Ich entferne mich von ihm…

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit längerem ein Problem in meiner Beziehung, deshalb dachte ich, ich wende mich an euch :)

Mein Freund (35) und ich (28) sind seit über 4 Jahren zusammen. Im letzten Jahr haben wir uns merklich voneinander entfernt - meiner Meinung nach zumindest.

Wir unternehmen nur noch selten etwas miteinander, die gemeinsamen Abende sind sehr kurz (er arbeitet lange und viel). Intimität ist bis auf gelegentliches Küssen kaum mehr da.

Gemeinsame Gespräche gibt es selten. Im Normalfall machen wir unsere Aufgaben im Haushalt getrennt, dann sitzen wir vorm Fernseher und er beschäftigt sich, wie sonst eigentlich auch, mit seinem Handy. Das zückt er auch bei einem Dinner, Familienfeiern, im Urlaub etc. ständig und hängt auf Social Media Seiten rum.

Das alles habe ich angesprochen und habe mich nach dem Gespräch auch sehr ernstgenommen gefühlt. Wir hatten gemeinsam nach einer Lösung gesucht, die für uns beide passt - es soll ja nicht nur ich zufrieden sein, sondern auch er. Nur wurde diese Lösung seinerseits höchstens zwei Wochen einigermaßen eingehalten.
…aber naja, weiter geht’s, dachte ich mir, vielleicht muss er sich erst mal an die Sache gewöhnen…

Es verging eine Weile, dann gab es wieder ein Gespräch…

Zur Erklärung, warum meine Geduld wieder am Ende war:

Wenn ich ihn um etwas bitte oder ihm was erzähle, vergisst er es in der Regel. Meine Ansprüche sind da leider auch sehr hoch, da ich mir Gespräche gut merken kann, meistens Wort für Wort. Umso mehr frustriert es mich, wenn ich merke, dass ich etwas schon zum 5. Mal erzähle. (Da muss ich aber auch an mir arbeiten.)

Falls wir doch mal gemeinsam was im Haushalt machen oder eine Unternehmung planen o.Ä., fragt er mich nach meiner Meinung, macht dann aber im Endeffekt doch das, was er will. Wenn wir wenigstens drüber diskutieren würden, warum welcher Vorschlag geeigneter ist, wäre ich zufrieden. Er soll natürlich nicht alles machen, was ich will, aber ich würde gerne ernstgenommen werden und allgemein das Gefühl haben, in einer gleichberechtigten Beziehung zu sein, in der man sich geliebt und beachtet fühlt. Aber mittlerweile habe ich nicht mal mehr das Gefühl, in einer Beziehung zu sein, wir leben eher in einer WG. Das hat mich in den letzten Tagen so sehr frustriert, dass ich merklich abweisender geworden bin. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Gefühle für ihn abnehmen. Falls wir uns doch mal küssen, fühlt es sich nicht mehr vertraut an. Oftmals freue ich mich gar nicht mehr richtig, wenn er nach Hause kommt.

Jetzt habe ich nur gewettert, aber selbstverständlich ist mein Partner voll mit guten Eigenschaften, er ist ein lieber Mensch und ich will ihn auf keinen Fall verlieren. Wir hatten ganz viele tolle Momente und ich hoffe, dass es noch mehr werden. Das Abnehmen meiner Gefühle hat mich deshalb in absolute Alarmbereitschaft versetzt…

Heute Abend habe ich ihn in Kurzform darauf angesprochen, er hat jedoch einen Termin und wir reden nachher weiter.

Habt ihr sowas ähnliches schon mal erlebt? Wie seid ihr aus dieser Lage heraus gekommen? Was können wir als Paar tun, um dagegen anzukämpfen, auch wenn die Zeit bei ihm oft knapp ist?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank fürs Lesen und noch einen schönen Abend :)

1

Vorab: Ich weiß, dass man online immer nur einen winzigen Teil einer Beziehung beschreiben kann!

Fakt ist: Ihr habt keinen Sex mehr, unternehmt nichts miteinander und redet kaum mehr.

Fakt ist: Er hört dir nicht zu und hält sich nicht an gemeinsam getroffene Absprachen, um eure Beziehung zu verbessern und beachtet zudem deine Meinung bei Entscheidungen nicht. Deine Gefühle schwinden.

Fakt ist auch: Um eine Beziehung zu retten braucht es nicht nur schöne Worte, sondern echtes Bemühen von beiden Seiten. Es reicht nicht, wenn nur eine Seite bereit ist, etwas zu ändern.

Meine Meinung: Nur nach dem, was ich da lese (und man weiß als dahergelaufener Online-Mensch nur das, was man liest), würde ich sagen, diese Beziehung IST schon längst vorbei - ihr habt’s nur noch nicht gemerkt.

2

Würdest du auf die Frage "liebst du ihn noch?" Mit einem lauten ja antworten, wäre es an der Zeit, noch viel darin zu investieren.
Bei euch hört es sich aber ganz anders an. Der Alltag hat euch gepackt und aus Verliebtheit wurde keine Liebe.
Ist einfach so und gibt es überall.
Alles Gute.

3

Zitat:
Was können wir als Paar tun, um dagegen anzukämpfen, auch wenn die Zeit bei ihm oft knapp ist?

Wenn ihm an dir und eurer Beziehung was liegen würde, würde er sich Zeit nehmen. Er muss doch auch merken, dass es 5 nach 12 ist. Aber er hat keine Lust auf Zärtlichkeit, Gespräche, Unternehmungen, kein Interesse an dir und deiner Meinung usw.
Was gibt er dir denn noch, warum du ihn nicht loslassen kannst? Wenn du dich sogar schon wohler fühlst, wenn er nicht da ist, dich nicht mehr auf ihn freust - er ist keine Bereicherung.

4

Ihr seid erst 4 Jahre zusammen und dann ist bei euch in fast allem schon die Luft raus? Ich weiß nicht was ich dir da noch raten soll, außer dass ihr wie es scheint keine oder kaum wahre Liebesgefühle noch habt

5

Ihr seid nicht verheiratet und habt keine Kinder und es passt nicht mehr?

Jetzt bist du noch jung genug, um mit einem anderen Mann eine Familie zu gründen, falls du das willst.

In ein paar Jahren sieht das anders aus.

Mir wäre meine Zeit zu schade für eine WG mit einem Handysüchtigen.