Psychische gewalt oder übertreibe ich?

Weiss echt nicht mehr weiter.... Ich probiere mich kurz zu fassen, aber ich weiss es gibt einen langen Text, obwohl ich nicht mal ansatzweise alles beschreiben kann.
Bin schon mehrere Jahre mit meinem Mann verheiratet und habe 3 Kinder mit ihm.
8, 6, und 2 Jahre sind sie.

Seit meiner dritten Schwangerschaft macht mein Mann mir das Leben echt schwer.

Als wir uns für das dritte Kind entschieden haben, wurde ihn in meiner SS klar, dass dies ein Fehler war und wollte mich dazu bringen es abzutreiben (was ich natürlich nie getan hätte).

Er gab zu jeder Zeit für jegliche Situation in der Ss unserem ungeborenen die Schuld.

Auch nach der Geburt wurde seine Laune nicht besser.

Für jede auch kleine Situation kriegt er schlechte Laune, die gleich mindestens den ganzen Tag anhält. Er macht fast nichts mit den Kindern und erwartet, dass sie immer ruhig sind, wenn er sich ausruhen will. Kommt von der Arbeit nach Hause und ist nur am Handy am Spiele spielen und wehe ein Kind lenkt ihn ab, da wird er richtig sauer. Obwohl sie nur seine Nähe und Aufmerksamkeit suchen.

Er ist für nichts im Leben dankbar und hat mir auch schon mehrmals gesagt, dass er kein Glück auf dieser Welt hat.
Er ist für nichts dankbar, nur weil man sich vielleicht nicht alles leisten kann....
aber was will man mehr als 3 gesunde, wunderbare Kinder, ein Dach über dem Kopf und einen Job?

Er beleidigt mich vor den Kindern und gibt mir an allem Schuld und bei keinem Gespräch, kann ich normal mit ihm reden. Er erwartet das ich seiner Meinung bin und fertig, ansonsten gibt es einen riesen Streit. und er verdreht alle Wörter von mir wie es ihm passt.
Ich kann mir nicht vorstellen das Leben meiner Kinder und mir mit ihm weitergehen können...
ich traue mich aber nicht, mich von ihm zu trennen, aus Angst, dass er uns was antun könnte.

In der Öffentlichkeir ist er immer der gutgelaunte und liebevollste Vater und Ehemann aber kaum zu Hause, ist es wiedwr richtig Schlimm mit der schlechten Laune.
Nur in den eigenen 4 Wänden zeigt ee sein wahres Gesicht und darum würde mir niemand glauben.

Hat schon mal jemand eine ähnliche Situation gehabt? Ich könnte noch so viel auschreiben, aber dann würde es ein unendlich langer Text werden.
Liebe grüsse

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo,


du übertreibst nicht. In meinen Augen handelt es sich um psychische Gewalt.


Allein das du Angst hast, das er euch etwas antut wenn du dich trennst zeigt deutlich wie stark die Gewalt bei euch fortgeschritten ist.

Such dir bitte Hilfe und Unterstützung um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Es wird sehr schwer ohne Unterstützung dort raus zu kommen. Es gibt Beratungsstellen die zu diesem Thema beraten und die unterstützen.

Du kannst dich auch an das https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html wenden.

Versuche dir ein soziales Netzwerk aufzubauen. Rede ganz offen über das was zu Hause stattfindet. Versuche deine Herkunftsfamilie, Freunde und Bekannte um Hilfe zu bitten. Je mehr wissen wie er dich behandelt um so weniger Macht hat er über dich. Sollte es zur körperlichen Gewalt kommen, rufe bitte umgehend die Polizei und zeige ihn an.

Wenn du möchtest kannst du mich auch über VK anschreiben.

Vg blaue-Rose

7

Hallo blaue-rose

Danke für deine Worte und Tipps. Es tut so gut, verstanden zu werden.

Lg

1

Ja, ich habe genau das gleiche erlebt.

Ich habe 2 Kinder, und es war genau wie bei dir. Ich war Schuld an allem, egal was, die Kinder hatten ruhig zu sein, er hatte gefühlt ständig schlechte Laune.

Und er hat mich auch immer mit seinen blöden Sprüchen fertig gemacht, gerne auch vor den Kindern. Nach außen hin, bei seinen Eltern etc. war er immer der beste, der tollste etc.

Ich habe tatsächlich viele Jahre so ausgeharrt, weil ich Angst hatte, dass er mir die Kinder wegnimmt, wenn ich mich trenne. Hat er ja auch immer rum posaunt.

Als meine Kinder 15 und 13 waren bin ich ausgezogen. Hatte mir heimlích eine Wohnung gemietet, mit wenigen Mitteln eingerichtet und hab ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Mein jüngeres Kind ist mit mir gegangen, das ältere (inzwischen erwachsen) ist bei ihm geblieben. Ich hatte es den Kindern freigestellt, wo sie leben möchten.

Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, hatte also ein Einkommen, das war sicher auch von Vorteil.

Das ganze ist jetzt fast 4 Jahre her und ich bin immer noch froh, diesen Schritt getan zu haben. Mein Mann war/ist kaufsüchtig, ich habe also leider viele, viele Schulden von ihm mitgenommen, da ich vor Liebe anfangs so blöd war, für ihn mehrere Kredite aufzunehmen.

Ich fühle mit dir und wünsche dir alles Gute!

Vor allem die Feiertage waren immer mega anstrengend mit ihm, wenn er dann noch frei hatte. Ich erinnere mich an unendlich stressige Weihnachtstage, ich bin schon immer freiwillig zwischen den Jahren ins Büro gegangen.

