Meine Familie kann meinen Freund nicht leiden...

Hallo, bin momentan total verzweifelt...

Ich stehe meiner Familie sehr nah, meine Eltern wohnen unter mir, mein Bruder ist mein einziger Nachbar und meine Schwester wohnt nur 5 Autominuten weg.

Mit meinem Freund bin ich seit 4 Jahren zusammen. Meine Mutter konnte ihn noch nie leiden und meine Schwägerin hat auch eine Abneigung gegen ihn...

Jetzt sagt mir gestern mein Bruder, im betrunkenen Zustand, mein Freund wäre ein Arschloch und er kann ihn überhaupt nicht leiden, er könne mir keine Sicherheit geben und mich um alles bringen was ich habe...

Habe dann mit meiner Schwester geschrieben über diesen Vorfall, sie meinte dann auch, dass sie das Verhalten von meinem Freund nicht leiden kann und mich glücklich sehen möchte...

Ich verstehe das alles nicht mehr... was soll ich nur machen, ich liebe meinen Freund, möchte aber auch dass es ihm bei meiner Familie gut geht....

Wäre um Antworten und Meinungen dankbar

12

Hallo,

Ich schreibe aus der Perspektive eines unbeliebten Partners.
Wir sind knapp 7 Jahre zusammen und die Antipathie gegen mich hat folgende Gründe:
-unterschiedliche Gesellschaftsschicht
-ich würde 0815-mäßig aussehen
-verschiede Musik-, Kleidungsgeschmäcker
-ich hätte eine asoziale Aussprache, weil ich einen Ruhrpottakzent habe (wat, dat, haste, weißte, denkste…)
-ich nicht genug arbeiten bzw. Geld verdienen würde
-auch bei uns wurden Streitigkeiten ans Licht getragen, wobei ich und mein Partner gleichermaßen dafür die Verantwortung trugen.

Trotzdem steht er zu mir auch wenn er sich dadurch selbst bei seinem Umfeld unbeliebt macht, er weiß, um meine Stärken und Schwächen, kann diese akzeptieren.
Wir planen trotz der Umstände eine Familie und lassen uns nichts mehr madig reden.
Mittlerweile ist es mir völlig gleich, ich muss nicht everbody‘s darling sein und werde mich nicht mehr auf Teufel komm raus darum bemühen, bestimmten Menschen zu gefallen.

Wobei es am Anfang zugegebenermaßen nicht so einfach war und ich zu Beginn unter der Abneigung sehr gelitten habe.
Aber man muss halt damit leben, eher gesagt leben und leben lassen.

Du weißt, was du an deinem Partner hast.
Vielleicht ist es auch Neid auf eure innige Beziehung, sodass quasi dein Freund dich ,,deiner Familie“ weggeschnappt hat?

Was auch immer es sein mag, es sollte die unbeliebte Person nicht verunsichern.
Auch durch Selbstbewusstsein kann man sich am Ende des Tages den Respekt und die Akzeptanz unbewusst verschaffen.

Alles Gute euch zweien ❤️

13

Danke 😊

1

Warum können sie ihn denn nicht leiden? Gab es irgendeine Begründung?

Ich finde das sehr wenig Details im dazu irgendwas sagen zu können.

2

Wie gut kennen deine Geschwister denn überhaupt deinen Freund?
Ist er lieb und es gibt überhaupt keinen Grund ihn „doof“ zu finden oder gab es schon Momente, indenen deine Geschwister schlechtes Verhalten von ihm mitbekommen habe
Ohne ein paar Details zu kennen ist es wohl schwierig da Tipps zu geben.

4

Meine Familie kennt meinen Freund gut. Wir sitzen oft zusammen und reden über Gott und die Welt.

Mein Freund ist sehr direkt und sagt auch mal etwas was andere als Beleidigung auffassen würden, sein Vater ist da genau der Gleiche.

Meine Mutter und meine Schwester bekommen es mit wenn wir uns streiten, da ich bei ihnen schon mal Dampf ablasse.
Da fällt dann oft der Satz ich hätte etwas besseres verdient...

Was genau zwischen meiner Familie und meinem Freund vorgefallen sein sollte weis ich nicht... mir kommt es so vor als wäre die Grundeinstellung ihm gegenüber schon schlecht...

