PMS unerträglich

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, ob das wirklich in dieses Forum passt, aber ich wusste nicht wohin sonst mit diesem Post.
Ich muss mir das ehrlich gesagt einmal von der Seele schreiben.
Ich soll in ein paar Tagen meine Periode bekommen und habe jeden Monat unterschiedliche Launen bis dahin. Diesen und letzten Monat hat es mich besonders erwischt. Ich fühle mich selber so unerträglich. Ich weiß, dass es nur an den Hormonen liegt, aber ich weiß auch nicht wie ich diese Tage noch aushalten soll. Natürlich gibt es auch Schlimmeres, das ändert aber bei mir nichts.
Ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll.
Ich fühle mich so als wäre ich in ein Loch gefallen und komme gar nicht mehr aus diesem Loch raus. Ich bin die ganze Zeit innerlich total unruhig und nervös. Ich habe kaum Appetit und will echt nur alleine sein. Ich würde mich am liebsten die ganze Zeit verkriechen und ich hab ganz viel Durst. Ich könnte die gaaaaanze Zeit weinen und hab keine Lust irgendjemanden zu sehen. Mein Verlobter bekommt das natürlich mit und ich hab ihm das auch gesagt, aber nicht mal er kann das alles irgendwie bessern. Ich weiß nicht was ich machen soll, um ein bisschen runterzukommen und mich zu beruhigen. Das wird auch zu Beginn meiner Tage wieder vorbei sein, aber es sind noch gute 4-5 Tage und das ist echt nicht auszuhalten. Aber für mich selber. Ich halte das selber nicht aus. Ich fühle mich so unwohl..
Gibt es irgendwas was man einnehmen kann, um das zu regulieren? Kennt das jemand? Kann man irgendwas bestimmtes machen, damit das aufhört?
Danke im Voraus!

LG

1

Hey meine Liebe,

Ich habe leider das gleiche Problem und es ist schrecklich. Ich bin aktuell bei zyklustag 32 und seit Dienstag bin ich wie ausgewechselt. Innere Unruhe, Panik, Angstzustände, depressive Verstimmungen, will einfach verschwinden und nicht mehr zurück kommen. Es folgt ein negativer Gedanke nach dem anderen und ein Problem nach dem anderen. Es ist so schwer auszuhalten und ich bete jede Sekunde, dass meine Periode endlich kommt.

Der Frauenarzt hat mir nun agnus castus verschrieben.

8

Hey du, das tut mir total leid für dich… Ich fühle echt mit dir. Das ist einfach eine Katastrophe was der Körper bzw. die Hormone mit einem anstellen können. Ich war bis vor ein paar Tagen auch noch total happy, alles war super und jetzt bin ich echt wie ausgewechselt. Aber halt im negativen Sinne. Schrecklich!!!
Nochmal Bock auf sowas hab ich definitiv nicht. Vielleicht hilft es dir ja auch Mönchspfeffer einzunehmen, wie es mir vorgeschlagen wurde. Wir sollten das beide mal ausprobieren.
Ich wünsche dir alles Gute und dass wir beide endlich unsere Tage bekommen und es hinter uns haben!! 😄❤️
Halte durch!!! 🤍

11

Ach ich hab vergessen, dass dir das verschrieben wurde sorry 🫣
Hast du es schon eingenommen? Beobachte das mal und schreib dir immer mal Veränderungen auf, egal ob positive oder negative Veränderungen. Ich hoffe, dass dir das Zeug hilft. 🥺🥺🥺

2

Eine Bekannte von mir schwört auf Mönchspfeffer. Was da dran ist, kann ich nicht sagen. Sie ist aber begeistert davon.

4

Das bringt auch bei manchen den Zyklus durcheinander, sollte man also mit dem Frauenarzt absprechen 😬

5

Kann sein. So tief bin ich da als Mann nicht drin. Soweit ich weiß, soll Mönchspfeffer den Zyklus aber regulieren gerade dann, wenn er durcheinander ist. Schadet aber sicher nie, sich beim FA abzusichern 👍

Bearbeitet von Conan-1974
3

Versuch es mal mit Mönchspfeffer oder Agnus Castus. Das hilft wirklich.

