Getrennte Konten

Huhu
Mein Mann und ich haben eigentlich von Anfang an getrennte Konten. Jeder hat seinen Teil zum Ausgegeben, er einen Termin Versicherung, Nebenkosten und Kitaessen Sprit für sein Auto und spart 100€ für die Kinder.
Ich zahle den anderen Teil Versicherung, meinen Sprit ,alles für die Kids und Lebensmittel.
Aktuell übernimmt er die Lebensmittel weil ich in Elternzeit bin und gerade mal halb so viel verdiene. Alle Paare haben eigentlich gemeinsame Konten,mein Mann möchte dies nicht,damit wir den Überblick über unsere Finanzen nicht verlieren. Während er ständig bestellt ,sich hier und da gönnt, deckt mein Elterngeld gerade so meine Ausgaben. Wenn ich etwas benötige soll ich ihn nur nach Geld fragen . Ich finde das doof .

Miete fällt weg da geerbtes Eigentum

9

Verstehe alle die getrennte Konten haben einfach nicht.
Wir teilen uns die Wohnung, das Bett, sind vielleicht verheiratet, haben Kinder, aber wenns um Geld geht, ja, dann ist es meins und deins. Und ich finde, genau das produziert so viele Probleme.

Wenn man alles auf einen Haufen legt, dann sind es UNSERE Einnahmen und UNSERE Ausgaben. Und ist das nicht letzten Endes auch der Sinn der Sache? Das eine Familie als Ganzes gelebt wird?

Wir haben seit wir 1 Jahr zusammen waren unsere Konten zusammengelegt und haben so weitaus mehr auf die Seite legen können, als wenn wir uns die anfallenden Kosten teilen würden. Ich hab anfangs sogar die Schulden mitgetilgt, die er in die Beziehung gebracht hat.

Entweder ganz, oder gar nicht.

Edit: Hier auf Urbia sind irgendwie nur Menschen unterwegs, die alles aus einer egoistischen Sichweise raussehen. Bei jedem Problem, das manche TEs schildern ist der einzige Ausweg meistens die Trennung. Für mich ist aber Beziehung etwas das auf Unterstützung und Vertrauen baut. Auch in Sachen Finanzen. Oder vorallem, in Sachen Finanzen.

Bearbeitet von NoGo
11

Ich finde es für mich so ok. Und für mich hätte es was mit ausnutzen zu tun, wenn ich weniger zahle, nur, weil mein Mann einen guten Job hat. Nur wegen Geld habe ich ihn ja nicht, wäre er ein Mensch der weniger verdient, müsse es auch gehen. Wäre ich alleine, ebenso. In einer Ehe geht nicht ums Geld. Für mich und ich würde mich schämen, von meinem Mann Geld zu verlangen...

14

Wenn man ein gemeinsames Konto hat, dann fällt ja genau das weg, dass irgendeiner mehr oder weniger zahlt. Man zahlt zusammen das was man muss, von dem was man gemeinsam einbringt.

weitere Kommentare laden
1

Hallo. Ich und mein Mann haben auch getrennte Konten. Das bleibt so. Und hat für mich nichts mit unfair zu tun, da wir uns alle Kosten teilen. Ich weiß zb den kontostand meines Mannes nicht, es ist sein Geld. Solang ich nicht was doppelt oder horent mehr zahle, wie er, darf das so sein. Mein Mann hat ca. 3.500€Netto und ich 2.000€, und dennoch teilen wir alle Kosten zu 50%. Warum auch sollte er mehr zahlen? Weil er mehr verdient? Nope, finde ich wiederum unfair. Er hat dann evtl mehr über oder kann 1x mehr Klamotten kaufen. Für sich. :)

8

Ich würde mir ehrlich gesagt extrem schäbig vorkommen, wenn ich meinem Partner, der über 1/3 weniger verdient als ich, dieselben Kosten für unser gemeinsames Familienleben abverlangen würde. Wir reden hier nicht von 200 Euro Gehaltsunterschied und mal einen Pulli kaufen...

Und ein absolutes No-Go ist es, wenn Kinder im Spiel sind und diese nicht 50:50 von beiden Teilen betreut wurden. In der Regel büßt hier nämlich nur einer seine Karriere und damit verbundene Gehaltserhöhungen ein, während der andere seine beruflichen Ziele vorantreibt. Genau deshalb ist Altersarmut weiblich. Frauen dieser Welt lasst euch bei getrennten Konten bitte, bitte finanziell ausgleichen und hört mit romantischem Wohlwollen auf.

