Ich darf nicht darüber reden

Hallo Liebe Alle,
In meiner Ehe läuft dieses jahr viel schief. Mein Mann und ich streiten uns nur noch. Wir sind Jahre verheiratet und haben 2 tolle Jungs.
Das Problem: er benimmt sich in letzter Zeit ziemlich daneben und das belastet mich. Er guckt in mein Handy, plötzlich fehlen Screenshots oder Bilder, spricht nicht mit mir, meldet sich nicht, oder meldet sich und kommt dann doch nicht zu verabredeten Zeit nach hause, vom Haushalt und Kindern will ich gar micht erst erzählen. Da es mich belastet und ich manchmal Luft rauslassen muss, erzähle ich dies meiner Freundin. Das hat er herausgefunden. Und jetzt verbietet er mir, das zu tun
Sprich ich darf nichts übrt ihn erzählen, nicht mal ob es ihm gut geht. Manchmal fragt meine Freundin wie die Lage bei uns zu hause ist, weil sie weiß wie sehr mich das alles belastet. Doch er hat wohl wieder in mein Handy geguckt und das gelesen und es gab einen riesen streit. Er hasst sie, obwohl sie ihm nichts getan hat. Manchmal ist er zuhause und spricht nicht mit mir.
Ich bin fix und fertig. Soll ich wirklich mit niemandem mehr reden, wenn mich seine Art verletzt oder aufregt? HILFE

2

Handy mit PIN absichern. Wäre das erste was ich tun würde.

Was und wann ich meiner Freundin erzähle bleibt auch mir überlassen da würde ich mir von niemanden irgendwas vorschreiben lassen. Denn man braucht auch ein Ventil ab und an.

Ich würde aber auch mal ein Gespräch anvisieren das was er tut einfach nicht geht. Natürlich in einer ruhigen Minute.

Weil am Ende bringt es halt nichts wenn du es zwar mit deiner Freundin besprichst, aber nicht mit deinem Ehemann um es zu klären.

4

Ich habe einen Handy pin. Er probiert wohl regelmäßig Kombination aus. Ich hab auch eine app die ihn schon dabei fotografiert hat, als er es versucht hat. Nachts um 1 als ich geschlafen habe.

Diese Dinge spreche ich natürlich an,aber alle Gespräche laufen so: ich sag ihm das ich das nicht gut finde, er darauf: ich finde auch viele Sachen bei dir nicht gut, ich wieder aufs Thema zurück, er wieder auf meine Fehler hinweisen, und so geht es hin und her, solange bis entweder ich klein beigebe oder er sauer wird und mich mit schuldgefühlen zurück lässt

17

Wir leben 2023. Da gibt es Möglichkeiten, sein Handy sicher zu sichern.

6-stelliger Pin, Passwort, Biometrie,...

1

Ich finde, dass man Probleme mit dem Partner tatsächlich nicht nach außen trägt.

Allerdings würde ich nicht mein Handy kontrollieren lassen und Dinge herauslöschen lassen. Wie wäre es mit einem Passwort?

12

"Ich finde, dass man Probleme mit dem Partner tatsächlich nicht nach außen trägt."

Sehe ich auch so, aber nur in einer guten Partnerschaft. Wenn ich mit meiner Frau streite, erzähle ich anderen nicht davon. Weil ich weiß, dass wir eine gute Basis haben und wieder zueinander finden.

Wäre ich dauerhaft unglücklich, würde sie super kontrollierend sein und ich bräuchte jemanden, der mir hilft, aus dieser Beziehung herauszukommen, wäre es mit der Loyalität allerdings vorbei.

3

Klingt für mich danach, als ob er sachen überträgt.

Meist sind cheater die jenigen die am meisten den Partner kontrollieren.
Wenn er dein Handy das nächste mal durchsuchen will, durchsuch du seins. Ich wette, da gibts spannendere Dinge und du wirst wissen wieso er zuspät kommt und sich nicht mehr für dich interessiert.....