8

Naja, vielleicht solltest du dann erstmal aufhören bei deiner Familie deinen Dampf abzulassen, wenn es wirklich nur Lapalien sind und dass lieber mit Freunden besprechen.
Und dein Freund könnte sich doch mal zusammen reißen und diese merkwürdigen Kommentare sein lassen.
Mit deiner Familie würde ich ein ernstes Wort reden, dass dein Partner toll ist und sie ihm nochmal offen gegenüber sein sollen, dass dich deren Verhalten verletzt und sie dir bezüglich deiner Männerauswahl vertrauen sollen (alles nur unter der Prämisse, dass da wirklich nichts besorgniserregender bei euren Streitigkeiten ist)

3

Was tut dein Freund denn, das deine Familie meint das er dich nicht Glücklich macht?
Habt ihr häufig Streit? Bestimmt er dein Leben?
Benimmt er sich dir gegenüber im Beisein anderer daneben?

Ich könnte mir vorstellen das deiner Familie Dinge in deiner Beziehung aufgefallen sind die evtl. Wirklich nicht korrekt sind und Sie sich um dich Sorgen.

7

Ja, wir streiten schon mal.
Wir verbringen auch nicht ständig Zeit zusammen, er hat viele Hobbys und möchte denen auch nachgehen. In der Zeit sehen sie mich dann eben alleine.

Meine Schwester meinte er wäre nicht erwachsen genug, weil er sich nicht so den Kopf um die Zukunft macht. Er ist 32.

9

Worüber gibt es denn Streit zwischen euch?

Was heißt Zukunft? Hat er keinen Job oder wie ist das zu verstehen?

Oder haben seine Hobbies eine höhrere Priorität als du?

weitere Kommentare laden
5

Dass anscheinend alle der gleichen Meinung sind, macht mich schon etwas stutzig.

Ist an den Vorwürfen was dran und du siehst es vor lauter Verliebtheit nicht? Behandelt dein Freund dich gut? Führt ihr eine Beziehung auf Augenhöhe und seid finanziell unabhängig voneinander?

Wenn dein Freund ein prima Kerl ist und zu Unrecht beschuldigt, würde ich meiner Familie sagen, dass sie ihn nicht mögen müssen, du aber einen respektvollen und freundlichen Umgang mit ihnen erwartest.

6

Hi,
so nah bei der Familie zu wohnen, hat natürlich den Nachteil, dass sie sehr viel Einblick in dein Privatleben bekommen. Ist es eine „gesunde“ Familie, dann wird mit den daraus gewonnenen Informationen besonnen umgegangen, ist es eine „toxische“ Familie, dann eben nicht. Worum es sich bei deiner Familie handelt, kannst du besser einschätzen.
Angenommen deine Familie hat dein Wohl im Blick und will dir eben nichts Böses, kommt dir da nicht in den Sinn, dass sie vielleicht Recht haben könnten?

vlg tina

10

Meine Erfahrung hat mich gelehrt das es nicht gut ist nach außen über den Partner schlecht zu reden. Oft sind es ja nur Momentaufnahmen die aus einer Emotion bzw. Streit entstehen und wenn man sich dann längst schon wieder versöhnt hat, kommen die Dinge die man im Zorn gesagt hat bei den Personen mit denen man geredet hat, immer wieder daher als wärs noch aktuell.
Man sollte gut wählen wem man was erzählt. Nur wenige Menschen sind in der Lage zu unterscheiden, viele werden dann negativ gegen denjenigen und meinen es damit ja auch noch gut weil sie Partei für dich ergreifen 🤷‍♀️
Und dann gibt's vielleicht auch noch Ratschläge obendrauf die dann gefälligst auch umgesetzt werden sollen.

17

Goldene Worte! Wie du sagst, man berichtet über Momentaufnahmen. Meistens sind es seltene Situationen, die einen aber stören. Beim Zuhörer dagegen entsteht der Eindruck, das wäre die Regel.

Irgendwie entsteht dadurch nur Angst, etwas falsches zu machen oder zu sagen. Kein Wunder dass Deutsche für viele langweilige Konformisten sind :)

11

Ohne genaue Beispiele finde ich deine Situation kaum zu beurteilen. Kannst du konkrete Streitsituationen und konkrete Aussagen deiner Familie beschreiben?

Oder deine Familie nochmal um konkrete Aussagen bitten? Eine "Aussprache" im betrunkenen Zustand ist ja mega unbefriedigend. Und warum traut dein Bruder sich nicht, anders offen mit dir zu reden? Ist er so richtig besorgt?

Grundsätzlich finde ich es ja auffallend, dass sich alle einig sind. Aber einzuschätzen, ob es sich um einen miesen Charakter oder einen eckigen, aber im Grunde netten Charakter handelt bei deinem Partner, dazu bräuchte es sicher noch mehr Beschreibung.

Und vielleicht auch Genaueres zu eurem Familienverhältnis und deiner Rolle dort.

14

" sie meinte dann auch, dass sie das Verhalten von meinem Freund nicht leiden kann"
Was für ein Verhalten denn? Du schreibst nichts zu deinem Freund, wie soll man so die Situation bewerten?