Ist er zu besitzergreifend?

Hallo Ihr Lieben,

ich (weiblich, Ü40) habe vor etwas über 2 Wochen jemanden online kennengelernt.
Wir haben uns viel ausgetauscht und festgestellt dass es gut passt. Da ich nicht der Freund des langen Schreibens bin relativ zeitnah ein Treffen ausgemacht.

Irgendwann kam in mir ein schlechtes Bauchgefühl hoch. Er bombardierte mich mit Nachrichten, schrieb mir er hat mich lieb und preschte derart vor, dass es mir Angst machte.

Er meinte dass er sich alles was ich erzähle merkt und wenn ich beispielsweise was anderes erzählen würde hakt er intensiv nach. Wenn wir uns Treffen und feststeht das wir ein zweites Date wollen hätte ich den Kontakt zu anderen Männern, die ich eventuell auf einer Dating Plattform kennengelernt habe, einzustellen.
Das war mir alles schnell zuviel und ich habe ihm mitgeteilt dass mir das zu schnell geht und er für meinen Geschmack zu besitzergreifend ist, ich habe das Treffen dann abgesagt. Da hatte er Verständnis für und hat sich zurück genommen, mir quasi nach dem Mund geredet und mir damit wieder das Gefühl des normalen Kennenlernens vermittelt.
Also habe ich mich zu einem Treffen breit schlagen lassen. Das Treffen war toll und wir fanden beide dass wir es miteinander weiter probieren wollen. Da war mein Bauchgefühl in Ordnung. Ich bin dann allerdings in den Urlaub gefahren und aufgrund verschiedener Aktivitäten habe ich Nachmittags nichts geschrieben, sondern erst Abends wieder. Das fand er überhaupt nicht gut und hat mich dann Abends obwohl wir geschrieben haben angerufen und mich angemault dass das nicht sein kann, als Partner wäre er schließlich oberste Priorität und er hätte ja zwischendurch gesehen dass ich bei FB online war. Das Ganze ging mindestens eine Viertelstunde. Ich bin in Rechtfertigungen gefallen anstatt zurück zu poltern. 🙄 Er hatte sich mokiert, dass ich früh mit einer Freundin telefoniert hatte aber für ihn nicht ausreichend Zeit hatte. Wir haben an dem Morgen mindestens 50 WhatsApp ausgetauscht 🤷🏻‍♀️
Auf jeden Fall war ich dann so bedient dass ich ihm mitgeteilt habe, dass ich so eine Beziehung nicht wünsche, er mich einengt und mir das einfach Angst macht. Daraufhin hat er mich angerufen ich wollte aber nicht mehr telefonieren. Habe ihm alles Gute gewünscht und klar gestellt dass es mit uns nicht funktionieren kann. Ich habe einfach Angst dass dieses Verhalten noch schlimmer wird. Ich bin nunmal nicht 24/7 erreichbar.
Er hat weiter per WhatsApp diskutiert hat wieder versucht die richtigen Worte zu finden um mich zu umgarnen, dieses Mal habe ich aber auf mein Bauchgefühl gehört. Das zog sich bis zum nächsten Tag. Ich wollte es nur im netten beenden. Es hat alles nichts gebracht. Also habe ich ihn blockiert, dann hat er mich über eine andere Nummer angerufen. Da habe ich ihn dann auch blockiert. Seitdem habe ich täglich mindestens einen anonymen Anruf bekommen. Da bin ich nicht ran gegangen. Diese Woche bin ich dann doch ran gegangen und er versucht weiter mich mit schönen Worten zurück zu bekommen. Er ist ein toller Mann aber ich habe einfach Angst dass er in einer festen Beziehung dann richtig aufdreht und mich damit bedrängt.
Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht? Dass euch jemand so bombardiert und gleich von Liebe etc. spricht, in meinen Augen absolut Eifersüchtig ist? Kann er sich ändern oder renne ich damit in eine unglückliche Beziehung?

1

Finger weg - ganz ehrlich. Da steht ein ganzes Feld voller roter Flaggen und nein, er kann und wird sich nicht ändern.

2

OOOH!!! MEIN!!! GOTT!!!

Der ist richtig gefährlich.

3

Hiiiiiilfe, um Himmelswillen, Finger weg.
Ich hätte Angst und Panik vor so einem.
LG Moni

4

Ich krieg bei so viel Naivität ja echt die Krise.

Der Typ hat doch nun wirklich mit den roten Flaggen gewedelt. Das ist Drama mit Ansage und Anlauf. Wie kann denn eine erwachsene Frau bei so deutlichen Anzeichen des Wahnsinns trotzdem immer wieder einknicken?

