Trennung?

Hallo zusammen,
Ich hab mittlerweile seit 6 Monaten immer und immer wieder Extreme Diskussionen die oft im Streit enden mit meinem Partner um die selben Themen.
Wir sind nun seit knapp 3 Jahren zusammen. Er hat zwei Kinder und ich ebenso. Die Kinder sind gleich alt und verstehen sich tatsächlich wirklich gut. Da gibt es keine Probleme. Er ist von Anfang an eigentlich immer bei mir und meinen Kindern und auch seine Kinder sind in den Ferien und an den Papa Wochenenden bei uns. Ich habe eine 5,5 zimmer wohnung. Seine beiden Kinder (13 und 9) teilen sich das winzige Zimmer in dem gerade mal ein Hochbett und ein Schrank Platz findet.
Jetzt haben wir uns letztes Jahr im Juni entschieden uns zu vergrößern bzw ein Haus zu kaufen damit alle ein eigenes Zimmer haben und es für alle mehr Platz gibt. Denn mittlerweile ist die Situation Platz technisch zu 6. in dieser Wohnung für mich wirklich sehr belastend. Wir haben dann relativ schnell ein Haus gefunden und zugesagt. Da er selbstständig ist, ist das mit der Finanzierung nicht ganz einfach. Aber die Hausbank seiner Firma stimmte zu. Alles schön und gut…. Ich war voller Freude endlich….. zu großer Freude. Hinten rum erfuhr ich dann das er alles platzen lies. Weil ihm irgendwas doch nicht gepasst hast. Gesagt hat er mir im Nachhinein irgendwas passt ihm da nicht, er hätte da ein schlechtes Gewissen….. dann ging die Suche erneut los. Gefunden haben wir dann das passende Objekt Ende Oktober….. gemeinsam dafür entschieden mit dem Eigentümer verhandelt etc…. So nun erzählt er mir Woche für Woche er wartet auf die bankbestätigung. Bis heute liegt diese nicht vor. Sprech ich ihn darauf an heißt es, er weiß schon was er tut, er kauft ja kein Fahrrad und das dauert einfach ich soll geduldig sein. Mittlerweile streiten wir diesbezüglich alle paar Tage deswegen weil nichts voran geht.
Genauso haben wir uns im Juni einen Wohnwagen angeschaut und gesagt wir kaufen ihn. Ich sollte einen Stellplatz organisieren. Den hab ich und den bezahl ich auch. Nur fehlt bist heute der Wohnwagen den er nach dem Verkauf meines Autos anscheinend mit meinem Geld angezahlt hat. Sprech ich ihn da drauf an geht es genau gleich in Streit über wie bei dem Thema Haus. Er hat keine Zeit sich zu kümmern, zu viel Arbeit, eins nach dem anderen……
Für viele andere Dinge die ihn betreffen wie Hobbys etc. hat er Zeit. 2-3 mal die Woche fährt er eine Stunde in eine andere Stadt um ehrenamtlich Kinder zu trainieren.
Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr was ich tun soll. Mit Gesprächen komm ich nicht mehr weiter. Ich merke Woche für Woche wie sehr es mich psychisch belastet immer wieder hin gehalten zu werden. Vor allem setzten mir einfach die Wochenenden und Ferien hier in der Wohnung mit 6 Mann und Hund sehr zu.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Vielen Dank euch schon mal…..

1

Mich würde ja interessieren, ob ein den Wohnwagen wirklich angezahlt hat oder sich das Geld in die eigene Tasche gesteckt hat. Ich vermute, dass dein Freund schlicht kein Geld hat und deshalb alles absagt, Ich würde das überprüfen. Wenn dich die Wochenenden so belasten, dann lass es doch einfach nicht mehr zu.

2

Tatsächlich scheitert es nicht am Geld. Das weiß ich zu 1000%. Ja das mit den Wochenenden gab ich mir auch schon überlegt. Nur ist das Zuhause der Kinder mittlerweile einfach auch bei mir und uns. Auch der Hund gehört ja zu allen. Den will ich seinen Kindern auch nicht vorenthalten 🙈 aber vielleicht bin ich auch doch zu gutmütig 😬

3

Nur aus reiner Neugier, welche Möglichkeiten gäbe es denn die Bonität eines anderen zu prüfen als Privatperson? Es hat doch nicht jeder Zugriff oder Einsicht auf das Konto seines Partners 🤔

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne solche Verhaltensweisen von meinem Mann, allerdings bei viel kleineren Sachen, zB hatten wir das Thema neulich mit Urlaub beantragen. Ich kehre das dann um, wenn er mich dann um etwas bittet, frage ich ihn, ob das mit dem Urlaub schon geschehen ist, wenn die Antwort nein ist, kann er sich drauf verlassen, dass ich ihm erst den Gefallen tue, wenn er das erledigt hat. Weil ich dann eben auch nicht mehr bereit bin, mich aufzuopfern. Und ich habe das Gefühl, es wird langsam besser. Jetzt ist halt die Frage, sagt er die Wahrheit? Kannst du bei der Bank nach dem Bearbeitungsstand fragen? Genauso wie mit dem Wohnmobil?! Auch wenn es nicht schön ist, aber ich würde zumindest den Wahrheitsgehalt überprüfen. Wenn er gelogen hat, muss etwas tieferes dahinter stecken, irgendwelche Ängste vielleicht.

