Ich breche bald zusammen

Hallo ihr lieben Leute,

Ich bitte euch um eure Sichtweise.
Wir haben 1-jährige Zwillinge. Ich bin komplett auf mich alleine gestellt.. habe keine Familie die mich unterstützen könnte bzw. möchte. Das heißt die Kinder waren noch nie bei jemand anderem etc. Unter der Woche kümmere ich mich nachts alleine um die Kinder da mein Mann arbeitet. Leider muss ich da immer noch um die 10 mal aufstehen.. unser eines Kind wacht stündlich auf. Jetzt kommen wir zum Punkt der mich so aufregt.
Am Wochenende hilft mir mein Mann nachts was auch echt eine Entlastung ist aber dafür braucht er am Morgen seinen Ausgleich indem er nochmal 2-3 Stunden schläft. Ich weiß nicht ob das egoistisch von mir ist aber ich habe noch nie alleine mal bisschen geschlafen.. deshalb hab ich dafür kein Verständnis. Mir fehlt auch extrem morgens mit jemanden einen Kaffee zu trinken. Stattdessen sitze ich alleine mit den Kindern und warte bis der Herr Schlaf getankt hat. Und wenn ich dann schlechte Laune habe und das Thema anspreche motzt er mich nur an das ich eine Zicke bin, wie man so ein Mensch sein kann, er kennt keine andere Frau die Stressen würde wenn der Mann paar Stunden Extraschlaf braucht.

Bitte sagt mir wie ihr darüber denkt.. vielleicht habe ich da tatsächlich eine falsche Denkweise und bin zu egoistisch. Würde mich über Antworten freuen

4

Also ich kann deinen Mann schon verstehen, wenn er merkt die Nacht schlaucht, versucht er Ausgleiche zu schaffen. Das ist soweit grundsätzlich nicht falsch. Und nur weil du es nicht gemacht hast, heißt es ja nicht das ers nicht darf. Aber genau hier würde ich ansetzen. Du darfst das nämlich auch und dir würde es mit Sicherheit auch gut tun. Dann versuch deinem Mann mal die Kinder alleine zu überlassen! Dann legst du dich nämlich wieder hin und tankst Kraft! Es mag dir anfangs schwer fallen aber vielleicht kann dein Mann auch mit den Kindern ne Runde im Kinderwagen losziehen. Nimm dir diese Zeit wenn dein Mann mitmachen würde. Wenn ers nicht tut dann wäre sein Verhalten tatsächlich egoistisch, aber sonst rede mit ihm und bitte ihn das du einfach mal zum durchschnaufen kommst.

Ela

8

Ja, das würde ich jetzt auch raten. Ich verstehe nicht, wie man bei soetwas Grundsätzlichem wie Schlaf sauer werden kann. Wenn sie Entlastung benötigt, kann er halt mal ein paar Stunden die Kinder am Wochenende nehmen. Kaffee kann man auch am Nachmittag trinken.

12

Ja stimmt schon Kaffee kann man auch Nachmittags trinken. Trotzdem hat natürlich jeder so seine Wohlfühlzeit. Mit der Zeit muss man einfach auch lernen sich mal fallen zu lassen was vielleicht auch anfangs nicht so einfach ist. Aber er holt sich eben den Schlaf weil er weiß das tut gut. Vielleicht lernt sie das auch zu tun. Ich weiß wie es mir nach der Geburt damals ergangen ist. Alles nicht so einfach und ich hab auch versucht mir zwischendurch den Schlaf zu gönnen. Gut ich hatte aber nur ein Kind das hat natürlich nochmal einen Unterschied gemacht.

Ela

1

Hey, wir haben ein knapp 10 Monate altes Baby. Ich mache eigentlich auch alles alleine, was auch okay ist weil mein Freund ja unter der Woche und Samstags arbeitet.
Ich habe noch 2 Kinder, die sind aber schon 12 und 9 und kommen auch mal alleine klar. Nachts mache ich die Flaschen aber am Sonntag haben wir es jetzt so gemacht das wenn ich morgens die letzte gefüttert habe, was meist so gegen 6 Uhr ist dann tauschen wir.
Ich bin Nachts mit dem Kleinen auf der Couch, dadurch geht er früher ins Bett und kann durchschlafen bis ich ihn wecke, dann geht er auf die Couch und ich ins Bett.
Der Kleine schläft bis Punkt 8, dann übernimmt mein Freund bis ich wach bin.

