Toll… riesiger Streit… und nun?

Hallo,

Meine Tochter (12) wünscht sich als einziges zu Weihnachten ein großes Plüschtier, was jetzt sehr „In“ ist. Ok. Wir haben das schon vor Wochen gekauft. (Dieses Jahr sollen nicht so viele Geschenke sein, weil wir viele Ausgaben hatten für ein neues Zimmer für meine Tochter)
Mein Mann arbeitet 300 km weiter weg, er hat da eine Wohnung und sollte das Plüschtier da lagern bis Weihnachten.
Nächste Woche macht er Homeoffice. Ratet mal, was dageblieben ist.
Seine Begründung: er hat es mit Absicht dagelassen, weil das Kind den TV bekommt, den wir recht günstig kaufen konnten. Den sollte sie erst zum Geburtstag 2 Monate später bekommen, haben uns aber doch für Weihnachten entschieden. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das Nachtlicht dann nicht bestelle und das Nachtlicht bekommt sie dann zum Geburtstag. (Das wusste er, hat es wohl mit Absicht überhört oder eben als Ausrede benutzt)
Aber davon, dass sie das Plüschtier nicht bekommt, war nie die Rede. (Wirklich seit Wochen sagt sie immer wieder, dass sie nur das möchte)
Habe dann gefragt, was wir jetzt machen. „Ich fahre bestimmt nicht 600 km für dieses Vieh.“ und damit war es von seiner Seite aus getan. Ich habe geschaut, man kann es vor Weihnachten nicht mehr bestellen und im Laden gibt es den auch nicht mehr.
Ich habe ihm gesagt, dass eine Lösung her muss. Und dass es ja nicht sein kann, dass er es vergessen hat. Ich möchte, dass er hinfährt. Ich bezahle auch die Hälfte fürs Benzin. Egal. Das Tier muss hier sein. Ich solle ihn in Ruhe lassen. Habe ich nicht gemacht, denn eine Lösung muss her.
Daraufhin sagte er so laut, die Story mit dem TV, dass meine Tochter jetzt beide Geschenke gehört hat. Er schrie dann noch, er fährt morgen hin.
Ich habe ihm gesagt, dass es ja nicht morgen sein muss, er kann ja auch nächste Woche und dann einen Tag da arbeiten, dann ist es nicht so sehr „umsonst“ gewesen.
Vorhin habe ich ihm noch mal gesagt, dass ich es nicht ok finde, dass er das mit dem Fernseher so laut gesagt hat, denn jetzt hat meine Tochter keine Überraschung mehr. Er fing an zu schreien, dass alles seine Schuld ist und mit ihm macht das keiner mehr, keiner macht ihn runter, zog sich an, packte seinen Koffer, knallte die Tür zu und weg war er.
Ja und nun? (Ich war nicht laut mit ihm, habe aber darauf bestanden, dass eine Lösung her muss und habe ihm mehrmals gesagt, dass ich nicht verstehe, wie er es dalassen konnte und warum ihm das jetzt egal ist)
Wir sind seit 10 Jahren zusammen, ich bin hochschwanger, wir streiten uns minimal vielleicht einmal im Jahr. Dann wird er aber auch nicht laut. Aber sowas ist noch nicht vorgekommen.
Ich stehe nun echt doof da.
Anrufen möchte ich ihn nicht. Würde sicher auch nicht rangehen. Was mache ich, wenn er bis Weihnachten nicht wieder kommt?
Was sage ich morgen meiner Tochter, warum er nicht wieder kommt?

1

Ihr streitet euch so heftig wegen einem Kuscheltier für eine 12 Jährige?
Das ist ein absolut unnötiger Streit gewesen und deswegen 600km fahren, würde ich auch nicht.
Dann gibt es das Kuscheltier eben nachträglich oder eben zum Geburtstag 🤷🏽‍♀️

Kommt beide runter und dann sprecht in Ruhe darüber und gut ist.