7

Du sagst, aus schlechten Gewissen hat er das erste Haus platzen lassen?
Mich würden die Gründe interessieren, denn die sind wahrscheinlich wichtig.
Ein Haus, ein Wohnwagen etc haben für ihn keine Priorität. Ich glaube, er möchte es einfach nicht. Und ist zu feige, zu sagen, dass er darauf keine Lust hat. Dennoch sprechen seine Taten seine Worte aus. Er tut es nicht. Stattdessen priorisiert er Hobbys und Ehrenamt.
Dass er gleich wütend reagiert, wenn du es ansprichst, heißt für mich, da ist was im argen

8

Hey, ich habe noch nicht alles gelesen, aber mein erster Gedanke war, ob er spielsüchtig ist? 3x/Woche ehrenamtlich Kinder trainieren würde ich überprüfen..

9

Mir kam der Gedanke mit der Spielsucht auch als erstes

11

Ich kenne solch ein Verhalten auch. Mein Ex-Partner verfügte über ein sehr gutes monatliches Einkommen. Es steckte eine Spielsucht dahinter, die auch zur Trennung führte.

10

Du schreibst als Titel Deines Beitrags "Trennung?". Ihr plant gerade, ein Haus gemeinsam zu kaufen. Und es hakt da an allen Ecken und Enden, was die Finanzierung und den Enthusiasmus Deines Mannes angeht, wie es scheint. Du überlegst Dir, ob Du Dich trennen sollst, weil er bei dem Thema nicht in die Pötte kommt? Da muss doch noch mehr sein, was Dich zu diesem Titel "Trennung" veranlasst, oder? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Eure Kommunikation da irgendwie gar nicht passt. Anstatt irgendwelche Vermutungen anzustellen, warum er da ganz offensichtliche Probleme im Hintergrund hat, solltet Ihr Euch echt nochmal in aller Ruhe hinsetzen und alle Karten auf den Tisch legen. Nicht nur das Finanzielle, sondern auch Eure Emotionen zum Thema Hauskauf. Vielleicht liegt in Letzterem bei ihm irgendeine Blockade vor. Ängste vielleicht? Zweifel? Fühlt er sich bedrängt? Falls das alles nicht zutrifft, was hindert Dich daran, selbst Initiative und Unterstützung zu bieten? Ich lese die ganze Zeit nur "er macht das nicht und das nicht...er, er, er...". Ihr kauft das Haus doch gemeinsam, oder zahlt er das alleine und steht nachher alleine im Grundbuch? Warum übernimmst nicht Du selbst das Thema Finanzierung und bringst mal Schwung rein und redest mit der Bank? Irgendwas stimmt da ja scheinbar nicht. Wenn er den Hauskauf selbst wirklich auch will - wo ich mir nicht sicher wäre - dann sollte er damit einverstanden sein. Ergreife die Initiative und sprich mit ihm, ohne zu streiten. Auf Druck Deinerseits scheint er ja nicht optimal zu reagieren. Wenn Dir alles zu langsam geht, dann unterstütze ihn und kümmere Dich gleichermaßen um alles. Dann bekommst auch Einsicht in alles und hast nicht das Gefühl, dass er Dir was verschweigt.

Ich kenne Eure genaue Situation nicht. Aber das sind die Gedanken, die mir beim Lesen kommen...

Bearbeitet von Conan-1974
12

Wer soll das Haus kaufen? Er alleine?
Wieso verkauft er dein Auto und nicht du selbst?
Über die Anzahlung des Wohnwagens gibt es doch sicher einen Beleg.

Er hat das erste Haus platzen lassen. Sowas passiert nicht ohne triftigen Grund.
Ich habe den Verdacht er will das alles gar nicht. Sicher, dass er alles genauso will wie du?
Ich glaube fast nicht.

13

Ich würde überprüfen, ob er den Wohnwagen wirklich angezahlt hat. Mit der Bank würde ich auch Kontakt aufnehmen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Kein Wunder, dass du an Trennung denkst. Sollten sich die Behauptungen als Lügen herausstellen, würde ich denken, dass er mit dir spielt. Deine Zukunft hängt an einem Haus, das du kaufen willst und es war dein Geld, das für die Anzahlung des Wowa benutzt wurde. Und er hat dich ja schon einmal auflaufen lassen.

Also kläre erst einmal ab, ob er dich wieder anlügt oder nicht

14

Also bei aller Gutmütigkeit, kein Verkäufer oder Immobilienbesitzer wartet Monate bis über ein halbes Jahr auf die Käufer ohne euch ständig zu kontaktieren oder den Kauf abzubrechen.
Du kannst davon ausgehen dass es weder Haus noch Wohnwagen noch gibt.
Dein Freund will oder kann diese Dinge nicht kaufen, das ist mehr als offensichtlich. Wieso er dich hinhält und du den Zirkus mitmachst müsst ihr untereinander klären, aber da läuft gewaltig etwas schief.