Wie "entliebe" ich meinen Chef

Hey :)
also.. seit einiger Zeit habe ich einen neuen Chef. Er ist eher jünger und daher lockerer, aber es war auch auf Anhieb eine unbewusste Sympathie da, weil wir irgendwie auf der gleichen Welle schwimmen.
Nach einigen Monaten guter Zusammenarbeit rutschte ein Gespräch in eine arge Zweideutigkeit ab, als Witz und völlig ohne Hintergedanken und seitdem wurde unser Verhältnis immer lockerer und anzüglicher. Wir flirten sehr stark und mittlerweile haben wir beide erkannt, dass eine derart „private“ Ebene zu Problemen führen kann.

Noch problematischer wirds, wenn man bedenkt, dass wir beide Partner haben, er sogar noch ein Kind dazu.
Vielleicht können wir außenvor lassen, dass sein Verhalten sehr unprofessionell ist und bereits sehr viele Grenzen überschritten wurden, das ist ziemlich klar. Ich bin auch die einzige Person, bei der er so ist, ansonsten ist er ein wirklich guter fairer Chef. Und die Unprofessionalität bezieht sich auch nur auf die Gespräche, ich werde weder bevorzugt, noch plaudert er über andere Kollegen oder ähnliches. Zwischen all den Scherzen vergesse ich allerdings trotzdem nicht, dass er mein Vorgesetzter ist, also dieses Respektverhältnis ist noch intakt. Privat haben wir uns nie getroffen oder geschrieben und ehrlich gesagt würde mir das im Traum auch nicht einfallen.

Nun zu meinem Problem und das ist mir wirklich unangenehm, weil es so ein Klischee ist. Für ihn ist das Ganze spaßig und witzig, für mich eigentlich auch und trotzdem muss ich die ganze Zeit an ihn denken und daran, wie toll und klug er ist. Seine ganze Art, seine Ausstrahlung, sein Arbeiten, ich finde ihn wirklich ziemlich attraktiv und leider haben diese ganzen anzüglichen Gespräche dazu geführt, dass ich auch ziemlich große Lust auf ihn habe.
Es ist irgendwie so albern, aber ich habe mich richtig verguckt. Mein Partner weiß von ihm und meinte, dass es irgendwann vorbei geht.

Jetzt habe ich die große Chance, da mein Chef die nächsten Monate abwesend ist, mich zu erden, zu sammeln und wieder in den Griff zu kriegen, durch seine Abwesenheit allerdings, steigt nur mein Verlangen.
Ich bin sonst eine sehr kontrollierte Natur und auf Arbeit eine völlig andere Person als Privat. Mit ihm verschwimmen die Grenzen nun und verliere die Kontrolle über meine Gefühle.

Was soll ich machen, wie kann ich Abstand davon gewinnen, das Ganze hat weder Zukunft, noch ist es besonders klug, ich kenne all die Sprüche zu don’t f.. the company etc. Ich frag mich halt auch, wie kann er sich davon so krass distanzieren? Wieso hat er nicht so zu rudern, ich kann seine Gefühle wahnsinnig schlecht einschätzen. Das Ganze ist so unfreiwillig absurd und irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Ich muss auch zugeben, dass ich ihn schon bei unserem ersten Treffen sehr attraktiv und sympathisch fand, da war dann der Weg zum verknallen wohl nicht ganz so weit.

Bitte verurteilt mich in den Antworten nicht, ich weiß, dass ich mit dem Feuer spiele und mich wohl gerade verbrenne, ich würde mich über bisschen konstruktives Feedback sehr freuen.

1

Huhu,

Ich denke, du könntest nun erstmal seine Abwesenheit abwarten. Mit der Zeit bekommst du bestimmt etwas mehr Distanz. Und vielleicht bewusst mehr interessante Dates mit deinem Freund machen? Dinge, die ihr schon immer mal tun wolltet? Städtetrip, Spa-Hotel, Dinner in the DARK... Mal was neues, was ihr noch nicht gemacht habt.

