Ehemann will Ehe einseitig öffnen

Guten Abend zusammen.
Ich bin fix und fertig und erhoffe mir ein paar Tipps von euch...
Ich befinde mich momentan in einem "Loch" oder depressive Episode genannt. Es war und es ist immer schwierig dies zu verstehen und damit umzugehen. Ich möchte unbedingt aua diesem Loch raus und meine Lebensfreude dauerhaft wieder haben und telefoniere schon fleißig Therapeuten ab.
Mein Mann ist mir leider überhaupt keine Hilfe. Für ihn ist es fast unbegreiflich sowas zu verstehen oder sich in mich hinein versetzen zu können. Das kann ich auch absolut nachvollziehen. Macht halt keinem Spaß, wenn die Ehefrau traurig, schlecht gelaunt ist und nicht mehr funktioniert. Ihn macht es auch fertig und ich habe wahnsinnige Schuldgefühle. Ich werde aber nicht unterstützt oder mlnin den Arm genommen. Es kommt kein Schatz wir kriegen das zusammen irgendwie hin...Nein ich soll gucken, dass es so schnell wie möglich wie vorher wird
Zudem kamen noch kleinere Streitereien bzw Diskussionen hinzu und ich fühle mich momentan einfach tot unglücklich und traurig und hab irgendwie eine Mauer aufgebaut und kann meinem Mann auch nicht mehr nahe sein. Wir hatten die letzten vier Wochen vielleicht ein oder zwei Mal Sex. Sex war immer sehr wichtig für ihn, mehr als für mich und ich kann ihn auch verstehen, dass es im Bett momentan frustrierend ist...
Jetzt kam er mit dem Thema Offene Ehe für ihn an. Ich solle mir doch Gedanken machen, weil dauerhaft auf Sex verzichten könne er nicht. Wie gesagt ich verstehe ihn wirklich aber irgendwie bricht es mir das Herz, dass er den sex irgendwie an erster Stelle stellt...
Ich weiß auch wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Alles ein bisschen viel momentan

2

Warum bitte einseitig? Hast du ihm denn nicht gesagt, dass du dann auch gerne was mit anderen Männern anfangen würdest?
Selbst wenn's gerade mit ihm nicht funktioniert, vielleicht klappt es ja mit anderen besser?

Ich weiß, löst dein Hauptproblem nicht aber dieses liegt ja auch ganz woanders statt im halbseitigen öffnen der Ehe

3

Ich habe mir über sowas noch nie wirklich Gedanken gemacht. Zu mal ich mein Problem erst mal in den Griff kriegen möchte. Das hat für mich oberste Priorität. Ich weiß aber das er es nicht toll finden würde und ich denke, ich würde sowas nicht wollen, da ich ja eh nicht viel sex brauche

1

Wirkt nicht so als wärst du ihm besonders wichtig, ansonsten würde er ganz anders reagieren.

4

Wenn, dann sollte diese Regelunf für euch beide gelten.
Genau so würde ich es ihm auch verklickern.

Wie stellt er sich das vor? Du sitzt zuhause und grübelst traurig vor dich hin, während er fröhlich durch die Gegend pimpert?
Nebenbei braucht er gar kein schlechtes Gewissen dabei zu haben, weil du es ihm ja schließlich erlaubt hast?
Geschickter Plan....

5

Und weil Du gerade sonst keine Baustellen hast, sollst Du Dir nun Gedanken machen, damit für ihn zumindest genügend Sex bei rausspringt?????

Autsch!!!!

6

Nun, ich würde die Tür öffnen und ihn davor platzieren.

Die Ehe öffnen, weil es mal vier Wochen wenig zu pimpern gab? Wow.

Wenn es jahrelang wäre, ohne Aussicht auf Besserung, könnte ich den Wunsch nachvollziehen, aber ein paar Monate sollte/muss eine Ehe mal überstehen können. Unabhängig davon, trägt er mit seinen Forderungen auch nicht gerade zur Besserung deines Zustands bei.

Ich würde dir empfehlen in eine stationäre, psychosomatische Reha zu machen. Da hast du therapeutische Hilfe und genug Zeit und Abstand um den Kopf freizubekommen und klar zu sehen.

Alles Gute!

15

Er hat sich schon des öfteren beschwert.
Wir hatten phasen, da gab es 2 bis 3 mal die woche, dann aus Gründen vielleicht 1 mal die woche oder wir hatten auch 1 oder 2 wochen mal keinen sex, weil periode stress usw...er ist aber auch nicht wirklich der Typ, der sich was einfallen lässt. Quantität vor Qualität

19

Also ist dein Mann in allen Belangen egoistisch. Sogar beim Sex. Klingt traumhaft.

7

Unsensibler und respektloser geht es kaum. Ich bin fassungslos. Reagiere bitte entsprechend und verweise ihn in seine Schranken. Bloß nicht darauf eingehen!!! Du stehst jetzt an erster Stelle und nicht er!

8

Puh, also das klingt als wären da noch mehr Probleme als nur der Sex.
Es tut mir total leid, dass es dir psychisch gerade so schlecht geht, ich hatte auch schon öfter solche Phasen und schon mehrere Therapien gemacht.
Dass dein Mann so wenig Verständnis hat geht meiner Meinung nach gar nicht und ich würde ernsthaft die Beziehung in Frage stellen.
Er sagt, du sollst so schnell wie möglich zusehen, dass es wieder wie vorher wird?? Empathie und Einfühlungsvermögen scheinen für ihn ein Fremdwort zu sein.

“Macht halt keinem Spaß, wenn die Ehefrau traurig, schlecht gelaunt ist und nicht mehr funktioniert. Ihn macht es auch fertig und ich habe wahnsinnige Schuldgefühle.” - bitte mach dich nicht dafür verantwortlich, dass es für ihn gerade auch schwierig ist, du musst nicht funktionieren! Es sollte doch als Ehemann in seinem Interesse sein, dass es dir gut geht.
Du hast bestimmt schonmal mit ihm darüber gesprochen, dass du dir mehr Verständnis von ihm wünschst oder?

Eine Beziehung auf sexueller Ebene öffnen erfordert eine gefestigte und gesunde Basis auf Augenhöhe und das wirkt in deinem Text leider gar nicht so :(

Ich wünsche dir, dass du eine kompetente Therapeutin/Therapeut findest und dich erstmal gut um dich selbst kümmern kannst. Deine (psychische) Gesundheit ist jetzt erstmal das wichtigste.
Alles Gute für dich☘️

9

Wie lange geht denn das Thema kein Sex schon ? Wenn es schon Jahre sind dann kann ich den Vorschlag der offenen Ehe verstehen. Oder sind es wirklich erst 4 Wochen ?

10

Auch bei 4 Jahren Sexflaute wäre der Vorschlag einer einseitig geöffneten Ehe unangebracht und absolut respektlos.

Wenn sie geöffnet werden soll, dann in beide Richtungen! Und das ganz unabhängig davon, ob die TE sich ihr Recht auch wirklich rausnimmt oder nicht. Aber gelten muss es für sie trotzdem.

11

Das find ich total krass, ehrlich gesagt.

Es spricht ja nichts dagegen solche Themen wie offene Ehe anzusprechen.

Aber doch nicht wenn es dir so geht wie jetzt bzw dich generell in deiner Erkrankung so zu behandeln wäre für mich ein no go.