Mann akzeptiert nicht das ich kein Kind mehr will.

Hallo, ich hab eine Baby bekommen was jetzt 3,5 Monate alt ist.
Früher sagte ich immer das ich 2/3 Kinder möchte.
Mein Schatz ist echt pflegeleicht und dafür bin ich dankbar.
Trotzdem kann ich mir keine Kinder mehr vorstellen.
Für mich ist die kiwu Planung abgeschlossen aber definitiv.
Da ist erst 23 bin kann ich natürlich mich operativ nicht behandeln lassen das ich keine Kinder mehr kriege.
Der Grund dafür ist, das mir einfach ein Kind reicht ich will nicht mehr schwanger sein und nur Erbrechen, keine Geburt mehr haben und auch das Wochenbett war ne Katastrophe und ich hab immernoch mit Depressionen zu kämpfen.
Auch hab ich hier niemand der mir mal unter die Arme greifen kann
Mein Mann kommt gegen 19-20 Uhr von der Arbeit und da ist er mir auch keine große Hilfe mehr. Ich find einfach das Kinder sehr viel nerven nehmen, und auch muss man sich sehr einschränken und teuer sind sie auch.
Ich will mein Leben nicht in einem Minimum leben und immer schauen wo man sparen kann ( was mit vielen Kindern oft so ist )
Ich will wieder arbeiten und nicht ständig in elternzeit sein und zuhause hocken.
Ich liebe mein Kind und mir reicht es ein Kind zu haben.
So, jetzt hat mein Mann aber komplett andere Vorstellungen
Er will wen unser kleiner in die Kita geht ein 2. Kind und irgendwann auch ein 3.
& mir gehen diese Diskussionen so auf die Nerven. Den ich bin diejenige die alles durchmacht.
Er hat dafür kein Verständnis und nervt mich ständig mit weiteren Kindern. Wen mein Kind ist die Kita geht will ich arbeiten, und wieder Zeit für mich haben.
Ich hab auch gesagt das er sich gerne trennen kann, wen er damit nicht zufrieden ist.
Obwohl ich ihn mein lebenslang an meiner Seite haben will.

1

Am besten , ihr vertagt diese Diskussion, bis dein Kind mal zwei oder drei Jahre alt ist.
Aber sicher, es ist deine Entscheidung, ein Kind zu bekommen oder nicht.
Du musst schwanger sein, das Kind auf die Welt bringen, stillen und versorgen.
Frag ihn doch mal, ob er beim nächsten Kind 12 Monate Elternzeit nehmen würde.
Sich Kinder zu wünschen, um dann mal abends 10 Minuten Spaß mit ihnen zu haben, finde ich schwierig.

4

Eben!
Habe genau das selbe gesagt, wen du zuhause bist und dich ums Kind kümmern willst dann gerne.
Allein das schon die Rede von einem 2. Kind kommt macht mich wütend .

9

Verstehe ich total gut. Das überfordert dich doch im Moment total und deine Depression kommt dazu. Da würde man am liebsten direkt kommen und dich unterstützen.
(Ganz nebenbei, man kann im Notfall auch eine Hilfe beantragen, wenn dir alles zu viel ist, dann wirst du im Haushalt etc unterstützt, und kannst Pause machen)

Ich finde du wirkst mit deinen 23 Jahren total reflektiert.

Mein Mann war in einer ähnlichen Situation.
Als er mit seiner Ex die Kleine bekommen hat, waren die ersten Monate ganz schwer, sie ist fast sofort wieder arbeiten gegangen, und er ist zuhause geblieben.
Als sie dann nach ein paar Monaten direkt noch ein Kind haben wollte, hat er sofort eine Vasektomie durchführen lassen, weil die Frau wohl auch schon beim ersten Kind die Pille ohne sein Wissen abgesetzt hat.

Wenn er sich kümmert, wird er das merken.

2

Ich kann dich da voll verstehen, ich habe selbst bald 4 Kinder aber ich finde es völlig legitim wenn jemand sagt er will keine Kinder oder nur eins oder 10.
An deiner Stelle würde ich das Thema gar nicht so aufkommen lassen, du bist inmer noch total im Hormonchaos und das dauert auch noch eine Zeit bis sich das wieder normalisiert hat.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dann ist es halt so, finde da muss sich dein Mann auch anpassen.
Bei Männern die keine Kinder mehr wollen wird das immer hingenommen und darüber wird gar nicht diskutiert da hat man als Frau eben Pech gehabt.

