Ich habe sehr großen Mist gebaut, wie kann mein Freund überzeugen mir zu verzeihen?

Hallo,
Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Am Anfang lief es wirklich sehr toll, aber dieses Jahr ging es auf und ab. Ich bin selber Mama von zwei Kindern und er selbst hat ein Kind. Leider ist es so, daß sein Kind mit seiner Mutter weiter weg gezogen ist. Natürlich leidet er darunter, obwohl er ihn trotzdem bekommt.
Er wurde früher von seiner ex gestalkt und er wurde immer angerufen und es wurde dann gleich aufgelegt. Das ging bis zur Polizei und er muss zum Psychologen.
Nun mache ich mir immer viele Sorgen um ihn. Ich weiß das ist übertrieben, aber er wurde zu oft verletzt und ich will ihm zeigen das ich nicht so bin. Aber trotzdem war ich so dumm und verletzte ihn selber. Er hatte sich überhaupt nicht gemeldet und als ich anrief, ging er nicht ran. Und was mache ich blöde Kuh? Mache das zweimal mit privat Nummer anrufen und gleich auflegen. Auch wenn es nur zweimal war, hatte es ihn sehr erschreckt. Und er schrieb mir, das er das mit polizei macht und er zum Psychologen geht. Ich war so erschrocken das ich mich nicht getraut habe, ihm es zu beichten. Nun hat er es herausgefunden und hatte mir geschrieben. Er meinte, er wäre der letzte was zu sagen, und warum ich mein Fehler nicht zugab. Warum wir nicht unsere Fehler zugeben?
Ich habe ihm geschrieben das ich mist gebaut habe und ich aufeinmal angst hatte es ihm zu sagen, weil er mit polizei kam. Denke mal war vielleicht eine Falle, zurecht finde ich.
Aber glaubt ihr er kann mir verzeihen? Ich habe es zugegeben und ihm auch gesagt, warum und das ich feige war und es nicht wollte, aber wie kann ich es wieder gut machen. Ich habe so eine Angst, daß gleich die Nachricht kommt, wo er schluss macht. Habe ihm gerade gebeichtet und habe angst vor einer antwort.
Was meint ihr könnte ich noch machen?
Sorry für den langen text

28

Ganz ehrlich: mit 15 streitet man eben noch ziemlich infantil. Man interpretiert irgendwelches Zeug in WhatsApp nachrichten rein. Überlegt ob man Smileys schicken darf oder soll. Man meldet sich tagelang nicht und testet Grenzen des "Partners" aus. Man sammelt eben Erfahrungen mit dem ersten Freund/der ersten Freundin. Kindergartenkacke eben.

....nur seid ihr eben nicht 15 😳

Ihr habt beide Kinder?! Herrje, werdet erwachsen!

Er hat was am Helm wegen der Ex. Polizei, Psychologe, bisschen durchgeknallt alles, Flucht, ok, ist so.

Aber was ist mit dir? Kennst du diese Mönche, die sich selbst auspeitschen, um für ihre Sünden zu büßen?! So liest sich das für mich. Klebst da vorm Handy und betest um irgendein Lebenszeichen von dem durchgeknallten Typ, daddelst da mit unterdrückter Nummer rum und verfluchst dich dann (weil ER nen Knall hat und du ihn nicht triggern willst), hängst dich an irgendwelchen Smileys auf.

Ganz ehrlich: du bist doch auch irgendwie durchgeknallt!

Entschuldige die harten Worte. Aber ich glaube, dir muss das mal jemand sagen. Bist du auch in irgendeiner Therapie?

Gesund ist das sicher nicht. Warst du vor der Beziehung mit ihm auch schon so?

Wo sind deine Kinder gerade? Bei dir? Wie geht es denen mit einer Mutter, die wegen diesem fremden Freak komplett durchknallt?

Nochmal: entschuldige meine harten Worte. Aber du musst mal aus dieser Gedankenspirale raus kommen. Mädel, das ist doch alles hochgradig ungesund!

39

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. 👍🏼👍🏼👍🏼
Ich komm auch aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus und je mehr ich lese, desto weniger glaube ich, dass das eine erwachsene Person geschrieben haben soll.
Ich bin an dieser Stelle auch raus, das kann ich nicht mehr lesen.

