Schwanger- Partner alleine nach Brasilien fliegen lassen?

Mein Partner und ich bekommen unser erstes Kind (bin aktuell in der 16. SSW).

Wir hatten bereits vor der SS geplant im Februar gemeinsam nach Brasilien zu fliegen (die Schwangerschaft war nicht geplant, ist nun natürlich dennoch erwünscht).

Wir wollten dort Freunde von ihm Besuchen, zum Karneval und anschließend noch ans Meer.

Jetzt bin ich sehr stark am grübeln, ob ich die Reise antreten soll. Mir geht’s so weit gut, aber ich mach mir zig Gedanken wegen irgendwelcher Infektionskrankheiten. Man möchte ja nix riskieren(wobei ich gegen Gelbfieber zum Glück schon geimpft bin).

Allerdings geht jetzt das kopfkino los, obwohl ich meinem Freund vertraue (sind auch vllt die Hormone). Party und Karneval in Rio, schöne Frauen; viel nackte Haut, Alkohol. Der besagt Kumpel den er besucht ist zwar verheiratet und Familienvater aber war nie ein Kind von Traurigkeit trotz Partnerschaft.

Andererseits möchte ich meinem Freund auch nicht die Möglichkeit nehmen eine tolle Reise zu haben. Ich fühl mich total schlecht und egoistisch, aber ich find den Gedanke natürlich nicht so toll hier zuhause zu hocken und das kopfkino zu haben, dass er alleine auf dem Karneval ist.

Was meint ihr? Ich brauche einfach ein paar objektive Meinungen.

1

Google mal Zika-Virus. Also nein, du solltest die Reise keinesfalls antreten.
Ich persönlich würde meinen Freund/Freundin aber alleine fliegen lassen. So viel Vertrauen muss da sein in einer Beziehung.

36

Das Zika-Virus ist allerdings im Sperma übertragbar und kann dort einige Monate überleben. Also wenn er fliegt, kein Sex ohne Kondom bis zur Geburt.

46

Bei der Ansage würde ich mich scheiden lassen. Leute, ernsthaft...

weitere Kommentare laden
2

Ich würde schwanger unter keinen Umständen nach Brasilien reisen!
In meiner letzten Schwangerschaft ist mein Mann mit seinem besten Freund verreist (Fernreise) und es war in Ordnung für mich. Ich habe mich um Kontakte bemüht, die für mich da waren, wenn ich Hilfe gebraucht habe und das wars. Wenn dein Mann dich betrügen will, muss er nicht ins Ausland fliegen, schöne Frauen gibt es hier auch!

3

Sagt mir meine Vernunft auch. Ich hab jetzt ja eben Verantwortung für den kleinen Menschen und nicht nur für mich.

Aber wir führen grad eh vorübergehend ne Fernbeziehung (700 Kilometer trennen uns…) und durch Bahnstreik usw sehen wir uns grad schon wieder drei Wochen nicht bzw nicht so häufig. Geplant ist natürlich, dass er so schnell wie möglich hierher zieht.

Aber ja, ich muss mit meinen Gefühlen da irgendwie zurecht kommen.

Darf ich fragen, was du gegen das kopfkino gemacht hast? In welchem Land war dein Mann? Finde halt so Ziele wie Brasilien oder Thailand irgendwie blöd, aber natürlich könnte er mich theoretisch ja überall betrügen (was ich ihm auch nicht zutraue). Wir haben halt eh durch Fernbeziehung und Schwangerschaft weniger Sex in letzter Zeit…

5

Mein Mann war in Japan. Und glaube mir, in Tokio gibt es nichts, was es nicht gibt 🙈. Er hat mich immer damit aufgezogen, dass er sich waschen lässt 🙈😂, das ist eine Dienstleistung die man dort buchen kann. Aber das war nur Blödsinn. Es gab ehrlich gesagt kein Kopfkino, ich vertraue meinem Mann und hatte keine Zweifel an uns und unserer Partnerschaft. Das einzige was ich dir ans Herz legen kann ist deshalb: Vertrauen! Ihr redet doch bestimmt miteinander. Hat er dir schon einmal einen Grund für Misstrauen gegeben?

weitere Kommentare laden
4

Ich sage betrügen kann er dich überall, dazu muss er nicht extra nach Brasilien zu seinem treuelosen Freund.
Nackte Haut und Alkohol findet man auch hier.Vorausgesetzt man will.
Schätzt du deinen Partner als so labil ein sobald eine hübsche Frau auftaucht?
Oder merkst du jetzt grad selbst wie lächerlich das ist?

