Seit Geburt wütend auf Partner

Hallo,

ich würde mich über Erfahrungen freuen. Seit unser Baby auf der Welt ist (9 Monate) bin ich nur noch genervt von meinem Mann. Ich erkenne mich selber kaum wieder. Ich bin kratzbürstig, gehässig, aggressiv, frustriert und unzufrieden und erschrecke vor mir selber.

Fühlt sich manchmal an wie damals in der Pubertät, als man die Eltern dumm angeredet hat und sich danach mies gefühlt hat, aber so wütend auf alles und jeden war. So fühle ich mich.

Er tut mir nichts. Er ist ein guter Vater, ein höflicher Mensch, hilft im Haushalt und übernimmt Nachtschichten mit dem Baby - trotzdem ist er so gedankenlos und das macht mich so unfassbar wütend!

Kommt mehrfach die Woche unendlich spät von Arbeit, obwohl etwas anderes vereinbart war („Habe mich verquatscht/ja sorry hab die Zeit irgendwie vergessen“), trampelt morgens herum und schlägt mit den Türen bis das Baby wach ist, sperrt sich locker eine Stunde auf dem Klo ein um dort YouTube zu schauen statt mit dem Baby zu helfen, fährt auf Dienstreise und schickt mir dann Fotos aus der Disco und vom Anstoßen mit Kollegen und schreibt wie cool es war und wie lange es ging, und wenn er „Babydienst“ hat versucht er es nur ruhig zu stellen und währenddessen Computer zu spielen und vergisst es morgens zu waschen oder umzuziehen… ach und viele dieser bescheuerten Kleinigkeiten, die mich unfassbar krass provozieren!

Manchmal hätte ich richtig Bock ihm eine zu klatschen, das muss ich ehrlich sagen. Dabei sind es eben nur kleine Sachen, die sich aber so aufhäufen. Ich schreie ihn oft einfach an oder rede richtig böse mit ihm. Als hätte ich mich in einen Drachen verwandelt.

Ich finde es einfach unfassbar gemein, dass sein Leben so weitergeht und ich habe alles verloren, meine Freiheit, meinen Schlaf, meine Hobbys, meine Unbekümmertheit, meine Gesundheit, meine Arbeit, einfach alles ist für mich vorbei und er spaziert einfach weiter fröhlich und rücksichtslos umher als hätte nur ich ein Kind bekommen!

So, ihr hört meinen Frust. Ich mag es auch nicht, so zu sein! Ich will so nicht sein! Es wäre gut, einfach sagen zu können ich hätte Depressionen und man kann mich behandeln, aber ich bin nicht traurig oder unglücklich und liebe mein Kind und mag das Leben an sich sehr gerne - aber ich bin voller Zorn und Wut, auf ihn, aber auch irgendwie grundlos, von morgens bis abends.

Was ist los und was kann ich denn nur tun? Das kann so nicht weitergehen.

1

Hallo,

ich denke, das was du gerade fühlst ist Neid auf deinen Partner. Du bist missgünstig, weil er deiner Meinung nach sein Leben einfach weiter leben darf und On top eben noch ein süßes Baby hat.
Für dich hingegen hat sich das Leben um 180 Grad gedreht. Das Leben beschreibst du zwar einerseits als schön, andererseits ist es natürlich oft auch anstrengend und wahrscheinlich fehlen dir auch etwas die sozialen Kontakte zu Erwachsenen, kann das sein?
Ich glaube, dass es ganz vielen Frauen so geht wie dir. Jahrelang hat man viel gearbeitet, war viel unter Menschen und hat für die Arbeit ja auch Wertschätzung bekommen und nun sitzt man zuhause, kümmert sich hauptsächlich um Kind und Haushalt und wird oft auch als selbstverständlich angesehen.
Mein Tipp wäre dich einmal ganz in Ruhe mit deinem Partner zusammen zu setzen und einfach mal zu reden! Sage ihm in Ich-Botschaften wie du dich fühlst (immer bei dir bleiben) und überlegt gemeinsam was ihr tun könnt, dass es dir besser geht! Vielen Mamas (mir auch) hat es auch gut getan mit dem Baby unterwegs zu sein und Sozialkontakte in Krabbelgruppen, Mama fit, pekip, Babyschwimmen zu bekommen. Du bist etwas weniger allein und knüpfst vielleicht auch Kontakte.

