Ich habe mich aufs Sofa ausquartiert

Hallo zusammen,

Kurz zur Vorabgeschichte:

Ich war nach längerer Zeit mal wieder in meiner Heimat (Ausland) für 2 Wochen da ich Arbeitsbedingt anwesend sein musste, was sehr selten der Fall ist.

In dieser Zeit hat unser Sohn (5 1/2) wieder angefangen in unserem Bett/Zimmer zu schlafen.

Das hat sich nun seit ich wieder zurück bin nicht geändert, was ich an und für sich auch nicht schlimm fände wenn es da nicht 2 Punkte gäbe die mir/uns nun zu schaffen machen:

1) Weder ich noch meine Frau finden so einen erholsamen Schlaf da der kleine Racker ein sehr unruhiger und lauter Schläfer ist, uns die ganze Zeit tritt, die Decke wegzieht, fast das ganze Bett in Beschlag nimmt, mitten in der Nacht aufwacht, anfängt zu reden und aufstehen/nicht mehr weiterschlafen möchte.

2) Dadurch, dass wir keinen erholsamen Schlaf mehr haben sind wir am nächsten Tag natürlich total gerädert. Meine Frau ist dann nachdem wir den kleinen ins Bett gebracht haben so kaputt, dass sie auch gleich schlafen geht, Zeit für uns haben wir nun also keine mehr.


Wir haben dann probiert ihn in einem Zustellbett zu platzieren, doch das klappt nicht. Er rutscht dann trotzdem immer in unser Bett rüber und Punkt 1) geht wieder von vorne los.

Meine Frau hat die letzten paar Nächte dann jeweils gesagt sie kann das nicht mehr und er wird ab morgen wieder in seinem Bett schlafen. Das wurde jedoch nie umgesetzt und nach ein paar weiteren Tagen habe ich es nicht mehr ausgehalten und meinen Schlafplatz aufs Sofa umquartiert.

Versteht mich nicht falsch, unser Sohn darf natürlich jederzeit zu uns rüber kommen falls etwas ist aber die ganze Nacht bei uns zu verbringen bringt uns beide an unsere Leistungsgrenze...

Ich habe jetzt ein paar Tage auf dem Sofa geschlafen und mit meiner Frau nochmal geredet. Sie möchte auch, dass er wieder in seinem Bett schläft, bringt es aber nicht übers Herz das durchzusetzen.

Ist vllt. ein wenig ein SILOPO aber ich frage mich, ob mein neuer Schlafplatz jetzt das Sofa bleibt und wir keine Zeit mehr für uns haben weil meine Frau Abends dann jeweils auch bereits total kaputt ist.
Ich habe ihr auch angeboten, dass wir abwechselnd auf dem Sofa schlafen damit sie auch wieder mal erholsamen Schlaf kriegt doch das möchte sie anscheinend nicht...

Ich fühle mich gerade ein wenig "verstossen" auch wenn ich mich selbst ausquartiert habe, aber so ging das einfach nicht mehr weiter. Ich war so kaputt, das ich während der Arbeit mehrmals fast eingeschlafen bin...

3

Wieso liegt die Verantwortung dafür denn bei deiner Frau während du einfach aufs Sofa gehst? Dann übernimm du doch das zu Bett bringen und sorge dafür, dass dein Sohn ihn seinem Bett in den Schlaf findet?! Wäre effektiver als sich in der Sofa Story zu suhlen

7

💯

11

Woah voll nett, wird einem gleich unterstellt man lässt alles die Frau machen?

Natürlich haben wir probiert ihn in sein Bett zu bringen, aber er weigert sich dort zu schlafen und kriegt richtige Weinanfälle und steigert sich da richtig rein. Mittlerweile sagt meine Frau auch ja du kannst bei uns schlafen und da falle ich ihr nicht (mehr) ins Wort, er ist nicht mein leiblicher Sohn und ich möchte nicht das Arschloch sein.

Rüber Tragen ist auch nicht da er sofort aufwacht und dann ist das Geschrei gross und es dauert wieder Ewigkeiten bis wir ihn zum schlafen bringen.

Und das hat nichts mit ich suhle mich in dieser Sofa-Story zu tun, aber ich MUSS nunmal arbeiten und das geht nicht wenn ich pro Nacht nicht einmal 2 Stunden schlaf kriege, sonst können wir gleich alles verkaufen was wir haben und in ne kleine Wohnung ziehen oder von Hartz IV leben.

weitere Kommentare laden
1

Ihr wollt beide das dass Kind wieder in seinem Bett schläft. Warum übernimmst du dann nicht einfach mal die Initiative anstatt hier mit dieser Sofa Geschichte zu kommen?