6

2:1 für unseren Mönchspfeffer💪😄❤️

9

Das ist das gleiche. Agnus castus ist die lateinische Bezeichnung dafür :-)

weiteren Kommentar laden
7

Danke für eure Antworten und Tipps!! Ich werde dann mal mit meiner Frauenärztin darüber sprechen und bin dann echt gespannt. Ich hoffe so sehr, dass das hilft. Das ist echt nicht auszuhalten. 😫
Danke ❤️

12

Hallo,
Hast du Myo-Inositol probiert? Das hat mich faktisch geteilt! Keine Brustschmerzen, keine Schmierblutungen, keine Stimmungsschwankungen, gar nix mehr. Die Periode ist regelrecht langweilig geworden ^^
Nehme es inzwischen seit bald 4 Monaten.
Einen Versuch wäre es wert.
Lg

15

Hey du,
danke für deinen Tipp. Freut mich, dass du etwas gefunden hast, was deine Periode usw. erleichtert. Ich werde mich auf jeden Fall mal einlesen und es dann gegebenenfalls mal versuchen. Danke!! ❤️
Liebe Grüße

13

Hey, ich kenne das leider auch. Das nennt sich „PMDS“ - prämenstruelle dysphorische Störung. Quasi PMS in extra stark und extra lang. Yeah!

Im Gegensatz zu PMS beginnt PMDS direkt nach dem Eisprung und mit dem Abfall von Östrogen, also dem Eintritt in die Lutealphase. Da Östrogen auch mit Dopamin und anderen Neurotransmittern korreliert, macht sich das in den von dir beschriebenen Symptomen bemerkbar.

Ich bin dann extrem depressiv, nah am Wasser gebaut, seeeehr sensibel, habe Schlafprobleme, bin unaufmerksam, nicht belastbar und total neben der Spur. Sehr oft kommen auch Wut, aggressive Tendenzen und null Geduld/ Toleranz dazu.
Da dies alles direkt nach dem Eisprung passiert, in dem ich das komplette Gegenteil davon bin, ist diese Wandlung manchmal Dr. Jekyll&Mr.Hyde artig.
Eine Mischung, die mich, meine Familie und meine soziales Umfeld sehr belasten kann.

Mir halfen Dinge wie Agnus Castus oder Mönchspfeffer so überhaupt nicht, da mein Zyklus ja nicht kaputt war, sondern im Gegenteil wie ein Uhrwerk läuft. Ich reagiere einfach sehr sensibel auf hormonelle Veränderungen, mein ADHS gehört da auch dazu.

Was mir hilft? Östrogenecreme direkt nach dem Eisprung. Linoladiol (Estradiol). Verschrieben von der Gyn, der ich so lange aufs Dach gestiegen bin, bis sie da mitgemacht hat. Und die mittlerweile dank meiner Beharrlichkeit vielen anderen Patientinnen ebenfalls damit helfen konnte.
Ich verhüte nicht hormonell und bin da generell mit Eingriffen in dieses eigentlich fein austarierte System vorsichtig, aber hier war ich wirklich in Not.
Ich muss allerdings den richtigen Zeitpunkt erwischen, mit der Creme zu beginnen und es ist nicht 100% weg. Aber vielleicht auf 50% und ich will nicht jeden Zyklus mich oder jemand anderen umbringen. Ich denke, das ist es wert. 🤪

14

Danke für deine ausführliche Antwort!!
Du hast mir damit sehr geholfen.
Diese leicht aggressiven Züge und diese Wut kenne ich zu gut. Es geht mir einfach genauso.
Es ist eine Mischung aus Wut, sehr sensibel, schnell angreifbar, Angst, Unzufriedenheit und noch viel mehr. Es ist einfach anstrengend und als würde mich die ganze Zeit eine graue Wolke verfolgen..
Von PMDS wusste ich tatsächlich nichts. Ich dachte es gibt nur PMS. Dann hab ich heute etwas Neues gelernt. Ich muss nach den Feiertagen definitiv mal meinen Hormonspiegel kontrollieren lassen und meine Frauenärztin mal auf alles, was mir vorgeschlagen wurde, ansprechen. Sie soll mir echt alles (außer Hormone) geben, Hauptsache es verschwindet endlich. Das ist doch kein Zustand..
Ich merke das bei mir aber tatsächlich auch so ca. 3-4 Tage nach meinem Eisprung. Bin dann direkt etwas launischer und zum Ende hin (wie jetzt) eine Katastrophe.
Danke nochmal für deinen Tipp und deine Zeit!! Liebe Grüße ❤️