Ich hoffe für dich, dass er von dir ablässt. Würde aber trotzdem wärmstens empfehlen, diese Gefahr die von ihm ausgeht, endlich mal ernst zu nehmen! Also klare Ansagen, und notfalls kurzfristig eine Anzeige bei der Polizei wegen Stalkings stellen.

Ich fürchte aber leider, der wird dich noch eine Weile beschäftigen.

Bearbeitet von Roteflaggemenmasse
7

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich glaube das lässt sich leicht erklären dass man erstmal sehr naiv da rein läuft. Mein Ex Partner hat mich nicht als Frau gesehen und geschätzt da ist man wahrscheinlich anfälliger für solche Männer obwohl man mit beiden Beinen im Leben steht. Schön blöd ich weiß. 🫣

17

Der Typ sieht dich ebenfalls nicht als Frau sondern als sein Schoßhündchen was zu hören hat.
Mit schönen Worten umgarnen kann jeder.
Narzissten beispielsweise. Und dennoch behandeln sie einen letztendlich nicht so wie man es sich wünschen würde.

Der Typ wirkt einfach wie ein Psycho, da hab ich ja schon beim lesen Angst😅
Ich glaub ich würd mir eine neue Nummer zulegen.

weiteren Kommentar laden
5

Oh nein. Bitte, geh nicht wieder ans Telefon. Nimm Seine Kontaktversuche nicht an. Du würdest mit vollem Anlauf in eine absolut unglückliche Beziehung rennen, ja.

Verschwende nicht weiter deine Zeit mit ihm. Verschwende keine weiteren Gedanken. Auch wenn es hart ist. Du siehst ihn als tollen Mann. Aber das ist er ganz sicher nicht. Tut mir ehrlich leid. :(

6

Der ist alles, aber kein toller Mann!!! Der hat so einen an der Klatsche, dass ich empfehlen würde, eine neue Handynummer zu holen und ihm mit der Polizei zu drohen wegen Stalking. Ein NEIN ist ein Nein. Keine Diskussion. Kein Vertiefen. Bitte tu dir das nicht an und vertraue all deinen richtigen Entscheidungen.
Ihr seid nicht mal zusammen und er hat solche Allüren. 50 WA - der hat echt einen Schaden und versaut dir den Tag und den Urlaub. Das wird nie und nimmer besser. Wozu denn auch, wenn er dich dann "besitzt".
Ganz ganz gruselig.

8

Das klingt gefährlich, und zwar nicht nach "hihihi, bisschen gefährlich, der Typ".

Halt bloß Abstand.

9

Finger weg von dem, der klingt nicht ganz gesund. Wolltest du eh schon immer mal die Nummer wechseln? Dann wäre nun ein Anlass.
Weiß er, wo du wohnst?

10

Hallo liebe Schokofrosch,

er weiß nur den Ort und der ist ein Glück kein Dorf.
Nummer wechseln gestaltet sich als schwierig. Hab eine E-SIM 🫣 Wenn alles nichts hilft muss ich wohl. Ich hoffe es ist bald Ruhe.

Danke für deine Antwort.

LG Heuteso

11

Kannst du dein Telefon so einstellen, dass man dich nur mit mitgeschickter Nummer anrufen kann?

weitere Kommentare laden
12

"...Er ist ein toller Mann..."

Er ist KEIN toller Mann, er weiss nur welche Knöpfe er drücken muss damit Du zweifelst!

Er hat Dir schon VOR eurer Beziehung deutlich(!)!gezeigt wie er wirklich tickt, Du hast Dich dennoch darauf eingelassen, er hat gleich weiter gemacht.
Die Notbremse zu ziehen war sehr vernünftig von Dir, Du solltest es auch unbedingt dabei belassen, egal wie reumütig er auch erscheinen mag.

"...Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?..."

Oh ja!

"...Kann er sich ändern oder renne ich damit in eine unglückliche Beziehung?..."

Er ist ü40, warum sollte er sich ändern? Nein, er kann und wird sich vermutlich nicht ändern!
Er ist manipulativ und berechnend. Sieht man schon daran das Du trotz eindeutiger(!) Warnsignale scheinbar immer noch drüber nachdenkst ob Du ihm womöglich noch eine Chance geben sollst!

NEIN, Du hast vollkommen richtig entschieden, bleib dabei. Du würdest sehenden Auges in eine unglückliche Beziehung rennen.