Ist das wirklich zu viel verlangt, auch mal allein drauf zu kommen?

Guten Morgen ☀️
Ich hab mal wieder eine Frage, ob mein Gedankengang gerade berechtigt ist.
Mein Freund (51)und ich (37)waren gestern bei seinen Freunden zum Essen verabredet. Im laufe des Tages hab ich allerdings einen starken Migräne Anfall bekommen, richtig mit übergeben, eine körperhälfte taub und einseitig nichts sehen können. Darüber war mein partner auch informiert, und er hat das Essen für mich abgesagt. Er ist dann ganz selbstverständlich hingegangen und hat auch das Handy zuhause gelassen. Und ehrlich gesagt, bin ich gerade ein bisschen fassungslos, das er mich in dem Zustand alleine gelassen hat und auch nicht erreichbar war. Und noch nichtmal drauf gekommen ist zu fragen, ob er sich kümmern soll. 5stunden später kam er dann nachhause und gute Nacht geschrieben, nichts wie geht dir oder sonstiges. Und nun schläft er seinen Rausch aus und ist auch nicht erreichbar. Ich hatte vor einem halben Jahr mal einen leichten Schlaganfall. Und gerade deswegen bin ich da jedes Mal in Alarmbereitschaft. Und würde ihn andersrum nicht allein lassen, bzw. Mir einen schönen Abend machen, wenn’s meinen Partner so schlecht geht 😡😡😡😡 mal bitte eure ehrliche Meinung dazu

5

Meine ehrliche Meinung dazu, so kurz nach einem bekannten Schlaganfall und solchen Symptomen wäre umgehend die 112 zu wählen gewesen. Entweder von dir oder ihm, ohne wenn und aber.


Von daher frage ich mich gerade, was du eigentlich mit deinem Beitrag wirklich bezwecken möchtest....denn für mich passt da einiges nicht zusammen.

1

Verständlich wenn du dich alleine gelassen fühlst.
Ist er denn sonst immer fürsorglich?

3

Wenn ich bei ihm bin ja, aber wenn ich bei mir bin, kommt er nicht darauf her zu fahren und sich zu kümmern.

2

Mein Mann ist so ähnlich. Ich habe deshalb anfangs auch echt an ihm und seinen Gefühlen gezweifelt. Er ist da halt echt stumpf: Wenn ich mein Bedürfnis nicht kommuniziere, ist es für ihn nicht da. Ich habe gelernt, damit zu leben.

Mit Deiner Vorgeschichte wärst Du aus meiner Sicht übrigens ein Fall für die Abklärung auf der Stroke unit gewesen.

4

Ja stumpf ist das richtige Wort. Ist er immer und man muss ihm alles sagen und nochmal sagen 😡😡

6

Ich leide seit über 20 Jahren an Migräne und brauche in der Regel niemanden, der dann deswegen an meinem Bett sitzt. Es gab aber schon Anfälle, bei denen ich das Gefühl hatte, dass es schlimmer und anders als sonst ist und habe dementsprechend meinen Mann darum gebeten, in meiner Nähe zu sein und ein Auge auf mich zu haben.
Was hast du deinem Partner mitgeteilt? Dass du Angst hast, dass es wieder ein Schlaganfall ist und ihr zum Arzt müsst? Oder einfach nur, dass du dich zu elend zum Essen fühlst, weil du schlimme Migräne hast?
In letzterem Fall finde ich es in Ordnung, dass er die Zusage eingehalten hat, in ersterem Fall nicht.

8

Ich habe ihm gesagt, wie ich es geschrieben hab oben. Das ich starke Migräne habe und mich schon übergeben musste, und meine ganze körperhälfte schon taub ist und es mir so richtig schlecht geht. Er hat daraufhin geschrieben, das ich schnell wieder auf die Beine kommen soll und er jetzt los geht, und das Handy zuhause lässt. Und hat dann 5 Stunden später geschrieben, das er jetzt schlafen geht. Ich verlange ja gar nicht, das er zuhause bleibt, aber es zumindest anbieten und das Handy mitnehmen falls was ist, das finde ich, sollte schon sein.