3

Du bist erst 23 und dein Kind erst 3,5 Monate. Da ist noch alles so frisch…
Sag deinem Mann, dass du in diesem Moment ganz sicher kein Kind mehr willst. Du kannst aber nicht sagen, was in 2-5 Jahren ist. Gib euch doch die Zeit.

5

Das Thema macht er jedesmal auf und es geht mir auf die Nerven!
Auch meine Schwiegereltern sagen na wann kommt das 2?
Lasst euch da nicht soviel Zeit usw.
Und ich denke mir immer euer Ernst ?
Als ob ihr das Kind groß zieht.

7

Also nach 3,5 Monaten wäre ich auch aus der Welt gerannt bei dem Thema.
Der Familie sagt ihr, dass es eure Sache ist und deinem Mann sagst du, dass du erst das eine genießen möchtest und deinen Körper wieder in Form bringen möchtest und in 1-2-3 Jahren könnt ihr ja wieder sprechen darüber.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann das nachvollziehen. Ich hasse Schwangerschaften und habe trotzdem vier Kinder. Elternzeit fand ich übrigens auch nicht so prickelnd. Dann die ganze körperliche Veränderung bis alles wieder normal funktioniert. Das hat immer ca. ein Jahr gedauert.

Ich würde ein weiteres Kind nicht kategorisch ablehnen, sondern sagen, dass du erstmal kein Kind willst. Ihr könnt doch nochmal in 1-2 Jahren schauen, wie es dann aussieht. Die meisten bekommen weitere Kinder doch eher nach 2 Jahre und das hat sicherlich einen Grund.

Ich würde auch mal schauen, ob ihr die Rollenaufteilung überdenken könnt. Es klingt für mich ein bisschen so, als wenn du dein Leben komplett umgestellt hättest und dein Partner sein Leben weiterlebt wie bisher. Aus der Sicht deines Partners könnte ich so auch mal locker 10 Kinder bekommen. Ich muss mich um nichts kümmern und nach außen mit meiner Kinderanzahl angeben.
Ihr könnt später nochmal gucken, ob du dir ein weiteres Kind vorstellen kannst, wenn er z.B. die Elternzeit übernimmt und/oder er sich allgemein mehr einbringt. Meistens funktioniert es mit zwei Kindern nicht mehr, dass nur ein Elternteil sich um alles kümmert.
Deswegen auf keinen Fall nachgeben und schauen, dass es auch für dich in Ordnung ist.

Bei einem befreundeten Pärchen ist es übrigens so, dass sie nur ein Kind bekommen haben, da die Frau keine Lust hatte sich nochmal komplett einzuschränken. Der Mann war nicht bereit den Hauptanteil der Elternzeit zu nehmen. Als das Kind 6 Monate war, hat die Frau erzählt, dass ihr Partner keinerlei Einschränkungen hat und sie das nicht gut findet.

Bearbeitet von JenniferNRW
8

Zu diesem Zeitpunkt ergibt diese Diskussion einfach keinen Sinn. Ich wollte such fast zwei Jahre kein 2. Kind. Dann kam der Kinderwunsch wieder. Sag ihm, dass das erst zur Diskussion steht, wenn Nr. 1 wesentlich älter ist.

10

Da Dein Mann so uneinsichtig ist und Deine Bedürfnisse in dieser Hinsicht ihm anscheinend völlig egal sind, würde ich mir an Deiner Stelle eine Verhütungsmethode suchen, bei der keine Manipulation durch Dritte möglich ist. Sicher ist sicher...

11

Hast du nicht vor ein paar Wochen hier im Forum geschrieben, dass dein Mann dich übel verprügelt hat?

„…Darauf hin wurde er sauer und respektlos und meinte zu mir halt’s Maul bring das Kind schlafen.
Und hat mich geschlagen..
Gewürgt, auf mich drauf gehauen, meine Haare gezogen ..
Ich weiß nicht was ich machen soll“

Ich würde an deiner Stelle ausziehen. Da sind weitere Kinder doch absolut ungelegte Eier…

12

„Wir haben ein 13 Wochen altes Baby, wir sind beide überfordert würd ich mal behaupten…“

Ihr seid mit einem pflegeleichten Baby überfordert.. Lasst weitere Kinder sein, bevor es zu mehr solcher Eskalationen kommt!

