Mann findet mich zu dick

Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung zu meiner Situation.
Ich bin mit meinem Mann 10 Jahre zusammen und 5 verheiratet. Wir haben 2 Kinder (2&4).

Mit den Kindern sind wir eher zur Familie geworden und haben den Partnerschaftsteil vernachlässigt. Vor einem Jahr haben wir das erstmal geredet, ob wir es nochmal versuchen zusammen zufinden. Ich hab viel geredet, er schien keine besondere Meinung dazu zu haben. Nur das ich gestresst ihn zu arg anfahre und unfreundlich werde.
Die ersten Versuche als Paar zu existieren sind schnell im Sand verlaufen.

Ich gebe zu ich habe kaum Geduld für meiner Meinung nach blöde Fragen wenn die Hütte brennt mit den 2 kleinen Kindern. Ich versuche dran zu arbeiten und mir öfter auf die Zunge zu beißen anstatt bissig zu werden.

Meine Versuche ein bisschen Zärtlichkeit in den Alltag zu integrieren wurde mehr oder weniger ignoriert. Zu Weihnachten, Geburtstag, Hochzeitstag habe ich mir Gedanken gemacht und unter anderem jedesmal ein Geschenk gesucht das uns als Paar weiterbringen kann (Zeit zu 2, Paarspiel, Restaurant ohne Kinder). Diese Geschenke sind ohne Beachtung schnell in einer Ecke verschwunden. Auf Nachfrage kommt "ah ja vergesse ich immer"

Jetzt habe ich das Thema Paarbeziehung und unseren aktuellen Stand nochmal angesprochen. Vom ihm kam nur das er gerne wieder glücklich wie früher vor den Kindern mit mir wäre, aber das er "vergessen" hat daran zu arbeiten.
Ausserdem findet er mich zu dick seit der Schwangerschaften. Er ist über Bilder von mir mit 20 gestolpert und hat wohl festgestellt das ich nicht mehr aussehe wie mit 20.
Vor der ersten Schwangerschaft wäre ich noch ok gewesen. (Info damals 60kg für 164cm)
Ja ich habe zugenommen und möchte abnehmen (aktuell 70kg auf 164cm).
Er meinte jetzt er hat wohl keine lust an der beziehung zu arbeiten solange ich zu dick bin.

Ich fühle mich gerade so belogen und verarscht. Ich hab also 1 Jahr versucht ihn aus dem Häuschen zu locken um jetzt zu hören das es eh nix wird weil ich zu dick bin ? Mein Gewicht ist jetzt an allem schuld ?
Übertreibe ich ? Ich weiß gar nicht wie es weiter gehen soll ?

4

Hm.... Da müsste ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob ICH noch Lust dazu hätte, an der Beziehung zu arbeiten.
Halt ihm doch mal ein Foto unter die Nase, wie ER mit 20 ausgesehen hat!
Wahrscheinlich hingen seine Eier da auch noch einige cm höher!

53

You made my Day 🤣🤣🤣🤣

1

Das ist ja eine gruselige Grundhaltung. Vor allem, dass dein Mann dein Gewicht in Zusammenhang mit einem tiefgreifenden Gespräch über eure Paarbeziehung verknüpft.

Es kann ja vorkommen, dass man es besser fände, dass der Partner abnimmt, aber dann hätte dein Mann das in Ruhe und separat ansprechen können und mit Vorschlägen zu gemeinsamen Anstrengungen verknüpfen können: Ernährungsumstellung, ein gemeinsamer Kochkurs, gemeinsamer Sport, einen Fitnessurlaub, z. B. einen gemeinsamen Fastenurlaub usw..

So aber finde ich die Aussage sehr kränkend und dazu noch unglaublich oberflächlich.

Ist er nicht dankbar, dass du für die 2 Kinder deinen Körper zur Verfügung gestellt hast?

Dein Gewicht ist ja nun keine Fettleibigkeit. In einem andern Thread hatte eine Frau das Fünffache zugenommen. Ich könnte auch wetten, dass dein Mann auch nicht mehr aussieht wie 20 und diverse Altersspuren hat, oder?

