Was ist richtig, was ist falsch, wann ist für euch eine Beziehung zu Ende?

Ich rede hier nicht von Betrug, Misshandlung, Missbrauch, sondern vielleicht bei Dingen wie: Der Partner hat Eigenheiten die einen Nerven, man hat verschiedene Vorstellungen von der Zukunft, wann ist für euch der Punkt erreicht?
Bei mir ist es so, eigentlich läuft es sexuell und körperlich am besten, ein wichtiger Wohlfühlfaktor, aber andere Dinge sind nervig, oder mit Problemen verbunden, andere Zukunftsvorstellungen, andere Ansichten bei bestimmten Themen, klar müssen die nicht 1:1 sein. Andere Moralvorstellungen, die jetzt zwar gleich sind, weil man in einer Beziehung ist, die Vergangenheit und der Umgang damit sieht allerdings anders aus, wird aber aus Gründen sich zurückgehalten usw.
Das Kind kommt mit dem Partner nicht klar, wäre hier auch so ein Fakt.
Was wären, oder waren eire Gründe, um eine Beziehung zu beenden?

1

"...Was wären, oder waren eire Gründe, um eine Beziehung zu beenden?..."

Vermutlich wäre für mich ein Punkt die Beziehung zu beenden wenn ich hier so einen Beitrag schreiben würde/müsste.

Pro:
"...Bei mir ist es so, eigentlich läuft es sexuell und körperlich am besten..."

Klar, wenn's sexuell passt, gute Sache. Aber ist das alles? Du schreibst nicht ein liebevolles, wertschätzendes, nettes Wort über Deinen Partner.
Guter Sex alleine reicht nicht für eine erfüllende Beziehung.

"...Das Kind kommt mit dem Partner nicht klar, wäre hier auch so ein Fakt..."

Kommt darauf an. Wie alt ist das Kind und warum kommt es mit Deinem Partner nicht klar?

Alles in allem liest sich das für mich nicht so als ob es lediglich um einige Zweifel geht, es liest sich eher... lieblos.
Keine gute Basis für eine Beziehung.

2

Die Gründe, die bei uns zu einer Trennung führen würden, hast du als hier gewünschte Gründe ausgeschlossen.

Missbrauch oder Misshandlung wären zwei absolute Gründe, so sich keine Änderung einstellen würde.
Ebenso ein Suchtverhalten, welches nicht behandelt werden will oder eine plötzliche extrem Meinung, die ich nicht mehr akzeptieren kann. Er wird rechtsextrem zum Beispiel.

3

Bei wichtigen Ansichten sollte meiner Meinung nach ein gewisser Konsens herrschen, man möchte ja schließlich nicht mit einer Person, die Rassismus schon irgendwie okay findet zusammen sein.
Meistens relevanter sind aber Dinge wie finanzielle Vorstellungen, Freizeitgestaltung, Kindererziehung und Haushaltsführung.

4

Für mich wäre ein absolutes Nogo, wenn meine Frau gerne nur Hausfrau und Mutter sein wollte. Das mag jeder gerne handhaben wie er möchte, aber ich möchte mit jemandem zusammen sein, der für seine eigene Rente vorsorgt, finanziell unabhängig ist (schon alleine wegen Problemen durch asymmetrische Machtbeziehungen) und mit dem ich Kinderbetreuung, Haushalt etc. so fair wie möglich teile.

5

Bin in etwa der selben Situation.....ich bin eher jemand der probiert zu reparieren, zu reden, nochmal probieren. Aber merke das von der anderen Seite da viel weniger bis nichts kommt. Manchmal hab ich sogar den Verdacht er würde wollen das ich geh. Dann muss er es nicht beenden. Jemanden quasi absichtlich wegekeln.

Bei mir ist es so, das man sich durch die Jahre hin auseinander entwickelt hat, statt zusammen zu wachsen.

Wann soll man gehen? Wenn es nicht mehr lebenswert ist und der Schmerz zu gross wird. Ich glaube, man geht schon, sobald man drüber nachdenkt ob man gehen soll.

Eine Freundin sagte zu mir: warum ziehst Du an einem toten Pferd und vergeudest kostbare Lebenszeit die Du mit jemandem teilen könntest, der besser zu Dir passt......das gab mir echt zu denken.

6

Hi,

wichtig war mir immer, gleiche Zukunftsvorstellung, also der Mann musste auch Kinder wollen. Gleiche Einstellung zu Sicherheit und Finanzen.
Mein erster Freund war chronisch Pleite, obwohl er schon in der Ausbildung war. Ich hab dann von meinem Taschengeld teilweise Sachen für ihn bezahlt. Er hat es einfach nicht kapiert, dass man nicht mehr ausgeben kann, als man hat und nicht ständig überall Geld leihen kann.
Dazu noch eifersüchtig, wollte nicht, dass ich in die Tanzschule gehe, also sehr unreif, obwohl er schon 19 war, ich 15. Daher habe ich die Beziehung dann beendet.

Bei den beiden anderen war es einfach auch die Fernbeziehung, ich habe da gemerkt, ich brauche jemanden, der hier bei mir in der Nähe ist.
Naja, Nummer 4 war dann mein Mann :)

Es gibt sicher Eigenheiten über die man gut hinwegsehen kann, aber die gemeinsame Einstellung zum zukünftigen Leben sollte schon ähnlich sein oder so, dass man einen Kompromiss finden kann.
Eben nicht: Einer will Kinder, der andere auf keinen Fall. Einer will unbedingt ein eigenes Haus, der andere will sich auf keinen Fall örtlich binden.
Das wären Punkte, die dann eine Beziehung für mich unmöglich machen würden.

Zum Glück hab ich meinen Mann gefunden und wir sind uns sehr ähnlich und wir haben da auch keine Reibungspunkte, beim Thema Finanzen oder ähnlichem.