Und ja, ich trage alles raus was mich stört, vor allem solche dinge. Wenn mich mein Mann aufregt, dann erzähle ich das. Ich erzähle nichts von unseren kinks im Bett, das ist UNSERE sache. Aber sowas ist für mich nichts was man geheim halten sollte. Wenn man sowas verheimlicht, verheimlicht man auch, dass man misshandelt wird.

5

Niemals wird er mich an sein handy lassen. NIEMALS!
Und natürlich erzähle ich keinen privaten Geheimnisse oder rede ihn schlecht
Es geht eben über sein Verhalten

7

Lustig. Nicht!! Er darf an dein Handy und die NIEMALS an seins? Ohhh weh. Nee, bitte sichere dein Handy gut und lass ihn da auch nicht mehr ran. Gleiches Recht für alle. So seh ich das und würde das auch so sagen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das hinkriegt. LG :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also das klingt ja sehr seltsam. Wie war denn eure Beziehung bis dato?
Da sind ja mehrere Dinge sehr im Argen. Es scheint von seiner Seite aus ein Vertrauensproblem zu geben (grundlos?), er ist nicht zuverlässig und verbietet dir auch noch mit einer Vertrauensperson über deine Sorgen zu sprechen. Was genau hält dich in der Beziehung? Das klingt schon äußerst ungesund.
Wenn Trennung (noch) keine Option ist: hast du schon mal in einem ruhigen Moment mit Ich-Botschaften vermittelt, wie es dir in der aktuellen Situation geht und wie reagiert er darauf? Wenn euch an der Beziehung noch etwas liegt, dafür solltet ihr aber ins Gespräch kommen, wäre sonst noch eine Beziehungsberatung eine Möglichkeit.
In welche Richtung auch immer, solltet ihr dringend etwas an eurer Beziehung/ Kommunikation tun. Das geht nämlich nicht spurlos an euch und vorallem auch nicht an euren Kinder, vorbei.

Liebe Grüße und alles Gute.

9

Warum darf er an dein Handy aber du nicht an seins????

Das ist ja sehr merkwürdig.....


Ich würde das Handy gut sichern und einen Pin nehmen den er nicht vermutet....

Warum kontrolliert er dich?

10

Hallo du,

für mich klingt alles, was du über deine Ehe schreibst, enorm ungesund. Da herrscht Misstrauen und ein gewaltiges Maß an Respektlosigkeit dir gegenüber. Ist das wirklich erst seit diesem Jahr so und vorher war alles in bester Ordnung?

An deiner Stelle würde ich meine Energie nicht darauf verschwenden, mich bei der Freundin auszuweinen, so verständlich diese Reaktion sein mag. Stattdessen würde ich dem Mann gegenüber einmal (und nur einmal!) deutliche Worte finden. Entweder er unterlässt umgehend das Ausspionieren deines Handys und die Respektlosigkeiten die gegenüber, verhält sich wieder wie ein Ehepartner auf Augenhöhe und begibt sich, sofern ihm noch etwas an dir und der Familie liegt, umgehend an die Ursachenforschung für sein unterirdisches Benehmen (mit professioneller Hilfe, denn wenn er vorher normal war, würde ich unterstellen, dass er entweder selbst Dreck am Stecken oder ein behandlungsbedürftiges, psychisches Problem hat), oder die Partnerschaft ist auf der Stelle beendet.

Lass dir ein solches Verhalten bitte nicht länger gefallen und komm ins Handeln. Du hast das nicht verdient. Ich möchte fast wetten, dass deine Freundin dir dasselbe gesagt hat, als du ihr davon berichtet hast.

