Ist er zweite Wahl? Sehr ihr das auch so?

Hallo, die Frage steht ja bereits oben. Mein Freund und ich hatten einen ( ersten) großen Streit und es kam folgendes auf den Tisch. Worüber ich noch nie nachgedacht habe und mir aber jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Als ich meinen Freund vor sieben Monaten kennenlernte, hatte ich noch eine Freundschaft plus laufen, mlt einem Mann der nie für eine Beziehung für mich in frage gekommen wäre, da er viel zu unbeständig war und auch viel zu viele Frauen kannte. Ich gebe zu, das ich dies hin und wieder bedauerte, da ich ihn schon toll fand. Mit ihm lief es ungefähr 4 Monate als ich meinen Freund kennenlernte. Schon nach unserem zweiten Date, sagte ich meiner Freundschaft plus, dass es hier erstmal nicht weitergeht, da ich jemanden kennenlerne.

Wir hatten viele tolle Dates und schnell war klar, dass wir es miteinander versuchen wollen. Alles passt. Ich bin auf Wolke 7 und habe langsam das Gefühl, wirklich anzukommen und planen zu wollen. Langsam. Mit ihm. Er ist ein wundervoller Mensch, der mich auf allen mlr wichtigen Ebenen einer Partnerschaft voll abholt. Ich finde ihn super attraktiv und liebe es, wenn er bei mir ist.

Am letzten Wochenende waren wir zusammen unterwegs und wir trafen zufällig meine frühere Freundschaft plus. Er ist ein sehr offener Typ- ohne jegliche Berührungsängste und wir waren immer sehr köperlich und innig miteinander. Natürlich ließ ich das, obwohl er es leicht versuchte ( ich kenne ihn) überhaupt nicht zu. Trotzdem ist er vermutlich körperlicher und herzlicher als viele andere Menschen.
Meinem Freund war es deutlich zu viel und abends gab es zuhause darüber noch großen Streit:
Er fragte mich beispielsweise ob er mir noch gefallen würde: ich antwortete ehrlich mit: ja, ob jedemfall“ aber dass er das schon immer getan hätte und das nichts daran ändern würde, was ich sonst über ihn denke.
Er hielt mir vor, dass er das gesehen habe und er sich bewusst wurde wirklich die zweite Wahl zu sein, wäre er beziehungsfähiger gewesen, wäre ich sicher nicht bei ihm gelandet.

Ich wusste überhaupt nicht, was ich sagen sollte. Ja, vielleicht wäre das so… aber hätte, hätte fahrradkette.. ich weiß nur, dass ich genau da bin, wo ich jetzt sein möchte … und für mich eigentlich alles in Ordnung ist. Mein Freund schmollt den dritten Tag so vor sich hin… untertreibe ich? Hat er recht mit seiner Aussage?

2

Du hast deine Affäre fair beendet und ihn gewählt. Warum sollte er die zweite Wahl sein? Er ist deine erste. Wüsste nicht, warum er das anders sehen sollte. Er ist einfach nur eifersüchtig.

1

Ob er die zweite Wahl ist kannst letztendlich nur du sagen. Aber du sagst ja selbst, dass du genau da bist wo du sein möchtest und hast auch direkt deine F+ unterbrochen, als du deinen jetzigen Partner kennen gelernt hast.

Ich kann da beide Seiten nachvollziehen. Auch ich hatte schon (als Single) Affären die unverbindlich blieben - ja, damals hätte ich vielleicht gerne eine Beziehung mit denen versucht, und ja ich kann immer noch sehen dass das attraktive Männer sind und würde vielleicht auch eine innige Umarmung genießen. Trotzdem liebe ich meinen Mann und bin glücklich mit ihm.

Dass das deinen Freund verletzt hat zu sehen bzw von dir zu hören ist andererseits aber auch sehr verständlich. Wenn beim Feiern gehen plötzlich eine attraktive und umschwärmte Ex von ihm versuchen würde auf Tuchfühlung zu gehen und er dann sagt "klar gefällt die mir noch!", würdest du dich nicht auch verunsichert und angefressen fühlen?