Und natürlich hatten alle anderen immer viel bessere Sachen wie wir, nur wir konnten uns nichts leisten. Das seine Kaufsucht daran schuld sein könnte, auf diese Idee ist er gar nicht erst gekommen. Er hat immer behauptet, ICH würde das ganze Geld ausgeben.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Hier ich
4

Hallo
Tut mir leid, dass auch du so eine schwierige Zeit durchmachen musstest.

aber es tut gut tu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist.

Danke für deine Worte.

Liebe Grüsse

3

Hallo Anonym,

fühl dich erst mal gedrückt von mir.

Nein, in meinen Augen übertreibst du keineswegs, du musst unter psychischer Gewalt deines Mannes leiden, der sich in seinem Verhalten nicht mehr unter Kontrolle hat.
Nach deiner Schilderung scheint mir auch eine Paartherapie aussichtslos zu sein, da diese eine gewisse Problemeinsicht deines Mannes erfordern würde.

Bitte suche dir heimlich Beratung und Unterstützung zur Vorbereitung einer Trennung von deinem Mann, etwa über den regionalen Frauennotruf und/oder die Beratungsstellen etwa von Caritas und von der Diakonie.

Ich wünsche dir auf deinem steinigen Weg am Horizont den Ausblick auf ein neues Leben mit deinen Kindern ohne deine ständige Angst.

6

Hallo Christoph61

Danke für deine Worte und deine Tipps.
es tut gut verstanden zu werden. Das ist das erste mal, dass ich ins Forum schreibe.

Mit der Paartherapie hast du vollkommen recht. Schon wenn ich ihn darauf ansprechen würde, würde er sauer werden und mir sagen, ich solle den Mund halten.

Danke dir nochmals für deine Worte.

Liebe Grüsse

5

Ein Mann, der eine Abtreibung fordert, ist kein geeigneter Vater meine ich. Auch sonst sind ihm seine Kinder eher lästig. Furchtbar, die armen Kinder.

8

Du übertreibst überhaupt nicht. Dein Mann terrorisiert dich und eure Kinder. Ich würde mir Hilfe suchen und eine Trennung planen. Eure Kinder bekommen diese psychische Gewalt genau so mit. Schau auf dich und deine Kinder und trenn dich. Ihr geht sonst alle daran kaputt.

9

Hallo liebe anonym32,

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Versuche Kontakt zu den schon oben genannten Organisationen aufzunehmen und ein paar vertrauenswürdige Leute einzuweihen (beste Freundin, Mutter, Schwester, Lieblingstante etc.)

So, wie du alles beschreibst sieht es für dich und deine Kinder nicht rosig aus. Das wird sich auch nicht ändern. Alleine, dass er während der 3. Schwangerschaft (obwohl ihr euch gemeinsam dafür entschieden habt) dich von einer Abtreibung überzeugen wollte, ist schon eine riesige red flag 🚩 .

Es muss nur nach seinem Willen und Belieben gehen. Du und die Kinder sind ganz weit unten in deiner Prioritätenliste. Ich würde mir auch Beleidigungen etc. in einem Buch notieren. Als Beweis und auch für dich später, falls du deine Entscheidung bereust.

Die Hilfsorganisation werden die auch Tipps geben, wie du weiter vorgehen musst und welche finanziellen Unterstützungen dir zustehen.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe du findest den Absprung von dieser lieblosen Beziehung.

10

Liebe anonym,
Du übertreibst keineswegs. Dass du dich fürchtest zu Gehen, weil dein Partner dir oder deinen Kindern etwas antun könnte sagt schon alles. Er terrorisiert euch und hält dich klein.
Bitte kopier alle wichtigen Unterlagen, wenn er aus dem Haus ist (Einnahmen, Besitz, Verträge...) und hole dir Hilfe bei der Diakonie/Frauenhaus oder ähnlichem.
Hast du jemanden (z.B. deine Mutter, beste Freundin...) mit dem du reden kannst? Leider ist der erste Schritt solcher Menschen oft, einen zu isolieren und natürlich beherrscht er sich, in der Außendarstellung.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass dir niemand glauben würde (das habe ich bei meinem Expartner auch gedacht, aber meine Familie war schließlich für mich da und hat zu mir gehalten - habe es ihnen aber erst erzählt nachdem ich ihn verlassen hatte).
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du die Trennung durchziehst. So einen Menschen brauchst du nicht an deiner Seite und deine Kinder auch nicht.
Liebe Grüße

11

Nein, du übertreibst nicht. Ich kenne das auch und zwar aus der Sicht des Kindes. Mein Vater war so. Ab so ca. 10 Jahren habe ich meine Mutter regelmässig gebeten, sich scheiden zu lassen. Sie konnte es damals leider noch nicht, ich hatte auch noch 3 jüngere Geschwister und das Geld war sehr knapp. Er hat sie immer klein gehalten. Und hatte auch diese zwei Gesichter, das fand ich fast am Schlimmsten. Gegen aussen war er super lustig und freundlich.

Also trenn dich für deine Kinder! Insbesondere wenn du bereits Angst vor ihm hast, musst du andere Leute einweihen und alles gut vorbereiten.

12

Hey anonym!

Deine Situation klingt sehr bedrückend. Ich kann dir auch nur raten, dass du dir dringend ein Hilfsnetzwerk aufbaust. Kontaktier erstmal Beratungsstellen vor Ort, die dir beistehen.

"darum würde mir niemand glauben."
Vielleicht glaubt man dir auch, weil du verauenwürdig bist. Im Grunde musst du auch niemanden überzeugen. Aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, Zuspruch im Umfeld zu erfahren. Gibt es vereinzelte Freundinnen oder Angehörige, denen du dich anvertrauen kannst?

Es wurde schon angedeutet, dass es auch für deine Kinder wichtig ist in einem gesunden Umfeld aufzuwachen. Daher wäre die Trennung auch für sie gut.

Liebe Grüße
Schoko