Vielleicht wäre das auch eine Option für euch, ist für dich wahrscheinlich nur wenig Trost aber so hast du vielleicht nochmal 2-3 Stunden in denen du nochmal kurz in Ruhe schlafen kannst.

2

Wir haben zwar keine Zwillinge, aber bei uns schläft jeder einen Wochenendtag aus. Insofern kann ich gut verstehen, dass dein Mann wenigstens einmal die Woche ausschlafen will, du kannst das doch den anderen Wochenendtag machen.

15

Hallo,
so haben wir es damals auch gemacht und hat für alle Beteiligten gut funktioniert.
lg

3

Für männer ist das eine enorme belastung, wenn sie einmal eine Nacht mit Babys durchmachen müssen. Sie haben da keine Routine drin und die entsprechenden hormone fehlen auch, um das besser durchzustehen als Mütter.
Wenn er danach nochmal schlafen muss, ist das für mich verständlich. Ich würde ihm den Schlaf auch geben.
Natürlich ist der Rest des Lebens für dich auch eine enorme Belastung, keine Frage, es sind babys und davon gleich zwei.
Aber ihr solltet andere Wege finden, wie ihr euch besser organisieren könnt, wenn es dir schlecht geht. Nicht noch wegen 2 Stunden deinen Freund anmotzen. Das bringt nur noch mehr Stress.

6

Die Belastung, das ganze fünf Mal die Woche allein zu wuppen, ist doch für die Mutter viel größer. Und das mit dem Ammenschlaf bekommen auch Männer hin


Frauen sollten endlich aufhören, Männer immer zu entschuldigen, weil sie nicht so belastbar sind und alle Aufgaben den ach so tollen Supermüttern zuweisen. Weil die armen Männer das nicht so hinkriegen. Die kriegen das sehr gut hin, die müssen halt genau so die Arschbacken zusammen petzen, wie Frauen.

@TE: Lass ihn einen Tag am Wochenende auspennen, der andere ist Dein Ausschlaftag! Und an dem kannst Du dann Deinen ersten Kaffee zusammen mit dem Mann trinken. Am besten von ihm ans Bett serviert.

Das erste Jahr mit Zwillingen ist krass, vor allem, wenn sie nicht synchron laufen.

7

Dankeschön. Ich zweifelte gerade schon an meiner Wahrnehmung, als ich die ganzen "aber Männer..."-Beiträge las.

Insbesondere ist dieses Exemplar sehr gut darin, auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten und die der Frau eben nicht so wahrzunehmen.
Fair wäre es nur, wenn die TE zumindest eine Nacht und den Morgen am Wochenende ausschlafen könnte.
Ich finde, dass seine Reaktion dem Fass den Boden ausschlägt.
"Und wenn ich dann schlechte Laune habe und das Thema anspreche motzt er mich nur an das ich eine Zicke bin, wie man so ein Mensch sein kann, er kennt keine andere Frau die Stressen würde wenn der Mann paar Stunden Extraschlaf braucht."
Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Er beleidigt die Frau, die gerade auf dem Zahnfleisch läuft, weil sie scheinbar 3 Kinder nachts alleine versorgt.
"wenn der Mann paar Stunden Extraschlaf braucht" in meinen Augen könnte er sich seinen Extraschlaf knicken, solange wie die TE nachts 15 mal wach ist. Extraschlaf gibt's erst, wenn die TE genug schlafen konnte, um den Tag zu überstehen. Er scheint gar nicht zu wissen, wie es für die TE ist- oder es ist ihm schlicht egal.
Mit seiner Einstellung hätte ich ein riesiges Problem.

Wir haben 2 Kinder. K1 ist fast 4, K2 1.
Ich kümmere mich um K2 und mein Mann um K1. Dh, dass ich auch bei K2 im Zimmer schlafe, während K1 bei meinem Mann schläft. Klar, könnte ich nun auch wieder ins Schlafzimmer ziehen- aber K2 schläft besser als K1. 🤣 Also schlafe ich schön bei K2 durch, während K1 unruhig schläft. Ich hätte meinem Mann den Vogel gezeigt, hätte ich mich um beide Kinder nachts kümmern sollen. Naja, wir hatten nun auch schlechte 4 Wochen, in denen K2 nachts ständig wach war. Aber von den 12 Lebensmonaten hat K2 6 durchgeschlafen. 4,5 Monate waren dennoch ok und 1,5 waren hart.
Ich würde zumindest von meinem Mann erwarten, dass er sich ums größere Kind kümmert oder dass man tauscht und er ein paar Nächte mal die Zwillinge übernimmt.

