Mann "unnahbar" wie soll ich mich verhalten?

Hallo zusammen, ich stecke inneiner blöden Situationen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Habe vor ein paar Monaten jemanden kennengelernt. Wir haben uns sofort verstanden, die gleichen Interessen usw. Es lief auch echt gut. Er meinte mal zu mir, dass er ziemlich kaputt sei, was Emotionen angeht, da er als Kind viel durchgemacht hat. Ich habe nie Druck gemacht und ihm gesagt, dass wir es langsam angehen lassen und gucken, wo das ganze hinführt.
Wir haben schöne Wochen zusammen verbracht, haben viel gelacht und habe mich immer sehr wohl bei ihm gefühlt. Er hat einen super Charakter und ich war froh, jemand gefunden zu haben mit dem man über Gott und die Welt reden kann. Eltern habe ich auch kennengelernt.
Irgendwann sagte er auch Sachen wie, ich vermisse dich und freue mich doch bald endlich wieder zu sehen und ich könnte mir das ganz gut vorstellen mit uns beiden usw. Ich schwebte wirklich auf wolke 7. Weihnachtsshopping, alles war dabei. Es lief perfekt.
Vor knapp 3 Wochen bemerkte ich, dasa er etwas anders war. Es kamen nicht mehr so tolle Sachen von ihm usw. Han gefragt was los sei und er meinte. Er sieht, dass es in die Richtung Beziehung geht und das würde ihn überfordern. Er hat auch diesbezüglich nicht viel Erfahrung. Und er weiß nicht, ob er will oder nicht, er weiß nicht wie er mit Gefühlen und Bindung umgehen soll und das was er für mich empfindet ist irgendwie weg und er braucht Zeit, um sich über seine Gefühle und Gedanken im klaren zu werden.
Ich gebe ihm diese Zeit natürlich auch. Wir schreiben auch ab und an aber haben uns jetzt knapp 3 Wochen nicht gesehen und mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich schon, dass es nichts wird aber ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung, weil er auch immer wieder betont hat, dass er es nicht beenden möchte aber wie lange soll ich das mitmachen? Ich habe schon ein wenig Kummer und ich weiß nicht, wie ich mich jetzt so verhalten soll

1

Hier erscheinen ja viele Beiträge zum Thema Bindungsängste und unnahbarem Verhalten. Jeder ist natürlich komplett individuell und man kann nichts verallgemeinern. Es geht aber dann doch häufig um ähnliche Muster, um schlechte Erfahrungen mit letzten Beziehungen oder schwierige Kindheiten oder Unerfahrenheit oder Unsicherheit oder Überforderung oder brauche Zeit. Das kann ja alles sein.

Was aber auch sein kann: Dass es um Unverbindlichkeit geht, die hinter Beziehungsangst getarnt wird. Dass jemand einfach zu feige ist, die Wahrheit zu sagen: Ich würde das gerne mal beziehungsmäßig austesten, ob es trägt, aber ich komme zum Schluss, dass es nicht so richtig passt. Das will niemand gerne hören. Das will aber auch niemand jemand anderem gerne sagen. Wer verletzt schon gerne andere? Also kommen dann - womöglich schon präventiv - diese ganzen Bindungsängste-Geschichten ins Spiel. Brauche Zeit, bin unerfahren, weiß nicht wie ich mit Gefühlen umgehen soll blablablabla, am besten noch: Du verdienst jemand besseres.

Streich doch mal all das Drumherum weg. Er hat gesagt: Das, was ich für Dich empfindet, ist weg. Er braucht Zeit. Ihr schreibt "ab und an". Ihr habt Euch drei Wochen nicht gesehen. Was genau soll denn da noch kommen - ein Hinweis, die Gefühle sind wieder da, und nach reiflicher Überlegung will er jetzt mal seine angebliche Bindungsangst überwinden und sich drauf einlassen? Wer so wankt und damit durchkommt, wankt bei nächster Gelegenheit wieder und brauch Zeit für sich und muss sich über seine Gefühle klarwerden usw. usf.

Sorry.

Bearbeitet von JajaDieBindungsangst
2

Ja, genau!

3

Er war nie der große Schreiber. Wenn wir uns dafür gesehen haben, hat er immer wie ein Wasserfall geredet.
Das ich seine Eltern kennenlernen ging von ihm aus und das ich hier und dort mit hin soll auch. Er kam als erstes an und meinte er könne sich eine Beziehung vorstellen. Er sagte immer ich tu im gut usw..
Dann aufeinmal..Ja wenn ich an meine Gefühle denke dir gegenüber sind die aufeinmal weg. Ich weiß einfach nicht, was ich mit diesem Verhalten anfangen soll.

weiteren Kommentar laden
4

Ganz ehrlich. Eure Leben sind kaum miteinander verstrickt. Zu Beginn, und das ist es ja jetzt eigentlich auch noch, hat man eine rosa rote Brille auf. Seine hat er aus welchem Grund auch immer bereits abgesetzt. Las ihn los und irgendwann findest du einen Mann der sich an dich binden will.
Wenn er jetzt schon so ist, wird er immer so sein. Ich spreche aus Erfahrung. Lieber allein als mit jemandem der nicht so wirklich ein Team sein will. Alles gute dir

5

Er hat keinen Supercharakter. Das war einfach seine beste Seite zu Beginn. Jemand mit wirklich gutem Charakter handelt nicht egoistisch und hält die andere Person hin. Einfach pfui, was der mit dir abzieht. Bitte sieh der Realität ins Auge und sei dir mehr wert. Du verdienst besser.

6

Ihr seid noch nicht mal richtig in einer Beziehung und trotzdem sind seine Gefühle schon weg.

Vielleicht war’s nur ein Strohfeuer, aber für ihn passt es nun doch nicht so. Ich würde also schon „verlangen“, dass er Klartext redet.

Denn wenn seine Gefühle weg sind - auf was wartet er dann? Die kommen ja nicht dadurch wieder, dass er distanziert zu dir ist.

Wenn er nur vage bleibt und rumeiert, würde ich es beenden.

8

Der Mann soll dich nicht weiter hinhalten. Er benennt von Anfang an klar seine Baustellen - dann soll er einfach was dagegen tun und nicht andere Menschen verletzen. Lass ihn ziehen - wie und warum soll sich seine Einstellung denn auf einmal noch ändern.