3

Hui, da hast du wohl den ersten Makel an deinem Holden entdeckt - da ist einer eifersüchtig 😅

Nö, er ist nicht zweite Wahl. Du bist doch an allen Ecken und Enden happy mit ihm, mit deinem Herzchen wärst du das nicht. Also auf deiner Seite alles fein, davon musst du deinen Holden nur noch überzeugen.

Ich finde auch hin und wieder andere Männer attraktiv und auch mein Mann mal andere Frauen. Das ändert nichts an den Gefühlen zwischen uns beiden 🤷

Wir sind allerdings auch schon lange zusammen - in der Anfangszeit hätten wir beide ebenso die Krallen ausgefahren 😉

4

Wäre für mich die Frage, wie sehr du dich gegen die Tuchfühlung gewehrt hast und ob es dich sauer gemacht hat oder nicht.
Wenn du klar und deutlich und zwar laut gesagt hast, dass du das nicht willst und er aufhören soll (und eventuell auch etwas angesäuert gewesen wärst), wäre das eine andere Situation, als wenn du das so ein wenig toleriert oder halbherzig abgewehrt hättest und dabei gleichgültig (oder im schlimmeren Fall sogar dich geschmeichelt gefühlt hättest). Im Prinzip hast du es ja beantwortet in Richtung der zweiten Option.
Versetz dich hier mal in seine Lage. Wärst du an seiner statt nicht eifersüchtig?

5

Dein Freund ist ja ein Drama-King. Du hast während der Dating-Phase alles andere beendet und dich ganz bewusst für ihn entschieden. Also ist er ja eindeutig 1. Wahl!

Jeder hatte doch sicher mal ne unerfüllte Liebe oder Schwärmerei, ist dann jeder Partner, mit dem es klappte, automatisch 2. Wahl?! Komische Sichtweise.

Eigentlich geht es deinen Freund NICHTS an, was vorher war. Du hast es recht schnell exklusiv für ihn gehalten und das ist das einzige, was ihn zu interessieren hat.

3 Tage zu schmollen deswegen ist einfach kindisch!

Es klingt so, als hätte dein Freund sehr wenig Selbstbewusstsein und daran sollte er schleunigst arbeiten!

6

Dein Freund sollte sauer sein auf deine Freundschaft plus, wenn er ihn übergriffig fand.
Ausserdem geht ihn deine Vergangenheit nichts an.

Wenn er wegen so was 3 (!) Tage schmollt und sich gar nicht mehr einkriegt, würde ich ein ernsthaftes Gespräch führen. Sein Verhalten ist weder erwachsen noch lösungsorientiert. Was will er denn mit seinem Schmollen erreichen? Das du dich nun schlecht fühlst, weil du einen lieben Menschen wiedergetroffen hast? Sollst du Menschen aus deiner Vergangenheit aus deinem Leben verbannst und nicht mehr mit dem A.. anschaust? Du hast mit dem Freund + mal das Bett und Freizeit geteilt - natürlich darf man sich da umarmen. Mit diesem Verhalten wirkt er weder attraktiv noch ein Partner für was Längerfristiges. Daher frage ihn, was er mit diesem tagelangem Verhalten bezwecken will.

Ach ja, er ist nicht 2. Wahl. Natürlich wärst du mit Freundschaft + noch zusammen, wenn es ihn nicht geben würde. Aber du hast es beendet, als du ihn gedatet hast. So ist einfach die normale Vorgehensweise.

Bearbeitet von Diddl97
8

Im Ursprungsbeitrag steht, dass es der F+ Mann "versucht" habe, (wieder) körperlich irgendwie nah/innig zu werden, weil er nun mal so sei und die Fragestellerin es verstehe. Es war offenbar eine körperliche Nähe dabei, die ihrem Partner aufgefallen ist und gestört hat, weshalb er es thematisiert hat.

Auch wenn man "so ist", dann kann man, wenn man seine ehemalige Bettbekanntschaft mit dem neuen Partner trifft, die körperliche Nähe mal stecken lassen aus Respekt und Höflichkeit, auch wenn eine lange Umarmung oder die Hände fünf Sekunden länger halten das persönliche "Normal Null" ist. So etwas weiß man ganz genau. Andernfalls kommt das ganze gerne mal wie eine Machtdemonstration rüber.