14

Ich habe den Beitrag eben auch gelesen. Tut mir leid, aber ich finde, kein Kind sollte so ein Zuhause haben!!!

weitere Kommentare laden
13

Ich kann verstehen, dass es deinem Mann schwer fällt, mit deiner unerwarteten Ablehnung umzugehen. Das geht wohl jedem so, wenn gemeinsam Lebenspläne geschmiedet werden und einer dann plötzlich abspringt. Damit muss man erstmal umgehen können.
Aber es ist eben völlig legitim, seine Meinung zu ändern, wenn man merkt, was ein Kind überhaupt bedeutet. Jetzt ist es keine romantische Traumvorstellung mehr, sondern für dich zum Teil recht bittere Realität.

Und an dem Punkt hört mein Verständnis für deinen Mann auf. Sieht er nicht, dass du im Moment ganz andere Sorgen hast als die Zeugung eines weiteren Kindes? Spürt er nicht, dass du mit Depressionen zu kämpfen hast und durch die Schwangerschaft, Geburt und Umstellung überlastet bist?
Dieses fehlende Feingefühl und die mangelnde Empathie und Fürsorge wären für mich momentan sogar der wichtigste Grund, kein weiteres gemeinsames Kind zu bekommen.
Er setzt dich in einer Zeit, in der es dir sehr schlecht geht, zusätzlich unter Druck. Darüber würde ich in aller Deutlichkeit mit ihm reden.

15

Ja leider ist das jetzt die Realität. Und ich muss damit leben, ich hatte ganz andere Erwartungen ein Kind zu haben.
Ich dachte wirklich ein Kind macht uns komplett.
Er sieht wie schlecht es mir geht,ja.
Aber ich denke nicht das es mir jemals wieder besser gehen wird.
Ich muss damit leben, einlebenlang.

18

Bitte such dir Hilfe! Eigentlich verstehe ich deinen Mann gut, da ihr scheinbar vorher gemeinsam den Plan hattet mehr als ein Kind zu bekommen und du jetzt einen Rückzieher machst. Dass er das nicht ohne weiteres akzeptieren kann, finde ich vollkommen verständlich. ABER ich verstehe überhaupt nicht, wieso er jetzt, schon 3,5 Monate nach der Geburt eures ersten Kindes, immer wieder mit dem Thema kommt. Ihr solltet euch erst einmal um deine Gesundheit und das vorhandene Baby kümmern, statt über ein 2. Kind zu streiten. Du schreibst du hast Depressionen und ich weiß wie schlimm das ist, ich hatte das erste Mal mit ca 14 Jahren welche, vielleicht sogar schon früher. Und auch nach den Geburten meiner Kinder. Ich kam da mehr oder weniger alleine raus, aber das sollte man eigentlich nicht versuchen, sondern sich Hilfe holen. Du liebst doch dein Baby und hast es dir gewünscht, also glaube ich nicht, dass dein Zustand am Kind liegt. Es sind eher die Rahmenbedingungen, die dich so fertig machen. Ein Partner, der abends heim kommt und sich gar nicht kümmert, bringt keinem was. Gerade wenn er noch irgendwann ein zweites Kind möchte, muss er erst einmal zu eurem ersten Kind eine anständige Bindung aufbauen und sich richtig kümmern. Kinder sind nicht dafür da um bei den Kumpels damit anzugeben, dass man 2, 3 oder 10 davon in die Welt gesetzt hat. Man kann höchstens damit angeben, dass man sich um 2, 3 oder 10 Kinder liebevoll und als richtiger Vater gekümmert hat! Und selbstverständlich auch um die psychisch kranke Frau, statt diese noch mit seinem Gerede von weiteren Kindern irre zu machen.

Also holt euch Hilfe. Für deine Depressionen, fp3 seine mangelnde Empathie und fürs Baby!

weitere Kommentare laden
17

Seid ihr beide auf Hormonen? Stell diese Gespräche, solche Themen bespricht man jetzt noch nicht. Konzentriert euch auf euer Kind was da ist.