2

Ja, ernsthaft.
Es ist meiner Tochter sehr wichtig. Sie sagt es seit Wochen. Es wäre ziemlich enttäuschend, wenn es fehlt unter dem Baum.
Mit ihm besprechen kann man solche Sachen nicht.
Wenn wir uns selten (wirklich sehr selten) streiten, sitzt er die Sache aus. Er redet einfach 2-3 Tage dann nicht mit mir.
Jetzt wahrscheinlich dann auch. Ist halt nur doof, wenn er bis Weihnachten nicht nach Hause kommt. Oder am Weihnachten nicht mit mir redet. Dann kann er gleich in der Wohnung bleiben.
Er sieht sich absolut als Opfer.

3

Ich würde die Strecke auch nicht fahren wollen, ganz ehrlich.

Hättet ihr der Tochter das nicht erklären können, dass sie das Geschenk (wohlgemerkt Part 2) einige Tage später bekommt? Sie ist ja in einem Alter, wo sie das verstehen kann. Darauf freuen hätte sie sich trotzdem können.

Oder wäre es nicht möglich gewesen, das mit einem Kurztrip in einer Stadt in der Nähe zu verbinden?

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube Männer denken bei solchen Sachen irgendwie ganz anders und es ist ihnen nicht so wichtig.

600 km wegen einem Kuscheltier zu fahren finde ich auch übertrieben. Es ist ja nicht nur das spritgeld sondern vor allem die Zeit.

Hätte eher einen Brief vom Kuscheltier untern Baum gelegt und dass sie sich noch ein paar Tage gedulden muss.

Ich glaube morgen früh wenn sich die Emotionen gelegt haben sieht die Welt schon wieder anders aus

5

Das Kind ist 12 Jahre alt, also verständig. Missgeschicke passieren, und indem du es so hochhängst, verleihst du der Sache ein unendliches Gewicht. Ja, es ist blöd, aber wenn man es ihr erklärt und sie es eine Woche später hat, geht die Welt nicht unter. Der Wunsch wird ja trotzdem erfüllt. Macht zum Trost einen Ausflug zu McDonald's oder geht zusammen ins Kino oder irgendwas, aber es ist doch echt nicht wert, sich da derart zu streiten.

Und ich verstehe total, dass dein Mann da sauer wird. Was hilft es denn, wenn man jetzt mehrfach im Gespräch betont, dass man nicht versteht, wie man das vergessen konnte? Es war keine Absicht. Passiert einfach. Und es ist gut für alle, auch für deine Tochter, zu lernen, wie man mit sowas umgeht. Wenn du morgen deinen Schlüssel in der Wohnung liegenlässt und für 300 € nachts der Schlüsseldienst anrücken muss, gibt es genau eine Sache, die dann nicht zur Deeskalation beiträgt: Vorträge darüber, wie einem sowas passieren kann ;-) Es ist nur ein Kuscheltier. Und es ist auch "nur" Weihnachten. Kein einmaliger, niemals wiederholbarer, unwiederbringlich verlorener, einzigartiger Moment im Leben.

Ich würde ebenfalls keine 600km dafür fahren, auch wenn du mir noch so großzügig anbietest, die Hälfte des Benzins zu zahlen (diese Anmerkung würde mich dann wahrscheinlich endgültig zur Explosion bringen :-D ). Mit 12 verkraftet man das.

7

Ich hätte von ihm gerne Lösungsvorschläge erwartet, wenn er schon das Tier vergessen hat.
Wie zB, du auch schreibst, das mit dem Beiefumschlag oder irgendwas. Aber nix. Er antwortete nicht mal. Und das macht einen echt sauer, wenn der andere gar nix sagt und dann irgendwann nur: „ja, ich bin schuld, ja ich bin schuld“ ich sage dann, dass es nun egal ist, wir brauchen eine Lösung. Und nix.
Losgefahren ist er ja.

