Etwas frustriert….

Hallo,
ich fing meine Ausbildung vor meiner Partnerschaft an.
Lernte dann paar Monate später meinen Freund kennen.
Ich bin unter der Woche viel beschäftigt mit meinen Kindern und arbeiten.
Wenn ich dann mal Zeit hätte zum lernen bzw. Zusammenfassungen zu machen, möchte mein Freund Zeit mit mir verbringen.
Irgendwie weiß ich nicht, was ich machen soll…!
Auf der einen Seite ist mir meine Ausbildung wichtig auf der anderen Seite mein Partner.

Ich hab selten Wochenende frei und wenn ich die frei habe, kommt mein Partner vorbei.

Irgendwie bin ich etwas genervt davon, da er weiß dass ich noch viel lernen muss. Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen aber irgendwie möchte er das nicht verstehen.

Puh, sorry fürs ausheulen.

Danke 🌸

1

Hallo du,

schade, dass dein Partner kein Verständnis dafür zu haben scheint, dass du dich um deine Ausbildung kümmerst. Es ist immerhin ein wichtiger Baustein in deinem Leben. Immerhin räumst du ihm trotz deines sicher momentan stressigen Alltags immer noch Zeit ein. Und außerdem dauert so eine Ausbildung ja keine Ewigkeit, sondern ist ein Zeitraum, den man überblicken und überbrücken kann.

Als mein Partner und ich uns kennenlernten, befand er sich gerade im letzten Semester eines berufsbegleitenden Studiums. Da war's völlig klar, dass er sich darauf konzentrieren sollte, und ich unterstützte ihn selbstverständlich. Was eben auch bedeutete, dass wir uns eben nicht jedes Wochenende sehen konnten oder uns manchmal auch nur zum Abendessen oder zu einem Spaziergang getroffen haben.

Wenn du deinem Partner sagst, dass du Zeit zum Lernen benötigst und ihm zum Beispiel vorschlägst, sich an deinem freien Wochenende mal "nur" zum Frühstück, Kaffee, Essen oder Spaziergang zu treffen - würde er sich da kompromissbereit und verständnisvoll zeigen?

Ansonsten kann ich dir nur sagen: nimm dir die Zeit, die du brauchst, für die Vor-/Nachbereitung und für das Lernen. Ein Partner, der das nicht versteht, nicht unterstützt und diesen begrenzten Zeitraum nicht überbrücken kann, hätte bei mir keine guten Karten.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Ich schließe mich an: ihr solltet feste Dates vereinbaren. Dann kann dein Partner sich einstellen und sich zu den Zeiten ohne dich, was vornehmen und diese verplanen. Vielleicht ist er frustriert, weil er auf deine Zeit hofft, aber nichts genaues weiß. Du fühlst dich gestresst, weil er Zeit mit dir haben möchte. Daher legt eure Paarzeit fest, damit ihr beide euch diese Zeit freihalten könnt.

3

Hm, was genau hat man von einem Partner, der nicht erkennen kann was gerade wirklich wichtig im Leben und für die Zukunft ist? Aber ich weiß nicht, ob das hier wirklich der Fall ist.
Auf der anderen Seite muß man sich auch selber fragen, ob man aktuell wirklich Kapazitäten für eine Beziehung hat. Verliebt sein alleine reicht eben nicht aus.

Ich persönlich möchte weder einen Partner, der seine eigenen Bedürfnisse über meine Zukunft stellt (falles es so sein sollte), noch möchte ich einen Partner, für den ich nur nebenher laufe und der eigentlich gar keinen Raum in seinem Leben für mich hat.

Wenn man wirklich will, dann findet man Kompromisse, ansonsten sollte man getrennte Wege gehen....weil einfach die Basis fehlt und nicht aufgebaut werden kann. Und für mich klingt es hier so, als wenn in deinem Leben aktuell kein Platz für eine Beziehung ist. Das dein Partner Zeit mit dir verbringen möchte, das ist ja logisch....aber für uns alle hat ein Tag nun mal nur 24 Stunden.

Deswegen bleib mal ganz bei dir....hast du wirklich Zeit und Kapazitäten für eine Beziehung?

4

Wie ich deinem Text entnehmen kann, bist du allein erziehend. Und dazu noch eine Ausbildung? Wow. Auf jeden Fall kann ich mich den anderen nur anschließen. Einerseits sollte dein Partner Verständnis haben, dass deine Ausbildung Vorrang hat, andererseits kann ich ihn auch verstehen, dass er Zeit mit dir verbringen will.

Wenn er dich wirklich liebt, steht er diese temporäre Durststrecke mit dir durch. Es kann ihm ja auch nichts daran liegen, dass du von ihm abhängig bist.

5

Man könnte auch beides miteinander vereinbaren und er könnte dich abfragen. Mein Partner hat sich in der Ausbildung immer Karteikarten geschrieben, mit denen ich ihn abgefragt habe. Ich selber konnte so auch etwas lernen über einen mir fremden Beruf. Wenn du ihm wichtig bist ist es doch egal, ob man gemeinsam etwas isst, Serie schaut oder den anderen abfragt..