Wünsch euch alles Gute

Liebe Grüße

3

"Guter vater" vergisst sein kind zu waschen und umzuziehen? Wie bitte?
Stellt es nur ruhig um am PC zu sein.. ja da wär ich auch mächtig sauer

13

Meinem Mann alles auch schon passiert 🤣

Er versteht bis heute nicht, welche Bodies ich zu "Schlafanzügen" erklärt hab und warum. Tja, dann hat das Kind an Papatagen eben nen schlafanzugbody drunter.

Und das daddeln. Jo, ich könnt auch ausrasten, wenn ich die beiden im Wohnzimmer vorfinde und "der Kleine" auf der Fernbedienung rumgedrü kt hat und natürlich wollte "der Kleine" unbedingt DMAX gucken 🤪

Und ja, in der morgendlichen totalen Überforderung (Morgenmuffel) hat er auch schon vergessen, dem Kleinen die Zähne zu putzen. Mein persönlicher Highlight war allerdings, als er zur Gassirunde mit Oma aufgebrochen ist und allen Ernstes DIE HUNDE zuhause vergessen hat 😳😳😳😳😳🫠


Aber jetzt blenden wir die Einzelheiten mal eben aus. Er glotzt auch mal DMAX, ja. Lass das auch ma 10 Minuten sein. Ist es wirklich schlimm, wenn der Kleine den falschen Body an hat? Wir putzen die Zähne seit dem ersten Zahn konsequent und gründlich. Der Kleine wird wegen einem mal ohne kein Karies kriegen (und Oma hat es mitbekommen und bei ihr gibts aus gegebenem Anlass nun auch Zahnbürste und Zahnpasta für den Kleinen 😁).

Der Kleine wird versorgt, bespaßt, schlafen gelegt, getröstet an den Papatagen. Und abends bekomme ich mein müdes, glückliches Kind zurück 🥰🥰🥰


@TE: ich hab mich anfangs auch fürchterlich aufgeregt (manchmal auch jetzt noch 🙃). Das braucht Zeit. Papa macht es nicht schlechter, er macht es nur ANDERS. Und gerade wenn er das Baby seltener hat als du, kennt er deine Routinen ja gar nicht und natürlich vergisst er davon auch mal was. Bei dir läuft vieles einfach automatisch...

Ich arbeite wieder in Teilzeit. Mir tut das unglaublich gut, um das Baby mal aus dem Kopf zu kriegen 😉 und meinem Mann hat es gut getan, um eigene Routinen mit dem Kleinen zu finden. Auch der Neid lässt dadurch deutlich nach.

Bei uns kommt so nach und nach wieder Ruhe und Frieden in die Sache. Wir finden grade wieder mehr zu einander. Der Kleine ist jetzt 13 Monate alt, ich arbeite wieder seit der Kleine 6 Monate alt war.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Danke für deinen Beitrag auf meine Antwort?
Den "falschen" body anziehen und gar nicht umziehen und waschen sind 2 paar Schuhe, meinst du nicht? Wenn man sein Kind eh schon selten alleine bespaßen darf, dann kann der PC/Fernseher auch mal ausbleiben

weitere Kommentare laden
2

Hallo MiauKidz,

objektiv betrachtet finde ich nicht, dass dein Partner sich um das Baby kümmert, wenn er es vergisst zu waschen, wickeln etc. Er ist lediglich als Aufsichtsperson vorhanden neben dem Baby und macht sein Ding (Computerspiele, YouTube,...). Ich würde da auch ausrasten. 🫣

Dass er bei Dienstreisen abends lange weg ist, ist ja voll in Ordnung, da kann er dir ja auch nicht mit Baby und Haushalt helfen. Immerhin teilt er seine Erlebnisse mit dir. Das ist doch schön! Darüber würde ich mich freuen.

Generell sind die Hormone noch in der Umstellphase. Das dauert ja eine ganze Weile, daher ist das Gefühlsleben lange durcheinander. Ich selbst habe mich etwa 10 Monate nach der Geburt halbwegs normal gefühlt, zumindest die meiste Zeit über. Als mein Kind 1 Jahr alt war, war ich zur ursprünglichen Ruhe gekommen. Ist aber höchstwahrscheinlich alles individuell.