9

Naja, in einem bettelarmen Land ist ein Ausländer ein mögliches Ticket zu einem besserem Leben. Da kann die weibliche Bevölkerung schon mal zu allen Mitteln greifen.

Und diese Mär, dass man nur ausreichend vertrauen muss und ja nicht jeder fremd Mann geht… ich war drei Jahre lang Alleinerziehende und habe von verheirateten Kindergartenvätern jede Menge eindeutige Angebote bekommen.

An die TE: ich finde, ihr solltet beide zuhause bleiben, seinen Umzug organisieren und die Reise auf irgendwann später verschieben.

16

Wenn du nicht mal dein Kind vom Kindergarten abholen konntest, ohne von Vätern belagert zu werden, kommt es auf den Auslandsaufenthalt doch auch nicht mehr an.

Aber immerhin wieder was gelernt. Sollte hier mal wieder eine Frau fragen, wo sie Männer für die ebenso schönen wie unverbindlichen Seitens des Lebens finden kann, schicken wir sie zum nächsten Kindergarten. Na, was hier wirklich die Mär ist?

Aber Scherz beiseite: Für mich zählt Vertrauen und es würde mich sehr treffen, wenn mein Partner der Meinung wäre, ich hätte das nicht verdient.

weitere Kommentare laden
6

Natürlich lässt du ihn alleine fliegen. Wenn du ihm so wenig vertraust dass du denkst er betrügt dich sofort dann hättest du kein Kind mit ihm bekommen dürfen.

10

Seid ihr nur in Rio de Janeiro?
Die meisten Regionen da sind ja sehr niedrig mit Zica.
Guck einfach, wie es da ist, wo ihr hinfahrt. In Brasilien die Frauen werden ja auch schwanger.
Pass gut auf, dass du nicht gestochen wirst.
Ich war auch schwanger in Brasilien bei unserer Familie.

13

Wo wart ihr denn genau? Wir wollten nach Rio und dann irgendwo ans Meer (eigentlich nach Bahia, aber da war es ja so extrem mit Zika). Darf ich fragen in welchem Trimester du geflogen bist? Hart du auf irgendwas spezielles geachtet? Hab irgendwie Angst den Urlaub dort vor sorge nicht genießen zu können. Wahrsch macht man sich bei jedem Mückenstich verrückt?

Und ich finde nirgendwo inzidenzen zu den einzelnen Regionen. Weißt du da genaueres?

Bearbeitet von Miracoli88
18

Wir waren an verschiedenen Orten in Paraíba, Santa Catarina und Rio de Janeiro.
Ich bin einmal im 2. Trimester gefolgen und einmal im 1. Trimester.

Du kannst in der Apotheke fragen wegen Mückenspray, wir haben ein Moskitonetz benutzt. Sonst habe ich nichts besonderes gemacht.

Hier gibt es Zahlen aus den Staaten seit 2015:
file:///C:/Users/Usuario/Downloads/Zika_Casos%20prov%C3%A1veis_S%C3%A9rie%20hist%C3%B3rica_atualizado_SE47_2023.pdf
Du musst dann die Inzidenz selber ausrechnen. Bei Wikipedia steht ja, wie viele Einwohner die Staaten haben.

weiteren Kommentar laden
12

Schließt sich für mich aus - Vertrauen und Kopfkino, was mich ernsthaft zum Nachdenken darüber bringt, ob ich meinen Mann alleine verreisen lasse. Vielleicht bin ich da auch abgehärtet, mein Mann ist dauernd unterwegs und ich habe keine Sekunde Gedanken in diese Richtung. Ein Mann, der treu sein will, wird sich auch nicht von schönen Brasilianerinnen und zu viel Caipirinha zu einem ONS hinreißen lassen. Und da ist es egal, was die Frau für Geschütze auffährt.