40

Ich habe es tatsächlich auch geschafft bis hier hin alles durchzulesen und kann mir keine bessere Reaktion vorstellen, als deine! Danke!

An die TE: aufwachen! Setz mal deine Prioritäten neu, mach dich nicht von einem solchen Menschen abhängig und ja, schau mal, dass du dich und deine Kids kümmerst. Wenn du ihm wichtig bist, kommt er schon von sich aus an. Wenn nicht, ist das auch eine Antwort.

1

Ich denke, da kannst du gerade nicht viel machen und solltest ihm eher den Raum geben. Generell sollte man sowas nicht per Nachricht klären, sondern miteinander sprechen. Das hast du euch aber dadurch verbaut, dass du es nicht selbst angesprochen hast, als die Gelegenheit da war. Jetzt bleibt wohl nichts anderes, als auf seine Reaktion zu warten.

Was hast du dir von der Aktion eigentlich erhofft? Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht so ganz.
Und was heißt, er habe sich nicht gemeldet? Von was für eine Zeitspanne sprechen wir da?

3

Wir schreiben uns immer jeden Tag, morgens und abends wie z.b Guten morgen.....gute nacht. Aber die letzte nachricht die ich bekam, war vor 5 tagen. Ich weiß, wir arbeiten beide in vollzeit und er hat genug Stress, aber nach 5 Tagen hatte ich mir richtig Sorgen gemacht. Und komme einfach auf diese dumme Idee.
Ich weiß ich muss einfach nur abwarten.
Ich würde gerne mit ihm telefonieren und vielleicht beim Treffen es klären, aber momentan will er es über WhatsApp.
Wenn man sich die nachricht liest, sieht das nicht aus als wenn er sich trennen würde, weil er am anfang schrieb, er wäre der letzte der was sagen würde. Und am ende, das er natürlich sauer ist und warum nicht ehrlich sein zueinander wenn man fehler macht. Er weiß das ich nicht so bin, aber da muss ich jetzt durch und abwarten

6

Puh also 5 Tage ohne sich zu melden, wenn das nicht das übliche Verhalten ist ... da würde ich mir auch Sorgen machen. Finde ich von ihm auch nicht in Ordnung, einfach so unterzutauchen. Hast du ihm in der Zeit geschrieben?

weitere Kommentare laden
2

Ich kann Dir da keinen Rat geben. Ehrlich gesagt empfinde ich Deinen Text als sehr anstrengend. Und inhaltlich irgendwie unreif im Verhalten. Soll aber kein Vorwurf sein. Geht mir halt beim Lesen durch den Kopf.

Als ich den Titel Deines Beitrags gelesen habe, dachte ich eigentlich, jetzt kommt sonst was für ein "Vergehen", das Du begangen hast. Aber sowas...? Naja, es gibt tatsächlich schlimmere Dinge, die man jemandem antun kann. Aber klar, das liegt im Auge des Betrachters.

Du solltest eher IHN fragen, wie Du es schaffen kannst, dass er Dir wieder vertraut.

4

Ja es stimmt, es gibt schlimmere Sachen. Schlimmer wäre es, wenn ich geschrieben hätte, ich wäre fremd gegangen. Das ist schon heftig. Er ist halt früher ziemlich fertig gemacht worden dadurch. Aber ich habe es leider zweimal gemacht diesen Fehler. Nur zweimal. Er schreibt bestimmt nicht gerade, weil er natürlich sauer ist und weil sein Sohn bei ihm ist. Ich kann nur abwarten.
Ich schreibe ihm immer abends gute Nacht usw mit Kuss smiley. Würde ich, wenn ich ins Bett gehe auch machen, aber das wäre wohl falsch. Ich weiß nicht wie ich jetzt noch reagieren soll. Ich habe ja jetzt (leider nur per nachricht) mein fehler zugegeben

14

Also wenn das nun der Grund ist, so ein Fass aufzumachen- lieber Himmel. Dann hat dieser Mann vermutlich größere Probleme.
Was erwartet er denn für ein Verhalten, wenn er einfach mal 5 Tage abtaucht? Dass du brav die Füße still hältst, bis es ihm wieder genehm ist?

