Hätte er für mich da sein sollen?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Mann kennengelernt und wir verstehen uns recht gut. Nur weiß ich nicht, ob er etwas Ernsthaftes möchte oder nur einen Flirt. Ich habe ihn über ein Dating Portal kennengelernt. Ich bin geschieden, habe 2 Kinder und eher der Typ für langfristige und beständige Beziehungen.
Er hätte eine Beziehung über 15 Jahre, aber ohne Ehe oder Kinder und die meiste Zeit haben sie auch nicht zusammen gewohnt. Nach seiner Aussage, weil sie lieber in der Stadt wohnen wollte . Und danach hatte er mehrere kurze Beziehungen.
Nun meine Frage: Unser Kennenlernen war sehr schön und er hat auch auch richtig ins Zeug gelegt mit Aufmerksamkeit und Komplimenten und so. Und nach ca. 4 Wochen hat er mich zu sich eingeladen und für mich gekocht. Es kam auch zum Sex und wir blieben von Freitag bis Sonntag wechselseitig bei ihm und bei mir beieinander. Und danach würde es komischerweise kühler. Er hat den Kontakt nicht gsmz abgebrochen, aber es war irgendwie sachlicher. Darauf angesprochen, sagte er, dass es ihm zu schnell gegangen sei,obwohl die Initiative von ihm ausging und er Angst hatte, das es wieder nicht funktioniert. Aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn vorher war er ja auch aufmerksam und da war das Risiko das gleiche. Ich hatte eher das Gefühl, dass ich ihm vielleicht koerperlich und sexuell nicht so angesprochen habe. Nun hatten wir nach 2 Wochen wieder ein Home-Date und es kam wieder zum Sex und er sagte, er sei sich nun viel sicherer. Er war auch wieder etwas zugewandter. Und nun kommt es, meine Tochter hatte ein schreckliches Unfallerlebnis mit tödlichem Ausgang, wo sie Zeugin war. Ich habe das meinem Freund erzählt und er hat auch gemerkt, dass es mir ziemlich schlecht dabei geht. Hätte er jetzt nicht für mich da sein müssen, sprich vorbeikommen müssen? Oder zumindest danach fragen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er keine verlässliche Beziehung möchte, sondern nur etwas oberflächliches. Was denkt ihr?

2

Da ihr euch kaum kennt, kann er nicht wissen ob du das möchtest oder was du erwartest. Er kann keine Gedanken lesen. Wenn du willst dass er für dich da ist dann musst du es auch so kommunizieren. Nichts sagen und danach beleidigt sein ist unfair ihm gegenüber.

3

Das sehe ich auch so.
Es gibt Menschen, die möchten dann zB lieber in Ruhe gelassen werden, andere wollen reden, andere wollen Ablenkung, andere ganz alleine Zeit mit der Tochter.

1

Joar, ich hätte das wahrscheinlich auch erwartet.
Das ist ja auch irgendwie sowas wie eine Probe, was passiert im Ernstfall?
Aber Menschen sind unterschiedlich.

4

Naja, bei der Beschreibung hätte die Unterstützung schon konkret eingefordert werden müssen. So richtig kennt ihr euch doch noch nicht.

Deine Tochter war Zeugin eines tödlichen Unfalls, die Tochter kennt er vermutlich nicht.
Weder du noch deine Tochter haben einen tatsächlichen Schaden erlitten.
Du bist von dem Vorgang an sich gar nicht konkret betroffen, da käme ich jetzt auch nicht auf die Idee, dass du besondere „Aufmerksamkeit“ brauchst.
Wenn das so ist, ist ja okay aber dann bitte doch konkret um Hilfe

5

Ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich.

Schlußendlich kennt ihr euch kaum und du hast nicht offen kommuniziert, was du jetzt für dich brauchst. Hellsehen kann niemand und jeder hat da andere Bedürfnisse. Der eine braucht Unterstützung, der andere Zeit für sich, das gilt auch wenn es einem schlecht geht.

Ich erwarte schlichtweg von einer erwachsenen Person, das sie klar kommuniziert, wenn sie etwas erwartet. Alles andere sind für mich, gerade in der Kennenlernreit, nicht tragbare Spielchen.

Also nein, er hat nichts falsch gemacht udn du kannst ihm daraus keinen Strick drehen. Es wäre so einfach gewesen: "Hey, mir gehts nicht gut, ich brauche Ablenkung. Hast du Zeit?"...aber nein, da wird dann lieber von deiner Seite aus wild spekuliert. Wenn du das für dich brauchst, dann bitte, aber du kannst nicht erwarten, das andere das mittragen.

