Mann sagt zu mir als Schwangere, dass ich jammere

Ich muss kurz einfach mal Luft ablassen, weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt. Eine konkrete Frage habe ich nicht… 😅

Ich bin aktuell schwanger und heute hab ich arg mit einem Harnstau auf der linken seite zu kämpfen. Die Schmerzen sind nicht konstant da, kommen aber immer wieder heftig stichartig. Morgen früh bin ich beim Arzt. Mir hilft es dann mich ins Bett mit Wärmeflasche zu legen und die linke Seite zu entlasten.

Jetzt hat sich mein Hund ins Schlafzimmer übergeben und ich habe meinen Mann gebeten, dass er es wegmacht. Nach einer Stunde war Nix passiert und da ich grad aufgestanden bin, um auf die Toilette zu gehen, habe ich das schnell weggemacht.
DAS hat meinen Mann dann so aufgeregt, dass er zu mir meinte: „Bleib doch einfach mal liegen. Ich ertrage dein Gejammer sonst nicht mehr und kann das Gejammere auch nicht mehr ernst nehmen.“

War etwas baff (sonst unterstützt er mich echt toll in der Schwangerschaft) und dann hat es mich plötzlich so verletzt und getriggert. Hab ihn dann darauf angesprochen, dass ich das beleidigend fand und er ist dann laut geworden, dass er das auch beleidigend fände, dass ich nicht mache , was er mir sagt und nicht einfach liegen bleiben könnte ?! äh … ich versteh grad die Welt nicht mehr. Die Schwangerschaftshormone tun ihr übriges… Trau mich gar nicht mehr was zu sagen und bin enttäuscht und traurig über dein Verhalten. Ich verstehe auch nicht woher die Wut auf einmal kam. Ich finde auch nicht, dass ich viel jammere. Schwanger sein ist nur eben manchmal nicht so toll wie man immer denkt :-( jetzt werde ich übrigens ignoriert ….

Okay danke es hat schon etwas geholfen mir hier Luft zu machen.

1

Also Du liegst im Schlafzimmer (??) neben der Hundeko**e, die sich langsam in den Bodenbelag frisst, und Dein Mann hat andere Prioritäten, als das schnellstmöglich zu entfernen? Und dann kackt er Dich auch noch an, wenn Du es weg machst, wenn Du eh aufstehst? Hättest Du lieber ins Bett pinkeln und Dich weiter am Duft der Ko**e erfreuen sollen?

4

Genau das. Wie kann man sowas liegen lassen?
das ist echt widerlich. Und dann noch erwarten, dass die SCHWANGERE in ebenjenem Zimmer liegen bleibt, bis der Herr sich bequemt, die Hundekotze zu entfernen? Dem hätt ich auch unschwanger was erzählt.

Ne, da bist nicht du das Problem, sondern er.
sowas macht man sofort weg, ohne Wenn und Aber.


Übrigens, wenn das Baby da ist und Dan erst mal im Krabbelalter, kann er mit sowas auch nicht warten. Da heißt es dann Pronto. Soll er doch schon mal anfangen, das zu verinnerlichen.

2

Manchmal ist es auch wichtig und hilfreich sich auszukotzen.
Dein Mann kann nicht verstehen, wie sich eine Schwangerschaft anfühlt.
Evtl ist er Grade schneller gereizt, da Männer während der ss mehr prolaktin und Östrogen haben als sonst.
Wenn er sonst aber ganz anders ist, hilft vielleicht ein Gespräch, wenn er sich eingekriegt hat. Kannst ihn dann ja Mal fragen ob du ins Bett pinkeln sollst, wenn du aufs Klo musst und ob er die kotze dann nicht selber weggemacht hätte, wenn er daneben versucht auf schmerzen klar zu kommen.

6

> Evtl ist er Grade schneller gereizt, da Männer während der ss mehr
> prolaktin und Östrogen haben als sonst.

Sehr schöne Antwort.
Eigentlich müssten gerade Frauen ein ganz besonders Verständnis dafür aufbringen, wenn Männer unter Schwankungen der eher weiblichen Hormone leiden. Sie haben schließlich oft ein halbes Leben Monat für Monat Erfahrung damit sammeln können und dennoch ihre Gefühlsschwankungen nicht unter Kontrolle.