Wenn mein Partner sich einfach 5 Tage nicht mehr gemeldet hätte, hätte ich überlegt, ob wir noch ein Paar sind.

5

Hey,
Also so tragisch Find ich das ganze jetzt nicht. Natürlich auch nicht cool und das sollte man nicht tun, aber du wirst auch deine negativen Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben und du hast aus Angst heraus gehandelt, nicht um ihm zu schaden.
Ich glaube hier solltest du dich fragen warum du so panisch reagiert hast als du ihn nicht erreichen konntest? Sendet er dir zweideutige Signale (mal Aufmerksamkeit, mal Abweisung)? Oder ist dahingehend alles cool und du hast vlt so reagiert weil dich schonmal jemand belogen hat? Bei letzterem kannst du ihm erklären dass du überreagiert hast wegen deiner Erfahrung und dann sollte es mit einer Entschuldigung auch getan sein. Hast ihm ja nicht nach dem Leben getrachet.
Falls es doch ersteres ist, dann solltest du wirklich in dich gehen und deine Gefühle nicht ignorieren. Bleib da ganz bei dir und versuche ihm klar zu machen dass dir Sicherheit fehlt durch undurchsichtiges Verhalten. Hier wirklich kommunizieren. Nur weil du ihm nicht vertraut hast und bisschen (!) überreagiert hast, heisst dass nicht, dass du jetzt nur noch um Entschuldigung bitten musst und selbst deine Gedanken nicht äußern darfst. Hier habt ihr beide ein TO Do in meinen Augen.
Achja, falls er das mit der Polizei nur geflunkert hat um die Angst zu machen, dann Find ich das übrigens auch ziemlich gemein. Hier war er meiner Meinung nach auch nicht ehrlich. Das ist eine gemeine Art, jemanden auf einen Fehler aufmerksam zu machen. Das wäre auch in einem liebevollen Gespräch möglich gewesen auf Augenhöhe!
Lg

7

Achso, das Ganze sollte natürlich nicht per WhatsApp sondern im persönlichen Gespräch erfolgen.

9

Ich würde es gerne persönlich machen und wenn es erstmal telefonisch ist. Aber da bockt er erstmal. Habe noch keine Antwort von ihn bekommen. Von daher ist die Angst groß was da komnt von ihm
Also ich wurde von meinem ex belogen und er hatte mich einmal geschlagen, aber das weiß mein jetziger Partner nicht.
Vielleicht bin ich zu anhänglich. Ich weiß es nicht. Er ist so ein toller Mann, liebevoller Vater den man sich nur wünschen kann. Ich habe einfach Angst ihn zu verlieren. Und das habe ich ihm auch geschrieben.
Wenn ich mal mit ihm telefoniere und z.b mit einem Thema komme, wo ich mich entschuldigen will, dann kommt er: nein anderes Thema bitte. Und ich denke mir, ja ok was soll ich davon halten?

weitere Kommentare laden
11

Ok, ich werde glaub ich erst später oder nachts oder morgen sehen wie er darauf reagiert und hoffentlich meine Entschuldigung annehmen.
Ich war jetzt mal so mutig (klingt blöd) und habe jetzt einfach geschrieben, so wie immer:
Gute nacht, schlaf gut 😘
Keine Ahnung was er davon hält. Aber diese Nachricht, ist keine verarsche von mir, sondern meine es wirklich, das ich ihm eine gute Nacht wünsche.
Nun werde ich sehen, was ich für ein donnerwetter kriege

13

Mit unterdrückter Nummer anrufen...hmmm...das soll jetzt so unverzeihlich sein?


Du solltest eher realisieren, das du einen Partner an der Seite hast, der wohl seelisch sehr angeschlagen ist und es tut mir leid, das du schon bei so kleinen Dingen um Verzeihung sprechen musst. Wie ist es dann, wenn Du wirklich mal Bockmist gebaut hast?


