Rauchen als nicht stillende Mama

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein bisschen Meinung 😊
Ich bin seit zwei Monaten Mama.
Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht, mit positivem Test sofort aufgehört und das auch ohne Probleme durchgezogen. Ich dachte auch eigentlich das Thema sei für mich durch. Leider hat es bei uns mit dem stillen nicht geklappt, sodass wir unserem Kind die Flasche geben, ich habe damit auch kein Problem, mir ist wichtig dass mein Kind satt wird und gesund ist/ bleibt.

Wir hatten über Silvester Besuch, der mich nervlich an meine Grenzen brachte sodass in mir dort schon der Gedanke reifte „ich brauch jetzt ne Zigarette“. Es ist Quatsch, ich habe den Drang danach auch gut weg ignoriert. Ein paar Tage später als der Besuch wieder ging, hab ich eine Zigarette geraucht in der Hoffnung ich finds total eklig und damit hat sich der Lack. Pustekuchen, mich hat’s entspannt und mir hat’s leider gefallen.
Vor meinem Kind rauche ich selbstverständlich nicht, gehe Hände waschen und desinfizieren bevor ich sie nehme, wir sprechen hier auch ganz klar von 1-2 Zigaretten am Abend wenn das Kind im Bett liegt.
Mein Partner hatte auch geraucht, hat aber gar keinen Stress damit es zu lassen. Er ist seitdem nicht gut auf mich zu sprechen. Wir streiten eigentlich nie, diskutieren respektvoll miteinander und finden eigentlich immer einen Kompromiss. Hier scheint es aber keinen zu geben. Er ignoriert mich seit Tagen und gibt mir das Gefühl (auch wenn’s nicht beabsichtigt ist) eine absolute Rabenmutter zu sein. Wir sprachen bereits darüber aber es endet einfach in einem Streit. Ich möchte ihn einfach nicht anlügen und sagen, dass ich’s lassen werde, weil ich mich gut genug kenne ums nicht hinzubekommen. Für mich sind diese 5 Minuten einfach eine kurze Pause. Eine kurze Auszeit für mich. Die ich einfach genieße.
war jemand von euch Schonmal in einer ähnlichen Situation?
Bitte überhäuft mich jetzt nicht mit Hypnose oder dem normalen Quark, dass Rauchen ungesund ist - das ist mir bewusst.
Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du schreibst Eingangs, dir ist es wichtig, dass dei Kind gesund ist/ bleibt.
Wenn das so ist, gibt es nur eine Option.
Lass es!
Auch im Hinblick auf das Risiko von SIDS.
Beachäftige dich mal mit "Third hand smoke"
Da kannst du so viel Hände waschen wie du willst. Es bleibt Gift für dich, dein Kind und deine Umwelt. Und ein schlechtes Vorbild ist es noch dazu. Suchtverhalten ist für mich keine Eigenschaft die Eltern ihren Kinder vorleben sollten. Schon zur eigenen Prävention des Kindes.
Wie viel toller ist es wenn du deinem Kind später sagen kannst: Ja, ich war süchtig. Aber für deine Gesundheit war ich stärker als die Sucht.

2

Armes Baby. Rauchen ist so widerwärtig. Dein Kind kann sich nicht einmal dagegen wehren. Egal wie oft du Hände wäschst. Du stinkst trotzdem. Es sei denn, du machst deinen Mund und Körper mit einem Hochdruckreiniger sauber.

Verstehe deinen Mann total.
Wenn du „fÜnF mInUtEn fÜr dIcH“ brauchst dann geh baden, spazieren, zum Sport, iss ne Tafel Schokolade, trink einen Tee etc. aber bring dein Kind doch nicht in so eine (auch lebensgefährliche wegen SIDS) Lage. Und „Stress durch Besuch“ ist doch nur deine Art, das Rauchen zu rechtfertigen und auf andere abzuwälzen.

3

100%!

5

Und 5 Minuten kuscheln mit dem Mann ist mehr Entspannung und lädt die Batterie besser auf als es eine Zigarette kann.

Gerade wenn es wirklich nur 1-2 sind und sie vorher 9 Monate nicht geraucht hat. Dann ist es eine reine Kopfsache wie du sagtest.. Stress durch Besuch ist nur eine an den Haaren herbei gezogene Ausrede.

weitere Kommentare laden
4

Du wirst immer danach riechen.

