Streit um den Haushalt

Hallo ihr Lieben,

wie teilt man sich am besten den Haushalt auf? Ich bin dieses permanente streiten um den Haushalt so leid. Mir wird ständig vorgeworfen er müsste fast alles alleine machen. Wir haben ein Kleinkind und eine 3 Zimmer Wohnung, Flur plus Küche und Badezimmer, wir gehen beide Vollzeit arbeiten und haben eine Katze. Ich habe am Tag keine Zeit zu spielen am Handy , am pc oder rauchen zu gehen wie er.

Ja er kocht 5 mal die Woche ( fast nur für den kleinen), 1 mal den großen Einkauf und ausräumen der Taschen, Müll rausbringen, Spülmaschine an und ausräumen, Waschmaschine an, Brei machen , essen warm machen für den kleinen , 1 mal die Wochen kleinen baden. Staubsaugen, ab und an im Wohnzimmer staubwischen,küchenoberflächen

Ich putze mittlerweile die ganze Wohnung ( vom Boden über Spiegel wc Tische usw), räume auf, kümmere mich um die Katze , ums Kleinkind ( Windeln, umziehen, füttern waschen ,Zähne putzen , neue Kleidung kaufen usw) Betten beziehen, alles was Wäsche angeht außer die Waschmaschine an, Spülmaschine einräumen , staubsaugen , Staubwischen

Bearbeitet von NurImStress
1

Ich würde sagen genau so, wie du es hier gerade machst. Ihr listet einfach mal auf, was anfällt, wer sich darum kümmert und wie aufwändig das ganze ist und dann sprecht ihr darüber :-) Mit welchen Punkten seid ihr ggfs. nicht einverstanden, möchte jemand anderes eine andere Aufgabe vielleicht lieber übernehmen etc?

Ich finde es auf jeden Fall praktisch, wenn es feste Verantwortlichkeiten gibt und der/die Partner:in einem nicht reinredet, wenn man für etwas verantwortlich ist. Bei uns gibt es klar getrennte Bereiche

2

Hm das was dein Mann so macht hört sich für mich auf den ersten Blick nicht wenig an. Arbeitet ihr beide gleich viel ? Am gerechtesten ist es aber doch, wenn beide gleich viel Freizeit haben, wenn mein Mann also nach der Arbeit nach Hause kommt, hat weder er noch ich "Feierabend". Den gibt es erst wenn das Kind im Bett ist, dann können wir beide bis zur Bettgehzeit noch Fernsehen oder am Handy hängen. Bis dahin machen wir aber beide etwas, einer passt aufs Kind auf, der andere macht Haushalt. Wir wiegen dann nicht auf wer mehr macht sondern schauen halt einfach dass das in der Freizeitveeteilung gerecht ist, denn der der aufs Kind aufpasst hat ja in dem moment auch keine freie Zeit.
Mit dem Ausgehen machen wirs ähnlich, war ich mal einen Abend weg, schlage ich ihm einen anderen Abend vor wo er doch mal raus kann und ich dann halt abends übernehme.

Bearbeitet von Samara
3

Ja ich arbeite genauso viele Stunden.Ich sag ja nicht , dass es wenig ist. Freizeit habe ich keine, wenn der kleine schläft , putze ich die Wohnung. Er liegt auf der Couch . Auf unser Kind aufpassen und spielen oder beschäftigen zählt bei ihm nicht. Er hätte es glaube lieber wenn ich noch mehr seiner Aufgaben übernehme. Aber wenn man ihm helfen möchte wird man nur angezickt

Bearbeitet von NurImStress
4

Na dann ist es doch klar. Wenn du nicht chillen kannst, kann er eben auch noch nicht chillen und "müsste" dir erstmal helfen alle Aufgaben zu erledigen bis Freizeit ist.
Ich weiß allerdings dass das Problem bei solchen Männern ist das man da auf Granit stößt und ihn diesbezüglich nicht ändern kann wenn er da stur schaltet

weitere Kommentare laden
5

Also für mich liest sich das schon so, als würde Dein Mann 'ne Ecke mehr im Haushalt stemmen (sofern Deine Aufzählung vollständig ist). Die Putzerei ist ja vermutlich nix Tägliches (ausser Tisch abwischen). Bis auf die Katze sind ja alle den ganzen Tag ausser Haus - da reicht einmal die Woche doch dicke. Wäsche kann ein wenig lässiger sein, aber die kann man doch mit Kind auch prima abarbeiten - die sollte Dich also nicht vom Couchlümmeln abhalten.