Also nimm das Kind wenn es kommt und packe es wieder in sein eigenes Bett und fertig. Das machst du so lange bis er drüben bleibt. Protest musst du halt aushalten.

Es gibt auch Schlaftrainer die dem Kind anzeigen wann es Tag und wann es Nacht ist - die Uhr können sie mit 5 ja noch nicht lesen. Das wäre auch noch ne Möglichkeit, weil wenn Nacht angezeigt wird heißt das dann Bett. Wenn er Probleme hat wieder einzuschlafen kann er sich ja auch selbstständig ein Hörspiel an machen oder so. Er ist ja kein Baby mehr.

Ich habe auch Kinder und ja manchmal muss man halt einfach konsequent sein weil man selber ja auch Bedürfnisse hat die nicht weniger wichtig sind.

8

💯👍

10

Er kommt nicht, er schläft nun seit mehr als 4 Wochen bereits in unserem Bett ein und weigert sich vehement im eigenen Bett zu schlafen.
Wir haben bereits probiert das durchzusetzen aber aufgegeben nach ungefähr 2 Stunden völlig ausser sich weinen...

Mittlerweile sagt meine Frau auch ja du kannst bei uns schlafen und da falle ich ihr nicht (mehr) ins Wort, er ist nicht mein leiblicher Sohn und ich möchte nicht das Arschloch sein.

Rüber Tragen ist auch nicht da er sofort aufwacht und dann ist das Geschrei gross und es dauert wieder Ewigkeiten bis wir ihn zum schlafen bringen.

Das mit dem Schlaftrainer wird nicht funktionieren, es interessiert ihn schlichtweg nicht die Bohne ob Nacht oder Tag ist, er möchte dann einfach aufstehen und nicht mehr schlafen. Es interessiert ihn auch nicht ob wir weiterschlafen wollen/müssen, wir werden dann einfach solange drangsaliert bis einer von uns aufsteht, den alleine ein Hörspiel oder so hören möchte er nicht, da wird definitiv solange Terror gemacht bis sich einer von ins beiden erbarmt damit der andere noch schlafen kann.

weitere Kommentare laden
2

Musste ein bisschen schmunzeln beim Lesen. So ging es uns früher auch. Ist wirklich eine harte Zeit. Aber versucht auf jeden Fall ihn wieder an sein Bett zu gewöhnen. Mit 5 kann man ja schon mit ihm sprechen. Vielleicht einigt Ihr Euch am Anfang darauf, dass er zwei Tage bei sich schläft und dann eine Nacht bei Euch schlafen darf oder dass er in der Woche in seinem Bett schläft und am Wochenende dann zu Euch kommen darf wenn er wach wird. Ich weiß das es hart ist, aber dann auch durchziehen, dann wird sich das wieder legen. Wenn Ihr das beibehaltet kann sich das noch Jahre hinziehen.

Viel Erfolg und Alles Gute für Euch!

4

Ich wäre da ehrlich gesagt auch etwas genervt. Ihr könnt beide nicht schlafen und du suchst für dich eine Lösung und gehst aufs Sofa. Da wäre ich auch angenervt. Was soll denn deine Frau dann machen? Auf‘s andere Sofa ziehen und Sohn liegt alleine im Bett?
Man muss doch gemeinsam an einem Strang ziehen. Sag deiner Frau, dass du bis zum Wochenende auf dem Sofa schläfst, doch Freitag und Samstag aber darum kümmerst, dass euer Sohn wieder in sein Bett geht und deine Frau kann mal in Ruhe schlafen.

Bearbeitet von Toffee
5

Hi
Wir haben es wie folgt bei uns gelöst:
Als die Kinder kleiner waren, haben wir ein 1,20m Mal 2m Bett angebaut. Da war dann genug Platz zum Schlafen.
Später durften die Kinder im Ehebett einschlafen und wurden dann rüber getragen.
Wäre das eine Idee?

6

Mit einem 5jährigen kann man doch reden. Erklär ihm die Situation und bring ihn in sein Bett. Ihr könnt am Anfang ja noch bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist.

12

Das haben wir bisher auch immer so gehandhabt, momentan weigert er sich aber in seinem Bett zu schlafen, natürlich haben wir probiert das durchzusetzen aber er schläft dann nicht ein und weint stundenlang bis wir aufgeben :/.