Ich hoffe, dass du dich nicht verbiegen lässt von einer solchen Aussage und dich nicht infrage stellst!

2

das ist eine ganz miese ausrede....er arbeitet selbst kaum an sich & du sollst dich um 180 grad drehen? und ehrlich gesagt, 10 kg sind nun keine große sache. wenn du nun 20 kg oder mehr zugenommen hättest....
das ist sehr verletzend. er sollte dich lieber unterstützen etwas abzunehmen als solche sprüche zu machen.

55

Dann soll er gemeinsam mit Dir Sport machen und Dich mitziehen. Ist eine tolle Unternehmung als Partner und bringt den gewünschten Erfolg, wenn er Dich aktuell tatsächlich unattraktiv findet. Zeig ihm, wie geil Du wieder für ihn aussehen kannst, wenn ihm die Optik so wichtig ist. Aber Du musst es selber wollen. Nur für ihn sich verbiegen ist auch Mist.

3

Hei Meine Liebe,
Ich kann sehr verstehen dass Dich die Aussage stark kränkt.
Ich kann mich an die Geschichte einer Bekannten von mir erinnern - sie waren seit ca. 3 Jahren zusammen, sie etwa 20 J und ihr damaliger Freund ca. 30. Sie hat etwas zugenommen (viel Stress, Jobwechsel usw) war aber keineswegs wirklich dick. Maximal etwas pummelig, aber mehr auch nicht. Er hat sich dann getrennt weil er sie zu dick fand.
Wie dem auch sei, ich finde solch eine Aussage absolut unmöglich. Ich würde vielleicht ein paar Tage warten, das Thema nochmal ansprechen und ihm sagen wie Du dich fühlst. Wenn er es nicht versteht, es in einer Diskussion endet oder er wieder so abweisend ist, würde ich tatsächlich über weitere Schritte nachdenken - Auszeit, Paartherapie oder ähnliches. Denn Du machst mehrere Vorschläge, versuchst zu reden und er hat nichts besseres im Sinn als Dich indirekt als zu fett zu betiteln... Unmöglich. Er sollte nicht vergessen dass Du mehrere Kinder ausgetragen hast.

5

Könnte es vielleicht auch sein dass er einfach keinen Bock hat sich in Irgendeiner Form Mühe zu machen? Sei es im Sinne von Paarzeit gestalten, kleine Geschenke, dir mit den Kindern unter die Arme greifen ext.
Stattdessen schiebt er dir die Schuld zu, beziehungsweise deinem Gewicht. Also auch noch etwas, was sich schwerlich ändern lässt (schon gar nicht nach zwei Schwangerschaften und von heute auf morgen) Du hast, wenn ich dich richtig verstanden habe, schon an einigem an dir gearbeitet (Tonfall, nicht gereizt reagieren) und dir auch Mühe und Gedanken gemacht die Paarzeit aufleben zu lassen. Jetzt sollst du mal eben noch das Gewicht ändern, und dabei vermutlich aber auch noch straff werden wie mit 20....
Also, sobald du an einer Sache arbeitest und dir das "Verbessern" gelingt, kommt er mit dem nächsten "Auftrag"
Was macht er in all der Zeit eigentlich? Warten dass du dich besserst???
Na danke.

Gib ihm doch auch mal ein paar Aufträge, was er ändern soll. Damit er es nicht vergisst kannst du es ihm ja aufschreiben.

Mir kommt es vor als hätte er keinen Bock auf die Beziehung, aber am Scheitern sollst du schuld sein.

Bearbeitet von suli76
41

Genau so sehe ich das auch 👍🏼

44

Genau das war auch mein Gedanke. Das Familienleben scheint nicht so gemütlich zu sein, wie er es sich gewünscht hätte
->Kinder sind lieb und gefügig, Frau macht komplett alles im Haushalt und mit den Kindern alleine, umsorgt ihn und kocht groß auf ohne Schwierigkeiten und mit einem Lächeln, während sie mal kurz in die Zeit Kapsel springt und 15 Jahre jünger wird.

