Partner von Ex kommt besser mit Kind klar als du

Hallo,

Mein Freund und ich sind seit fast 3 Jahren zusammen.

Er hat ein Kind aus seiner geschieden Ehe.

Das Kind kommt alle zwei Wochen am Wochenende und die Hälfte von den Ferien.

Wenn das Kind da ist, bin ich nur wenig bei meinem Freund.... Das Kind ist anhänglich und hört nicht, sitzt nur vor der Xbox...

Gestern hat er mir den Vorwurf gemacht, dass der neue Partner seiner Ex besser mit dem Kind klar kommt als ich... was soll ich davon halten?!

Über einen Rat bin ich sehr dankbar

2

Das Kind ist doch meistens bei seiner Mutter. Der ganze Alltag usw. findet doch bei der Mutter statt.

Vermutlich verbringt der neue Partner der Ex auch mehr Zeit mit dem Kind als sein eigener Vater, der es jedes zweite Wochenende vor der Xbox parkt.

Das würde ich ihm als Antwort zurück geben.

Außerdem ist es sein Kind nicht deines. Das muss er doch selber bespaßen und nicht du.

Bearbeitet von Hasimausix
4

@Hasimausix
Sowie wie du geschrieben hast, ist es bei uns

1

Was meinst du mit was du davon halten sollst?
Du verbringst ja kaum Zeit mit dem Kind, natürlich kommen dann andere Leute besser mit ihm klar.

3

Das Kind will nur Xbox spielen und YouTube Tube schauen, da sitz ich mich nicht dazu....

5

Das tut ja nichts zur Sache.
Ich versteh nicht, was dein Problem ist bzw. was du hier hören willst.

weitere Kommentare laden
9

Wenn dein Freund ein Problem mit dir hat, sollte er deutlicher sagen, was er möchte und wie er das mit SEIENM Kind umsetzen möchte.
Das Kind spielt Xbox, weil der Vater es ihm erlaubt.
Wenn ihr was anderes machen wollt, dann schaut gemeinsam wie ihr das umsetzt.

Ich denke nicht dass es um das Xbox spielen geht sondern wie du mit dem Kind sonst umgehst, was der Vater kritisiert.

Du schreibst unglaublich wenig zur Gesamtsituation. Willst du Hilfe oder nur gesagt bekommen, dass das von deinem Freund fies ist?

11

Ich probiere des öfteren ein Gespräch anzufangen, entweder reagiert er nicht oder erst nach dem 4. Mal sagen.

Oft ist ein Hallo oder Tschüss vom Kind zu viel.

10

Also ganz ehrlich, ich weiß ja nicht wie der neue Partner der Ex mit dem Kind wirklich klarkommt oder wie dieser sich verhält. Aber wenn er mir sowas an den Kopf knall aber das Kind ständig vor der XBox hockt würde ich ihn fragen wieso ein Vater damit nicht klarkommt und sowas zuläßt. Da würde mir vermutlich der Gaul durchgehen weil sowas finde ich frech. Du wirst dich sicherlich auf deine Weise bemühen aber du bist auch nicht für die Erziehung zuständig. Wobei man in so einer Partnerschaft durchaus nicht drum herum kommt und das Kind natürlich nicht dauerhaft vermeiden kann. Aber die Anhänglichkeit selbst seh ich mal weniger als Problem.

Ela

12

Eine andere Teilnehmerin hat ja schon richtig gesagt, dass das Kind den Großteil der Zeit bei der Mutter ist und deren Partner entsprechend viel mehr Kontakt hat als du.

Nachdem dein Freund sein Kind selten hat und er Elternteil ist und nicht du, sollte er die kurze Zeit als Qualitätszeit nutzen, dann hockt das Kind nicht nur vor der Xbox.

Ich kann nur spekulieren, was er mit seinem Vorwurf meint. Vielleicht will er, dass du seinen Job machst und du dich kümmerst (du weißt ja, Frauen sind dafür geboren..). Oder er lässt den Frust über das Verhalten seines Kinds an dir aus, das ist einfacher im Vergleich dazu, als sich der eigenen Verantwortung zu stellen.

Aber wie auch immer: Das ist seine Baustelle.

13

Er ist der Vater. Er muss sich in erster Linie um sein Kind bemühen und mit ihm "klarkommen".

Wo steht geschrieben, dass Du in dieser Hinsicht eine besondere Aufgabe haben solltest? Mir steht der nette Satz vor Augen, selbst schon einmal gehört: "Die Familie heiratet mit".

Das ist teilweise zwar richtig, aber es ist schon feiner zu differenzieren. Nicht Du hast da eine "Erziehungs-" oder "Betreuungs-" oder "Förderungs-"Verantwortung, sondern er als Vater. Es sollte vollkommen ausreichen, dass Du das Kind nicht ablehnst und Dich zunächst aus irgendwelchen Konflikten raushältst.

Nur sekundär, wenn das Eis mal getaut oder angetaut ist, würdest Du ins Spiel kommen. Aber was erwartet dieser Mann da von Dir?

Das Thema seines unsäglichen Vergleichs lasse ich hier beiseite - das ist doch nur ein Abwälzen von Verantwortung an Dich.

Übrigens hat Catweazle in manchem Ähnliches gesagt. Ihr Hinweis, was Männer da so erwarten, mag berechtigt sein, leider. Aber ich hoffe, so funktionieren bald nicht mehr allzu viele meiner Geschlechtsgenossen. Sie werden es schon merken, wenn sich Frauen emanzipieren und ihnen davonlaufen.

14

Klar kommt der neue Partner von Ex besser mit dem Kind klar. Zwangsläufig wird er ja viel mehr präsent sein bei der Ex und somit auch beim Kind. Klar, dass da mehr zusammenwächst, als bei Dir alle 2 Wochen.

Dass Du noch mehr mit ihm machen könntest - ja, da geht bestimmt mehr, aber da wäre Dein Freund am Zug als Vater,da mal aktiv zu werden und was zu initiieren. Er kann nicht erwarten, dass Du Mama für seinen Sohn spielst und er fein raus ist.

15

So what?