15

Ich verstehe diese Beiträge immer nicht so recht.

Es gibt durchaus Paare, die teilen sich recht gleichberechtigt in allem auf. Und trotzdem verdient einer mehr.

Dann zahle ich doch nicht einfach mehr. Das sehe ich gar nicht ein.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und ich muss nicht jemanden subventionieren, der schon immer bequemer und weniger fleißig war als ich.

Vg, mary

weitere Kommentare laden
2

Ihr bezahlt Kita - warum kannst du nicht in Teilzeit wieder arbeiten?
Ansonsten bespreche mit deinem Mann, was Kochen, Putzen, Kinder versorgen wert sind und er bezahlt dich für diese Leistungen.
Kann allerdings nicht erkennen, wie ihr euch diese Arbeiten aufteilt. Wenn er seinen Teil macht, dann bleibt nur: zurück in den Job.

Getrennte Konten waren ja bis jetzt ok für dich - Zumal du ja von Kindern schreibst. Also war das Modell mit den getrennten Konten auch mit Kindern schon mal praktikabel - was ist nun anders?

3

Sehe ich wie du. Wenn mein Mann auch kocht, wäscht und den staubsauger nutzt,kann ich dies nicht "In Rechnung" stellen. Ansonsten hast du auch recht, zurück in den Job. Es ist leider so, dass meist 12 Monate reichen müssen, da ansonsten das Geld nicht reicht. Ist bei uns nicht anders. Da waren es sogar nur 8 Monate, weil 800€ fehlten und mei Job fehlte. :)

4

Weil mein Baby erst wenige Wochen alt ist und ich werde nach 2 Jahren wieder Teilzeit arbeiten gehen.
Ich finde es schade dass es deins-meins ist.

weitere Kommentare laden
5

Frag ihn doch mal, wie er es fände, in EZ zu gehen und nur das Eltern Geld zu haben, während du arbeiten gingest und den Rest deines Gehalts für dich zur freien Verfügung hättest.

Fände er unfair? Tja...

Bearbeitet von JaneDoe
6

Wir haben auch getrennte Konten. Gemeinsame Kosten teilen wir grob prozentual auf.
Vielleicht ist das auch eine Lösung für euch und du fühlst dich nicht als Bittsteller?

7

Wir haben auch getrennte Konten. Holt euch eine App, in der du alle Ausgaben für Lebensmittel/Hygiene erfasst, verteil die Kosten in der App 100% auf ihn und er kann dir den Betrag dann monatlich einfach über die App paypalen. Er hat die beste Übersicht über eure Ausgaben und du das dadurch gesparte Geld für dich. Liebe Grüße

16

Wir hatten die gleiche Konstellation. Meine Lösung war damals dass wir alles normal beibehalten, ich meinen Verlust über das Jahr Netto ausrechne und wir den Verlust teilen, er mir also die Hälfte überweist. Das fanden wir so beide fair. Am Ende ist es dazu nicht gekommen weil ich früher wieder angefangen hatte zu arbeiten, den Corona Bonus noch nachträglich bekommen habe und mein Mann dann Urlaub und Lebensmittel komplett bezahlt hat. Ich konnte in der Elternzeit dadurch sogar was zurück legen 🙈

17

Wir machen ein Mittelding. Jeder hat sein eigenes Konto, dort gehen Gehalt bzw Elterngeld hin. Dazu ein Gemeinschaftskonto, wohin jeder Summe X überweist. Von dort zahlen wir Miete, Essen, Hygieneartikel, Zeug fürs Kind, Urlaube, usw. Alles, was über Summe X hinausgeht, ist unser Privatvergnügen oder wird gespart. Wir evaluieren regelmäßig, ob Summe X reicht, um unsere Ausgaben zu decken. Ansonsten schauen wir dem anderen aber nicht auf die Finger, was er ausgibt, da ist genug Vertrauen da.

Summe X ist übrigens bei uns beiden gleich, da wir in etwa gleich viel verdienen, die Elternzeit 50/50 aufgeteilt haben und danach gleich viel arbeiten werden. Wenn da ein Ungleichgewicht wäre, würden wir proportional einzahlen.

20

Wir haben ebenfalls getrennte Konten und ich bin da durchaus bei deinem Mann. Niemals würde ich ein gemeinsames Konto wollen, höchstens zusätzlich für den Haushalt oder zum sparen, je nachdem.