Wenn dann noch auf die Nachfrage "Finde den immer noch toll" kommt, finde ich die angesäuerte Reaktion verständlich. Da kann man dann ja auch mal bisschen flunkern, um die Schärfe rauszunehmen. Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob man ihm da das Schmollen und die Verärgerung vorwerfen sollte. Das ganze Thema mal spiegelverkehrt und die ehem. Freundschaft plus-Frau fällt dem eigenen Partner ein paar Sekunden kang um den Hals und ruft Heyyyyyyyyyyyyyy und der Partner sagt anschließend: Jo echt tolle Frau.... der Teufel wäre los in 100/100 Beziehungen

Bearbeitet von ClackClack
7

Oha, da kommen jetzt wohl die ersten Macken an deinem Freund durch.

Aber neugierig bin ich jetzt. Wie herzlich war denn die Begrüßung? Nur um mal ein Gefühl zu bekommen, wie kurz die Zündschnur deines Neuen eigentlich ist. Dein Kumpel wird dir ja nicht die Zunge zur Begrüßung in den Hals gesteckt haben.

Ganz ehrlich, wenn es schon so anfängt, das ich nicht mal mehr einen guten Freund herzlich begrüßen darf....würde ich mir genau überlegen, wie es weitergehen soll. Den Quatsch mit der zweiten Wahl könnte ich überhaupt nicht ernst nehmen....noch ein Minuspunkt. Also ja, nach der Show mit der Schmollerei wöre ich da etwas vorsichtiger, sowas kommt bei mir gar nicht gut an.

9

Ich kann deinen Freund schon verstehen. Und ich bin echt normalerweise ueberhaupt nicht eifersuechtig. Aber ich finde, manchmal ist zu viel Ehrlichkeit auch ziemlich brutal.

Ich fasse nochmal kurz zusammen: Als du deinen Freund kennenlerntest, warst du in einer unverbindlichen Affaere mit einem Mann, den du sehr attraktiv fandest, der aber leider nicht monogam unterwegs war. Die Affaere hast du beendet, weil du bei deinem Freund bessere Chancen auf eine feste Beziehung gesehen hast, nicht weil er dir spontan besser gefiel als der andere. Dein Freund weiss das alles.

So. Jetzt trefft ihr die Ex-Affaere, die gleich sehr nah an dich ran geht, was du zu einem Masse geschehen laesst, wie es normalerweise unter Bekannten eher unueblich ist. Und anschliessend erzehlst du deinem Freund, dass du den Typen noch immer total gut findest.

Dein Freund schmoll nicht, der ist total verunsichert. Natuerlich hast du im Grunde recht und es ist eigentlich irrelevant, warum du dich damals fuer deinen Freund entschieden hast. Natuerlich ist auch eigentlich egal, wen du damals und heute attraktiv fandest und findest, weil es deine Entscheidung fuer deinen Freund nicht beeinflusst. Aber Gefuehle sind nunmal nicht besonders rational, und dein Freund haette vermutlich gerne gehoert: "Eigentlich weiss ich heute nicht mehr, warum ich den damals so toll fand. Er sieht natuerlich gut aus, aber seit ich mit dir zusammen bin, reizt er mich wirklich gar nicht mehr".

Er hat vermutlich gerade dass Gefuehl, dass du ihn nur genommen hast, weil du mit ihm die Moegñlichkeit hattest, das Leben zu leben, was du dir vorgestellt hattest, nicht weil du ihn als Mann besonders toll fandest. Er fuehlt sich vielleicht eher als "Mittel zum Zweck".

Du musst ja nicht luegen, aber vielleicht findest du eine Moeglichkeit, ihm klar zu machen, dass du jetzt da bist, wo du immer sein wolltest, weil du BEI IHM bist, nicht nur weil er fuer die richtigen Rahmenbedingungen sorgt.

10

Freundschaft+.... So ein blödes Wort. Der Typ war dein Liebhaber/Freund ende.
Und ich kann deinen Freund absolut verstehen. Was vorher war ist deine Sache.
Aber jetzt bist du mit deinem neuen Freund zusammen und ich würde es an seiner Stelle nicht zulassen, dass du mit deinem Ex flirtest.

Bearbeitet von HerrToto