Gefühle unter Kollegen - kann mir nicht verzeihen

Hallo zusammen.
Vorab, ja ich hab mist gebaut und mir ist klar das ich hier vermutlich verurteilt werde. Jedoch hoffe ich auf ähnliche Erfahrungen und oder Ratschlägen..
kurz und knapp: ich (w/22) bin seit 6 Jahren in einer Beziehung die Anfang 2022 für kurze Zeit auseinander ging. Wir sind wieder zusammen, hatten uns damals nicht mehr wirklich mit Respekt behandelt und uns entschieden kurze Zeit getrennte Wege zu gehen um dann doch direkt wieder zusammen zu kommen. Betrug stand hier nie im Raum. 1 Jahr später lief es wieder schlechter. Mein Kollege (30/verheiratet/1Kind) hatte ein offenes Ohr für mich und zeigte sehr viel mitgefühl. Nach vielen Gesprächen über unsere Beziehungen, Probleme, Träume und Wünsche ging es irgendwann in die Flirt Richtung. Bis dahin hab ich mir noch nichts gedacht. Wir alberten immer mehr miteinander und langsam war klar das wir uns etwas mehr mochten als es Kollegen tun sollten. Auf einem Büro Event im Frühjahr sind wir mit ein paar Leuten noch länger sitzen geblieben und waren beide irgendwann komplett betrunken (ja ich weiß keine Ausrede), dann hat er mich geküsst. Ich konnte mit meinem schlechten Gewissen nicht umgehen und beichtete direkt meinem Freund was passiert war. Ich hab den Job gewechselt, denke aber noch viel an ihn. Mehr ist jedoch nie passiert. Meine Beziehung hat dies überstanden. Ich bin inzwischen Schwanger und wir machen eine Paartherapie. Das Problem ist, seine Frau hat es nach ein paar Monaten dann auch irgendwie rausbekommen und damals stand die Trennung im Raum. Ich weiß es ist nicht meine Beziehung und nicht mein Fehler das er es nicht direkt gestanden hat. Aber ich komm auf mein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber gar nicht klar und weiß nicht was ich tun soll. Kontakt habe ich nun schon eine Zeit lang komplett vermieden und sehen tun wir uns dank dem neuen Job nicht mehr, daher weiß ich auch nicht ob die noch zusammen sind oder nicht. Trotzdem zerreißt mich das Gefühl, dass ich durch mein eigenes Gefühlschaos jemand anderem geschadet habe zutiefst... auch wenn es nun schon einige Monate her ist.

Bearbeitet von Nienchen97
1

Du hast den Kontakt beendet und sogar den Job gewechselt. Das ist mehr, als viele andere Leute tun würden. Ja, mit einem vergebenen Kollegen flirten war blöd und ein Spiel mit dem Feuer. Dass er dich geküsst hat und es danach seiner Frau verheimlicht hat, war jedoch seine eigene Entscheidung. Entweder sie überstehen die Krise - oder die Ehe war höchstwahrscheinlich sowieso zum scheitern verurteilt und dann wäre es eben irgendwann irgendeine andere Frau gewesen, bei der er "schwach" wird.

Ich habe im Leben auch schon so manches getan, auf das ich nicht stolz bin. Manchmal schäme ich mich auch für irgendwelche längst vergangenen Situationen. Mehr als nach vorne schauen und es in Zukunft besser machen kann man letztendlich nicht.

2

Danke für deine Antwort!
Ich hoffe, dass ich irgendwann die Schuldgefühle ablegen kann... daraus gelernt habe ich definitiv. Sowas passiert mir kein zweites mal.

3

Ich finde auch, dass du Verantwortung übernommen hast.

Klar, war nicht so super. Aber du hast sofort reagiert, es deinem Freund gesagt, den Job gewechselt und ihr arbeitet an eurer Beziehung. Das klingt doch reflektiert.

Der Rest ist sein Bier und somit seine Verantwortung

10

Danke dir! ♥️

4

Du bist seiner Frau keine Rechenschaft schuldig. Das ist seine Sache und liegt nicht j seiner Verantwortung. Dein Verantwortungsbereich ist dein Freund und da bist du sauber aus der Sache raus.

5

Ich weiß, dass ich ihr eigentlich keine Rechenschaft schuldig bin. Weiß nicht, wieso mir das keine Ruhe lässt. Das treibt mich teilweise wirklich in den Wahnsinn, auch wenn ihr recht hab, dass es wsl. Irgendwann so oder so passiert wäre. Frag mich auch immer noch wieso mir das passiert ist :(

Bearbeitet von Nienchen97
6

Du hast doch ,,Eier " bewiesen . Ich hab dieselbe Situation.
Der hat sich bereits getrennt von seiner Partnerin nach 20 Jahren. Wegen mir?Wahrscheinlich schon.
Er ist bis über beide Ohren verliebt hat für mich alles weggeschmissen.Ich habe zuviel Impulse gesetzt unter meinem Gefühlschaos.
Mein Gewissen möchtest du nicht haben.Du hast alles richtig gemacht.

9

Das tut mir unglaublich leid :( warst oder bist du denn auch in einer Beziehung? Ich kann dir nur all zu gut nachfühlen und hoffe, dass es bald eine Lösung für dich gibt! Gefühle können einen wirklich in Probleme bringen....

7

Hast Du Deinem Partner gegenüber Schuldgefühle? Denn ER ist der einzige um den Du Dich sorgen solltest!
Es war "nur" ein Kuss und danach warst Du mehr als Konsequent um das in eurer(!) Beziehung aufzuarbeiten. Respekt, ehrlich! Soviel A... in der Hose haben nicht viele!
Aber damit hast Du dann auch echt genug getan. Was das mit dem Kollegen und seiner(!) Partnerin gemacht hat - nicht(mehr) Deine Baustelle!

Schön das der Kollege für Dich da war, anders wäre womöglich nichts zwischen euch passiert. Aber zu dem Kuss hast Du ihn ja dennoch nicht genötigt, das war seine eigene Entscheidung, also muss ER dafür jetzt auch gradestehen bei seiner Freundin - nicht Du.

8

Danke für deine Antwort!! Du glaubst nicht wie sehr mir das hilft! Ihr habt voll recht, vielleicht war es einfach mal gut das thema von der Seele zu reden "schreiben" um damit abschließen zu können.

Bearbeitet von Nienchen97