6

Schwierig. Vielleicht WEIß er auch einfach nicht, was du erwartest/sich in einer „ernsthaften Beziehung gehört“.

Die Tante meines Mannes hat einen Freund, der vorher lange Single war und ja, das hat man ihm oft angemerkt. Er war auch null Familienmensch (selbst eher blöde Kindheit) und die Familie meines Mannes ist ja sehr eng.

Wir haben uns so oft über ihn gewundert und dass er da so „egoistisch“ ist, in vielen kleinen Bereichen und manchmal auch in Großen.

Die 2 sind jetzt 11 Jahre zusammen und er ist tatsächlich ganz anders inzwischen, irgendwann hat er quasi „gelernt“ oder kapiert, wie es läuft und er mag es total. Er betont oft, dass er das so halt null kannte, es aber sehr schön findet und es total genießt.

Was ich damit sagen will: vielleicht braucht dein Freund (?) einfach noch etwas Anleitung. Du hättest dir gewünscht, er kommt vorbei, also hätte ich einfach mal nachgefragt. Wenn er dann ablehnt, dann merkst du deutlich, er hat kein Interesse. Vielleicht dachte er aber auch, dass du in diesem Schock lieber deine Ruhe willst und alleine sein mit deiner Tochter oder so, weil er das eben so bisher kennt. Und daher tatsächlich dachte, er handelt so „richtig und liebevoll“.

Kommunikation ist da einfach wichtig und wenn er dann immer noch kein Interesse hat, dann kannst du dir wenigstens sicher sein!

7

Das sind für mich zwei Themen. Kurz und knapp: Nein, ich glaube, mit ihm wird es sich eher nicht zu etwas Festem entwickeln. Er bleibt auf der Ebene „Nice-to-have-&-gelegentlicher-Sex“. Die Euphorie zu Beginn war stark anlässlich der Hormone, und du warst „neu“. Jetzt hat er dich schon gehabt und er ist zurück zu seinem alten Selbst (jemand, der mit seiner Ex nie fix zusammengelebt hat - naja, für mich ⛳️).

Das Zweite wegen deiner Tochter: Ich kenne die Erwartungen, die du hast, aber so automatisch „klick“ macht es bei manchen nicht. Das hat eher weniger damit zu tun, ob er dich wahrhaftig liebt oder nur.. siehe oben.

8

Der eine braucht dann wen, der andere nicht.

Hast du ihm denn gesagt „ich brauche dich“?

9

In der konkreten Situation hätte ich gedacht, du willst lieber mit deiner Tochter allein sein. Was soll da ein fast fremder Mann machen? Ansonsten hättest du ihn fragen müssen.

10

Ich bin da absolut anderer Meinung als die Mehrheit hier.

Wenn du ihm schon davon erzählt und es dir ziemlich schlecht ging, dann fragt man nach!
Nachfragen heißt auch Interesse zu zeigen und auch das man da ist wenn nötig.
Noch dazu fragt man schon aus Höflichkeit nach.
Man fragt auch ob man was machen kann und sich dann ruhig verhalten wenn es nicht erwünscht ist, aber gar kein Interesse, gar kein nachfragen und das wo man sich ja schon näher gekommen ist, zeigt mir eindeutig das er nichts ernstes von dir möchte.

Klar kann man das auch aus "Rücksicht" verbuchen und locker sehen, aber in dem Fall ganz sicher nicht.
Es ist eure Anfangszeit und da sollte man(n) sich noch bemühen, er hat aber schon nach eurem schönen Wochenende sich distanziert und es später dir so verkauft als ginge es ihm zu schnell.
Er hatte schon einige Frauen und ist wohl alt genug zu wissen was er macht.
Für mich ist es eine Ausrede um zu gucken ob sich nicht was besseres findet oder das er noch nebenbei weiter auf der Suche ist bzw. mehrere Eisen im Feuer hat.

Schade finde ich das du es darauf beziehst, dass er den Sex vielleicht nicht gut fand oder deinen Körper und du dich somit darauf reduziert.
Wenn du das so siehst, warum vergibst du dich denn weiterhin an so einem Mann der jetzt schon so fraglich ist?!

Du bist 5 Jahre Single, dann sei es doch auch weiterhin bis das einer kommt der dich wirklich möchte.
"Nur" Single zu sein ist doch besser als die nächsten Jahre so zu enden wie viele hier die auch immer nur hinterher betteln, hoffen, schlichten usw.....
Du hast 2 Kinder, sei den Beiden doch weiterhin ein tolles Beispiel :-)