Bearbeitet von schokofrosch
5

Könnt ihr die Nächte nicht anders organisieren? Wenn es bei uns so schlimm war bin ich so um 18/19 Uhr ins Bett und Mitternacht war dann Schichtwechsel. Auch unter der Woche.

Was will das Kind denn jede Stunde? Es ist mit einem Jahr ja kein neugeborenes mehr was ständig essen braucht.

9

Also 1. Können Männer genauso gut die Nächte machen wie Frauen
2. Ich verstehe immer dieses "ich kann nachts nix machen ich muss arbeiten nicht." Wir haben die Eltern-Zeit beide in Teil-Zeit gemacht uns die Nächte gewechselt. Anfangs hatte der die Nacht, der am nächsten Tag nicht arbeiten musste. Dann war der Tag mit Kind aber echt nicht machbar (er war alle 45 Minuten wach). Also haben wir getauscht. Der der am nächsten Tag arbeitet muss die Nacht machen. Weil arbeiten fanden wir weniger anstrengend als fürs Kind da sein. Und wie hatten nur eines...

Ich schlage vor: ihr wechselt ernsthaft ab, nicht nur das Wochenende.
Und ihr braucht klare Regeln die für alle gelten. E.g. wer die Nacht macht darf danach auch ausschlafen. Aber das gilt dann auch weg du über der Woche die Nacht macht. Kommt dein Mann dann später auf die Arbeit? Pech... Oder wenn ihn das so sehr stört gibt es ausschlafen für ihn dann eben auch nicht mehr...
Er wollte die Kinder auch also soll er sich kümmern...

10

Ich würde versuchen, ein Agreement zu finden. Also er darf morgens noch zwei Stunden schlafen, dafür haut er am Wochenende mittags zwei Stunden mit den Kindern zu einem Spaziergang ab und du kannst schlafen. Oder machst irgendwas anderes. Mein Mann ist z.B. immer grundsätzlich am Wochenende mit den Kindern aufgestanden und war dann eine Weile weg, damit ich wenigstens mal das Gefühl von Ausschlafen habe :-D , dafür hat er sich abends mit meinem Bruder und einem Freund dann zum Zocken getroffen, damit er das Gefühl von "Freizeit, wie es in den guten alten Zeiten ohne Kinder war" hatte ;-) Also einfach mal gucken, wie jeder irgendwie ein bisschen von dem bekommt, was er braucht. Aber die totale Erholung wird er ein paar Jahre erstmal nicht haben, traurig, traurig... :-D

11

Hast du ihm mal gesagt, dass es dir genauso geht, du aber im Gegensatz zu ihm nicht ausschlafen kannst? Du machst ja die gleiche Situation durch wie er, nur sogar 5 Tage die Woche, während er nur 2mal die Woche diese Situation hat.
Ich würde ihm den Sonntag gönnen (damit er Montag fit ist), aber am Samstag bist du dran mit ausschlafen.

Wenn gar nichts mehr geht, holt euch einen Babysitter oder eine Leihoma, die deine Kinder im Wohnzimmer betreut, während du ausschlafen kannst. Unsere jüngere war auch eine ganz schlechte Schläferin und ich kann nachvollziehen, wie schlecht es dir geht. Das wird irgendwann besser, aber bis es soweit ist, solltest du dir Unterstützung holen.

13

Ganz ehrlich - bei euch besteht ein riesiges Ungleichgewicht.
Du machst 5 Nächte komplett alleine und am Wochenende ja auch noch mit - da "hilft" dir ja dein Mann nur.
Also im Grunde machst du 7 Nächte die Woche, 2 davon mit Unterstützung.
Und dann motzt er dich noch an?

Sorry, aber das geht gar nicht. Immer die Ausrede mit "ich muss aber arbeiten".
Na und? Zwillinge hüten ist auch Arbeit! Nur leider unbezahlte.

Stillst du?

Wenn nicht, würde ich Folgendes vorschlagen:
Unter der Woche hat jeder ein Kind - von mir aus nimmst du dann das "schwierigere", das öfter aufwacht, wenn dein Mann wieder mit dem Arbeitsargument kommt.

Am Wochenende bekommt jeder von euch einen Ausschlaftag.

DAS fände ich fair.

Aber nicht 5 Tage komplett allein und 2 Tage halbe Schicht.
Nö.