Beziehung zur alleinerziehende Mutter

Hallo ich brauche wirklich einen Rat weil ich selbst nicht mehr weiter weiss oder ich eventuell zuviel erwarte.
Ich habe 18 Jahre Ehe hinter mir. Ich habe mich vor knapp 2 Jahren von meinen Ehemann getrennt bin auch mittlerweile geschieden, aus dieser Ehe habe ich zwei Kinder 15 und 13.
Ich habe einen tollen Mann kennengelernt, sehr sympathisch und auch familiär. Seid ein Jahr sind wir irgendwie zusammen und auch nicht. Ich habe mit ihm viel Zeit verbracht und wünsche mir eine ,normale, Familie. Das bedeutet für mich auch Verpflichtungen eingehen. Ich habe einfach recht viel zu tun, bin selbständig mit 2 Kinder, Haus, Garten und noch 24/7 Mutter. Meine Kinder bzw. der grosse geht nicht zu seinem Vater weil er sehr sehr viel miese Sachen mit uns drei gemacht hat, die 13 jähre sporadisch, ich versuche dennoch eine respektvollen Umgang mit ihm zu haben, weil ich mir in der Zukunft nicht mir von meinen Kindern anhören will, hej Mama nur weil du nicht Papa kannst hättest du uns nicht zu .... Anstiften müssen, man weiss ja nie wie es für die kinder später sein wird. Also zum Thema mein Freund geht immer wieder weg wenn es ihm zuviel wird. Das heisst zum Beispiel wenn sein Kind bei uns ist, ist er ein vorzeigen Papa sobald er sein Kind weggefahren hat, ist er auch weg. Er unterstützt mich nicht was zum beispiel den Garten geht, zum beispiel einfach mal Rasen mähen, oder wenn eine Birne kaputt ist, dann sagt er immer hej es ist nicht mein haus. Ich finde das wirklich traurig weil ich sonst sehe viel leisten musst und ich mir denke das wenn man mit jemanden zusammen ist, dann musst man doch ein Mitgefühl haben und wenn man sieht das der eine Part sehr viel hat, tut einem dieser leid und man übernimmt doch irgendwie eine Aufgabe. Er hat im ganzen Jahr mot sehr widerwillen und nach öfters bitten den Rasen gemäht. Es erstaunt mich jedesmal wieder wie er das geniesst wenn wir alle zusammen sind als "quasi normale familie" sobald aber sein k