ABER: Ich denke, weder Frauen noch Männer sollten das auf Hormone und Stress schieben. Ja, sind sind machen gerade eine anstrengende Situation mit zentralem Umbruch im Leben noch anstrengender als sonst, so dass auch ein nichtiger Anlass Zündfunke für einen Streit werden kann, aber beide sollten sich sowohl unter Kontrolle haben als auch zum Verzeihen, Versöhnung, Entschuldigen, Wiedergutmachen und LERNEN AUS DEN UMSTÄNDEN fähig sein.

Und spätestens hier bin ich dann raus, wenn mal wieder ein undifferenzierters "Trenn dich" oder "Mach ihm die Hölle heiß" kommt. Entweder sind Hormone und Stress immer nur billige Ausreden ob nun Zyklus oder Schwangerschaft oder wir müssen auch Männern gegenüber mildernde Umstände gelten lassen.

An Federweiss,

> Hab ihn dann darauf angesprochen, dass ich das beleidigend fand und er
> ist dann laut geworden, dass er das auch beleidigend fände, dass ich nicht
> mache , was er mir sagt und nicht einfach liegen bleiben könnte ?!

Klingt als könntet ihr beide noch viel an Euch arbeiten bis das Kind da ist. Am besten sollte helfen, wenn ihr Euch innererlich darauf einstellt, immer davon auszugehen, dass der Partner / die Partnerin schon gute Gründe und eine für euch als Familie wichtige Motivation hat. Wenn drei Auslegungen möglich sind, immer die wählen, die am freundlichsten ist.
Beispiel: Was hindert dich daran, einfach mal umzusetzen, worum er dich bittet. Er ist im Moment der mobilere Partner von Euch beiden und wird daher neben der normalen Arbeit auch fast alles erledigen, was außerhalb der Wohnung anfällt plus einen Gutteil dessen, was im Heim anfällt (also ich spreche von meiner Ex-Bezeihung und da war es so und ich gehe mal davon aus, dass dein Partner kein Drückeberger ist). Wenn er dich um etwas bittet, dann vermutlich, weil es mit anderen Aufgaben kollidiert. Ein bisschen Vertrauen in die Urteile und Planung des anderen helfen im Paar. Und genau das sprecht ihr einander ab, wenn ihr nicht einfach ein gutes Team seid und auch einfach mal umsetzt, um was der andere gerade bittet.
Gegenbeispiel: Dein Partner hätte ebenso gut auf deine Bitte die Tierkotze schnell entfernen oder zumindest grob entfernen und abdecken können.

3

Ich würde einfach mal warten, bis sich alle Gemüter beruhigt haben, und dann nochmal darüber sprechen. Manchmal liegen die Nerven einfach blank, beide sind dünnhäutig und gehen wegen irgendwas sinnlos an die Decke...wer weiß. Ist meistens kontraproduktiv das dann klären zu wollen, wenn einer von beiden noch oben auf dem Baum ist.

5

Mir kommt als erstes in den Sinn "getroffene Hunde bellen" - er hat sich wohl geschämt, dass du die Kotze selbst wegmachen musstest und er das nicht erledigt hat. Um seinen eigenen Fehler zu vertuschen mault er dich an. Klassische Abwertung der anderen Person um sich selbst wieder besser zu fühlen. Sogar WENN du stundenlang jammern würdest und dabei übertreiben würdest, redet man trotzdem nicht so mit seiner Partnerin. Total unhöflich und überhaupt nicht wertschätzend.

Ich hoffe, es geht dir mittlerweile etwas besser :)

7

Das Verhalten deines Mannes finde ich unmöglich. Sowas macht man sofort weg. Ekelhaft. Und dann auch noch meckern, wenn du es wegmachst. Lustig der Kerl.
Ich hätte ihm ein paar Takte gesagt. Unter anderem, dass Menschen ohne Uterus keinerlei Aussagen zur Schwere eine Schwangerschaft tätigen dürfen.