Trotzdem gibt es Dinge, die mich aufregen, generell. Ich kann nicht gut vertragen, wenn mir jemand sagt, er übernimmt eine Aufgabe und macht sie dann nicht vollständig. (Besonders, wenn die Person das früher so nicht gemacht hat und eigentlich zuverlässig war.) Allerdings explodiere ich da nicht, sondern atme erstmal durch, dann spreche ich darüber.
Dein Mann scheint sich nicht zu konzentrieren, wenn er Babydienst hat. War er immer so? Manche stellen sich ja extra blöd an um hoffentlich bald von der Arbeit befreit zu werden, dann wird es ein Selbstläufer und sie machen das immer so ohne zu denken.

Wenn das so oft vorkommt, würde ich ein richtiges Gespräch führen, bevor wieder was ist und du ausrastest und laut wirst. Vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen. Wenn er Lust auf Videos schauen hat, könnte er kurz fragen ob nicht du kurz ins Bad musst, damit du in Ruhe mit dem Baby dich beschäftigen kannst, während er anschließend Videos schaut?
Dass er nicht ruhig Türen schließen kann, finde ich auch etwas rücksichtslos. Da würde ich sagen, wenn du das Baby mit den lauten Geräuschen weckst, kümmerst du dich um das Baby. Irgendwann klappt es vielleicht.
Wenn sein Feierabend öfter später wird, würde ich sagen, er soll dir kurz schreiben. Vielleicht dann, wenn er wirklich gleich losgeht, also im Auto, in der Straßenbahn, je nachdem wie er zur Arbeit geht, so dass keiner mehr dazukommen kann und er sich verquatscht. Dann weißt du besser, wann er heim kommt und rechnest mit ihm davor NICHT. Das fühlt sich nämlich besser an. Anders ist es jeden Tag eine Enttäuschung, weil du dich auf sein Wort verlassen hast. So würde ich das meinem Mann auch sagen. (Deswegen ist deine Reaktion auch gar nicht so übertrieben, wie ich finde.)

Wie reagiert dein Mann eigentlich, wenn du so bist? Das hätte mich noch interessiert.

Die Babyzeit ist sehr herausfordernd für viele Paare. Es gibt einfach mehr Konfliktpotential.

Für dich musst du Zeit finden in der du selbst auch Ruhe finden kannst um weniger reizbar zu sein.

Alles Gute!

4

So ein Exemplar hab ich auch zu Hause wenn auch nicht so krass aber für uns passt es. Ich denk mir auch manchmal: muss er denn jetzt am Handy sein wenn er grad aufs Kind aufpassen soll. Das ist aber meistens nur bei kurzen Phasen so wie wenn ich mal aufs Klo gehe. Warum hat er euer Kind nicht mal einen Tag und du machst was für dich oder du machst dir in der Woche und am Wochenende mal Termine mit Freundinnen und er passt aufs Kind auf?

5

Hey!
Es geht mir genauso wie dir, mein Mann geht arbeiten und kommt abends sehr spät.
Er ist auch liebevoll usw.
Aber seit dem wir ein Kind haben fühlt es sich für mich an als würde die Welt für mich stehen und alle um mich herum leben ihr Leben weiter, als ob ich gegangen bin und nicht mehr raus komme.
Ich bin leider nicht so glücklich als Mutter.
Ich fühl mich halt jetzt typisch Hausfrau Mama und das geht jetzt mein lebenlang so.
Mein Mann ist selbstständig steht morgens auf fährt zur Arbeit und kann nebenher mal raus mal zu Media Markt Café trinken , hier und da sein. Ganz frei ohne Kind.
Ich fühl mich so eingesperrt in diesem neuen Leben, diese Unabhängigkeit hab ich sehr unterschätzt….
Wen ich dann mal was machen will, muss ich immer schauen das jemand auf mein Kind achtet und aufpasst und finde das echt nervig.
Ich bin auch wütend und eifersüchtig, und irgendwie komisch das es jetzt mein lebenlang so ist. Die Kinder leben ja bis zu einem bestimmten Alter bei uns ..

7

Vor allem will ich das er kaum mehr Hobby und Zeit für sich hat. Ich find das er arbeiten geht ist schon Zeit genug für sich.
Und wen er sagt ja geh doch mal 1-2 std raus fühl ich mich irgendwie verarscht. Ich mein du gehst arbeiten bis 9-10 std außer Haus und willst noch ein Hobby und raus ?
Ich will das er jede freie Zeit die er hat zuhause bei mir ist, ich werde eifersüchtig und denke mir irgendwie ja ich bin die dumme als hätte nur ich dieses Kind bekommen.
Vor dem Kind war mir das so schnuppe wo er war, wann er nachhause gekommen ist
Seit dem wir ein Kind haben, fühl ich mich direkt verlassen und einsam .