30

Falls du es bisher nicht gelernt hast: Kommuniziere. Wrnn du möchtest, dass man zu dir kommt, sprich das aus. Wenn du deine Ruhe haben möchtest (manch einer fühlt sich ja nicht so toll sich in Gesellschaft zu übergeben), dann sprich dad aus. Niemand egal ob Mann, Frau oder Sonstwas, kann hellsehen. Wenn du ihm bisher nicht klar kommuniziert hast, was du dir in diesen Momenten wünschst, woher soll er wissen? Stumpf zu warten, dass sich jemand anbietet, finde ich nicht altersgerecht.

Ps: auch aus meiner Sicht definitiv ein Fall für die 112. Bitte abklären lassen beim Arzt, am besten schon gestern. Das geht über "normale" Beschwerden einer Migräne klar hinaus und sollte mal gecheckt werden. Dann kann dein Mann da ggf auch besser mit umgehen, wenn ihr beide wisst, was Sache ist und du nicht nir sagst, dass es dir grad kacke geht und dir schlecht ist.

weiteren Kommentar laden
7

Stille Erwartungshaltungen sind immer problematisch. Kommuniziere offen, was du brauchst und willst. Das bewirkt in den meisten Fällen Wunder.
Wenn sich nichts ändert, weißt du, dass dein Partner egoistisch ist und dann kann man sich immer noch überlegen, wie man damit umgehen möchte.

9

Es sind ja keine Stilen Erwartungen, das ist schon ein großes Thema, das er auch mal Bescheid sagen soll, wenn er später kommt oder Pläne sich ändern, das schafft er auch alles nicht, und dann steht man da auch mal ne halbe Stunde irgendwo und wartet.

18

Das ist eine andere Baustelle. Gerade geht es um die konkrete Situation, in der du etwas erwartest, was du (scheinbar) nicht kommuniziert hast.

weitere Kommentare laden
10

Du hattest vor einem halben Jahr einen leichten Schlaganfall, dann kannst du auf einer Seite nichts sehen und deine Körperhälfte wird taub - also wenn nicht mal du selbst das so ernst nimmst, dass du sofort einen Arzt konsultierst, finde ich es vermessen, deinem Partner Vorwürfe zu machen. Vielleicht hat er sich gedacht, dass es dann auch nicht so schlimm ist, wenn dir selber Bettruhe ausreichend erscheint? Die wenigsten Menschen haben 24/7 jemanden bei sich, wenn sie eine Migräne-Attacke haben. Also wenn es dir derart schlecht geht - wieso sagst du nicht konkret "Heute ist es echt schlimm, geh lieber nicht"?

11

Weil ich ja gar keine Chance hatte, ich hatte ihm geschrieben wie schlecht es mir geht und er hatte sich direkt verabschiedet und hat meine Antwort auch nicht mehr gelesen. Wir haben auch eben nochmal drüber gesprochen und er sagte, das er ja eh keine Zeit hatte sich zu kümmern, weil er ja verabredet war. Ich finde aber schon, das man ja zumindest sein Handy hätte mitnehmen können. Aber anscheinend ist es wohl normal, das in einer Beziehung jeder seine eigenen Sachen macht ohne Rücksicht auf den Partner zu nehmen.

26

Nein, das ist nicht normal, aber ich denke, dass der Knackpunkt eben woanders liegt.

Du hast gesagt, dein Partner sei über deine Symptome informiert gewesen, er hat nach deiner Information dann das Essen für dich abgesagt. Ich versuche mir ein solches Gespräch vorzustellen: "Du, Horst, mir geht es gar nicht gut, ich habe Migräne, kann auf einem Auge nichts mehr sehen und meine linke Körperhälfte ist gelähmt. Kannst du mich beim Essen entschuldigen?" - "Klar, Sieglinde, bis später!" Also in welcher Welt würde ein Mann, der die Vorgeschichte kennt und alle relevanten Informationen von dir bekommen hat, so reagieren? Ich für mich würde sagen:Nur einer, der eben doch nicht alle Details kennt, von einer normalen Migräne ausgeht, von dir kein "Bitte bleib trotzdem da" hört und deswegen seine Verabredung nicht absagt. Ansonsten müsste er wirklich erstaunlich ignorant sein.