Mir scheint, er sieht die Familie nicht als gemeinsame Arbeit/Freude. Und dass du zu "dick" für ihn bist oder zu gestresst sind einfach nur bequeme Ausflüchte für ihn um weiterhin schön lethargisch in seinem kleinen Bläschen zu hocken und sich um nichts kümmern zu müssen. Denn für Harmonie in der Familie kann niemals nur eine Person sorge tragen.

weitere Kommentare laden
6

Boaaaaaaa, was für ein....

Nein du überteibst da definitiv nicht, an deiner Stelle wäre ich auch maximal gekränkt und wütend.

In meinen Augen ist das eine ganz, ganz plumpe und miese Ausrede, damit er nichts für eure Beziehung tun muss.

Die Liebe zu einem anderen Menschen hängt doch nicht vom körpergewicht ab, die (sexuelle) Anziehung vielleicht, aber die ist ja nicht das entscheidende Kriterium, wenn man einen anderen Menschen wirklich liebt, im Gegenteil, wenn ich meinen Partner liebe sind 10 kg hin oder her scheiß egal.

An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ICH da überhaupt noch weiter an einer solchen Beziehung arbeiten und darin investieren möchte.

Lass dir bloß nicht einreden, dein Gewicht ist an allem schuld und versuch es ihm recht zu machen, damit begibst du dich in eine ganz ungute Position! Denn wenn du abgenommen hast und er hat immer noch keinen bock, was zu tun, wird er das nächste finden, was ihn stört oder es ihm unmöglich macht, sich um eure Beziehung zu bemühen.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG waldfee

7

Grundsätzlich könnte ich ihn schon verstehen, allerdings bezweifle ich in dem geschilderten Fall stark, dass das der wahre Grund ist. Eher, dass er, wie hier bereits vermutet wurde, kein Interesse mehr an der Paarbeziehung hat, aber nicht der "Arsch" sein will, der sich trennt.

9

Aber der A****, der seiner Frau sagt, er sei nicht bereit, an der Beziehung zu arbeiten, solange sie nicht abgenommen hat?
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es ihm allein ums Gewicht geht.

Er schiebt ja nicht mal vor, dass es ihm um ihre Gesundheit geht. Wobei das Gewicht zwar etwas zu viel, aber noch nicht gesundheitgefährdend ist.
.

11

Ja klar. So ist er aus seiner Sicht ja nicht "schuld", wenn die Beziehung den Bach runtergeht, schließlich ist die TE Diejenige, die sich keine Mühe geben will. Er agiert ja nicht, sondern reagiert.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo du,

echt jetzt - was Besseres ist dem Herrn nicht eingefallen auf die Schnelle?

Ich lese von seiner Seite aus nichts von Liebe, Wertschätzung, Zuneigung und schon gar nichts von einer Bereitschaft, an der Partnerschaft zu arbeiten. Du machst und tust und sollst jetzt auch noch abnehmen, damit er am Ende wieder "vergisst", ...

Ich bin ehrlich: bei mir wäre der Ofen jetzt aus und ich wäre nicht mehr bereit, an irgendwas mit dem zu arbeiten.

Liebe Grüße,
DieKati

10

Hi,
ich fürchte dass dein Mann nur noch das gemachte Nest nutzt , aber kein Interesse daran hat, selber viel dazu beizutragen.

Er hat es bei dir bequem. Er ist zu faul um was zu ändern, oder sich einzubringen. Muss er aber ja auch gar nicht, wenn du bereitwillig seine „Forderungen“ versuchst umzusetzen.

Nach so vielen Versuchen wie von dir, wäre bei mir der Ofen aus. Ich würde noch ein letztes Mal das Gespräch mit ihm suchen und ganz klar aufzählen, was du schon alles versucht hast und von ihm kommt nichts außer noch mehr Genörgel. Und dann würde es von mir noch eine Ansage geben, dass er sich in den nächsten Wochen überlegen sollte ob er sich nochmal einbringt und mir das beweisen, ansonsten wäre die Beziehung gescheitert. Und genau das würde ich ihm auch so sagen.

Du bist nicht sein Fußabtreter. Sei dir selbst wertvoll genug um dir das nicht zu geben.

Liebe Grüße