Grüsse
BiDi

8

Hallo
Ich bin mit meinen Töchtern von 160qm 5 Zimmer, Küche, Diele, 2 Bäder auf 70qm 3 Zimmer Küche, Flur Bad gezogen und war irre erstaunt wie schnell man doch mit Grund putz fertig ist wenn ich groszügig rechne 4 Stunden die Woche
Die meiste tägliche Zeit verbraucht bei mir das Kochen durchschnittlich 1 Std und Hund Durchschnitt 2,5 Std aber das ist für mich keine Belastung sondern ich habe Freude an meinem Hund
Was esst ihr wenn er nur für das Kind kocht?
Mit eurem Kind solltet ihr eigentlich beide gern zusammen sein, natürlich ist das ein zeitfaktor aber doch oft auch schöne Zeit
Wiso putzt du denn wenn das Kind schläft wenn ihr zu zweit seit kann man sich doch super aufteilen
Du schreibst ja er badet das Kind in der Zeit beziehst du Betten zb
Du fütterst das Kind er räumt spüler aus usw

10

Also wenn ich es mal sagen darf...vieles was du aufzählst, was du machst, ist schnell erledigt. Katze füttern 30 Sekunden, katzenklo machen 2 min, Betten beziehen macht man vielleicht alle 2 3 Wochen mal und das ist auch schnell erledigt, neue Kleidung kaufen macht man auch alle jubel Jahre mal.

Ich finde du solltest eher mal rechnen wer mehr täglich Zeitaufwand hat als der andere...

Und ich habe 6 Kinder und eine größere Wohnung als ihr. Ich weiß nicht, wie das geht, dass ihr abends keine Zeit mehr für euch findet? Ihr solltet wirklich alles besser timen. Bei 3 Personen kann doch nun echt nicht viel im Haushalt anfallen täglich...

11

Hört sich danach an, als hättest du einen Putzwahn und er macht das meiste im Haushalt.
Setzt euch zusammen und definiert die Aufgaben neu. Ich glaube auch eher, dass ihr ein Timing Problem habt oder ein ganz anderes, als Aufgaben aufteilen.
Wo ist dein wirkliches problem? Denn dein Mann macht irre viel, daran kann es nicht liegen.

Bearbeitet von Leilachuchu
12

Für mich macht dein Mann mehr 🤔 das was du machst, sind nicht alles alltägliche Dinge..

Ich mache am Tag deutlich mehr und arbeite 8h täglich trotzdem habe ich sehr viel Zeit für mich.

Und das ist nicht böse oder überheblich gemeint. Vielleicht hast du bei deiner Aufzählung auch was vergessen. Ich lese da nichts raus, was wirklich lange dauert

13

Meiner meint auch immer er mache alles, weil er essen kocht, wenn Schwiegermutter nix macht, also Samstags und 2x unter der Woche so im Durchschnitt, und einkaufen geht er bzw meist auch wir zusammen. Ausräumen mach ich meistens selber. Tjoa. Ach ja, er passt noch aufs Kind auf, wenn ich arbeiten bin alle 2 Wochenenden und bringt sie zur Tagesmutter alle 2 Wochen.
Er hat leider nie alleine gewohnt und hat überhaupt keinen Dunst was alles zu tun ist 🙈

16

Haha, ich muss gerade an meinen Ex-Freund denken. Wir hatten da auch mal eine Diskussion wegen dem Haushalt.
Von ihm kam dann "ich habe doch neulich erst die Spülmaschine ausgeräumt" das war zwei Wochen her... 🙄

15

Ich denke auch, dass es besser so sein sollte, dass die Freizeit betrachtet werden sollte, die jeder hat.
Vielleicht würde es euch aber auch einfach gut tun, alle Einzelaufgaben aufzuschreiben mit Zeitaufwand und neu zu verteilen. Entweder als feste Aufgabgen oder wechselnd, und ihr vergebt Punkte dafür (die Minuten repräsentieren) - die App OurHome oder OurFlat kann ich nur empfehlen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, dass du so viel weniger machen würdest - beim ersten Lesen hatte ich gedacht, Wäsche und Staubsaugen macht komplett er - aber das teilt ihr ja auf (Waschmaschine an ist für mich der einfachste und schnellste Punkt, Auf - und Abhängen, Falten, sortieren nimmt deutlich mehr Zeit ein).
Insgesamt ein Aber: überlegt dabei aber auch, wie oft die Sachen erledigt werden müssen. Schaut euch vielleicht auch Vorschläge im Internet an. Tägliches Staubsaugen wäre normalerweise nicht unbedingt nötig, bei Katze oder Hund plus Kleinkind macht das aber Sinn.
Zuletzt: Verteilt die Care Arbeit anders - wechselt das Bettfertig machen und Ins-Bett bringen ab - so sind Mann und Sohn daran gewöhnt. Wir haben unsere Tage aufgeteilt - er Montags, Mittwochs, Freitags, ich Dienstags, Donnerstags, Samstags. Sonntags dann abwechselnd. Du könntest versuchen, deine Haushalts-Aufgaben zu erledigen in den Fenstern, in denen dein Partner da ist und das Kind beschäftigen kann. Und dann das Kind an Papa verweisen - dann bekommen die Beiden Routine, dass er sich auch kümmert (natürlich nur, wenn er nicht grad selbst Haushalt macht - vielleicht macht ihr da auch erstmal nen Plan)...