Neue Frau kennengerlernt, aber noch nicht hinweg über die alte Beziehung?

Hallo ich bräuchte mal ein paar Ratschläge...

Ich war fast 10 Jahre lang in einer Beziehung mit einem sehr tollen Menschen... Wir haben uns in der Schule kennengelernt und hatten wirklich eine sehr schöne Zeit. Wir sind nach 5 Jahren Beziehung zusammengezogen.
Wir haben im gleichen Haus gemeinsam mit meiner Tante und den Eltern gewohnt, hatten aber unsere eigene Wohnung.
Zu Zeiten von Corona hatten sich familiäre Spannungen aufgebaut. Da wir alle im gleichen Wohnhaus wohnen war es nicht auszuschließen dass man sich öfters getroffen hatte und auch viel Zeit verbracht hatte miteinander.
Meine Freundin wurde dann irgendwann depressiv und musste in Behandlung. Das war auch für mich eine sehr harte Zeit. Ich versuchte es jedem recht zu machen und verfiel selber im Wahnsinn und habe dadurch viele Fehler gemacht und war oft nicht gut zu meiner Partnerin wenn sie unter ihrem Schlechten Zustand oft ausgerastet ist...
Schlussendlich zog meine Freundin über längere Zeit aus und wir haben uns trotzdem so gut es geht fast täglich gesehen. Ich dachte ich komme damit klar und habe alles getan um es besser zu machen und mein größter Wunsch war sie wieder bei mir zu haben.
In der Zeit habe ich viel mit meinen Eltern gestritten, meine Tante ist gestorben, es war alles eine sehr große Belastung für mich. Ich fühlte mich von jedem im Stich gelassen und fiel sehr oft in depressive Stimmung. Um nicht durchzudrehen habe ich fast 1 Jahr lang ohne richtigen Urlaub durchgearbeitet (mein Job macht mir sehr viel spaß und ich habe super Arbeitskollegen mit denen ich auch privat was unternehme)

Ich hatte nur mit ihr sexuelle Erfahrungen. Nach fast 10 Jahren Beziehung wurde es immer weniger Sex. Anfangs meinte sie habe sehr große Schmerzen beim Sex. Auch Gleitgel brachte keine Besserung. Sie zögerte den Arztbesuch immer weiter raus und als sie nach Wochen dann endlich einen hatte meinte sie der Arzt habe nichts gefunden, bei ihr sei alles ok. Die sexuelle Situation verschlimmerte sich immer weiter und irgendwann hatten wir nurmehr 1 mal im Monat Sex. Wir sind Mitte 20 und mein Sexualtrieb war zu der Zeit enorm. Das Petting dass wir so nebenher betrieben habe und die Selbstbefriedigung haben mir irgendwann nicht mehr ausgereicht. Dazu dass ich psychisch sehr angeschlagen war, meine ganze Energie in die Arbeit und den Versuch die Beziehung zu retten gesteckt habe verschlimmerte sich mein psychischer Zustand enorm und ich war insgesamt über 1 Jahr nicht richtig glücklich. Das hat mich richtig aufgefressen. Ich hatte Tage an denen ich nur auf der Couch lag und zu nichts mehr fähig war. Ich war alleine und fühlte mich von jedem verlassen. Ohne meinen Besten Freund wäre ich wahrscheinlich zum Psychologen gegangen, was wahrscheinlich jetzt im Nachhinein betrachtet sowieso die Beste Lösung gewesen wäre wenn ich das früher gemacht hätte.

Meine Freundin wollte dann irgendwann wieder zurück zu mir ziehen und ich war mir sowas von unsicher dass ich ihr gesagt habe dass ich das noch nicht möchte. Als es ernst wurde und eine Entscheidung für mein Leben treffen musste bekam ich einfach Panik. Was wäre gewesen wenn sich einfach nichts geändert hätte und es wieder weitergegangen wäre wie vorher? Ich hätte nicht nochmal soviel Kraft gehabt. Wenn ich das alles nochmal durchmachen müsste wäre ich daran sehr wahrscheinlich zerbrochen.

