Ex vom Freund noch im Freundeskreis

Hallo,

mein Partner und ich haben uns vor 3 Jahren kennen gelernt. Seine damalige Partnerin hatte ihn einige Zeit zuvor betrogen. Damals waren bei uns Gefühle im Spiel, bis er mir eröffnete, es ist für ihn zu schnell und früh und er konnte mit der Ex Freundin noch nicht wirklich abschließen.

Nun haben wir uns dieses Jahr wieder durch Zufall in der Stadt gesehen und sind in Kontakt gekommen. Es hat wieder stark gefunkt und wir haben uns eine sehr lange Zeit sehr gut kennen gelernt und sind nun auch seit einigen Wochen ein Paar.

Nun steht das erste kennen lernen mit seinem engsten Freund und dessen Frau an. Allerdings, treffen diese sich regelmäßig mit der Ex. Die Freunde haben das ganze hin und her damals auch mitbekommen (da kannte ich diese ebenso noch nicht).

Irgendwie ist mir das total unangenehm diese Freunde kennen zu lernen, gerade auch wg. unserer Vorgeschichte und weil ich weiß, dass dieses Pärchen so gut mit der Ex befreundet ist. Habt ihr Tipps wie ich damit gut umgehen kann?

1

Hallo,

Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Ihr kennt euch drei Jahre und er war Singel als ihr euch kennen gelernt habt. Es hat gefunkt, aber dein Freund war ehrlich und hat mit offenen Karten gespielt, nämlich das ihm das alles zu schnelle geht. Soweit so gut.
Dann aus den Augen verloren und nach 2 Jahren wieder getroffen. Es hat wieder gefunkt und ihr seid zusammen gekommen.
In meinen Augen alles völlig legitim.

Es ist ab einen bestimmten Alter normal, dass die Freunde den ex kennen und noch Kontakt den dem/der Ex pflegen. Der Ex meiner Schwägerin geht bei uns immer noch ein und aus, obwohl sie seit 3 Jahren getrennt sind. Wor haben ihn dieses Jahr zum Paten unseres Kindes gemacht, weil wir schon sehr lange enge Freunde sind. Und seine neue Lebensgefährtin ist hier auch willkommen. An Familienfesten sitzen meine Schwägerin und ihr Ex bei uns zusammen am Tisch inkl. Neuer Partner.

Du sollest dir klar machem, dass du die Freunde deines Freundes kennen lernst und es dich nichts angeht mit wem sie sonst noch Umgang pflegen bzw. Wer ihre Freunde sind. Du lernst sie kennen und vielleicht werdet ihr in Zukunft auch Freunde sein, aber das wird erst die Zeit zeigen.
Gehe einfach unvoreingenommen und offen in die Situation.

2

Hallo,
Ich kenne deine Situation.
Da hilft nur Augen zu und durch.
Letztendlich sind alle erwachsen. Du wirst die Freunde kennenlernen und höflich sein und alles andere kannst du sowieso nicht beeinflussen.
Oft verfliegt die ganze Thematik aber auch mit der Zeit. Du bist jetzt die neue Partnerin, die man kennenlernt. Wahrscheinlich wirst du der Ex auf Geburtstagen der Freunde ja dann auch mal über den Weg laufen. Das ist am Anfang vielleicht „spannend“ für das Umfeld und irgendwann ist es dann eben so wie es ist.
Und letztendlich spricht die Entscheidung deines Partners damals nur für ihn und dich. Er wollte dich nicht verletzen und als Lückenfüller nutzen, nachdem er so verletzt wurde. Dann musst du für ihn ja besonders gewesen sein. Daran muss dir ja nichts unangenehm sein.
Alles Gute euch 🍀

3

Hi,
ich denke, das gehört ab einem gewissen Alter und Sesshaftigkeit mit dazu, sind halt die Altlasten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Freunde sich für deinen Partner einfach nur freuen, sie werden sicherlich das ganze Heckmeck um die beiden mitbekommen haben, von beiden Seiten. Er war der Betrogene, neue Flamme (du), ging aber noch nicht, weil emotional noch zu sehr im Alten hängend, dann Flamme wieder da. Ich würde da mit einer Freundin/Freund mitfiebern und mich voll freuen, wenn das mit der Flamme dann klappt.
Ich finde es macht die beiden sympathisch, dass sie nach wie vor mit der Ex, augenscheinlich die „Böse“, weil Betrügerin, noch befreundet sind und über die privaten Paarprobleme hinwegsehen können. Es gibt ja immer zwei Seiten einer Geschichte.
Lass es auf dich zukommen.

vlg tina