28

Najja, ein Versehen war das ja nicht. Wenn ich die TE richtig verstanden habe, hat er es absichtlich da gelassen, weil er nicht wollte, dass sie beide Geschenke zu Weihnachten bekommt. Das finde ich von ihm auch nicht in Ordnung, das Ganze ohne Rücksprache einfach im Alleingang zu entscheiden, wenn es anders besprochen war. Dass es auch eine andere Lösung gegeben hätte (zum Beispiel das Kuscheltier als Gutschein unter dem Weihnachtsbaum) als jetzt 600 km zu fahren, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber er hat sich auch nicht gerade korrekt verhalten, ehe jetzt hier alle nur auf der TE herumhacken. Und bei Konflikten beleidigte Leberwurst zu spielen und mit dem anderen kein Wort mehr zu reden ist auch ganz schön unreif…schließlich ist er auch kein 14 jähriger Teenager mehr.

6

Hallo du,

puh, das nenne ich mal eine Eskalation.

Ihr macht jetzt Folgendes:

1. Ihr kommt jetzt alle mal ein bisschen runter und besinnt euch auf den wahren Sinn von Weihnachten.
Vielleicht ist der räumliche Abstand, den dein Mann geschaffen hat, gar nicht mal so schlecht, so könnt ihr alle mal in Ruhe runterkommen.

2. Du sprichst mit deiner Tochter. Erklärst ihr die Sachlage. Sie ist 12. Sie glaubt nicht mehr an Christkind oder Weihnachtsmann. Gib zu, dass ihr euch da als Erwachsene nicht astrein verhalten habt, dass das aber nichts mit ihr zu tun hat und ihr das regeln werdet.

3. Du sprichst mit deinem Mann. Ihr werdet euch idealerweise einig darüber, dass es völlig sinnlos und um Längen übertrieben war, wegen Plüschtier, TV und Nachtlicht und wann was verschenkt wird, so dermaßen zu eskalieren.

Eine Vorschau gibt's gratis dazu:

Spätestens, wenn die Pubertät kommt, verschwindet das riesige Plüschteil im Keller, auf dem Dachboden oder bei eBay Kleinanzeigen - war's dann den Streit wirklich wert?

Seht zu, dass ihr miteinander sprecht und die Kuh vom Eis kriegt.

Liebe Grüße,
DieKati

8

Danke für deine Antwort.
Ich glaube nicht, dass ich ihn erreichen könnte.
Ich bin ja kein Unmensch, es hätte wahnsinnig geholfen, wenn er mit mir gesprochen hätte. Irgendeine Idee gesagt hätte. Aber nix.
Nur lachend: „ich fahr bestimmt nicht 600km.“
Und danach sagte er nix mehr eine Weile, bis er ausgetickt ist.
Also besprechen wird nix. Er kommt wahrscheinlich paar Tage später nach Hause und wird dann 2-3 Wochen nicht mit mir reden.
Nein, meine Tochter ist schon in der Pubertät, wir werden diese Tiere nie los. Das sehe ich jetzt schon.

38

Na, da schauen wir mal, was der erste Freund dann dazu sagt und wann es dann endgültig verbannt ist. 😉

Wie dem auch sei - sprecht miteinander. Das kann man ja so nicht stehen lassen.

Die Idee, die er aus deiner Sicht hätte bringen müssen: das verstehe ich nicht ganz. Er hat sich doch dazu geäußert, und zwar derart, dass es dann eben den TV zu Weihnachten gibt und das Plüschtier erst zum Geburtstag. Oder habe ich das missverstanden?

Man hätte der Tochter das Teil auch einfach ankündigen und bei nächster Gelegenheit überreichen können. Wenn sie eh schon mitbekommen hat, dass es da ist, aber eben noch 300 km entfernt bei deinem Mann.