Ich habe dann in der Firma jemanden kennengelernt der neu angefangen hat. Wir haben uns sehr gut verstanden und irgendwann hatte ich die Befürchtung dass sie sich in mich verliebt hat. Ich habe mir eingeredet dass wir nur Arbeitskollegen sind und das nie zu was führen wird (Ich hätte meine Freundin niemals betrogen) Ich ging dann erstmal auf Abstand zu ihr um ihr keine falschen Hoffnungen zu machen, da ich ja vergeben war zu der Zeit. Nach einigen Monaten hatte sich doch bestätigt dass sie in mich verliebt ist und mir war klar dass von meiner Seite auch irgendwie Gefühle da waren die sich über die Zeit entwickelt haben (auch wenn ich versucht habe sie zu unterdrücken) . Sie hat mir zu der Zeit einfach die Aufmerksamkeit gegeben hatte die ich von meiner Freundin nicht bekommen habe (kein Sex, ich habe bis zum heutigen Tag immer nur mit einer Person Sex gehabt). Es war einfach toll, das Gefühl wieder begehrt zu werden, das hatte ich seit Jahren nicht mehr verspürt, dass sich jemand für mich interessiert, mit jemanden den ich Gespräche führen konnte die vorher nie Thema waren. Jemand der vom Typ her eigentlich ziemlich gleich ist wie ich.... Auf der Weihnachtsfeier hat sie mich dann geküsst, ich war richtig überrascht und mir wurde bewusst zu was das führen wird.
Daraufhin hatte ich richtigen Ekel vor mir selbst und trennte mich von meiner Freundin.
Ich war jetzt einige Zeit alleine was sehr hart war für mich und habe mich dann mit meiner Arbeitskollegin auch im privaten getroffen und wie sich das so entwickelt hat sind wir jetzt nach über 4 Monaten in einer Beziehung. Die Zeit mit ihr ist wunderschön und wenn ich bei ihr bin ist alles perfekt. Ich könnte es nicht besser erwischen, sie ist wirklich etwas besonderes. Ich kam sehr gut mit der Situation zurecht. War jetzt monatelang richtig glücklich und hatte eine schöne Zeit mit ihr.
Meine Freundin ist gerade nicht da, wir werden uns 1 Woche nicht sehen und jetzt bin ich alleine und habe viel Zeit zum überlegen. Mir ist bewusst geworden nach einem Alptraum heute dass ich über meine Ex Freundin noch nicht hinweg bin. Ich habe noch Kontakt zu ihr, wir habe nach der Trennung beschlossen den Kontakt nicht ganz abzubrechen und uns ab und zu noch zu sehen weil wir beide eine sehr enge Bindung zueinander hatten und von Kindheit an nie wirklich alleine waren.
Als ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen gekommen bin war für mich natürlich klar dass ich meine Ex nicht mehr sehen kann und ich mich völlig auf die neue Beziehung konzentrieren möchte.

Meine Ex Freundin war für mich meine Traumfrau, ich wollte mit ihr irgendwann Kinder haben und heiraten. Wir hatten gemeinsame übereinstimmende Zukunftspläne und Aussichten. Ich weiß nicht wie es soweit kommen konnte... Wäre sie nicht weggezogen wären wir wahrscheinlich heute noch zusammen, aber durch den Auszug ihrerseits habe ich wiederum vieles dazugelernt und eingesehen was ich jetzt besser machen möchte. Insgesamt muss ich schon sagen dass es im Kopf richtig klick gemacht hat bei mir.

Ich bin ein Mensch der sehr viel nachdenkt und mir auch sehr wichtig ist wenn ich mit jemanden zusammen sein möchte dass es auch in Zukunft funktioniert. Ich lebe nicht nur im hier und jetzt. Meine jetzige Freundin ist 6 Jahre jünger und hat natürlich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können und weiß vieles nicht was ich so in meiner Beziehung gelernt habe. Für sie ist es nicht wichtig was in 5 Jahren ist, weil sie es selber nicht weiß, weil jeder Schritt den wir in unserer Beziehung machen für sie eine neuer ist. Ich habe das meiste ja schon durch. Ich stand schon kurz vor dem Kinderwunsch, bis dorthin wird es bei ihr wahrscheinlich noch 5 Jahre dauern, nur als Beispiel.
Es gibt einige Punkte die mich einfach zum Nachdenken bringen. Ich habe teilweise den Eindruck dass ich in Zukunft nicht wirklich mit ihr auf den gleichen Nenner kommen werde. In ihrem Alter hatte ich zu gewissen Dingen die gleiche Einstellung, was sich jetzt geändert hat. Und hoffen dass sich das bei ihr ändert bringt mir in meiner jetzigen Situation gar nichts.
Jetzt ist die Frage: Zurück zu der Ex mit der ich wahrscheinlich alt werden kann oder ein neues Abenteuer ohne Ahnung auf Ausgang?
Meine Ex hat mir noch geschrieben ich solle die Beziehung nicht aufgeben. Sie wolle mit mir ihr leben verbringen. Das hat mich natürlich zusätzlich emotional sehr verwirrt.