Liebe Grüße,
DieKati

11

Mir stellt sich bei sowas immer die Frage warum man sich so behandeln und sich das alles einfach so gefallen lässt.
Ich würde ihn einfach mal ganz klar zur Rede stellen, fragen warum er das alles macht und deutlich sagen wie es mir damit geht und wenn das alles nicht hilft würde ich mir überlegen ob ich mit so jemanden wirklich zusammen sein möchte.
Er interessiert sich nicht für dich, will dich non Stop kontrollieren, pfeift auf deine Privatsphäre, hat keinen Respekt vor dir, drückt sich vor seinen Vaterpflichten, unterdrückt dich.... Was genau hält dich bei diesem Mann?

Du darfst natürlich mit Freunden über deine Sorgen reden, das würde ich mir auch niemals verbieten lassen. Natürlich sollte man es nicht jedem Hinz und Kunz erzählen aber bei guten Freunden ist das doch ganz normal.
Das Handy würde ich anders sichern z.b. mit Fingerabdruck damit er keinen Zugriff mehr darauf hat und am besten auch immer bei mir tragen damit er es gar nicht erst in die Finger bekommt.
Ich finde diese Beziehung klingt insgesamt extrem ungesund, an deiner Stelle würde ich da wirklich mal drüber nachdenken.

13

Ich habe den Eindruck er sucht auf deinem Handy irgendwas das er gegen dich verwenden kann, weil er vom sich selbst ablenken will. Wer weiß was auf SEINEM Handy so alles zu finden wäre. Mein Gedanke ist, dass er es mit Schuldumkehr versucht. Also er spioniert dein Handy aus, löscht sogar Bilder, aber wenn du es ansprichst kommt nur, dass du ja auch Dinge machst, die ihm nicht gefallen.

Wie war er denn vorher so drauf? Traust du ihm eine Affäre zu? Respektlos dir gegenüber ist er ja schon, da würde mich das auch nicht mehr wundern. Irgendwas verbirgt er und versucht die negative Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Das Schlimmste ist, dass er sich so daneben benimmt, obwohl ihr Kinder habt. Die bekommen sein Verhalten doch auch teilweise mit!

15

Also um ehrlich zu sein, lief unsere Beziehung schon lange schlecht. Ich war mehr seine Mutter als seine Frau. Ich wollte ihn auch Anfang des Jahres verlassen. Bin aber doch geblieben, weil er ja unsere Familie so liebt und mich auch etc. Und seit dem spielt er diese Karte aus. Ich bin diejenige die unsere Familie beinahe zerstört hat, ihn zerstört hat und ihn jetzt vor meiner Freundin schlecht macht. Ich bin 24/7 mama und schmeiße hier alles allein. Ich kümmere mich um alles und langsam merke ich mein akku ist einfach leer

16

Uhhh, böser Fehler.

Er benimmt sich so, weil er weiß, dass du ihn nicht verlässt.

Hol dir Hilfe bei den Sozialverbänden. Versuch sein Verhalten dir gegenüber öffentlich zu machen, m.M.n. ist das ignorieren und nicht mit dir sprechen schon Misshandlung. Da musst du bei einigen Vereinen dran bleiben um Hilfe zu bekommen, aber ich würde es versuchen. Und natürlich sprichst du weiterhin mit deiner Freundin. Du brauchst jemanden zum reden.

Auch bei Männern merken: NIEMALS MIT TRENNUNG DROHEN, WENN MAN DIE TRENNUNG NICHT DURCHZIEHEN KANN!

Die verlieren den Respekt vollends. Alles was du jemals androhst, musst du auch durchziehen.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin der Meinung, dass Probleme in der Partnerschaft auch nur den Partner was angehen.

Zudem hat mein Mann auch einen Kumpel, den ich abgrundtief hasse. Ich möchte auch, dass mein Mann gar kein Wort über mich dort lässt. Völlig egal ob gut oder nicht. Ich möchte im Orbit dieses Menschen überhaupt nicht auftauchen. Daher kann ich deinen Mann verstehen.

Bei euch gibt es aber weitaus größere Probleme, als das nicht drüber reden dürfen. Das was da passiert ist nicht gesund.

Bearbeitet von Sodeldido