Ehemann macht mich fertig

Hallo zusammen,

mein Ehemann widert mich einfach nur noch an. Er ist selbstständig und arbeitet täglich von 9-18 Uhr. Oft kommt er aber erst gegen 19:30 Uhr nach Hause, da ein Termin noch länger dauert oder ähnliches. Manchmal kommen auch noch seine Freunde zum Kaffee trinken vorbei. Ich bin also den ganzen Tag mit dem Kind alleine. Unser Sohn ist 6 Monate. Wenn mein Mann heim kommt, legt er sich eigentlich nur noch aufs Sofa und schaut fern, isst und geht stündlich eine rauchen. Mit dem Baby weiß er sich irgendwie gar nicht zu beschäftigen, eigentlich setzt er ihn immer nur von den Fernseher und schaut Fernseher, obwohl ich ihm schon mehrmals gesagt hab, wie schädlich das ist.

Gegen 20:30 Uhr bringe ich unseren Sohn ins Bett und er ist unten im Wohnzimmer (Fernseher, rauchen, Handy). Gegen 21 Uhr macht er dann immer einen Mittagsschlaf für 30 Minuten.

Wenn unser Sohn schläft, komm ich meistens wieder runter und wir liegen für den Rest des Abends vor dem Fernsehen. Manchmal schläft unser Sohn erst gegen 23-00:00 Uhr ein, dann ist der Tag schon rum. Hoch kommen will er kaum, weil es oben keinen Fernsehen gibt und er die Atmosphäre nicht mag. Und wenn er es macht, ist er sofort genervt.

Ich gehe dann meistens gegen 00:30 Uhr schlafen und er kommt erst gegen 03:30 Uhr hoch. Morgends wenn mein Sohn und ich aufstehen, ist er eigentlich schon weg.

Er isst den ganzen Tag nichts, sondern raucht nur. Er ist so faul und liegt wirklich jeden Abend nur auf dem Sofa. Auch sonst bin ich in letzter Zeit auch an dem Wochenenden so oft alleine, weil er irgendwie immer was geplant hat. Auch heute geht er wieder ins Stadion nach München. Wir haben letztens Familienfotos gemacht und die hängen immer noch nicht an der wand, weil er sie nicht befestigt.

Gerade ist er auch mal daheim und ich beobachte das jetzt seit 1 Stunde, dass er gar nicht weiß was er mit unserem Kind anfangen soll. Ständig sagt er nur seinen Namen und hallo. Er kennt weder die Schlafenszeiten seines Sohnes, noch was er aktuell isst oder sonst etwas.

Und wenn er dann mal daheim ist tagsüber, schläft er nur. Ich mache eigentlich fast alles alleine daheim, auch einkaufen mit Hund und Kind.

Wir haben getrennte Konten, ich lebe von dem Elterngeld und er überweist mir ab und zu mal 100€, wenn ich nichts mehr habe.

Ich fühle mich so leer, frustriert und einsam. Mir ist nur noch nach heulen zumute. Ich habe keine Freude mehr an meinem Leben und würde mir wünschen, dass wir einfach mal spazieren gehen oder gemeinsam beim Bäcker sitzen. Er sagt auch oft, dass er gar keine Lust hat mit Kind und Hund unterwegs zu sein, weil er so stressig wäre.

Heute Morgen war ich mit dem Hund gassi, da schreibt er mir per WhatsApp, dass unser Sohn ihm schon wieder auf die Eier geht, weil er weint. Dabei hatte er Hunger und war müde. Als ich vom gassi zurück gekommen bin, lag unser Sohn auf dem Boden auf seiner Matte und mein Mann schaute TV.

Das ekelt mich alles nur noch an, wenn ich mit ihm rede, schiebt er die Schuld auf mich und sagt, dass er doch nur arbeiten ist. Und sonst Nix macht, was nicht stimmt.

Irgendwie findet er für alles und jeden Zeit, außer für seine Familie. Er weiß nach einem halben Jahr nicht mal, ob sein Sohn müde ist oder Hunger hat oder sonstiges.

Langsam fühle ich mich so einsam in meiner mutterrolle, dass ich mich nach einem Abenteuer sehne. Ich bin soooo unerfüllt und depressiv. Ich sehne mich nach einem anderen Mann.

Bearbeitet von Hilferuf123
3

Dann trenne dich doch! Deine Situation kann nur besser werden, auch finanziell. Dann bekommst du wenigstens Unterhalt.

1

Puh, ich habe deinen Text nicht mal zünde gelesen und bin echt erschrocken. Klingt für mich alles sehr einseitig und so gar nicht nach Familienleben. Wie war das denn vor eurem gemeinsame Kind? Und raucht er in den Räumlichkeiten? Würde es auf jeden Fall ansprechen und ihm auch sagen, dass es so für dich nicht weitergehen kann. Sorry für die ehrlichen Worte, aber das ist so meine Sicht der Dinge. Ich bin auch den ganzen Tag auf Grund der Selbständigkeit meines Mannes mit den Kindern alleine. Aber er verbringt dann jede freie Minute mit den Kindern. Von daher passt das für mich auch. ❤️

2

Kommunikation ist hier mal der Schlüssel zum Erfolg

4

Aber ansonsten ist die Liebe sicherlich unendlich groß, nicht wahr?
Ernsthaft, was willst du denn hören? Du kannst ihn nicht ändern, aber deine Situation.

5

Wie war das denn vor dem Kind? War er da anders?

6

Nein, aber da ist es mir nicht so arg aufgefallen, da ich mehr Freizeit hatte und alles immer schnell alleine erledigt habe.

7

So einen Mann würde ich nicht mal meinem größten Feind wünschen. Klingt so, als wärst du alleine besser dran.

Versuch dich emotional und finanziell von ihm unabhängig zu machen, dann kannst du überlegen, ob du in der Konstellation bleiben willst.

8

Ich rate ungern vorschnell zur Trennung in deiner Situation kann ich dir allerdings nur raten trenn dich alleine bist du besser dran . Du machst doch sowieso schon alles alleine so muss er wenigstens Unterhalt zahlen. Geredet wirst du vermutlich schon haben ? Setz ihm die Pistole auf die Brust entweder es ändert sich gewaltig etwas oder du bist weg ! Ich hoffe ihr habt nicht noch weitere Verpflichtungen durch Hausbau/ Hauskauf ? Selbst wenn das sollte dich nicht davon abhalten dich zu trennen oder willst du zu den Frauen gehören die sich wegen Haus und Kind nicht getrennt haben und am Ende wohlmöglich mit zwei Kindern da sitzen das sind verschwendete Lebensjahre

9

Hallo, es hört sich so an, als ob dein Mann sich hauptsächlich betäubt mit Arbeit, Fernsehen und Rauchen und überhaupt keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat. Ein stumpfer Mensch. Der müsste viel an sich arbeiten, damit er was fühlt. Hört sich nicht so an, als ob das realistisch ist. Was hält dich denn von der Trennung ab? Angst vorm Alleinsein? Die Wohnsituation? Konfliktscheu? Wenn du es nicht schaffst, könntest du dir psychologische Unterstützung suchen. Manchmal reichen auch ein paar Sitzungen. Ich glaube, auch du hast einiges aufzuarbeiten, da dich ein solcher Mann angezogen hat. Vielleicht kannst du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und lernen, dir das zu suchen und zu gönnen, was du wirklich brauchst. Dann kommen Menschen in dein Leben, die dir gut tun. Alles Liebe!