8

Hey Lisa… du schreibst sehr oft und regelmäßig, dass es dir so schlecht geht und du das Muttersein bereust usw., hab es mal beobachtet… vielleicht brauchst du ein Gespräch mit jemandem, live? Also nicht über ein Forum..?
Du verfängst dich in diesem Netz aus Negativität….

Meist ist es die eigene Einstellung… dein Mann kann Hobbys haben und du kannst aber auch, wie er sagt, raus gehen… warum fühlst du dich da verarscht? Denkst du, er meint es eher lustig? Ich mein, du kennst ihn, wir nicht…

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Schicke ihn in Elternzeit und geh wieder arbeiten. So habe ich das gemacht. Beste Entscheidung. Nur wer selber mal komplett verantwortlich war für das Kind der lernt worauf es ankommt weil Mutti ist dann einfach nicht da um die unangenehmen Aufgaben zu übernehmen.

12

Vorweg - ich war nach der Geburt auch neidisch auf meinen Partner. Denn während er jederzeit (gefühlt) „gehen“ konnte, war ich 100% fremdbestimmt, saß mit schmerzenden Brüsten da, musste aber durchs stillen immer verfügbar sein, alles nach dem (sehr viel schreienden) Kind ausrichten usw… das legte sich alles. Je älter Motte wurde, desto besser und wir führten tatsächlich sehr viele Gespräche. Mein Mann hat irgendwann kapiert WAS mein Problem ist und seit er da einfach etwas Verständnis zeigte, wurde es sowieso auch besser.

Nun zu deinem Mann. Entschuldige, aber ich finde, das sind sehr gute Gründe um wütend zu werden. Dass er mal zockt, während das Baby ruhig ist, ist ja ok. Aber nie auch mal aktiv Zeit mit Baby verbringen? Grade mit 6 Monaten wollen sie langsam ja doch etwas Ansprache… er reibt dir Disco besuche unter die Nase? Er „weiß“ nicht, wie man das Baby pflegt?

Kurz - er lebt, als hätte er kein Baby und nimmt es halt ab und an, aber eben nicht die Verantwortung? Ich wäre auf 180! 😅

Habt ihr mal in Ruhe drüber geredet? Dass es dich verletzt, dass er dir so unter die Nase reibt, dass er „frei“ ist und du nicht? Dass er mehr machen muss, als das Baby nur zu betreuen?

Und zu guter letzt: wie oft hast du Zeit für dich, ohne Baby? Plan das unbedingt ein! Du brauchst das!! Tut Vater und Kind unter Umständen gut und dir auch! Nur wenn dein Tank „voll“ ist, kannst du gelassener bleiben.

Bleibt im Gespräch und achte gut auf dich. Dann wird das wieder :)

19

" ich bin nicht traurig oder unglücklich"

Du fühlst diese zwei Gefühle nicht, weil du sie hinter Wut und Zorn auf deinen Partner umgewandelt hast.
Du merkst, dass du wütend bist, weißt aber nicht, warum. Du verhältst dich wie einen Drachen und verstehst dich nicht.

Denn das ist der Schlüsselsatz " Ich finde es einfach unfassbar gemein, dass sein Leben so weitergeht und ich habe alles verloren".

Du bist unglaublich frustriert über den Wandel deines Lebens. Natürlich liebst du dein Kind. Aber du musst jetzt auf so viel verzichten und bist Vollzeitmama. Das ist enorm belastend. Doch statt zu deinen Gefühlen zu stehen und sie zuzulassen, projezierst du sie auf deinen Freund. Weil das einfacher ist, als sich einzugestehen, dass es einem nicht gut geht. Du bist depressiv, aber merkst es nicht.
Wenn du Mal von deinem Partner ablässt und dir eine Stunde Ruhe gönnst, lass die Tränen kommen und Gib dir selbst mal ein bisschen Aufmerksamkeit . Du hast das Gefühl für dich selbst verloren. Aber das kommt wieder, wenn du dir Hilfe Holst und deinen Partner mal in Ruhe lässt.

24

Der 6. Absatz ist richtig verständlich. Hast du den mal so gesagt oder aufgeschrieben?