Das Mitfliegen würde ich von der Region abhängig machen und mal einen Tropenmediziner fragen, wie der das einschätzt.

Bearbeitet von roseately
14

Mal vom Kopfkino abgesehen wäre ich einfach todunglücklich dass ich nicht mitkann, da ich Rücksicht auf das gemeinsame ungeborene Kind nehme. Für uns Frauen verändert sich halt sofort ab Beginn der Schwangerschaft alles, die Männer können bis zur Geburt noch fröhlich ihrem gewohnten Leben nachkommen.
Liebe TE, rede doch mit ihm und sag ihm dass es dich traurig macht, das würde ich tun. Und sehen, dass ihr die Reise dann irgendwann später zusammen nachholt wenn das kein zu großer finanzieller Verlust wäre. Funktioniert das nicht aber bitte kein Drama machen, dann mach dir auch eine schöne Zeit um dich abzulenken. Fahre mit Freundinnen zum Wellness oder tu etwas gutes für dich.

15

Oh man du hast es total auf den Punkt gebracht. Ich übernehme natürlich Verantwortung für das Kleine (was ich auch gerne mache, das geht schließlich vor) aber bin auch so traurig, dass für ihn alles so weiter geht (obwohl ich meinem Partner natürlich alles gönne und lie dabei total doof vorkomme).

Ich glaub er wird die Reise leider nicht absagen, da er/wir das schon seit drei Jahren vorhatten.

17

Ich versteh das total, war diesen Sommer in derselben Situation. Allerdings gings da bloß um ein Festival von 5 Tagen und nicht um so eine große Geschichte. Man ist ja wegen der Schwangerschaft eh schon im drama-modus und ich fand es auch ganz schwer. Im Nachhinein wieder total lächerlich dass es mir so wichtig war und ich so empfunden habe.
Was dir vielleicht noch hilft, denk doch mal genau drüber nach. Du hättest doch gar keinen spaß da, ständig die Sorge um die Mücken und das Virus, der lange Flug ist Stress, es ist unglaublich heiß und ganz viele Menschen, das wieder alles Stress, du kannst nichts trinken, sei froh dass du nicht mit musst und sparst auch noch ganz viel geld :D was will man schon in Brasilien, dein armer freund muss sich das antun. Und solltest du dich alleine fühlen: bist du nicht, du hast dein kleines Baby immer bei dir

19

Ich würde das Risiko nicht eingehen und daheim bleiben.

Gedanken wegen eines Betrugs würde ich mir nicht machen. Ich war oft genug alleine unterwegs und es hätte mich zutiefst getroffen, wenn er sich wegen so was Gedanken gemacht hätte. Ich hab sein Vertrauen verdient, er deines nicht?

Aber wie auch immer - Mir würde etwas anderes zu schaffen machen. Du sitzt daheim und er macht den tollen Urlaub, den ihr eigentlich gemeinsam machen wolltet. Sein Leben geht ungehindert durch die Schwangerschaft halt weiter. Ja, die Situation hat sich nun mal geändert, aber da wäre ich schon traurig und sicher auch etwas neidisch, weil du dich ja ebenso darauf gefreut hast.

Anders wäre es jetzt, wenn das nicht als gemeinsame Reise geplant gewesen wäre, aber so wirst du halt irgendwie schon blöd sitzen gelassen. Ich würde schwanken zwischen gönnen und neiden. Hoffentlich mehr gönnen.

20

Ich würde an Deiner Stelle nicht fliegen, aber meinem Partner zugestehen, dass er fahren kann.

Mein Partner sollte so gefestigt sein, dass nur weil sein Freund es mit der Treue nicht so ernst nimmt, er deine Werte nicht vergisst