Noch dazu..ist da irgendwie ein ziemliches Vertrauensproblem da. Warum musstest du das überhaupt tun? Ist er denn so transparent und ehrlich? Fragen über Fragen. Heißt: Ein tiefgehenderes Gespräch ist bei euch nötig

15

Ich weiß, für viele ist das eigentlich nichts. Wir sind seit über einem Jahr zusammen und habe gemerkt, das er schon sehr empfindlich ist und sensibel. Manch einer würde sagen wir würden nicht zusammen passen. Ich bin eine die schwarzen Humor liebt und er ist so ein ernster Typ. Ich liebe ihn sehr und ja, so eine Sache ist vielleicht kleinlich. Auch nachdem er verstört wäre, kann er doch selbst sagen, Mensch geb es doch zu was du getan hast, anstatt mit eigentlich auch eine Falle zu stellen. Gemein ist das schon von ihm. Eigentlich müsste ich diejenige sein, die sauer ist und beleidigt. Aber wie immer, gehe ich auf ihn ein und denke mir immer, ach mensch der arme das wird schon wieder.

16

Ich habe mal, in seinen Augen, den Fehler gemacht, mich scheinbar falsch auszuheulen. Wir beide wissen, unsere Kinder gehen immer vor, stehen an erster Stelle. Aber auf die Idee zu kommen das unsere Kids zusammen was machen, nein da hat er immer abgesagt. Habe mein Urlaub so gerichtet, wie seinen, das wir vielleicht zusammen was unternehmen. Aber nein, es passierte nichts. Nun hatte ihm ganz ehrlich gesagt, wie ich mich fühle, das ich scheinbar ganz hinten dran stehe, wollte wissen wo ich stehe oder besser wir. Und da war er auch beleidigt. Vielleicht seht ihr unsere Beziehung als falsch. Keine Ahnung. Aber dieses Jahr musste ich mich sehr oft entschuldigen. Aber wenn ich mir alte Nachrichten von ihm sehe, dann liest man, daß er aber auch ganz schön gemein war zu mir und ich mal wieder blind vor Liebe bin

weitere Kommentare laden
21

Also:

ich finde sein Verhalten viiiiiel schlimmer als deins!

Was ist denn das für eine Art und Weise, sich einfach 5 Tage nicht zu melden? Sorry, geht gar nicht. Da wäre ich richtig sauer.

Wenn sich einer entschuldigen müßte, dann er.

Alles Liebe für dich.

23

So ich habe eine Antwort bekommen und wieder lässt er mich doof da stehen (also gefühlt). Ich habe mich wie erwähnt entschuldigt. Und habe dann gute Nacht geschrieben und jetzt kam seine antwort:
Ich wünsche dir eine gute Nacht 😴😴😴😴

Also schreiben tut er noch. Ich werde morgen früh wieder ganz normal: Guten morgen 😘, schreiben. Mal schauen was dann kommt. Aber mal ehrlich. Jetzt frage ich mich wirklich, wer sich dumm vorkommen muss.
Kann er nicht dazu schreiben, z.b: ich bin so enttäuscht von dir....oder ich verzeihe dir, aber mach das nie nie wieder.... oder lass uns das mal persönlich besprechen, aber erst wenn mein Kind bei seiner Mutter ist. Man ey das ist doch doof, wirklich

Danke für eure Antworten, und das ihr mir das Gefühl gibt, das ich nicht ganz die schuldige bin. Wie geschrieben, jeder Mensch macht Fehler und keiner ist perfekt. Das bin ich nicht, und er auch nicht

30

Ihr beide klingt wie Teenager mit 14. Ich bin raus. Kann das nicht mehr lesen.

32

Meine Interpretation: Er hat offenbar nicht vor Schluss zu machen, aber er will auch nicht drüber reden. Er will keine Auseinandersetzung und keine echte Nähe. Das scheint ein Muster zu sein, nach dem, was du sonst so über ihn schreibst. Ist die Frage, ob du dir das auf Dauer antun willst. Ansonsten siehe meinen Beitrag unten. Alles Gute dir!

LG

weitere Kommentare laden
27

Bei der Überschrift dachte ich, du hast ihn mindestens betrogen, dabei hast du in Wirklichkeit überhaupt keinen Mist gebaut sondern er!