, einen Schlussstrich zu ziehen, ganz einfach deshalb, weil du in der "Spirale der Gewohnheit" lebst und Angst vor Veränderungen hast.

Ich würde dir raten dich zu trennen und erst einaml die Singlezeit zu genießen. Dann wirst du mit Sicherheit einen netten LIEBEVOLLEN Mann kennenlernen, der dich zu schätzen weiß.
Sei froh, dass du noch nicht schwanger bist. Das vereinfacht die Sache.

Sei es dir selber wert, dich nicht so abschätzend behandeln zu lassen.

Alles Gute Dir!

12

Oh mein Gott. Ist das dein Ernst? Ob das normal ist?
Ähm nein?
Ich habe den liebevollsten Mann der Welt, der über untreue Männer fast täglich den Kopf schüttelt, der alles für mich macht und mich auf Händen trägt.

Was anderes würde ich gar nicht wollen.

Wozu? 🙈