Also die neue gute Beziehung weiterführen oder zurück zur Ex und es nochmal versuchen mit aller Kraft mit der Aussicht dass ich wieder irgendwann unglücklich werde oder zum glücklichsten Menschen der Erde? Beide Szenarien haben für mich einen unklaren Ausgang. Bei dem einen weiß ich für wem ich mich entscheide und bei dem anderen ist alles neu.

Diese Gedanken sind schonmal aufgetaucht beim letzten Mal wo meine Freundin für 1 Woche weg war und sind jetzt wieder da. Wenn sie zurückkommt ist wieder alles perfekt aber ich befinde mich in einem emotionalen Chaos.
Es war nicht geplant dass alles so schnell geht für mich. Ich habe mir gedacht dass es wohl so sein muss, dass es Schicksal ist dass sie in mein Leben getreten ist.

So genug geschrieben, bitte um Eure Meinung dazu :)

LG

1

Warum war das alleine sein denn hart für dich? Denn ganz ehrlich das wäre mein Rat bleibe erst mal alleine und komme mit dir selbst klar.

Überlege dir vor allem mal was du vom Leben willst, wo du hin willst und wer du überhaupt sein willst.

Den Kontakt zur Ex würde ich komplett abbrechen. Es tut dir nicht gut und du wirst mit diesem Kontakt nie von vorne anfangen können.

2

Ich sehe das, wie schon geschrieben wurde. Ganz nüchtern betrachtet und ohne Gefühle solltest Du erstmal wieder ganz alleine sein und Dir klar werden, was und vor allem wen Du wirklich willst und am meisten vermisst und warum. So weiterzumachen und emotional zweigleisig zu fahren, wird Dich zerreissen. Und die anderen Beteiligten auch.

3

Ich kann mich Conan nur anschließen. Zieh Dich mal eine Weile von beiden Frauen zurück und hör auf Dein Herz, Deine Gefühle, wen vermisst Du dann wirklich.

Der Satz sollte Dir zu denken geben: Wenn ich das alles nochmal durchmachen müsste wäre ich daran sehr wahrscheinlich zerbrochen.

Egal, wie Deine neue Freundin über div. Themen denkt - ich denke mal, sie tut Dir gut.
LG Moni

4

Wenn du mit deiner Freundin zusammen bist, bist du glücklich und zufrieden. Wenn sie mal nicht da ist, willst du deine Ex zurück.

Fazit: keine der beiden ist die Richtige. Die Ex ist Ex, weil dir Sex gefehlt hat und Sex mit anderen Frauen. Das hat sich ja nicht so wirklich geändert. Auch wollte deine Ex zurück und du wolltest sie nicht mehr. Aus den genannten Gründen.

Würde daher von beiden Abstand nehmen und das Leben erst mal alleine leben. Dazu gehört nicht, 12 Monate durcharbeiten sondern leben, Hobbys nachgehen, Auszeiten bei Zeiten zu nehmen usw. Ein Schritt wäre vielleicht auch, mal alleine zu wohnen und Abstand zur Familie zu bekommen.

5

Sehr weise.

6

Du warst noch nie in deinem Leben auf dich gestellt. Komm doch erstmal alleine klar anstatt dich von einer Beziehung direkt in die nächste zu stürzen und dich lediglich in Referenz zu einer anderen Person wahrzunehmen.

7

Hey, ich bin auch nach über 6 Jahren wieder mit meinem Ex Freund zusammen gekommen, mittlerweile sind wir verheiratet und haben ein Kind.
Es war so das wir damals 3 Jahre zusammen waren und es am Ende auch echt nicht mehr gut lief. Wir haben uns getrennt und er hatte ziemlich schnell eine neue Freundin.
Trotz seiner neuen Beziehung war er immer noch sehr interessiert was ich mache. So ganz abgeschlossen hatte er nie mit der Beziehung. Er gab mir immer mal kleine Lebenszeichen, auch wenn er mit der anderen noch zusammen war. Ich bin aber nicht drauf eingegangen weil sich sowas nicht gehört. Als sie sich getrennt hatten habe ich ihn über ein Jahr zappeln lassen, er schrieb ständig weil er zurück wollte.

Er hatte mir erzählt das er sehr oft in der anderen Beziehung an mich dachte und sich oft gefragt hat was aus uns geworden wäre. Als wir wieder zusammen gekommen sind hat mir sofort einen Antrag gemacht weil er mich nicht wieder gehen lassen wollte.

Fakt ist, wenn du dir vorstellen kannst nochmal mit deiner Ex zusammen zu kommen dann solltet ihr es nochmal probieren. Du weißt ja worauf du dich einlassen würdest, wenn dich das nicht „abschreckt“ dann ist das doch ein eindeutiges Zeichen.
Vielleicht ist es sonst irgendwann zu spät und du wirst es dein Leben lang bereuen.