Trotz Gewalt bei ihm/ihr geblieben?

Ich habe gerade mit meiner besten Freundin diskutiert. Sie meint nämlich das heut zu Tage kaum eine Frau/Mann bei einem gewalttätigem Partner bleibt. Schön wär’s. Ich denke es gibt so viele Dunkelziffern.. habt ihr Erfahrung gemacht?

Trotz Gewalt Partner nicht verlassen?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich muss nochmal deutlicher werden, Hier fragen Frauen und Männer, die Gewalt in Beziehungen erfahren. Wenn du und deine Freundin das zu einem Abstimmungs"spiel" machen, dann habt ihr nicht begriffen, was das bedeutet. Bitte nehmt dieses Forum ernst, Wir sind hier nicht bei RTL. könnt ihr euch vorstellen, was deine blöde Abstimmung mit Menschen macht, die hier nach echtem Rat fragen?
Wahrscheinlich kennt ihr das nicht.
Seid froh!

6

Doch, wir sind bei RTL. Dieses Forum gehört RTL. Bitte genauer nachlesen und nicht irgendwas behaupten ;)

7

Musste gerade über diese Antwort schmunzeln :-) Finde ich gut! 😂

weitere Kommentare laden
1

Lies dich hier quer
Es gibt sehr viele Geschichten, wo jemand beim gewalttätigen Partner blieb. Liest man beinahe täglich.

2

Was soll das? Warum stellst du so eine theoretische Frage? Bitte verschwende unsere Zeit nicht! Schon gar nicht mit einer lächerlichen Abstimmung. Hast du Langeweile? Ich antworte auf echte Probleme. Aber nicht auf jemanden, der sich an echten Problemen unterhält. Du solltest dich schämen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Dann ignorier diese Abstimmung doch… Du kannst nicht alle zurechtweisen und erziehen, es gibt immer jemanden, der etwas nicht so macht, wie du es für richtig hältst. Vor allem online…

4

Ich muss nochmal deutlicher werden, Hier fragen Frauen und Männer, die Gewalt in Beziehungen erfahren. Wenn du und deine Freundin das zu einem Abstimmungs"spiel" machen, dann habt ihr nicht begriffen, was das bedeutet. Bitte nehmt dieses Forum ernst. Wir sind hier nicht bei RTL. Könnt ihr euch vorstellen, was deine blöde Abstimmung mit Menschen macht, die hier nach echtem Rat fragen?
Wahrscheinlich kennt ihr das nicht.
Seid froh!

Bearbeitet von Inaktiv
16

Urbia gehört zu RTL

8

Ist der Poll moralisch oder beobachtend gemeint?
Moralisch: Sofort verlassen!
Beobachtend: Ja, viele bleiben beim Partner.

Bearbeitet von Beinemann
11

Ich finde das nicht unbedingt unterhaltsam. Das ist nichts, worüber man beim Kaffeeklatsch mal beiläufig spricht. Und von seinem hohen Ross herunter bringt man parolen wie „trenn dich doch einfach“ sehr leicht über die Lippen.

Objektiv betrachtet sollte man bei Gewalt natürlich sofort jede Tür schließen.
Aber die wenigsten tun aus, aus vielfältigen Gründen. Darüber zu urteilen steht niemandem zu.

Vielleicht liest du lieber mal quer, beim Weißen Ring, Landgrazien, um nur 2 Beispiele zu nennen.

17

Es gibt diverse Statistiken dazu auch vom BKA.

Hier die Zahlen von 2022:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lagebild-haeusliche-gewalt-2201488#:~:text=2022%20wurden%20demnach%20240.547%20Opfer,(76%2C3%20Prozent).



Übrigens fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland - getötet von ihrem Partner oder Ex-Partner.

Was für eine absolut naive Frage.

18

Ob man die Frage wirklich für eine Abstimmung nutzen sollte, sollte jeder für sich beurteilen. Die Frage ist aber in meinen Augen berechtigt. Ich gehe davon aus, das viele Betroffene beim gewalttätigen Partner bleiben und somit die Dunkelziffer sehr hoch sein dürfte. Gewaltbeziehungen entwickeln eine Eigendynamik. Betroffene haben es meist sehr schwer sich aus einer Gewaltbeziehung zu lösen. Es existieren Abhängigkeiten, Angst und Verzweiflung. Hinzu kommt das Betroffene oft isoliert sind und somit auf den gewalttätigen Partner/in angewiesen sind. Es kostet ihnen sehr viel Kraft und Mut um nach Hilfe zu fragen. Wenden sie sich dann an Dritte oder nutzen ein Forum um vorsichtig nach Hilfe zu fragen stoßen sie oft auf Unverständnis, werden zum Teil angegriffen und verurteilt. Das ist leider hier auch oft zu sehen wenn Betroffene ihre Situation schildern und nach Hilfe suchen. Treffen Betroffene auf die von mir erwähnten Reaktionen ziehen sie sich meist zurück und trauen sich nicht weiter nach Hilfe zu suchen. Bedenkt das bitte wenn ihr auf jemand trefft der in einer Gewaltbeziehung ist. Zuhören, Verständnis zeigen und nach Möglichkeit gemeinsam nach Hilfe suchen unterstützt Betroffene mehr wie Vorhaltungen, Angriffe und Beleidigungen.

MfG blaue-Rose

19

Ja, die Dunkelziffer wird vor allem bei liebenden und sorgenden Väter sehr hoch sein, die bei übergriffigen, gewalttätigen Müttern bleiben, um überhaupt einen positiven Einfluss im Leben der Kinder spielen zu können und diesen ein Bisschen Sicherheit zu geben. Dazu kommt, dass Männer/Väter als Opfer weiterhin eher belächelt werden.

Häusliche Gewalt kennt kein Geschlecht. Statistisch geht wohl seelische Gewalt, Erpressung, Erniedrigungen mehrheitlich von Frauen, körperliche Gewalt eher von Männern aus. Beides ist falsch und sollte keinen Raum im Leben eines Paares oder einer Familie haben.