Soll ich „ all in“ gehen?

Hallo,
Ich brauche einmal bitte Hilfe von euch und was ihr in meiner Situation tun oder auch nicht tun würdet.

Ich bin 38 und habe einen 5 jährigen Sohn. Bin seit zwei Jahren alleinerziehend und treffe mich inzwischen seit guten 8 Monaten mit einem sehr tollen Mann.
Kennengelernt habe ich ihn sehr zufällig und es entwickelte sich schnell etwas körperliches. Wir trafen uns circa 3 Monate alle 14 Tage und verbrachten dann meist das Wochenende miteinander.
Er verliebte sich, ich brauchte Zeit.
Stück für Stück, konnte ich mich mehr auf ihn einlassen doch es dauerte. Sex gab es viel und sehr guten aber auf der emotionalen Ebene, war’s schwierig bei mir ( große Vorgeschichte) als wir uns ca 6 Monate kannten, fragte er mich wie ich es mir die nächste Zeit vorstellen würde, ob er meinen Sohn kennenlernen dürfte und so weiter.. wieder erbat ich mir Zeit.
Er ist sehr geduldig im Grunde, doch ich verstehe schon auch, dass es für ihn langsam weiter gehen muss..
Nun ist so, dass er das Angebot bekommen hat, für die nächsten 10 Monate in Frankreich zu arbeiten. Das bringt ihn beruflich nicht sonderlich weiter, er hat keine vor oder Nachteile wenn er es nicht tut, es wäre einfach nur eine Abwechslung.
Er fragte mich, ob ich einen Grund wüsste, warum er es nicht tun sollte..
falls ja, sollte ich ihm bis Montag Bescheid geben, er müsste sich Dienstag entscheiden. Damit er sich eben verabschiedet.

Mir fallen 1000 Gründe ein. Ich möchte nicht, dass er geht, ich möchte, dass er bei mir ist.
Das bedeutet aber auch, dass ich dann langsam echt richtig ernsthaft beginnen muss, ihn in unser Leben einzubinden.

Meln Sohn hat ihn inzwischen zweimal gesehen, habe ihn erst als Freund vorgestellt. Nächsten Monat bin ich auf einer Hochzeit eingeladen, wo er alle wichtigen Menschen in meinem Leben kennenlernen könnte.
Er würde gut rein passen. Er verdient es überhaupt nicht, dass ich ihn aus allen raus halte und ich weiß, was ich verlange.

Ich möchte das alles auch . Doch meine Angst ist so groß. Nach der Trennung von meinem Mann, hat es mich unglaublich viel Kraft gekostet mein Leben in die Spur zu bringen. Auch möchte ich meinem Sohn weitere Enttäuschungen und Erfahrungen in dieser Richtung in jedemfall ersparen, auch für ihn war’s schwer.

Was sagt ihr dazu?

6

„Ich möchte nicht, dass er geht, ich möchte, dass er bei mir ist“

- Du hast Dir die Antwort doch gegeben. Was kann es schöneres geben, als genau dieses Gefühl? Go for it!!!

1

Ich kann dir nur raten, dir nicht die Pistole auf die Brust setzen zu lassen. Ich würde ihn gehen lassen. An deiner Stelle hätte ich Angst, dass er dir irgendwann vorwirft, wegen dir die Chance nicht genutzt zu haben.

8 Monate Beziehung finde ich jetzt nicht so viel und 10 Monate Auslandsarbeit gehen auch rum. Vielleicht können du und dein Kind ihn in Frankreich besuchen und ansonsten hat dein Freund ja sicher mal Urlaub oder freie Tage.

Familienfeste finde ich jetzt nicht so problematisch. Ich habe meine Freunde dort immer mit hingenommen. Wenn es dann später zur Trennung kam, war es halt so.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich würde nicht sagen, dass sich das ausschließen muss - "all in" zu gehen und ihn trotzdem nach Frankreich gehen zu lassen. Es ist eine Fernbeziehung auf Zeit.

Letztlich läuft es doch darauf hinaus: Du wirst IMMER an diesen Punkt kommen. Du hast IMMER eine blöde Vorgeschichte, die dich vorsichtig machen wird. Du hast IMMER Angst, dass es schiefgeht. Mit jedem Mann. Das geht uns ja allen so. Aber scheinbar hast du ein sehr gutes Gefühl bei ihm, du möchtest das eigentlich, also hilft nur: Mutig sein und ganz klar sagen, dass du willst, aber Angst hast. Ich finde immer, dass man in diesen Dingen mit Ehrlichkeit am besten fährt.