Ich denke, irgendwann wirst du deinen Mann anrufen müssen, wenn er von sich aus nicht drauf kommt. Und wenn er dann nicht mit sich reden lässt - ja, dann weiß ich auch nicht, was ihn reitet. Ich würde auf jeden Fall versuchen, das herauszufinden.

9

Ich schätze mal, er wird heute Nacht noch oder morgen früh schon wieder zu Hause sein, weil er selbst merkt wie bescheuert dieser Ausreißer wegen einem Plüschtier war...

Ich denke ihr werdet euch schon aussprechen. Da mach ich mir gar keine Sorgen.


Deine Gefühle kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Denn ich bin genauso! Also mein Mann (wenn ich noch einen hätte) hätte eventuell nochmal losfahren müssen, mir egal wann, aber am 24. hätte das Plüschtier verdammt nochmal mein Kind glücklich gemacht. 😂

Und wenns emotional für dich gar nicht geht, dann gib bei eBay-Kleinanzeigen "Möbeltaxi" oder sowas ein. Die fahren dann dahin und holen das und bringen es dir. 🤣 Man kann sich ja auch was einfallen lassen, wenn Geld kein Problem für dich ist.


Ansonsten deiner Tochter alles erklären und vielleicht nochmal irgendwo in Geschäften nach anderem Ausschau halten, wo du dir sicher sein kannst, DAS wird ihr ganz doll gefallen. Vielleicht kannst du ihr ja verklickern, das es für ihren Geburtstag nochmal was GANZ tolles geben wird, was sie bestimmt sehr freuen wird. Etwas liebevolle Manipulation.

Bearbeitet von Jefour
10

Also mit 12 hatte ich schon meine erste Kippe geraucht und meinen ersten Zungenkuss hinter mir... Finde das alles etwas übertrieben.

17

Da finde ich eine 12jährige mit Plüschtier sympathischer.

Bearbeitet von Sonnenblume125
30

Dieser Beitrag wird der TE jetzt ungeheuer weiter helfen 😅.

weiteren Kommentar laden
11

Ihr vergesst da gerade was ganz essenzielles. Eure Tochter! Sie hat euch beide laut wegen Ihrem Geschenk streiten gehört und der Papa ist wütend weg und Mama ist auch sauer. Aus Erfahrung meiner Kindheit kann ich sagen: Das macht etwas mit dem Kind und im schlimmsten Fall gibt sie sich selbst die Schuld.

Und auch wenn wir es nicht wahr haben wollen: Geschenke sind nicht das wichtigste an Weihnachten sondern eine heile Familie.

Deinen Mann kann ich in der Situation auch verstehen. So wie du es beschreibst hast du die ganze Zeit auf ihn eingeredet wegen dem Plüschtier. Ich kenn das von meiner Schwangerschaft auch. Bei uns ging es damals um das Beistellbett. Ich hab so lange auf meinen Freund eingeredet bis er wutentbrannt weg ist. Scheiß Hormone.

Ich würde mich bei deinem Mann entschuldigen und ihn bitten heim zu kommen und dann mit der Tochter reden, dass der Streit nicht ihre Schuld ist.

16

Als er abgehauen ist, hat meine Tochter schon geschlafen. Das weiß sie noch gar nicht.
Ja, Hormone hin oder her… er hätte einfach paar Lösungen vorschlagen können. Statt mehrmals lachend zu sagen „ich fahr da sicher nicht hin.“

Bearbeitet von Wegister
12

Hm, er hat es mit Absicht ? Nicht mitgebracht? Ehrlich, wäre ich auch gepflegt sehr sauer gewesen. Ich würde von ihm auch verlangen, dass er das Plüschtier nun irgendwie organisiert. Gerade, weil es offenbar so ein Herzenswunsch von dem Kind ist. Auch die Art und Weise von ihn würde mich schon sehr stören...und ich würde mich fragen wieso er so heftig reagiert...da ist doch garantiert noch was anderes im Busch.