Und wenn dein Chef zurück ist und er wieder damit anfängt, kannst du ja sagen: "Hey, ich fand unsere Gespräche auch immer witzig, aber ich möchte zurück zum professionellen Verhältnis." Wenn er fragt, warum: "Es tat mir in den letzten Wochen gut, privates und berufliches zu trennen, das ist bei uns verloren gegangen, aber ich habe in den letzten Wochen gemerkt, wie wichtig mir das ist."

Alles Gute! 🍀

2

Hey du,

Mensch das klingt ja ganz schön schwierig. In so eine Situation will glaub ich keiner geraten.

Hast du schonmal hinterfragt ob er vielleicht etwas an sich hat, was du in deiner Beziehung vermisst?
Es könnte eine Chance sein, deine Beziehung nochmal aufzubessern.

Vielleicht distanzierst du dich auch in Zukunft mehr, und gehst nicht mehr auf die anzügleichen Gespräche ein, auch wenn es schwer fällt. Führe dir nochmal vor Augen, dass es tatsächlich unprofessionell ist als Chef so mit dir umzugehen, und sprich ihn vielleicht drauf an?

Im Notfall würde ich einen Jobwechsel in Erwägung ziehen, aber man muss nichts vom Zaun brechen.

5

"...Führe dir nochmal vor Augen, dass es tatsächlich unprofessionell ist als Chef so mit dir umzugehen, und sprich ihn vielleicht drauf an?..."

Davon würde ich dringend abraten!
Es ist ja nicht so das ER fleissig SIE angräbt und ihr passt das nicht, im Gegenteil - sie macht ja fleissig mit.
Sollte SIE das Ganze überhaupt erst angestossen haben - sie macht sich doch lächerlich.
Chef hin oder her, sie ist nicht minder unprofessionell, ist von beiden(!) keine Glanzleistung.

Sie sollte sich ab sofort auf rein dienstliche Gespräche einlassen, fertig.
Die paar verwirrten Hormönchen verschwinden von alleine wieder sollte sie konsequent so einen Quatsch lassen.
Und macht sie nicht mit wird Chef wohl früher oder später auch damit aufhören, alleine "spielen" macht keinen Spass.

3

"...Vielleicht können wir außenvor lassen, dass sein Verhalten sehr unprofessionell ist und bereits sehr viele Grenzen überschritten wurden, das ist ziemlich klar..."

SEIN Verhalten? Deins ist doch keinen Deut besser!
NUR weil er der Chef ist, ist sein Verhalten nicht schlimmer als Deins.
Ihr habt BEIDE Partner und leistet euch da dennoch einen Flirt der ziemlich daneben ist.

Ausserdem ist Deine Überschrift falsch. Du musst nicht Deinen Chef "entlieben" sondern Dich selbst.

"...Zwischen all den Scherzen vergesse ich allerdings trotzdem nicht, dass er mein Vorgesetzter ist, also dieses Respektverhältnis ist noch intakt..."

Das kannst Du Dir gerne einreden, aber dem ist nicht so. Ihr habt beide(!) eine Grenze überschritten und somit ist das Verhältnis beidseits(!) nichtmehr so wie man es eigentlich zwischen Chef und Angestellten erwarten würde.

"...Jetzt habe ich die große Chance, da mein Chef die nächsten Monate abwesend ist, mich zu erden, zu sammeln und wieder in den Griff zu kriegen..."

Genau DAS solltest Du tun, Dich wieder in den Griff kriegen.
Das was Dich da umtreibt ist ein reines Hirngespinst und vielleicht ein paar Hormone. Du hast keine Ahnung wie dieser Mensch privat ist.
Willst Du Dir wirklich die Finger verbrennen, Beziehung und Job riskieren wegen etwas das eh keine Zukunft hat?
Du sagst Dein Partner wüsste von Deinem Chef - prima. Aber weiss er alkes, könntest Du ihn diesen Post genau SO lesen lassen?
Dein Chef fühlt sich womöglich gebauchpinselt und nimmt offenbar gerne ein bischen prickeln und anhimmeln mit. Aber es scheint nicht so als wären da gross Gefühle im Spiel.

"...Ich frag mich halt auch, wie kann er sich davon so krass distanzieren? Wieso hat er nicht so zu rudern, ich kann seine Gefühle wahnsinnig schlecht einschätzen..."