Letztlich weißt nur du selber, was genau du ihm wann gesagt hast und kannst dann deine Schlüsse in Bezug auf sein Verhalten daraus ziehen.

weiteren Kommentar laden
12

Bist Du eventuell Angstpatientin? Denn das Umfeld von Angstpatienten kennen gewisse ängstliche Reaktionen auf Symptome schon und reagieren irgendwann abgestumpfter darauf.

Ist es eigentlich normal, das bei Migräne die eine Körperhälfte taub wird?
Ich leide auch hin und wieder darunter und habe dann z.B. auch eine Aura oder die starken Schmerzen gegen in den Hals und Zungenbereich. Aber sowas hatte ich noch nicht.

Nein, ich finde ansonsten seine Reaktion nicht okay und würde das mit ihm kommunizieren. In so einem Fall und mit deiner Vorgeschichte sollte man schon besorgter sein.

Bearbeitet von Jefour
16

Nee angstpatientin bin ich nicht, aber solche Migräne hab ich regelmässig, das dann auch Zunge taub wird. Mal leichter und mal richtig doll

13

Du hast es nicht klar genug kommuniziert. Du hast geschrieben dass es dir nicht gut geht. Darauf hin hat er für dich abgesagt. Du hast aber NICHT geschrieben dass er zu dir kommen soll. Wer nicht klar kommuniziert was er will, darf nachher nicht beleidigt sein wenn der andere es nicht erraten hat. Fazit, jetzt beleidigt sein ist nicht richtig und für das nächste Mal weißt du, wenn du was willst dann kommunizier das auch.

17

Naja, ich hab ja schon detailliert gesagt, was ich für Symptome hab, und wie schlecht es mir geht. In einer Beziehung sollte der Partner in so einem fall nicht einfach das Handy in die Ecke werfen und los fahren. Kommunikation hin oder her. Man sollte schon für sich da sein, zumindest nehme ich mein Telefon mit, falls mit meinem Partner was ist, wenn es so schlimm ist

23

Wenn du das so siehst und keinerlei andere Ansichten zulässt - warum fragst du dann hier nach Meinungen?

Dein Partner wäre dann der richtige Adressat.
Wie man bei deinen Antworten rauslesen kann gibt es mehrere Baustellen bei euch. Rede darüber, setze klare Fristen, bis wann sich das zu ändern hat und ansonsten bleibt nur Trennung.

Wobei ich mich ehrlich frage, was es gebracht hätte, wenn er das Handy mitgenommen hätte. Du hättest so oder so noch in der Lage sein müssen ihn anzurufen, wenn was ist. Wenn es dir aber so schlecht ging und bei deiner Vorgeschichte hätte er meiner Meinung nach nicht erreichbar sein müssen, sondern bei dir sein sollen.

Ob du nen Krankenwagen anrufst oder ihn ist ja letztlich egal - aber was wäre, wenn du bspw. nicht mehr in der Lage gewesen wärst jemanden anzurufen? Dann bringt es dir nichts, dass dein Partner das Handy mit zum Essen genommen hätte.

Aber andere Meinungen interessieren dich ja eh nicht...

weitere Kommentare laden
14

"starken Migräne Anfall bekommen, richtig mit übergeben, eine körperhälfte taub und einseitig nichts sehen können"
Du hast Nachts trotzdem dein Handy kontrollieren können ob er sich meldet und kannst nach wenigen Stunden schon wieder am PC / Smartphone schreiben etc.?
Respekt!

28

Ich kann ja auch morgens sehen, wann er nachts geschrieben hat, oder? Wie lange darf man denn deiner Meinung nach, nach so einem Anfall, das Handy nicht mehr benutzen?

29

Es geht nicht ums dürfen.
Mich wundert nur, dass du es nach so kurzer Zeit wieder konntest, vor allem in diesem Ausmaß.

Ich leider selbst unter Migräne. Große Erleichterung hat mir die Behandlung beim Osteopathen gebracht.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass dein Partner das Ganze nicht so ernst genommen hat, er wollte einen schönen Abend haben und fertig. Wenn du (mal wieder) wegen Migräne flach liegst, was soll er bei dir.

Bearbeitet von Erstaunlich
weiteren Kommentar laden