Selbst wenn du dir die Hände wäschst.. wenn du nicht für draußen eine total andere Garnitur anziehst (Wirklich alles Oberteil, Hose, Unterwäsche etc) wird es immer an dir haften der Geruch und auch durch den Atem.

Ich selbst bin Raucherin, aber rieche auf 1 Meter Entfernung wenn mein Mann eben rauchen war.. durch seinen Atem und auch generell. Das braucht lange um von einem sich zu lösen bis zu 30-60 Minuten bevor der Geruch kaum noch wahrzunehmen ist.

Jetzt stell dir vor du trägst dein Kind mit der gleichen Kleidung, atmest es an.. das wird es definitiv dennoch stark riechen.

Wenn es nur 1-2 Zigaretten sind lass sie weg.. und schau das du dir deine 5 Minuten Ruhe anders vertreibst. Denn um 5 Minuten durchzuatmen braucht man keine Zigarette zwischen den Lippen. Denn es ist bei der Menge von nur max. 2 Zigaretten eine reine Kopfsache. Lies ein Buch. Mal Mandalas aus, häkel, stricke.. irgendwas anderes zum entspannen was du dir suchst, aber lass es lieber. Du hast 9 Monate geschafft ohne zu rauchen denn zu dem Zeitpunkt braucht es der Körper nicht mehr nur dein Kopf sagt es dir. Mehr nicht.

Das natürlich so arg eskaliert ist nicht schön und dein Partner sollte dir eher helfen es nicht mehr zu brauchen.. denn auch 5 Minuten kuscheln kann sehr entspannend wirken und lädt die Batterie deutlich besser und schneller auf als es eine Zigarette kann.

7

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Du rauchst dir abends WÄHREND DAS BABY SCHLÄFT 1-2 Zigaretten und legst dich danach ja nicht sofort neben dein Kind.
Früher haben Mütter während der Schwangerschaft und auch direkt neben dem Baby geraucht. Das heißt nicht das es richtig ist, aber diese Generationen leben ja auch noch.
Heut zu Tage ist alles so übertrieben und ich finde es nicht in Ordnung das du für so eine Kleinigkeit- und du nimmst ja schon viel Rücksicht, schon hast fertig gemacht wirst.

10

Ehrlicherweise war da die Anzahl der plötzlichen Kindstode aber auch noch viel höher 🙃

12

Sowas wird dann ausgeblendet das da die SIDS Fälle auch deutlich höher waren, aber damals war ja normal vor dem Kind zu rauchen. 😵‍💫

weitere Kommentare laden
8

Ich denke es ist leicht zu sagen : "Lass es " wenn man nie selbst geraucht hat .

Ich kann dich verstehen. Ich rauche auch und habe 2 Kinder.
Einer Raucherin zu sagen : Lass es einfach sein sind die gleichen Leute die einem Alkoh.liker sagen : hör doch einfach auf zu trinken

Wie schädlich das Ganze ist ist jedem Raucher/in bewusst, da hilft es nicht das 100 mal zu wiederholen.

Du kannst dich auf jeden Fall hier auf was gefasst machen :)

13

Ich bin Raucherin und sag lass es. 🫣

Gerade weil es nur 1-2 Zigaretten sind und nicht weil sie süchtig nach Nikotin oder Dopaminausschüttung ist.
Sondern weil es 5 Minuten für sie sind.. diese 5 Minuten kann man auch anders füllen um zu entspannen.

Ich würde mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen können wenn es nur noch 1-2 Zigaretten sind die man weg lassen kann, weil es an sich nicht der Suchtbefriedigung dient sondern Zeit für sich.

Und wenn sie sich hinlegt und sich von irgendwelcher Musik, Naturgeräuschen oder so beschallen lässt.

30

Tut mir leid wenn ich mich irre, aber versucht ihr nicht ein 3 Kind zu bekommen oder verwechsle ich dich ?

weitere Kommentare laden
9

Du bist erwachsen, du möchtest rauchen und dann ist das „okay“.

Mein Mann und ich waren auch Raucher. Mein Mann hätte nicht aufhören müssen - meine einzige Bedingung ist, dass er als Raucher nicht im Familienbett schläft. Zum einen hat er als Raucher noch mehr geschnarcht, zum anderen erhöht es halt das SIDS-Risiko und meine Kids neigen eh dazu, dass sich alles auf die Lunge schlägt.