Mit ihm reden und erklären ist leider so eine Sache, er ist ein ziemlicher Sturkopf und es interessiert ihn auch sonst nicht was andere für Bedürfnisse/Probleme haben, daher ist er für diese Erklärungen nicht empfänglich.

9

Hallo :)
Habt ihr schon versucht ihn in sein Bett zu tragen, wenn er eingeschlafen ist bzw ihr schlafen gehen wollt?
Unser Kurzer hat mit sieben Jahren ab und zu auch noch das Bedürfnis bei uns zu schlafen, hatten auch sehr lang ein Familienbett. Bis er fünf war schlief er meistens bei uns. Bzw abwechselnd mal hier mal da. War auch OK weil er ein ruhiger Schläfer ist, allerdings so übel mit den Zähnen geknirscht und geschmatzt hat. Hatte dann Ohrenstöpsel aber iwie ist das auf Dauer nicht angenehm. Haben ihm dann erklärt, das wir ihn rübertragen wenn er schläft und es uns zu "laut" ist. Das hat erstaunlich gut geklappt. Gut der Weg ist nicht weit, eine Wand dazwischen. Alternativ seine Matratze mit Lattenrost neben euer Bett legen. Dann ist er bei euch, kann aber nicht zu euch ins Bett rutschen.
Habt ihr ihn gefragt , woher sein Bedürfnis rührt bei euch schlafen zu wollen? Mit fünf Jahren kann er sicher schon grob sagen, was ihm gefällt bei euch im Bett und in seinem Bett nicht.

Bearbeitet von Myloves
13

Ja wir haben versucht ihn rüber zu tragen wenn er dann schläft, leider wacht er beim hochheben auf und dann geht es ziemlich lange bis er wieder eingeschlafen ist, das ist also leider keine Möglichkeit :/.

Wenn es anstatt dem Beistellbett eine Matratze mit Lattenrost wäre würde er einfach in unser Bett steigen anstatt rutschen sobald er mal halbwach ist :D.

Ja wir haben ihn gefragt und es hat damit angefangen das er mich vermisst hat und daher 2 Wochen mit Mama schlafen durfte während ich Arbeitsbedingt im Ausland war.
Nun ist es so, dass er sich daran gewöhnt hat und das nicht mehr missen möchte :-/

18

Lasst das Kind einfach bei seiner Mama schlafen, wenn es sich da wohler fühlt. Erwachsene wollen auch oft mit anderen zusammen schlafen, aber kleine Kinder sollen das alleine und im eigenen Zimmer machen, das finde ich ziemlich unfair. Erweitert das Bett, sodass für alle Platz ist. Und jeder bekommt seine eigene Decke, dann kann der Junge euch auch die Decke nicht mehr wegnehmen.

Das einzige wo ich nicht auf seinen Wunsch eingehen würde, ist das nächtliche Aufstehen. Wenn er nachts wach wird und nicht direkt wieder einschlafen kann, dann macht ihm leise ein Hörspiel an und schlaft weiter. Er hat dann zu akzeptieren, dass ihr müde seid und schlafen müsst. Die Frage ist aber auch, wieso er nachts wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Bei meinem bald 5 jährigen Sohn passiert das manchmal, wenn er etwas zu früh eingeschlafen ist oder sich am Tage nicht genug bewegt hat. Er bekommt dann übrigens auch ein Hörspiel, darf mit mir kuscheln und früher oder später schläft er wieder ein. Mein Junge schläft übrigens immer bei mir und darf das auch solange er es möchte.

LG

Nasima mit schlafendem Sohn, der wie jede Nacht kuscheln darf so viel er es braucht ❤️

19

Also ich kann dich gut verstehen. Lass dich nicht hier unterkriegen... hier macht es, finde ich, oft einen Unterschied, ob eine Frau etwas schreibt oder ein Mann...
Ich hab keinen supertipp für dich. Mein Baby ist noch jung und schläft bei mir im Bett, aber ich hoffe auch, dass das mit 5 nur noch in Ausnahmefällen so ist... ich wünsch euch alles Gute, es wird 100% wieder besser, braucht jetzt wahrscheinlich aber Zeit.

21

Also du hast keinen Tipp aber alle die hier kritisch antworten sind nur drauf aus den TE "unterzukriegen"?
Großartig, so eine tolle moralische Instanz, bravo, hast du super gemacht!

TE hat gefragt was er tun soll und hat Input bekommen. Dafür ist ein Forum da! Von deinen Streicheleinheiten wird es nämlich nicht besser werden, wenn er aber einige sehr gute Ratschläge hier befolgt ist Potential auf Verbesserung da!