Handelt es sich bei dem Plüschtier zufällig um den Schlummerotter?

15

Ne, ist ein Squishimellow (oder wie die heissen), nur eine ganz bestimmte Sorte davon.
Mir wäre auch ok gewesen, wenn er andere Lösungen sagt.
Jetzt mit „klarerem“ Kopf hätten wir ein anderes Plüschtier kaufen können und dann dazu in einem
Briefumschlag noch das andere aufschreiben, dass das noch kommt. (Hat sie dann eben noch 1)
Oder ich wäre mit dem Zug hingefahren. Bin eh schon zu Hause, da kann ich mal einen Tag im Zug häkeln. Aber nein, er tickt aus und haut ab.

Bearbeitet von Wegister
39

Sorry off topic aber Schlummerotter hat mich gerade wirklich zum Lachen gebracht

13

Wow, wie sich hier alle an dem Wort Plüschtier aufhängen.

Ob die Antworten wohl die selben wären, wenn es um, sagen wir mal, ne Playstation gehen würde? Und alle, wirklich alle Freunde haben bereits eine, es gibt sie nirgends mehr zu kaufen, ihr habt extra eine besorgt und er bringt sie nicht her...?

"Seine Begründung: er hat es mit Absicht dagelassen, weil"... ER der Meinung ist, ein anderes Geschenk ist eh das tollere.

Er hat es eben nicht vergessen, sondern den Wunsch des Kindes ignoriert und einfach irgendwas ohne Absprache entschieden.

Und beim Hinweis darauf, dass das so einfach nicht ok ist, tickt er komplett aus und macht die Situation noch schlimmer.

Und die TE hat nun im Kopf, dass ihr Weihnachten ruiniert ist, weil ihre Tochter weinend da sitzen wird.

Und einfach später schenken ist doch echt auch nicht schön. Er beschließt einfach für sich, ach, dann kriegt sie ihren Wunsch halt erst zwei Monate später. Und jetzt steht sie da vor ihren Freunden, alle haben [die Playstation, die geilen Schuhe vom Lieblingsstar, das doofe Plüschvieh], nur sie, sie ist raus. Und in zwei Monaten kriegt sie [x] und alle anderen sind wenns blöd läuft schon beim nächsten Trend 😕

@TE: ich versteh dich. Ich hätt ihn auch zur Schnecke gemacht.

Kann es sein, dass er auch gar nicht so den Bezug zu deiner Tochter hat? Dass da so ein bisschen der Gedanke "das Mädel kostet dieses Jahr schon genug und kriegt jetzt auch noch nen Fernseher" mit rein spielt? So ein Gedanke, den man beim eigenen Kind so vielleicht gar nie hätte...?

Im Übrigen finde ich es auch mehr als kritisch, dass du bei einem Streit befürchten musst, dass er tagelang weg ist. Mein Mann tickt ja ganz ähnlich, aber mehr als ein paar Stunden ist er noch nie verschwunden... Da würde ich persönlich ja direkt das nächste Fass aufmachen 🫠

14

Da er sein Laptop mit den Koffer gepackt hat, denke ich dass er nicht so schnell nach Hause kommt.
Ja, ich bin wirklich traurig.
Nein, er liebt meine Tochter über alles. Wie sein eigenes Kind. Und zahlt auch sehr viel zu ihren Sachen dazu und ist sehr stolz auf sie.

Und ja, es ist für mich nicht nur ein Plüschtier. Meine Tochter bekam die Jahre sonst sehr viele Geschenke ind dieses Jahr hat sie verstanden, dass das Geld eben nicht sooooo locker sitzt und sie sagte, sie wünscht sich nur das. Das kann dann einfach nicht fehlen.
Mir wer auch ok gewesen, wenn mein Mann und ich zB am Montag hinfahren. Ich wäre auch hingefahren. Egal. Aber dass er austickt…. Damit habe ich nicht gerechnet.