Ich empfinde es auch nicht als Druck seinerseits. Irgendwann braucht man eine Perspektive.

3

Ich finde, es ist nicht deine Aufgabe, allein zu entscheiden ob er nach Frankreich geht oder nicht.

Ja, er scheint von dir ein Statement zu erwarten. Also kannst du ihm sagen: du findest ihn wahnsinnig toll, du würdest ihn sehr vermissen. Seinen beruflichen Entscheidungen möchtest du nicht im Weg stehen, er soll selbst wissen, was er möchte.

Frankreich hin oder her, eure Beziehung ist ja nicht ausgeschlossen. Meine Vorschreiberin hat recht: deine Ängste werden nicht besser, wenn du jetzt einen tollen Mann aus einer generellen Angst heraus weg drängst.

Auch dein Sohn wird keinen Schaden davon nehmen, wenn du ihm einen Partner vorstellst. Sicherlich, mit ständig wechselnden Geschichten oder unglücklichem on-off muss man seine Kinder nicht behelligen, aber dieser Mann spielt nun schon seit vielen Monaten eine wichtige Rolle für dich. Er soll ja kein Vaterersatz werden. Ich (als Trennungskind) fand es völlig normal, dass meine Mutter irgendwann wieder einen neuen Partner hatte.

4

Seine beruflichen Entscheidungen sollte er alleine für sich treffen.
Auch wäre es doch ebenfalls an IHM einen Grund zu wissen, warum er es nicht machen sollte.
Ihr müsst euch auch nicht trennen, weil er beruflich für 10 Monate nach Frankreich geht.
Vielleicht ist das auch genau das Richtige für beide Seiten, um zu spüren ob es wirklich „ernst“ werden sollte?

Alles Gute,
Cersei

5

Das würde mir zu schnell gehen.

7

Ich würde ihm auf jeden Fall sagen, dass dir Fortsetzung eurer Beziehung komplett unabhängig von der Zeit in Frankreich ist. Sie endet nicht, wenn er weggeht (dann wird’s halt eine Fernbeziehung), und sie wird auch nicht plötzlich viel enger, wenn er bleibt. Er soll das für sich entscheiden, du verlässt ihn nicht (davor hat er wohl Angst). Ich finde es aber nett, dass er dich bei der Entscheidung mit einbeziehen will.

14

Für sie vielleicht, für ihn aber wahrscheinlich nicht. Er möchte ja, dass sich die Beziehung weiterentwickelt und er Anteil an ihrem Leben hat.

Er wird sich nicht weitere 10 Monate hinhalten lassen.

8

Hallo!
Was ist denn Deine Angst? Das es nicht klappt, Du wieder alleine bist und von vorne anfangen musst? Du hast es doch schon einmal geschafft, dann wirst du es auch ein zweites mal hin bekommen!
Oder möchtest du für immer alleine bleiben, um nie wieder verletzt zu werden?
An deiner Stelle würde ich mich aus der beruflichen Entscheidung raus halten, wenn er gerne gehen möchte, soll er das machen. Eure "Beziehung" muss deswegen ja nicht enden!
Du hast da scheinbar einen tollen Mann gefunden, lass ihn nicht ziehen, nur weil Du Angst hast.
Wenn Du es Dir aber nicht vorstellen kannst, mit ihm die nächsten Schritte zu gehen, dann lass ihn auch fairerweise ziehen!
Liebe Grüße
asira

9

Nach dem schnellen Überfliegen deines Textes.... das was du hier schreibst, ist eigentlich genau das, was du ihm sagen könntest. Im Grunde, dass du keine Zweifel an ihm hast, aber große Ängste aus deiner Vorgeschichte heraus.

P.S. Es gibt einen Spruch: Zwei Dinge leiten uns m Leben - die Liebe und die Angst.

Und Angst ist kein gutes Leitmotiv.

Ich wünsche dir und euch, dass ihr eine Entscheidung findet, die euch glücklich macht :-)

16

Und Angst ist kein gutes Leitmotiv. 👍👍👍