Siehe oben.
Nettes Geplänkel, womöglich wäre sogar noch eine Bettgeschichte drin, aber mehr wird das wohl nicht sein.

"...Das Ganze ist so unfreiwillig absurd..."

Absurd stimmt, unfreiwillig nicht. Es hat Dich schliesslich niemand dazu genötigt dieses Spielchen mitzuspielen. Du hättest gleich beim ersten Gespräch schon nicht mit Zweideutigkeiten anfangen sollen.

Schön das der Chef jetzt bald erstmal weg ist.
Wird für ihn vermutlich kein Problem sein und Du solltest Dich derweil ernsthaft damit beschäftigen Dich Deiner Arbeit zu widmen, nicht Deinen Hormonen.

8

Wo du recht hast, hast du recht! 👍 So ist das.

4

Ich schließe mich an: ihr habt beide Grenzen überschritten. Angenommen, er ist nicht dein Chef. Dann seid ihr mit dem Flirten viel viel zu weit gegangen und du hast keine Grenzen aufgezeigt sondern eifrig mitgemacht obwohl ihr beide in Beziehungen seid.
Jetzt kommt aber dazu, dass er dein Chef ist und somit ist das schon übergriffig und wäre nach heutigen Richtlinie gar nicht zulässig. Heißt, du kannst ihn melden, aber du empfindest es ja nicht so.
Meine Empfehlung wäre, dass du dich auf dich und deine Beziehung konzentrierst, an ihr arbeitest und das Flirten in Zukunft mit dem Chef unterbindest. Es ist eine Arbeitsbeziehung und da hat das Anschmachten keinen Platz.

Versetze dich mal in die Lage deines Freundes. Wie wäre es für dich, wenn dein Freund solche Mätzchen mit seiner Kollegin bzw mit seiner Mitarbeiterin abziehen würde?! Du wärst entsetzt, oder?!

6

Da fällt mir gerade Oliver Pocher und seine Frau Amira ein...

Es lieg selbst in der Hand, wie weit man geht und was die Konsequenz dessen ist. Aber darauf FOLGT nunmal eine Konsequenz.


Ich würde sagen, es zeugt in der heutigen Zeit wirklich mal von Größe , wenn man einfach mal "NEIN" sagt und sich distanziert, weil da nämlich ein ganz toller Mensch zu Hause auf einen wartet, für den man sich nicht umsonst entschieden hat ein Leben mit ihm zu verbringen.

7

Ach herrje, da haben aber jetzt wieder einige die Moralkeule geschwungen…

Vielleicht habe ich deinem Thread überlesen, dass du dich seit Wochen mit einem Chef vergnügst?!? Ich habe das jetzt so verstanden, dass ihr euch von Anfang an sympathisch fandet und gut verstanden habt. Ich kenne das auch. Ich habe einige Zeit in einem „männerlastigen“ Beruf gearbeitet… und da ich generell ein offener Mensch bin, haben wir auch mal zweideutige Gespräche gehabt… bei dir hat es jetzt aber wohl doch eine andere Richtung eingeschlagen…
Ob du da jetzt eine Grenze überschritten hast, mag dahin gestellt sein, aber du bist glaube ich kurz davor, dich ein einen anderen Mann zu verlieben. Chef hin oder her, aber das macht das ganze doppelt schwierig.

Da ihr beide in einer Beziehung seid und an diesen auch festhalten möchtet, musst du jetzt so schwer es dir fällt auf Abstand gehen. Er ist ja jetzt erstmal nicht greifbar, das musst du nach seiner Rückkehr auch so beibehalten. Nehm das Gefühl des frisch verliebt seins mit in deine Beziehung und konzentriere dich auf deinen Mann.
Dann werden die „Gefühle“ auch langsam wieder weniger werden, auch wenn es wahrscheinlich nicht wieder „normal“ werden wird.

9

Diesen Kindergarten einfach abdrehen? Meine Güte, Spass hatten wir alle schon mal dran, aber das hatten wir am Puppen spielen auch.

Werd erwachsen.