Also auch wenn du „nur“ 2 Zigaretten rauchst, für mich wäre ausgeschlossen, dass du zusammen mit dem Baby in einem Raum schläfst. Da hilft auch Klamottenwechsel und duschen nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung 😅

Mach deinem Mann klar, dass er dich nicht „erziehen“ muss. Du bist erwachsen und mündig und möchtest rauchen, das hat er zu akzeptieren. Du achtest dabei bestmöglich auf die Gesundheit eures Kindes. Mehr Kompromiss gibt es nicht.

14

Ihr Lieben,
Mir war bewusst, dass unter dem Beitrag niemand die Konfetti Kanone zündet und mir auf die Schulter klopft.
Ich gebe euch allen ein Stück weit recht. Es ist purer Egoismus, es ist schädlich, wenn man hätte wollen hätte man sich eine Alternative gesucht. Die Situation ist nun da, das Ziel muss ja sein es wieder bleiben zu lassen, allerdings finde ich manche Kommentare nicht hilfreich und maximal unterirdisch.

Bearbeitet von Anonym_alias_Puppe
16

Ich hoffe war nicht auf mich bezogen denn ich reiße dir den Kopf nicht ab. 😵‍💫

Vielleicht holst du deinen Mann mit ins Boot.. zumindest versuchen. Denn ich finde seine Reaktion "unterirdisch" denn selbst mein Mann meint das das zu heftig ist. Er muss es ja nicht gut heißen, aber dich ignorieren und Stress schieben deswegen hilft dir nicht weiter sondern nur das du es mehr "brauchst".
Vielleicht ist das ein Ansatz mit deinem Partner zu reden.

Das er mit dir irgendeine Entspannungsübung findet die dir gut tut.. oder mit dir irgendwas entspannendes zusammen macht, was evtl. sogar Spaß macht.
Weiß ja nicht ob du kreativ veranlagt bist und selbst wenn es dann grausig aussieht vielleicht irgendwas in die Richtung. Nur für dich.
Das du deinem Partner sagt: Hey ich brauch mal 20 Minuten Zeit nur für mich.. mach du mal alles. (Natürlich hat er auch dann das Recht sich die Zeit zu nehmen)

Irgendwas wo deine Finger in Bewegung sind.
Es nur nicht mit Süßigkeiten ausgleichen wir wissen wie es enden kann.

17

Nein, war nicht auf deinen Beitrag bezogen 😊 finde einfach egal bei welchem Thema macht immer der Ton die Musik.
Zum Glück bin ich nicht so der süß/knabberzeug Esser, Stricken und co. Ist absolut nicht meins 🙈

weitere Kommentare laden
15

Wenn Dich 1-2 Fluppen am Abend, wenn das Kind im Bett ist, maximal entspannen, Du Dich den Tag drauf freust, dann kill Dich nicht selbst dafür. Es gibt Dutzende Gefahrenherde für Kinder. Wenn Du alles andere sorgfältig und liebevoll machst, ist halt so. Niemand ist perfekt.

37

Alles klar wenn ich also sonst alles liebevoll mache, ist es auch voll ok, wenn i h mir zur Entspannung 1-2 Flaschen Bier zur Entspannung gönne?
Ich finde auch das der Partner unterirdisch sich verhält mit Ignoranz, man sollte darüber reden.
Aber es wird auch super schön geredet, es sind doch nur 2 Zigaretten abends zur Entspannung. Würdest du so auch über andere Drogen reden?

Tut mir leid Liebe TE, aber ich habe das Gefühl du suchst nach Bestätigung das es ok ist mit Baby zu rauchen.
Und das ist es niemals. Ich verstehe das es eine Sucht ist und schwer aber versuch es für dein Kind.

Wären es Biere jeden abend würde man sagen oh gott der Manm soll dich verlassen bis du die Sucht im griff hast um dein Kind zu schützen. Aber rauchen ist komischerweise ok?

18

Lass es sein. Und wenn du es schon machen willst, dann schlafe ohne dein Baby im Bett. Du atmest die Giftstoffe aus und erhöhst das Risiko für den plötzlichen Kindstod.
Du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden. Ich kann aber deinen Mann verstehen. Ich wäre auch enttäuscht, wo du es doch so lange ohne geschafft hast.