19

Ich bin auch sehr geplagt von PMDS. Die Wesensveränderung ab Eisprung ist in manchen Monaten wirklich erschreckend. Seit der Geburt meines Kindes und des Wiederanlaufen meines Zyklus wird es zudem leider von Monat zu Monat schlimmer.
Wie bist du auf die Creme gestoßen? Und in welcher Dosierung nimmst du sie?
Ich habe von meiner Gyn nach viel Diskussion Progesteron und Vitamin B6 verschieben bekommen, was ich ab Eisprung einnehme. Es dämmt die Symptome etwas ein, aber wirklich gänzlich zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis.

16

Hi du,

ich kenne das sehr gut. Ich habe vieles ausprobiert. Was mir wirklich geholfen hat, es dauert aber 2-3 Wochen bis die Wirkung einsetzt, war Johanniskraut. Die PMS ist nur noch schwach da. Manchmal kaum noch bemerkbar. Ausser der Tag direkt davor, der manchmal noch stark ausgeprägt ist. Vorher hatte ich es direkt nach dem Eisprung bis zur Periode...ein Albtraum. Mein Zyklus ist sehr genau und daher half auch nichts anderes.

Ich nehme es täglich und möchte es nie mehr missen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von BellaX
17

Hey, danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren! 🥰
Wie nimmst du das ein? Ich nehme an als Tee, oder?

Liebe Grüße

18

Nein, ich nehme Kapseln. Täglich eine. Wenn du allerdings die Pille nimmst, kann es die Wirkung beeinflussen.

https://www.amazon.de/VITACONCEPT-Johanniskraut-laborgepr%C3%BCft-Vergleichssieger-Johanneskraut/dp/B06W9L66D7/ref=asc_df_B06W9L66D7/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=664243561326&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14376460541168051998&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043389&hvtargid=pla-959053420964&mcid=c540290d0e6934a684c9aa834c74265d&th=1

Bearbeitet von BellaX
20

Hey,

bin auch betroffen, wie jemand richtig geschrieben hat, PMDS. Körperlich habe ich keine Probleme. Aber psychisch massiv. Angstzustände-also Situationen die eigentlich normal sind, davor bekomme ich mit mal Angst, reindenken in Situationen.
Wut und Agression, Streitsüchtig, besonders auch auf meinen Partner, Trennungsgedanken, Gedanken und Gefühle die ich sonst nicht habe.
Alleine sein wollen.
Geräusch empfindlich, Geräusche des Alltags, die ich sonst nichts weiter beachte, fangen an mich massiv zu nerven.
Gedanken sich einfach nur verkriechen zu wollen, teilweise schwer depressiv, alles ist grau und unschön, Verlust an Lebenslust.

Bisher habe ich dagegen nichts getan, ich weiß nur das es erstens mit dem Stresslevel im Zyklus zusammen hängt, viel Stress, fördert PMDS.

Und, ich habe es nicht in den hellen Monaten, Frühling, Sommer gar nicht. Ich vermute es hängt auch stark mit dem Vitamin D Spiegel zusammen. Der ist hier in unseren Breitengraden eh schon im Keller, aber im Winter, ist da gar nichts mehr vorhanden, so auch aktuell.

Habe darüber einiges gelesen, einfachste Massnahme wäre die Pille, durchgängig nehmen, immer gleicher Hormonspiegel.
Möchte ich aber aufgrund meines Alters nicht, bin 40, mein Zyklus ist wie ein Uhrwerk, Taggenau, alles gut, keine Beschwerden.
Oder Antidepressiva für diese Tage, man kann das wohl auch nur ein paar Tage im Monat einnehmen und nicht durchgängig, damit der Spiegel an entsprechenden Hormonen im Gehirn nicht absinkt.

Da ich aber eher gegen Medikamente bin, halte ich das aus, weil es sich nur auf die dunklen Monate beschränkt. Trotzdem ist das sehr belastend ja.